FC Admira Wacker Sonntag, 22. Februar 2015
16:30 Uhr
Rapid Wien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Berič 34. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Weber 74. / Rechtsschuss  (Benjamin Sulimani)

90'
Thomas Weber: "Wir haben gut angefangen, uns dann aber reindrücken lassen. Der eine Punkt war aber gerecht. Es war sehr wichtig, dass wir gepunktet haben. Wir müssen schauen, dass wir Wr. Neustadt weiter auf Distanz halten können."

Mario Sonnleitner: "Aus irgendeinem Grund tun wir uns hier schwer. Wir müssen trotzdem versuchen, das zweite Tor zu machen und die Konter besser ausspielen. Ansonsten war es für ein Auswärtsspiel aber ein gutes Match. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir heute einen Dreier geholt hätten."
90'
Fazit
Zwischen der Admira und Rapid gibt es also wieder Mal ein Unentschieden, wobei die Grün-Weißen, die gut aus der Kabine gekommen sind, zum Beginn der zweiten Halbzeit eigentlich für die Entscheidung hätten sorgen können. Allerdings konnte man aus der Überlegenheit heraus keinen zweiten Treffer nachlegen, weswegen die Admira mit der Zeit langsam ins Spiel fand. Der Ausgleichstreffer durch einen Sonntagsschuss von Weber kam dennoch etwas überraschend, in der Schlussphase war aber die Admira näher am Sieg dran. In der Tabelle verpasst Rapid damit die Chance, sich näher an Salzburg heranzuschieben, die Admira baut im Abstiegskampf den Abstand auf Wr. Neustadt um einen Punkt aus.
90'
Spielende
90'
Schicker erzielt noch ein Abseitstor, die Entscheidung war aber ganz klar.
90'
Gute Vorarbeit von Kainz für Schaub, der einen Haken nach innen schlägt, aber an Kuttin scheitert. War das die letzte Chance des Spiels?
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit, gelingt der Admira noch der Siegtreffer?
89'
Gelbe Karte für Stephan Zwierschitz (FC Admira Wacker)
Zwierschitz wird von Kainz stehengelassen und revanchiert sich mit einem Trikotzieher.
87'
Hofmann geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Auer und hat Glück, nicht Gelb zu sehen.
85'
Weber probiert es wieder mit einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe, dieses Mal verzieht er aber deutlich.
84'
Die Admira scheint dem Siegtreffer näher als Rapid, die Grün-Weißen scheinen sich mit einem Punkt zufrieden zu geben.
82'
Gelbe Karte für Christoph Schösswendter (FC Admira Wacker)
Schösswendter kommt gegen Weinwurm viel zu spät und trifft den Rapidler voll.
81'
Interessant, dass Barisic mit Grahovac einen eher defensiveren Mann für Alar bringt.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
77'
Die Admira hat nun natürlich noch weiter an Selbstvertrauen gewonnen und drängt auf die Führung. Rapid wirkt etwas verunsichert.
75'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
75'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
74'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Thomas Weber
Weber wird 30 Meter vorm Tor nicht bedrängt und nimmt Maß. Der Ball senkt sich genau ins Kreuzeck, Marić, der zu weit vorm Tor steht, kann nicht mehr eingreifen. Was für ein Tor!
72'
Die Einwechslungen von Vastić und Schicker haben die Offensive der Admira sichtbar belebt, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen.
71'
Sulimani soll nun als Joker treffen, wie es er des Öfteren bereits getan hat.
70'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
70'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
70'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Petsos greift Zwierschitz mit der Hand ins Gesicht und sieht Gelb.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
66'
Zwierschitz verlängert eine Flanke in den Strafraum geschickt per Kopf für Schicker, der danach zu einer guten Kopfballmöglichkeit kommt. Knapp am Tor vorbei.
65'
Zoran Barisic wird langsam ungeduldig und treibt seine Mannschaft nach vorne. Momentan ist das zu wenig.
63'
Bereits der fünfte Eckball für Rapid, ein Mal wurde es bereits richtig gefährlich.
61'
Der Druck von Rapid hat spürbar nachgelassen, was aber auch an der Admira liegt, die nun besser ins Spiel gefunden hat.
58'
Guter Antritt von Auer, der seitlich vorm Tor abzieht. Der Ball geht zwar deutlich drüber, aber immerhin wieder eine Offensivaktion der Gastgeber.
57'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
57'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
55'
Von der Admira kommt in der zweiten Hälfte so gut wie gar nichts, solange der Vorsprung aber nur ein Tor beträgt, lebt aber noch die Chance.
52'
Das Tempo ist ebenfalls höher geworden, die Fans bekommen mittlerweile ein ordentliches Spiel zu sehen.
50'
Guter Auftakt von Rapid, die auf den zweiten Treffer drängen. Dieser würde wohl die Vorentscheidung bedeuten.
49'
Gefährliche Flanke von Petsos in den Strafraum, wo drei Rapid-Spieler nebeneinander stehen. Diese behindern sich aber gegenseitig, wodurch die Chance vertan ist.
48'
Beinahe das 2:0 - starke Hereingabe von Kainz, Alar wird zunächst von Schösswendter geblockt und scheitert danach an einem tollen Reflex von Kuttin.
47'
Die Admira stellt damit auch auf zwei Sturmspitzen um. Vastić soll neben Ouédraogo für Tore sorgen.
46'
Grozurek hatte die schwächste Passquote und die wenigsten Ballkontakte. Rapid hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Rapid führt zur Pause also verdient mit 1:0, so richtig läuft die Maschine aber noch nicht. Die Admira hielt anfangs spielerisch noch gut mit, war nach vorne aber viel zu harmlos. Mit der Zeit übernahm Rapid das Kommando und versuchte es vor allem über die Flügel. Aus einem solchen Angriff fiel in der 34. Minute auch der Führungstreffer, danach kam Rapid aber zu keinen weiteren Chancen. Die Admira war nicht mal ansatzweise am Ausgleich dran und wird sich deutlich steigern müssen, wenn man im Abstiegskampf punkten will.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den Schlussminuten nehmen leider auch die Fouls zu. Es gibt immer wieder Unterbrechungen.
41'
Gelbe Karte für Ferdinand Weinwurm (Rapid Wien)
Weinwurm geht mit gestreckten Beinen in den Zweikampf mit Kerschbaumer und sieht zurecht Gelb.
39'
Berić wird aus einer aussichtsreichen Position wegen Abseits zurückgepfiffen, Zwierschitz hat dieses jedoch aufgehoben.
37'
Gelbe Karte für Robert Berić (Rapid Wien)
Berić sieht nach einem absichtlichen Handspiel Gelb. Zudem ist er viel zu nahe am Freistoß der Admira gestanden.
36'
Nicht unverdienter Führungstreffer für Rapid, der dem Spiel hoffentlich etwas mehr Leben einhauchen wird.
34'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Robert Berić
Ein Schuss von Alar wird von Kuttin nach rechts außen abgewehrt, wo aber S. Hofmann steht. Der gibt scharf zur Mitte, wo Berić wartet, der dann aus kurzer Distanz zur Führung trifft.
30'
Beide Mannschaften haben bislang noch keinen Ball aufs Tor gebracht, von den vielen erhofften Toren gibt es bislang noch keine Spur.
28'
Guter Distanzschuss der Admira durch Lackner, der sich beinahe noch gefährlich aufs Tor senkt. Dafür gibt es Applaus.
27'
Schöner Doppelpass von Alar und Schrammel, der flach aufs kurze Eck abzieht. Der Schuss wird noch abgefälscht, Rapid bekommt aber keinen Eckball.
26'
Rapid versucht es vor allem über die Flanken, wo sich einige Lücken auftun.
23'
Offensiv ist bei der Admira in den letzten Minuten nichts passiert, im Moment ist man mit dem Verteidigen beschäftigt.
21'
Rapid hat bislang das Kommando, am gefährlichsten wurden die Gäste aber aus Standards.
18'
M. Hofmann kommt nach einem Eckball völlig frei im Strafraum zum Kopfball, setzt das Leder aber deutlich drüber. Dennoch darf die Admira ihn nicht so frei stehen lassen.
17'
Schösswendter nimmt einen Abpraller volley, verzieht aber deutlich. Immerhin ein Torschuss für die Admira.
15'
Freistoß für Rapid nach einem Foul von Lackner an Berić. Alar führt aus, Kuttin fängt die Kugel aber sicher herunter.
14'
Ouédraogo revanchiert sich für das Foul von Sonnleitner, der sich daraufhin beschwert.
11'
Bajrami kann sich rechts außen gegen Schrammel durchsetzen, beim Pass in die Mitte rutscht der Admiraner aber weg.
9'
Freistoß für die Admira nach einem Foul von Sonnleitner an Ouédraogo, doch dieser bringt nichts ein.
7'
Erster Eckball für Rapid, S. Hofmann führt aus. Die Admira kann aber schnell klären.
5'
Die Admira hätte gerne einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen bekommen, der Zweikampf von Sonnleitner gegen Kerschbaumer war laut Rene Eisner aber nicht foulwürdig.
2'
Rapid hat im Vergleich zum letzten Spiel zwei Umstellungen vorgenommen, die Admira vier.
1'
Admira-Spieler Lukas Grozurek trifft heute zum ersten Mal auf seinen Ex-Club.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner, der auch das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften geleitet hat.
Walter Knaller: "Neustadt ist eine beherzte Mannschaft, die sich mit Hellquist verstärkt hat. Von daher hat uns das Ergebnis nicht überrascht. Rapid erwartet heute ein heißer Tanz, wir brauchen auch Punkte. Vastić ist bereit, wir brauchen ihn auch, so wie alle Spieler, die auf der Bank sitzen."
Die Admira könnte mit einem Sieg den Abstand auf Wr. Neustadt auf fünf Punkte vergrößern.
Zoran Barisic: "Weinwurm wird die Position des rechten Verteidigers einnehmen. Er hat sich seinen Einsatz verdient. Wir wollten etwas mehr Robustheit reinbringen. Wir dürfen die Admira nicht ins Spiel kommen lassen. Die Admira ist eine junge, dynamische Mannschaft. Es gilt, das Spiel so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen. Wir müssen hinten kompakt stehen und nach vorne gefährlich sein."
Das letzte Spiel von Rapid war auf Grund der Elfmeter und Ausschlüsse bei Ried nicht wirklich aussagekräftig. Von daher ist das heutige Match eine Standortbestimmung.
Toni Vastić sitzt heute voerst nur auf der Bank, er könnte aber gegen einen anderen Offensivspieler ausgetauscht werden.
Die BSFZ Arena liegt den Rapidlern nicht wirklich, in den letzten vier Spielen konnte man hier nur einen Punkt holen.
Bei Rapid wird heute Ferdinand Weinwurm sein Debüt abgeben. Er steht rechts in der Viererkette.
Herzlich willkommen zum zweiten Sonntagsspiel der 21. Runde der tipico Bundesliga FC Admira Wacker gegen Rapid Wien!

Rapid will sich heute mit einem Sieg gegen die Admira auf Platz zwei hocharbeiten, wobei der WAC ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Gegen die Admira lief es für die Hütteldorfer in letzter Zeit aber nicht besonders gut, zuletzt konnte man vier Spiele in Folge nicht gegen die Südstädter gewinnen.

"Vor allem in der Südstadt haben wir uns zuletzt immer sehr schwergetan, was allerdings auch damit zu tun hatte, dass wir dort zuletzt dreimal in Rückstand geraten sind und auch nicht vom Spielglück begünstigt waren", sagte Rapid-Trainer Zoran Barisic, der zudem glaubt, dass die Admira beim 0:2 gegen Altach zuletzt unter Wert geschlagen wurde.

Admira-Trainer Walter Knaller setzt weiterhin auf seine Winterzugänge Lukas Grozurek, Markus Blutsch und Konstantin Kerschbaumer, darüber hinaus könnte auch Stürmer Toni Vastić heute zu seinem Debüt kommen. "Sie haben sich alle gut eingefügt und können der Mannschaft weiterhelfen", so Knaller.

Knaller muss heute auf den gesperrten Thomas Ebner verzichten, bei Rapid fehlen die rekonvaleszenten Christopher Dibon und Brian Behrend. Auch Goalie Ján Novota wird nach einer Muskelverletzung wohl noch nicht zur Verfügung stehen. Dafür wird der zuletzt erkrankte Maximilian Hofmann wieder in den Kader zurückkehren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten