Sturm Graz Samstag, 6. Dezember 2014
18:30 Uhr
SV Ried
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 16. / Rechtsschuss  (Simon Piesinger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 42. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Simon Piesinger 50. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Kragl 55. / Linksschuss  (Patrick Möschl)

90'
Fazit:
Völlig verdient gewinnt Sturm Graz das letzte Heimspiel vor der Winterpause mit 3:1 gegen die SV Ried. Nach einer glasklaren ersten Halbzeit zu gunsten der Grazer traf Simon Piesinger nur wenige Minuten nach Seitenwechsel zum 3:0. Allerdings ließ Oliver Kragl seine Mannschaft nur fünf Minuten später noch ein wenig hoffen. Er erzielte den einzigen Treffer der Oberösterreicher an diesem Abend. Alles in allem geht dieser Sieg in dieser Höhe absolut in Ordnung. Die Grazer waren in allen belangen besser und zeigten nur kurz nach dem Anschlusstreffer ein paar schwache Szenen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Offenbacher bringt den Ball zur Mitte, aber die Rieder können klären. Gleich ist es hier vorbei.
90'
Noch einmal Ecke für die Grazer..
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Drei Minuten gibts noch als Draufgabe.
88'
Letzter Wechsel bei den Grazern. Marco Djuricin geht nach bärenstarker Leistung runter und Josip Tadić darf noch ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
88'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
88'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marco Djuricin
87'
Schick vergibt erneut! David Schloffer bringt den Ball perfekt zu Thorsten Schick in die Mitte. Der hat alle Zeit der Welt um sich den Ball zu stoppen, nimmt ihn aber volley und setzt ihn über das Tor.
85'
Knappe fünf Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit. Und wenn den Riedern jetzt nicht gleich der nächste Treffer gelingt, dann ist diese Messe hier gelesen.
83'
Zu eigensinnig. Nach einem Konter kommt der Ball zu Marco Djuricin der mit Schick und Schloffer gleich zwei Mitspieler hat die besser positioniert sind. Er versuchts aber selbst und Harald Pichler grätscht ihm dann den Ball weg.
81'
Gelbe Karte für Lukas Spendlhofer (Sturm Graz)
Spendlhofer sieht gelb, weil er Thomas Fröschl am Trikot zieht und ihn somit am weiterkommen hindert.
81'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Der Sturm Kapitän springt mit beiden Beinen in Richtung Thomas Fröschl, trifft ihn aber zum Glück nicht. Die Verwarnung geht in Ordnung. Er ist allerdings im nächsten Spiel gesperrt.
80'
Knapp 10 Minuten bleiben den Riedern hier noch um etwas zu erreichen. Aber die Spieler scheinen schon sehr müde.
79'
Gelbe Karte für David Schloffer (Sturm Graz)
Das ist eine sehr harte Entscheidung. Aus Selbstschutz springt David Schloffer über die Füße von Bernhard Janeczek um nicht getroffen zu werden. Weil Schloffer hinfällt, wertet Schiedsrichter Lechner diese Szene als Schwalbe und zeigt gelb.
78'
Mit Thomas Murg verlässt einer der besten Rieder den Platz und Thomas Fröschl soll hier nochmal für Wirbel sorgen.
77'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
77'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
75'
Zweiter Wechsel bei den Grazern. Nach ordentlicher Leistung geht Andreas Gruber vorzeitig unter die Dusche und David Schloffer kommt für die letzten 15 Minuten.
75'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
75'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
73'
Erster Wechsel bei den Grazern. Der Gelb-verwarnte Marko Stanković geht runter und Anel Hadžić soll nun helfen, die Spielordnung wiederherzustellen.
72'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
72'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
72'
Gruber muss es machen! Schick leitet einen perfekten Ball quer und Andreas Gruber steht auf einmal völlig frei vor Thomas Gebauer. Aber er verstolpert.
70'
Knappe Geschichte! Oliver Kragl führt einen Freistoß aus, den Thomas Reifeltshammer per Hinterkopf weiterleitet. Gratzei kann hier nur noch hinterschauen aber der Ball geht am langen Pfosten vorbei.
68'
Jetzt machen sich die Fans hier wieder bemerkbar. Die Sturm Anhänger peitschen ihr Team hier nach vorne!
65'
Djuricin muss es machen!! Nach einem Bilderbuchkonter legt Thorsten Schick quer zu Marco Djuricin. Der lässt sich mit seinem Schuss ein bisschen zu viel Zeit und somit kann sein Abschluss noch von Thomas Reifeltshammer geblockt werden.
63'
Aber auch der zweite Versuch wird nichts. Sturm hat die Druckphase der Rieder nun ein wenig überspielt und hat nun wieder die Spielführung inne.
63'
Schick führt aus, Kragl klärt. Wiederholung..
62'
Bernhard Janeczek blockt einen Flankenversuch von Andreas Gruber ins Aus. Ecke Sturm Graz.
59'
Die Gäste haben jetzt zwar eine Sturm & Drang Phase, aber trotzdem machen sie durch ihre vielen Fehlpässe fast alles zunichte. Immer wieder wird versucht, dass man die Offensivspieler Möschl, Murg und Thomalla einsetzt, aber die Passgeber machen ihre Sache heute nicht gut.
58'
Die Oberösterreicher haben in ihrer Bundesligageschichte noch nie nach einem 0:3 Rückstand gepunktet. Wird es heute vielleicht das erste Mal?
57'
Da hat die Sturm Defensive aber so richtig geschlafen. Die Rieder haben nun Blut geleckt und merken, dass hier noch mehr geht.
55'
Tooor für SV Ried, 3:1 durch Oliver Kragl
Anschlusstreffer! Von der rechten Seite kommt der Ball perfekt zu Oliver Kragl, der einfach draufhaut und den Ball wuchtig in die Maschen drischt. Wirds hier etwa noch einmal spannend?
54'
Nein. Murg tritt selber an, aber Lukas Spendlhofer klärt ohne Probleme.
54'
Vielleicht jetzt. Ein Schuss von Thomas Murg wird abgefälscht - Ecke SV Ried.
52'
Dieses Tor hat sich richtig abgezeichnet. Sofort nach Seitenwechsel machten die Grazer hier klar, dass sie so schnell wie möglich ein drittes Tor wollen. Und das haben sie auch bekommen, völlig verdient. Für die Rieder wirds jetzt natürlich ganz ganz schwierig.
50'
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Simon Piesinger
Die Rieder haben nach der Ecke durch Offenbacher hier richtig Probleme den Ball wegzubekommen. Am Ende haut Thorsten Schick den Ball einfach in den Strafraum und über Umwege kommt der Ball zu Simon Piesinger. Der schießt und trifft. Zweites Saisontor für den defensiven Mittelfeldspieler.
49'
Sturm macht hier richtig Dampf nach Seitenwechsel. Schick spielt perfekt auf Djuricin und der versucht gleich abzuschließen während er sich selbst dreht. Der Ball verfehlt das lange Eck und war auch noch abgefälscht. Ecke Daniel Offenbacher..
48'
Thorsten Schick führt aus und am Ende rettet Thomas Gebauer, denn Simon Piesinger kommt angerauscht und haut drauf. Aber dann macht das Gebauer sehr gut - macht sich breit und wehrt somit den Ball ab.
47'
Doppeltausch also bei den Riedern. Denis Streker und Dieter Elsneg gehen runter und Harald Pichler und Clemens Walch übernehmen für die beiden. Ecke Sturm Graz..
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Harald Pichler
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Denis Streker
46'
Weiter gehts in Graz. Die Rieder haben in der Pause reagiert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führen die Grazer mit 2:0 gegen die Mannschaft aus Ried. Von Beginn an pressten die Mannen von Franco Foda hier nach vorne und Marco Djuricin brachte in Minute 16 die Führung. In weiterer Folge spielte wieder nur Sturm, Ried war bis auf eine große Chance durch Denis Thomalla nur mit verteidigen beschäftigt und Gernot Trauner traf dann noch kurz vor der Pause ins eigene Tor. Von den Oberösterreichern muss deutlich mehr in Halbzeit zwei kommen, will man heute noch etwas positives erreichen. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Spielzeit ist um und es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Die Grazer sind absolut im Soll. Kurz vor der Pause hilft Gernot Trauner noch ein wenig mit und erhöht auf 2:0. Bisher sieht es gut aus mit einem Heimsieg im letzten Heimspiel für die Grazer.
42'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Gernot Trauner (Eigentor)
Das ist natürlich unglücklich aus Sicht der Gäste. Andreas Gruber will mit einem Pass in die Mitte Martin Ehrenreich bedienen. Gernot Trauner will klären, haut aber den Ball ins eigene Tor. Gebauer hat keine Chance.
42'
Daniel Offenbacher bringt den Ball gut zur Mitte, aber am Ende klärt ein Akteur der SV Ried.
41'
Andreas Gruber versucht sich an einem Stangelpass, aber Stefan Lainer hat etwas dagegen und klärt zur Ecke..
40'
Wieder führt Thorsten Schick aus, aber keine Gefahr. Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
39'
Ecke Sturm Graz..
37'
Das geht besser. Djuricin behauptet gegen Oliver Kragl den Ball und spielt ab auf Martin Ehrenreich. Der flankt von rechts hinein und Andreas Gruber kommt sehr ähnlich wie zuvor durch Djuricin, ganz alleine vor Gebauer zum Kopfball. Aber auch er macht das nicht gut genug.
35'
Starker Angriff. Die Grazer greifen gleich mit fünf Spielern an und am Ende spielt Marko Stanković auf rechts zu Schick. Der will quer spielen zu Djuricin aber Bernhard Janeczek ist geradenoch so dran.
33'
Knapp vorbei! Wieder ist es Djuricin der diesmal von der rechten Seite aus spitzem Winkel einfach mal draufhaut. Der Ball geht knapp neben den rechten Pfosten.
31'
Gelbe Karte für Bernhard Janeczek (SV Ried)
Glasklar. Janeczek kommt von hinten angerauscht und holt Marko Stanković sehr unsanft von den Beinen.
30'
Nicht übel. Thorsten Schick blickt kurz auf und schickt Marco Djuricin. Aber der Torschütze kommt einen Schritt zu spät und somit wird es nicht gefährlich.
28'
Die Spieler von Franco Foda überlassen den Riedern nun ein wenig mehr Raum und legen es nicht mehr nur auf Dominanz an. Aber den Oberösterreichern fehlt es an Kreativität und Durchschlagskraft.
26'
Thomalla fast mit dem Ausgleich!Patrick Möschl spielt einen tollen Ball in den Lauf von Thomalla, der auf einmal ganz alleine vor Gratzei auftaucht. Allerdings kommt der Sturm Graz Schlussmann gut heraus und entschärft die Situation.
23'
Daniel Offenbacher bringt den Ball in die Mitte, aber dort ist kein Abnehmer.
22'
Den Gästen fällt hier wirklich nichts ein. Sturm dominiert nach belieben und die Elf von Oliver Glasner ist fast auschließlich mit hinterherlaufen beschäftigt. Jetzt gibts nochmal Ecke für die Grazer..
20'
Nicht schlecht. Oliver Kragl bringt einen Freistoß aus knapp 30 Metern gefährlich vor das Tor der Grazer. Christian Gratzei klärt zur Ecke, aus der wird aber nichts.
19'
Wieder Djuricin. Martin Ehrenreich flankt perfekt in den gegnerischen Fünfer wo Djuricin völlig frei zum Kopfball kommt. Allerdings bringt er nicht genügend Druck dahinter und Gebauer kann locker halten.
18'
Einstand nach Maß für die Grazer. Djuricin bringt die Heimmannschaft hier und heute in Führung die Oberösterreicher müssen jetzt reagieren.
16'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Marco Djuricin
Und da ist der erste Treffer. Simon Piesinger erkämpft sich ungefähr 40 Meter vor dem Tor den Ball von Denis Streker und schickt sofort Marco Djuricin auf die Reise. Der Toptorjäger der Grazer schließt ab - Gebauer ist zwar noch dran, aber der Ball rollt ins Tor. Elftes Saisontor für den Mann mit der Nummer 9.
14'
Obwohl die Grazer hier sehr viel für das Spiel tun, ist es nur schwer durchzukommen. Das oberösterreichische Bollwerk steht sehr gut bisher.
12'
Mittlerweile hat auch der Regen in Graz wieder eingesetzt. Doch den Spielern ist dies sichtlich egal. Vor allem die Grazer machen sehr viel Druck in dieser Anfangsphase.
10'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Sturm Graz)
Erste Verwarnung in diesem Spiel. Der Mann mit der Nummer 10 kommt gegen Thomas Murg zu spät und grätscht ihn um. Klare Sache.
8'
Thomas Reifeltshammer versucht sich aus knapp 40 Metern mit einem Schuss. Aber das Spielgerät geht ganz klar über das Tor.
6'
Schick führt aus, aber keine Gefahr. Die Rieder versuchen indes das Spiel sofort schnell zu machen, aber der weite Auswurf von Thomas Gebauer erreicht Dieter Elsneg nicht.
5'
Ecke Sturm Graz nachdem eine Hereingabe von Thorsten Schick von Bernhard Janeczek abgeblockt wurde.
4'
Klasse gespielt! Marko Stanković spielt einen richtig starken Laufpass zu Marco Djuricin. Aber der Mann mit der Nummer 9 verdribbelt sich und verliert das Leder.
3'
Weiter gehts. Schiedsrichter Lechner ist der Meinung, dass der Spielbetrieb möglich ist.
2'
Die Partie ist kurz unterbrochen da momentan sehr viel Rauch auf dem Spielfeld ist. Das Ganze stammt aus einer Fanchoreographie der Sturm-Anhänger.
1'
Los gehts in Graz. Die Gäste aus Oberösterreich spielen in Gelb-weiß und die Heimmannschaft in Schwarz-weiß gestreift. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die SV Ried hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen in der UPC Arena. Gleich gehts los!
Interessante Randinformation. Schiedsrichter Harald Lechner pfeift heute zum 30. Mal ein Spiel mit Sturm Graz Beteiligung. Wir werden sehen wie sich die Partie heute entwickeln wird.
Auch bei den Oberösterreichern gibt’s es nur eine Änderung. Harald Pichler nimmt zu Beginn auf der Bank Platz und Thomas Reifeltshammer steht für ihn in der Startformation.
Zu den Aufstellungen. Bei Sturm Graz gibt’s im Vergleich zum 0:2 Erfolg gegen die Admira nur eine Änderung in der Startelf. Wie schon angesprochen übernimmt Simon Piesinger für Anel Hadžić. Franco Foda möchte in diesem Fall vermutlich kein Risiko eingehen. Der Mann mit der Nummer 8 sitzt allerdings auf der Ersatzbank.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen SV Ried

In der vorletzten Runde der Herbstsaison kommt es also in der steirischen Hauptstadt zum Duell zwischen den positiv aufzeigenden Grazern und der Elf von Oliver Glasner, die in den letzten fünf Runden gleich viermal als Gewinner vom Platz gingen, bei einem Remis. Obwohl die Rieder zum letzten Mal am 16.10.2010 in Graz gewinnen konnten, nimmt diese Partie niemand auf die leichte Schulter, denn Franco Foda weiß, dass seine Mannschaft nicht gerade durch Heimstärke brilliert in der bisherigen Spielzeit.

Neben Naim Sharifi, Marc-Andre Schmerböck und Andreas Pfingstner ist Anel Hadžić fraglich. Der bosnische Nationalspieler gab zwar Entwarnung nach dem bösen Foul von Renè Schicker in der Südstadt, aber hier könnte es durchaus möglich sein, dass Simon Piesinger seinen Posten im defensiven Mittefeld übernimmt.

Bei den Oberösterreichern fehlt neben Marcel Ziegl nur Julian Baumgartner.

Um 18:30 ist Anpfiff in der UPC Arena. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten