SV Grödig Samstag, 11. April 2015
18:30 Uhr
Austria Wien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 15. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 56. / Linksschuss

90'
Marko Kvasina
"Ich find über das ganze Spiel hat man gesehen, dass beide Mannschaften gut kombiniert haben. Ich glaube, das Unentschieden geht in Ordnung."
90'
Stefan Nutz
"Ich glaube, wir können ganz zufrieden sein mit dem Punkt. Wir hatten ein paar Chancen und leider zu wenige genutzt. Die Austria hat es uns mit der Fünferkette heute schwer gemacht und wir sind erst in der zweiten Halbzeit besser damit zurecht gekommen. Mit einem Punkt gegen die Austria kann man aber schon auch zufrieden sein."
90'
Fazit
SV Grödig und FK Austria Wien trennen sich 1:1 Unentschieden. Die Austria muss damit weiter auf den ersten Sieg in der Bundesliga unter Andreas Ogris warten. Der Punkt ist für die Austria fast schon ein wenig glücklich. Die Wiener haben das Spiel über weite Strecken defensiv gehalten und besonders in der zweiten Halbzeit bei einigen Grödiger Chancen Glück. Die Salzburger waren ihrerseits nicht immer konsequent genug und so blieben sie zwar die optisch bessere Mannschaft, ohne aber die Austria entscheidend aus dem Spiel zu nehmen. Am Ende hält die Heimserie der Grödiger gegen die Austria, während Austria nun schon seit sieben Spielen auswärts auf einen Sieg wartet. Die Austria macht damit keine Punkte auf die vorderen Plätze gut, Grödig hat mittlerweile einen komfortablen Vorsprung auf den letzten Platz.
90'
Spielende
90'
Ein Eckball wird noch ausgeführt, das Klären der Abwehr ist aber die letzte Aktion.
90'
Ein Freistoß für die Austria lässt noch einmal auf eine Chance hoffen, Martschinko trennt Frank gerade noch vom Ball.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Grödig ist immer noch offensiv vorhanden, ist aber nicht konsequent genug beim Abschluss.
90'
Eckball für Grödig, Nutz bringt den Ball zur Mitte, aber die Austria kann klären.
89'
Austria kann auch nach dem Wechsel von Frank für keine zusätzliche Torgefahr sorgen. Mit Ausnahme des Treffers war bei der Austria sonst kaum etwas zu sehen.
86'
Huspek sorgt noch einmal für einen Schreckmoment in der Abwehr der Austria. Salamon lässt den Ball liegen, Huspek spielt aber zu weit auf Venuto, der so nicht mehr direkt aufs Tor ziehen kann.
85'
Ein weiterer Freistoß für die Austria, der völlig harmlos zu Ende geht.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Frank
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
82'
Royer versucht von rechts eine Flanke zu schlagen, die ist allerdings sehr schlecht ausgeführt. Trainer Andreas Ogris bereitet inzwischen den letzten Wechsel vor. Frank soll im Sturm neuen Schwung bringen.
80'
Der Eckball selbst ist nicht gefährlich eine weitere Flanke von Huspek senkt sich dann aber gefährlich Richtung Tor und schlägt knapp hinter dem Tor ein.
79'
Huspek hat das 2:1 am Fuß! Eine Flanke von Nutz kommt zu Huspek, der völlig frei steht im Strafraum. Salamon lenkt den Schuss noch ab. Eckball für Grödig!
77'
Mit einem Foul wird der Konter beendet, der folgende Freistoß geht direkt in die Arme von Hadžikić!
76'
Ein Hauch von Torgefahr lag in der Luft. Die Austria kann den Ball länger im Strafraum der Grödiger halten, allerdings rettet die Verteidigung noch, was zu einem Konter führt.
73'
Sunday ist nur eine Minute nach seiner Einwechslung schon am Boden und muss behandelt werden. Er dürfte bei einem Zweikampf mit Ortlechner an der Schulter verletzt worden sein.
72'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
72'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
71'
Trainer Michael Baur scheint an der Situation etwas verändern zu wollen und bereitet seinen letzte Wechsel vor.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
69'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat Grödig mit direktem Spiel in kurzer Zeit für einige Torchancen sorgen können. Mittlerweile können sie dieses Spiel aber nicht mehr so prägen wie zuvor.
66'
Der erste versuchte Schuss der Austria seit dem Ausgleich! Maak wirft sich in den Schuss von Meilinger und erspart seinem Torhüter die Arbeit.
64'
Grödig bleibt weiter ein wenig spielfreudiger. Allerdings ist der Zug zum Tor jetzt deutlich schwächer geworden.
61'
Holzhauser konnte heute nicht ganz den Schwung bringen, den sich sein Trainer erhofft hätte. Royer soll nun mehr Zug zum Tor zeigen.
60'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
60'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
58'
Holzhauser flankt den Freistoß in der Nähe der Eckfahne schwach an Freund und Feind vorbei.
57'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Auch hier eine klare Angelegenheit. Martschinko blockt seinen Gegner weg und begeht damit ein taktisches Foul.
56'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Stefan Nutz
Zunächst knallt Nutz den Ball an die Latte, Huspek bringt den Nachschuss nicht aufs Tor, kann aber nochmal zur Mitte flanken, Nutz stochert den Ball dann ins Tor.
54'
Gelbe Karte für James Holland (Austria Wien)
Er zieht am Trikot und begeht damit ein klares Foul - Gelb.
54'
Die Flanke geht zunächst in die andere Richtung, Holzhauser flankt zurück, beides bleibt ungefährlich.
53'
Die Austria bekommt jetzt ihren ersten Eckball im Spiel zugesprochen. De Paula wird ihn ausführen.
51'
Gefährlicher Freistoß von Nutz und Maak, der Nachschuss von Djuric kann von Hadžikić problemlos gefangen werden.
50'
Der Ball wird ins Tor befördert, allerdings war Huspek im Abseits.
48'
Grödig wirkt in den ersten Minuten nach der Pause ein wenig spielfreudiger. Torchancen sind zwar nach wie vor nicht zu sehen, aber es wird deutlich direkter gespielt.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Lucas Venuto
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein Treffer ist bei SV Grödig gegen FK Austria Wien gefallen. Dieser bringt die Austria in Führung. Eine Ausgleichschance hatten die Salzburger, danach gab es aber weder für die Austria, noch für Grödig weitere Chancen. Beide Mannschaften wirken heute ein wenig lethargisch und spielen nur selten gefährlich schnell vors Tor. Das Tempo ist meist sehr niedrig und nur selten wagt sich ein Spieler einen schnellen Vorstoß zu machen. Es ist in der zweiten Halbzeit viel Luft nach oben, was die Mannschaften hoffentlich noch beherzigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die ersten 45 Minuten sind gleich vorbei.
44'
Eine Flanke von Holzhauser landet direkt in den Armen von Stankovic. Auch hier wäre wohl mehr drin gewesen, doch die Freistoßsituation wird leichtfertig verschenkt.
43'
Auch kurz vor der Pause ändert sich an der nur selten gefährlich werdenden Spielweise der beiden Mannschaften. Das wirkt fast ein wenig lustlos, denn der Pass nach vorne wird nur äußerst selten gesucht.
40'
Ganz schlechte Flanke von Salamon. Der wollte hier mit links flanken, geworden ist es ein Schuss in den Himmel.
38'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Unsportliche Attacke von Holzhauser, der Brauer aufs Fußgelenk steigt. Schiedsrichter Drachta zeigt sofort Gelb.
38'
Einmal spielt die Austria schnell und schon kommt Meilinger zum Flanken, Kvasina ist diesmal aber gut gedeckt.
36'
Huspek steht bei einem vielversprechenden Zuspiel knapp im Abseits, die Chance kommt damit nicht zu Stande.
34'
Freistoß für Grödig nach einem Foul von Holzhauser.
33'
Grödig zieht hier langsam ein Powerplay auf. Die Austria lässt sich weit zurückfallen und läuft den Ball oft hinterher.
30'
Auch Nutz kann vorerst weitermachen.
29'
Schütz ist zurück, dafür liegt jetzt Nutz und wird behandelt. Er hat sich am Unterarm verletzt. Auf der Bank wird sofort aufgewärmt.
27'
Schütz ist ohne Fremdeinwirkung ausgerutscht und dürfte sich da verletzt haben. Er wird kurz behandelt.
25'
Die kurz ausgeführte Ecke von Nutz führt zur nächsten Ecke auf der gegenüberliegenden Seite. Es ist bereits ihre fünfte.
25'
Gschweidl hat die Riesenchance auf den Ausgleich! Potzmann spielt für Gschweidl auf, Hadžikić wehrt den Schuss gerade noch zur Ecke ab.
23'
Das Spiel wird mit nur sehr geringem Tempo geführt. Keine der beiden Mannschaften kann davon profitieren.
20'
Strobl bekommt im Strafraum den Ball, begeht dabei aber ein Foul. Damit ist die Chance vertan.
17'
Grödig will hier sofort reagieren, doch gefährlich werden sie nach wie vor nicht.
15'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Marko Kvasina
Erster Schuss aufs Tor, erster Treffer! De Paula schlägt eine Flanke von rechts, Meilinger leitet per Kopf ideal für Kvasina weiter, der nur mehr ins leere Tor drücken braucht. Da hat die Grödiger Abwehr komplett geschlafen.
13'
Noch bleibt der vorherige Torschuss von Nutz der einzige im Spiel. Die Austria versucht jetzt das Tempo schneller zu machen, doch vorerst gibt es da kein Durchkommen.
11'
Hadžikić bekommt seine Hände an den Ball, bevor irgendein Grödiger nur in die Nähe kommen konnte.
11'
Erster Eckball im Spiel für Grödig. Nutz macht sich zur Flanke bereit.
9'
Erster Torschuss für Grödig. Dieser geht allerdings meterweit über das Tor.
8'
Grödig nutzt die Möglichkeit nicht für eine weite Flanke, spielt kurz ab und verliert den Ball schnell wieder an die Austria.
7'
Freistoß für Grödig in der gegnerischen Hälfte. Holzhauser hat zuerst den Ball zu weit vorgelegt und ist dann zu motiviert in den Zweikampf gegangen.
5'
Austria konnte selbst noch keinen kontrollierten Spielaufbau vortragen. Der Druck Grödigs hält sich aber in überschaubarem Rahmen.
4'
Nach kurzen anfänglichen schnellen Ballverlusten gehen es beide Seiten jetzt deutlich gemächlicher an. Grödig tastet sich in die Hälfte der Austria.
1'
Los geht es. Grödig verucht sofort nach vorne zu spielen, bringt aber nach nur zwei Ballberührungen die Austria in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind jetzt am Feld. Angeführt vom Schiedsrichterteam um Oliver Drachta schreiten die Kapitäne zur Platzwahl - Grödig hat als erstes Anstoß.
Ähnliche Vorgaben hat auch Grödig erhalten. Die Heimstatistik der Grödiger gegen die Wiener Austria ist bei bisher drei Spielen ohne Niederlage. Zwei davon konnten gewonnen werden.
Heinz Lindner ist übrigens erstmals seit 122 Bundesligapsielen nicht im Tor der Austria. Er hat sich verletzt.
Austria Trainer Andreas Ogris fordert von seiner Mannschaft heute in erster Linie den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten und so die Grödiger aus dem Spie zu nehmen.
Ob der Austria heute der Start einer Aufholjagd gelingt, liegt auch an Grödig. Die Salzburger haben schwankende Leistungen gezeigt. Wichtig ist für die Grödiger vor allem der Abstand zum letzten Platz.
Ein Sieg wäre für die Austria natürlich sehr wichtig. Auch für Interimstrainer Andreas Ogris, der nicht all zu lange auf seinen ersten Bundesligasieg warten möchte.
Bei der Austria fehlt noch ein Trainereffekt. Das letzte Spiel ging verloren, ein Sieg im Cup gibt allerdings wichtiges Selbstvertrauen und soll zum Ausgangspunkt einer Serie werden, deren Formkurve nach oben zeigt.
Sowohl die Austria, als auch Grödig haben an ihren Startaufstellungen ein paar Änderungen vorgenommen. Grödig hält nach einem miserablen Start ins Frühjahr mittlerweile bei zwei Siegen in Folge.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 28. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen FK Austria Wien

Trainer Andreas Ogris ist noch nicht lange bei der Austria, aber ein neuer Geist hat bereits Einzug gehalten. Trotz der jüngsten Misserfolge - es steht nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielene zu Buche - setzt der Interimsstrainer auf den Aufbau von Selbstvertrauen bei der Austria.

Grödig ist alles andere als gut ins Führjahr gestartet. Die letzten beiden Spiele, wohlgemekrt bewersbsübergreifend, gingen mit Siegen für die Salzburger zu Ende. Ein weiterer Sieg gegen die Austria wäre rein statistisch logisch, denn in den letzten direkten Duellen in Grödig gingen die Wiener immer als Verlierer vom Platz.

Beiden Trainer stehen fast komplette Auswahlen zur Verfügung. Weder die Austria noch Grödig muss auf essentielle Leistungsträger verzichten. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, unterstützt von seinen Kollegen Roland Brandner und Clemens Schüttenguber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten