TSV Hartberg Sonntag, 19. März 2023
17:00 Uhr
LASK
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Fadinger 29. / Linksschuss  (Thomas Rotter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Žulj 36. / Kopfball  (Filip Stojković)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ruben Providence 75. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Marin Ljubičić 88. / Rechtsschuss  (Florian Flecker)

90' +10
Nach dem 1:1-Pausenstand starteten die Hartberger besser in die 2. Spielhälfte und gingen verdient abermals in Führung. Danach verpasste das Team von Trainer Markus Schopp aber den Deckel auf diese Partie draufzumachen. Der Linzer ASK war über weite Strecken der 2. Spielhälfte einen Schritt zu spät und können über den Punktgewinn mehr als glücklich sein.
90' +3
Spielende
90' +2
Die Hartberger werfen noch einmal alles nach vorne.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90' +2
Gelbe Karte für Tobias Kainz (TSV Hartberg)
Kainz will abschließen, trifft aber nur seinen Gegenspieler der schneller am Ball ist und sieht gelb.
90'
Gelbe Karte für Ruben Providence (TSV Hartberg)
Der Franzose sieht nach einem Frustfoul zurecht die Gelbe Karte.
88'
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
Heil sieht nach einem taktischen Foul gelb.
88'
Tooor für LASK, 2:2 durch Patrick Farkas (Eigentor)
Flecker setzt sich am rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und spielt den Ball scharf vor das Tor der Hartberger. Wo Farkas vor Ljubicic an das Spielgerät kommt und zum 2:2 unglücklich ins eigene Tor trifft.
85'
Kriwak hat die Chance auf das 3:1 für die Hartberger. Der Stürmer scheitert aber aus kurzer Distanz an Lawal.
84'
Einwechslung bei LASK -> Adil Taoui
84'
Auswechslung bei LASK -> Keito Nakamura
84'
Einwechslung bei LASK -> Peter Michorl
84'
Auswechslung bei LASK -> Maksym Taloverov
83'
Der Hartberger kann aber weiterspielen.
82'
Fadinger bleibt nach eine Zweikampf am Rasen liegen und muss behandelt werden.
80'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem LASK noch um hier zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen.
78'
Die Hartberger Defensive steht bisher sehr kompakt und lässt nichts anbrennen in der 2. Spielhälfte.
77'
Einwechslung bei LASK -> Florian Flecker
77'
Auswechslung bei LASK -> Moses Usor
75'
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Ruben Providence
Nach einem Weiten Pass sucht Tadic im gegnerischen Strafraum den Abschluss. Sein Schuss wird abgeblockt und landet bei Providence. Und der Franzose schiebt aus 8 Metern überlegt zum 2:1 für die Oststeirer ein.
74'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Rene Kriwak
74'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
74'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Farkas
74'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Ousmane Diakité
72'
Nakamura hat nach einem schnellen Konter der Gäste fiel Platz. Doch der Japaner vertändelt den Ball leichtfertig.
70'
Eckball für den TSV Hartberg! Der allerdings nichts einbringt.
69'
Der TSV Hartberg schnürt die Gäste jetzt tief in deren Hälfte ein und drückt auf die Führung.
68'
Gelbe Karte für Marin Ljubičić (LASK)
Der eingewechselte Kroate sieht nach einem harten Foul zurecht die Gelbe Karte.
66'
Providence versucht Tadic im gegenerischen Strafraum flach anzuspielen. Doch der Routinier kommt nicht an das Zuspiel heran.
65'
Einwechslung bei LASK -> Marin Ljubičić
65'
Auswechslung bei LASK -> Ibrahim Mustapha
63'
Zulj mit einem schönen Zuspiel auf Nakamura. Der Japaner tanzt seinen Gegenspieler im gegnerischen Strafraum aus und schließt ab. Sein Schuss landet aber nur im Außennetz.
62'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Matija Horvat
62'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Prokop
62'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
62'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Mamadou Sangare
60'
Nach Zuspiel von Prokop zieht Frieser aus 15 Mezern ab. Sein Schuss geht aber genau auf Lawal, der den Ball fängt.
58'
Die Linzer tun sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
56'
Riesenchance für die Ostereirer zur abermaligen Führung! Nach einem Konter läuft Providence alleine auf Lawal zu, doch der Torhüter der Linzer verkürzt den Winkel gekonnt und hält den Schuss des Hartbergers.
53'
Prokop versucht einen Freistoß aus dem Halbfeld flach auf Providence zu spielen. Doch Ziereis hat aufgepasst und ist schneller am Ball als der Franzose.
50'
Nach Zuspiel von Horvath erzielt Mustapha das vermeintliche 2:1 für die Gäste. Schiedsrichter Altmann erkennt den Treffer aber nicht an, da Horvath im Abseits stand.
48'
Eckball für den TSV Hartberg! Die Hereingabe von Prokop wird aber von Usor aus der Gefahrenzone geklärt.
48'
Die Oststeirer sind es wieder die besser in den Spielabschnitt starten.
46'
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +8
Nach gutem Beginn der Hartberger war es Fadinger der die Hausherren in der 29. Spielminute mit einem sehenswerten Weitschuss in Führung schoss. Danach wachte der Linzer ASK aber auf und erzielte durch Zulj in der 35. Minute den Ausgleichstreffer. In den letzten 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff zeigte das Team von Trainer Dietmar Kühbauer dann, was es kann und ließ den Ball schön in den eigenen Reihen laufen. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr. Somit ist für beide Mannschaften noch alles drinnen im 2. Spielabschnitt.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Stojkovic sieht nach einem taktischen Foul an Heil die Gelbe Karte.
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
43'
Das Spiel wird zunehmend härter, beide Mannschaften schenken einander nichts!
41'
Der LASK lässt zurzeit den Ball und den Gegner laufen.
39'
Die Hartberger wirken jetzt geschockt und lassen sich von den Gästen in die eigene Spielhälfte drängen.
37'
Alles wieder offen in dieser Partie.
35'
Tooor für LASK, 1:1 durch Robert Žulj
Stojkovic flankt das Spielgerät präzise auf den Kopf von Zulj und der Linzer nickt aus kurzer Distanz zum 1:1 ein.
33'
Die Oberösterreicher haben zwar mehr Ballbesitz. Finden aber gegen die gut stehende Verteidigung der Hausherren kein Durchkommen.
31'
Von den Gästen aus Linz muss nun offensiv mehr kommen.
29'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Lukas Fadinger
Rotter spielt den Ball halbhoch auf Fadinger und der Hartberger trifft aus gut 25 Metern Entfernung sehenswert genau ins rechte Eck des Kastens von Lawal.
27'
Eckball für den Linzer ASK! Die Hereingabe von Usor kann aber von der Hartberger Hintermannschaft mit vereinten Kräften geklärt werden.
25'
Usor zieht aus 20 Metern einmal ab. Sein Schuss wird von Rotter noch abgeblockt, doch der Abraller landet bei Stojkovic der aus der Drehung abschließt. Der Schuss des Linzers verfehlt aber das Tor von Sallinger.
23'
Der Linzer ASK kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
21'
Kainz will das Spielgerät von rechts in den Strafraum der Linzer flanken. Seine Hereingabe wird immer länger und klatscht an die Latte.
19'
Prokop zirkelt den Freistoß aus 20 Metern Entfernung schön über die Mauer der Linzer. Doch sein Schuss geht auch über das Tor von Lawal.
18'
Freistoß für den TSV Hartberg aus aussichtsreicher Position!
16'
Die Linzer agieren im Angriff bisher zu ideenlos.
14'
Eckball für den TSV Hartberg! Ziereis ist aber mit dem Kopf zur Stelle und klärt die Hereingabe von Heil.
12'
Die Oststeirer attackieren die Gäste im Spielaufbau früh und erzwingen so Ballverluste.
10'
Nach Ballverlust von Sangare versucht Nakamura Usor in Szene zu setzten. Doch der Linzer bleibt an seinem Gegenspieler hängen und verliert das Spielgerät.
9'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Fadinger
9'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Manuel Pfeifer
7'
Der Hartberger kann anscheinend nicht mehr weitermachen und muss ausgewechselt werden.
6'
Pfeiffer bleibt nach einem Luftkampf am Rasen liegen und muss behandelt werden.
4'
Die Hausherren starten mit viel Elan und haben durch Frieser die erste Torchance. Sein Schuss aus gut 8 Metern Entfernung wird aber von einem Linzer noch abgeblockt.
3'
Heil spielt einen weiten Pass hinter die Abwehr der Linzer auf Providence. Doch Lawal spielt gut mit und ist schneller als der Franzose am Ball.
1'
Der Ball rollt in der Profertil Arena Hartberg!
1'
Spielbeginn
Der TSV Hartberg hat Anstoß!
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Hartberg!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Walter Altmann. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Santino Schreiner, Philip Gschliesser und dem 4. Offiziellen Oliver Fluch.
LASK-Trainer Dietmar Kühbauer: "Heute gibt’s ein letztes Mal vor der Ligateilung die Chance auf drei Punkte, die wollen wir sehr gerne mitnehmen, stellen uns aber auf ein hartes Stück Arbeit ein. Im Hinspiel haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gezeigt, aber unsere Chancen nicht gemacht. Im zweiten Durchgang hat uns Hartberg dann kalt erwischt – so ist der Fußball. Das soll uns heute nicht mehr passieren.“
Hartberg-Coach Markus Schopp: "Wir müssen einfach den nächsten Schritt gehen. Wir können nicht immer davon reden, dass die Entwicklung passt, die Resultate aber nicht passen. Davon können wir uns nichts kaufen. Es gilt die Resultate zu erzwingen. Das ist der schwierigste und größte Schritt, aber wir haben dafür nicht mehr so viel Zeit".
Aufseiten der Linzer fehlen Schlager, Anselm, Boller, Letard und Wiesinger verletzungsbedingt.
Die Oststeirer müssen heute lediglich auf den verletzten Avdijaj verzichten.
Die Bilanz in Österreichs höchster Spielklasse zwischen den beiden Vereinen ist ausgeglichen. Von 13 Begegnungen konnten der TSV Hartberg 4 gewinnen. 5 Spiele endeten unentschieden und viermal ging der Linzer ASK siegreich vom Platz.
Am letzten Spieltag kassierten beide Vereine Niederlagen. Die Hartberger verloren auswärts mit 0:1 gegen den SK Austria Klagenfurt und die Linzer mussten sich vor heimischer Kulisse mit 0:2 gegen RB Salzburg geschlagen geben.
Herzlich willkommen zur Begegnung TSV Hartberg gegen Linzer ASK, der 22. Runde in der Admiral Bundesliga!

In der letzten Runde des Grunddurchgangs empfängt heute der TSV Hartberg den Linzer ASK. Die Oststeirer wollen mit einem Heimsieg sich eine gute Ausgangslage im Kampf gegen den Abstieg in der Qualifikationsrunde erspielen. Die Mannschaft von Trainer Markus Schopp steht mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 20:40 nach 21 gespielten Runden auf dem 10. Tabellenplatz.

Doch auch die Gäste aus Linz wollen vor der Teilung noch einmal voll anschreiben, um im Kampf um Europa weiterhin vorne mitzuspielen. Die Oberösterreicher rangieren in der Tabelle mit 37 Punkten und einem Torverhältnis von 36:26 auf dem 3. Platz. 8 Punkte hinter dem SK Sturm Graz und 4 Punkte vor dem SK Rapid Wien.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der TSV Hartberg für sich entscheiden. Am 11. Spieltag gewannen die Oststeirer mit 3:0 auswärts gegen den Linzer ASK.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten