TSV Hartberg Sonntag, 31. März 2024
14:30 Uhr
Rapid Wien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüll 3. / Rechtsschuss  (Isak Jansson)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Grüll 43. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Grüll 81. / Rechtsschuss  (Christoph Lang)

90' +10
Mit der 2:0-Pausenführung im Rücken verwaltete der SK Rapid über weite Strecken des 2. Spielabschnitts die Führung und ließ keine einzige Torchance für die Hartberger zu. In der 80. Spielminute erzielte Grüll nach Zuspiel von Lang seinen 3. Treffer an diesem Tag und stellt damit das Endergebnis her. Für die Oststeirer war es heute ein gebrauchter Tag. Vorne gelang der Elf von Markus Schopp überhaupt nichts und hinten waren sie in den entscheidenden Szene zu unaufmerksam. Somit feiert der SK Rapid einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg in der Oststeiermark.
90' +6
Spielende
90' +3
Der anschließende Eckball für die Wiener landet auf dem Kopf von Mayulu, doch dessen Kopfball vom Fünfer pariert Sallinger.
90' +2
Querfeld hält nach Pass von Kasanwirjo aus der 2. Reihe drauf und zwingt Sallinger zu einer Glanztat.
90' +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf!
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Jovan Živković
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Lang
90'
Freistoß für den SK Rapid aus aussichtsreicher Position! Auer versucht es direkt, trifft aber nur die Mauer der Oststeirer.
89'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Roman Kerschbaum
89'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Nikolas Sattlberger
88'
Gelb-Rote Karte für Donis Avdijaj (TSV Hartberg)
Avdijaj sieht nach einem foul an der eigenen Strafraumgrenze seine 2. Gelbe Karte und muss vom Platz.
85'
Für Marco Grüll ist es der erste Hattrick in der Bundesliga.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Neraysho Kasanwirjo
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Moritz Oswald
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Fally Mayulu
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Marco Grüll
83'
Bei den Hartbergern hängen nun die Köpfe verständlicherweise tief. Da sie auch weiterhin keine Lücke in der Rapid-Abwehr finden.
82'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Angelo Brückner
82'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
81'
Das war natürlich jetzt die Enscheidung in dieser Partie.
80'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Marco Grüll
Nach einer Kombination über Seydi, Oswald und Sattelberger legt Lang im Strafraum der Oststeirer für Grüll auf und der Rapidler versenkt den Ball aus 10 Metern Entfernung in den Maschen zum 3:0 für die Gäste.
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Maximilian Fillafer
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Prokop
78'
Gelbe Karte für Donis Avdijaj (TSV Hartberg)
Avdijaj sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
77'
Nach einem weiten Abschlag von Hedl versucht Grüll an den Ball zu kommen. Komposch ist aber vor dem Rapid-Kapitän am Ball.
76'
Gelbe Karte für Nikolas Sattlberger (Rapid Wien)
Sattelberger sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
75'
Die Fans der Gäste klatschen die Rapidviertelstunde ein und feiern schon den Auswärtssieg.
73'
Die Hausherren finden einfach keine Lösung, um die Defensive der Wiener auszuspielen.
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Ismail Seydi
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Isak Jansson
71'
Der Ball rollt wieder, aber im Moment spielt sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab.
69'
Gelbe Karte für Maximilian Entrup (TSV Hartberg)
Entrup sieht für diese Unsportlichkeit zurecht Gelb und hat Glück, dass er nicht vom Platz fliegt.
69'
Querfeld bleibt nach einem Stoß von Entrup am Rasen liegen und muss behandelt werden.
67'
Die Hartberger versuchen es immer wieder über ihre schnellen Flügelspieler. Doch Auer und Oswald lassen sich bisher nicht überraschen.
65'
Das Spiel ist im Moment etwas zerfahren. Ein Ballverlust folgt auf den anderen.
63'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
63'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Ruben Providence
62'
Die Defensive der Gäste präsentiert sich weiterhin sehr stark und lässt nichts zu.
61'
Bei den Hartbergern wird in Kürze Frieser ins Spiel kommen.
59'
Der darauffolgende Eckball für die Wiener bringt nichts Zählbares ein.
58'
Lang versucht mit einem Stangelpass im Sechzehner der Hartberger Grüll anzuspielen. doch erneut ist Komposch dazwischen und befördert das Spielgerät ins Toraus.
57'
Eckball für den SK Rapid! Die Hereingabe von Grüll wird von Komposch mit dem Kopf aus dem Gefahrenbereich geklärt.
54'
Providence versucht von rechts den Ball vor das Tor von Hedl zu flanken. Seine Hereingabe misslingt aber völlig und landet im Toraus.
52'
Gelbe Karte für Manuel Pfeifer (TSV Hartberg)
Der Oststeirer sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
52'
Der eingewechselte Kainz lupft das Spielgerät in den Strafraum der Wiener in Richtung Avdijaj, Querfeld steht aber gut und klärt das Zuspiel mit dem Kopf.
50'
Der TSV Hartberg agiert im Angriff weiterhin zu ideenlos.
48'
Prokop steckt den Ball schön auf Providence durch, doch der Franzose nimmt sich den Ball schlecht mit und das Spielgerät landet in den Armen von Hedl.
46'
Der SK Rapid kommt vorerst unverändert aus der Kabine.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Tobias Kainz
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Ousmane Diakité
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +10
Zur Halbzeitpause führt der SK Rapid mit 2:0 in Hartberg. Die Wiener starteten mit viel Elan in diese Begegnung und trafen durch Grüll nach einer schönen Kombination schon in der 3. Spielminute. Erst nach 10 Minuten wurde der TSV Hartberg in der Offensive mutiger, fand aber bislang kein Durchkommen in der Hintermannschaft der Gäste. Grüll schnürte vor dem Pausenpfiff per Strafstoß nach Handspiel von Komposch seinen 3. Doppelpack in der Bundesliga. Wenn die Oststeirer heute noch punkten wollen, müssen sie in der Offensive im 2. Spielabschnitt konsequenter agieren.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Providence will nach Zuspiel von Avdijaj mit Tempo in den Strafraum der Wiener ziehen. Auer steht aber gut und erobert den Ball.
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
43'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Marco Grüll
Grüll schnappt sich das Spielgerät und verwandelt trocken vom Punkt zum 2:0 für die Gäste.
42'
Elfmeter für den SK Rapid! Nach kurzem Videostudium zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
40'
Elfmeteralarm im Strafraum der Hartberger! Auer flankt von links den Ball zur Mitte und Komposch bekommt den Ball an die Hand.
39'
Der TSV Hartberg tut sich bisher schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
37'
Jansson läuf nach Pass von Seidl alleine auf Sallinger zu, doch der junge Rapidler verfehlt mit seinem Abschluss aus 13 Metern Entfernung das Tor der Oststeirer,
36'
Auf der Gegenseite versucht Sangare mit einem Steilpass in den Strafraum der Wiener für Gefahr zu sorgen. Sein Zuspiel fällt aber zu ungenau aus und landet im Toraus.
34'
Seidl steckt den Ball schön in den Rücken der Hartberger Hintermannschaft auf Lang durch. Doch der Winterneuzugang der Wiener stand beim Abspiel knapp im Abseits.
31'
Avdijaj kommt nach einer schönen Kombination der Oststeirer im Strafraum der Wiener aus spitzem Winkel zum Abschluss. Hedl kann den Schuss des Hartbergers aber parieren.
30'
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
Heil hält im Mittelfeld Jansson am Trikot zurück und sieht dafür zurecht Gelb.
29'
Der Eckball von Auer landet bei Lang, der aus 12 Metern Entfernung abzieht. Sein Schuss wird aber von Steinwender abgeblockt.
28'
Grüll nimmt auf der linken Außenbahn Seidl mit und der Spielmacher der Wiener holt einen Eckball heraus.
27'
Eckball für den TSV Hartberg! Die Hereingabe von Prokop wird aber von Sattelberger per Kopf geklärt.
25'
Der SK Rapid steht in der Defensive jetzt deutlich tiefer als noch zu Beginn dieser Partie und lauert auf Konterchancen.
23'
Prokop spielt einen Steilpass auf Entrup. Der Stürmer stand aber hauchdünn im Abseits und der Schiedsrichter pfeifft die Aktion ab.
21'
Die Defensive der Wiener steht bislang sehr kompakt und lässt den Oststeirern keinen Raum zum Kombinieren.
19'
Der TSV Hartberg versucht nun mit längeren Passstafetten Ruhe ins Spiel zu bekommen.
17'
Entrup probiert Avdijaj auf rechts in Szene zu setzen. Kongolo ist aber aufmerksam und erobert das Spielgerät.
15'
Providence schlägt eine Flanke vom rechten Flügel vor das Tor von Hedl. Querfeld ist aber mit dem Kopf zur Stelle und klärt die Aktion.
13'
Der TSV Hartberg scheint nun in diesem Spiel angekommen zu sein und versucht erstmals über die rechte Seite für Druck zu sorgen.
11'
Die Wiener attackieren die Oststeirer im Spielaufbau sehr früh und erzwingen so einen Ballverlust der Hausherren nach dem anderen.
9'
Hartberg-Trainer Markus Schopp ist mit dem Auftritt seiner Elf bislang überhaupt nicht zufrieden und läuft an der Seitenlinie wild gestikulierend auf und ab.
7'
Der TSV Hartberg kommt bisher kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
5'
Ein Auftakt nach Maß für den SK Rapid. Der die Oststeirer in dieser Anfangsphase richtig überrumpelt.
3'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Marco Grüll
Nach einem Ballgewinn vom Grgic kombinieren sich die Wiener über Seidl und Jansson in den Strafraum der Hartberger. Jansson spielt für Grüll auf und der Kapitän trifft flach aus 10 Metern Entfernung in die kurze Ecke.
2'
Jansson hat nach Zuspiel von Seidl den ersten Abschluss in dieser Begegnung. Sallinger kann den Schuss des Wieners aber mit dem Fuß abwehren.
1'
Der Ball rollt in der Profertil Arena Hartberg!
1'
Spielbeginn
Der TSV Hartberg hat Anstoß!
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Hartberg!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christopher Jäger. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Thomas Kaplan, Amar Rekik und dem 4. Offiziellen Markus Greinecker.
Für den SK Rapid ist die heutige Begegnung auch die Generalprobe für das Halbfinalspiel im ÖFB-Cup. Am kommenden Mittwoch kämpfen die Wiener und der DSV Leoben um den Einzug ins Cupfinale.
Rapid-Coach Robert Klauß: "Die Spiele gegen den TSV Hartberg waren bisher auf Augenhöhe. Wir fahren nirgendwo hin, um unentschieden zu spielen. Im April geht es für uns um alles, Crunchtime nennt man das bei uns in Deutschland."
Hartberg-Trainer Markus Schopp: "Unsere Aufgabe ist es, unsere guten Leistungen im Grunddurchgang jetzt zu bestätigen. Wir können die beiden Siege gegen den SK Rapid einordnen. Im Heimspiel hatten wir riesengroßes Glück. Das haben wir uns aber auch erarbeitet. Wir wollen zu Hause wie auswärts weiterhin extrem mutig auftreten."
Aufseiten der Wiener fehlen Cvetkovic, Gale, Strunz und Dursun verletzungsbedingt. Zudem ist Burgstaller nach seiner verbalen Entgleisung nach dem Wiener-Derbysieg weiterhin gesperrt. Grüll kehrt dafür nach seiner Sperre wieder in die Startelf zurück.
Der TSV Hartberg muss heute auf die verletzten Ehmann und Wilfinger verzichten. Abwehrchef Bowat ist nach seinem Platzverweis in Salzburg gesperrt.
Zweimal gab es dieses Duell in dieser Spielzeit in der Bundesliga schon. Am 3. Spieltag gewann der TSV Hartberg mit 1:0 in Wien und in der 14. Runde mit demselben Ergebnis vor heimischer Kulisse.
Die Bilanz in der Bundesliga zwischen den beiden Vereinen ist ausgeglichen. Von 16 Begegnungen konnten die Hartberger 6 Spiele für sich entscheiden, 4 Partien endeten unentschieden und 6-mal ging der SK Rapid siegreich vom Rasen.
Am letzten Spieltag gab es für den TSV Hartberg in Salzburg nichts zu holen. Die Oststeirer mussten sich mit 1:5 dem Serienmeister geschlagen geben. Der SK Rapid holte zumindest einen Punkt. In Wien-Hütteldorf trennten sich die Wiener und der Linzer ASK torlos.
Herzlich willkommen zur Begegnung TSV Hartberg gegen SK Rapid, der 24. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der TSV Hartberg empfängt heute in der Profertil Arena den SK Rapid. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Salzburg wollen die Oststeirer vor heimischer Kulisse erstmals in der Meistergruppe anschreiben. In der Tabelle belegt die Schopp-Elf punktgleich mit dem SK Austria Klagenfurt und dem heutigen Gegner mit 17 Zähler und ein Torverhältnis von 34:33 derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Auf den Linzer ASK, der auf dem 3. Rang steht, fehlt aber nur ein Punkt.

Die Wiener sind in der Liga zwar schon seit sechs Spielen ungeschlagen, konnten aber nur zwei Partien für sich entscheiden. Nach dem Derbysieg gegen den FK Austria Wien spielte der SK Rapid zuletzt dreimal in Folge remis. Heute will die Mannschaft von Trainer Robert Klauß endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit einem vollen Erfolg könnten die Wiener die Hartberger in der Tabelle distanzieren und den Rückstand auf das Spitzenduo verkürzen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten