Wolfsberger AC Samstag, 13. April 2024
17:00 Uhr
Austria Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Gruber 11. / Linksschuss  (Reinhold Ranftl)

90' +5
Fazit:
Die Austria gewinnt mit 1:0 beim Wolfsberger AC und bestätigt damit die Tabellenführung im unteren Playoff. Das Goldtor erzielte Gruber früh in der Ersten Halbzeit. Von da an bestimmten die Wiener das Spiel fast nach Belieben, denn der WAC zeigt in der Offensive wenig. Da die Chancenauswertung der Veilchen nicht gerade effektiv war, blieb es am Ende beim 1:0. Übrigens: Der WAC sah in der Zweiten Halbzeit Gelb-Rot (Bello) und spielte dann mit einem Mann weniger. Ein wichtiger Sieg für die Austria.
90' +5
Spielende
90' +5
Einwechslung bei Austria Wien -> Luca Pazourek
90' +5
Auswechslung bei Austria Wien -> Andreas Gruber
90' +4
Für die letzten Minuten wirft der WAC alles nach vorne. Gelingt noch das 1:1? Oder nützt die Austria doch die vielen Räume? Es bleibt noch spannend.
90' +2
Die Nachspielzeit läuft. Und es bleibt beim Bild. Austria mit viel Ballbesitz. Der WAC wird wohl einen Lucky Punch benötigen für einen Ausgleich.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Bernhard Zimmermann (Wolfsberger AC)
Da kommt auch Zimmermann zu spät. Er sieht die Gelbe.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Romeo Vučić
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Fitz
89'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Simon Piesinger
89'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Cheick Mamadou Diabaté
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Ervin Omić
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Samson Tijani
87'
Der Ball wogt hin und her. Es passiert weiterhin herzlich wenig. Es wird wohl beim 1:0 für die Austria bleiben.
85'
Ranftl hat die Entscheidung am Fuß. Er spielt sich durch und visiert die lange Ecke an. Knapp vorbei.
83'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Maximilian Scharfetter
83'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Adis Jasic
81'
Es kommt der Ball nach vorne zu Gruber. Aber auch hier dreht der Torschütze ab. Scheinbar hat die Austria hier vor, das Ergebnis zu halten.
79'
Da verspringt Veratschnig der Ball. Ein Pass von der Flanke aus kommt gut an aber der WAC-Spieler vertändelt den Ball. Es gibt Abstoß für die Wiener Elf.
77'
Wird Trainer Schmid noch wechseln? Sein Team könnte für die letzten Minuten durchaus neue Kräfte brauchen. Auch die Austria bereitet Wechsel vor.
75'
Schafft der WAC hier noch eine Schlussoffensive? Mit einem Mann weniger? Und mit einem Rückstand? Die Zeichen stehen nicht gut für die Schmid-Elf aber die Austria vernebelt zu viele Torchancen.
73'
Guenouche mit einem feinen Schuss nach einer Hereingabe. Bonnmann zeigt wieder eine tolle Aktion und hält den Ball.
71'
Langsam bricht hier die endgültige Schlussphase an. Und die Austria macht es clever. Sie lässt Ball und Gegner laufen. Zur Erinnerung. 1:0 führt das Gästeteam mit einem Mann mehr am Feld.
69'
Gelbe Karte für Manfred Schmid (Wolfsberger AC)
Der WAC-Coach mit einer herben Kritik in Richtung Schiedsrichter. Das gibt auch Gelb.
68'
0:1 im Rückstand und jetzt auch noch in Sachen Spieler unterlegen. Der WAC nur noch mit zehn Mann am Feld und das ist bestimmt kein Boost für die Schlussphase.
66'
Gelb-Rote Karte für Thierno Ballo (Wolfsberger AC)
Genau das ist passiert, was man von Beginn an befürchtet hat. Ballo sah früh Gelb und sieht erneut den Karton als er zu spät gegen Galvao kommt. Damit muss er vom Platz.
65'
Die ersten Pfiffe hallen durch die Lavanttal-Arena. Der WAC ist heute nicht gerade spielpräsent. Das merken die eigenen Fans und bekunden ihren Unmut.
64'
Das 2:0 liegt in der Luft. Bei den Wienern probiert man es weiterhin meist über die Flanken. Vor allem die linke Seite wird oft bespielt.
62'
Eine Flanke von Ranftl wird vom WAC bereinigt. Die Austria bleibt dran. Wieder Gruber im Spiel nach vorne. Aber abgeblockt von Baumgartner.
60'
Eine Stunde ist absolviert. Derzeit gibt es Schonkost in Kärnten. Die Austria führt mit 1:0 gegen Wolfsberg. Verdient aber so ein richtiges Feuerwerk bekommt auch nicht zu sehen.
59'
Einwechslung bei Austria Wien -> Muharem Husković
59'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Schmidt
57'
Vielleicht bringen frische Kräfte mehr Biss in der WAC-Offensive. Der Trainer bereitet die ersten Wechsel vor. Die Spieler machen sich bei den Lavanttalern bereit.
56'
Gelbe Karte für Alexander Schmidt (Austria Wien)
55'
Abseits von Gruber. Zuvor jagten die WAC-Abwehrspieler den Ball fast ins eigene Tor nach einem Querpass von Wels.
54'
Weiter Ball auf Guenouche. Der hat heute einiges einstecken müssen. Aber bei diesem Angriff bleibt er brutal hängen. Nicht mehr und nicht weniger.
52'
Unterm Strich bekommen aber die Fans nicht viel geboten. Die Gäste eher aktiv aber oft dann zu zaghaft. Der WAC kommt kaum über die Mittellinie.
50'
Die Austria macht da weiter, wo man aufgehört hat. Guter Zug zum Tor und vor allem die Weitschüsse sind nicht uninteressant. Der WAC weiterhin sehr passiv.
48'
Die folgenden Eckbälle der Austria sind nicht gefährlich. Gleich drei Versuche gab es für die Wiener. Ohne Erfolg. Ranftl verzieht.
47'
Die Austria gibt gleich Gas. Holland mit einem Weitschuss der aber klar über das Tor zieht.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Sabitzer
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thorsten Röcher
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Bernhard Zimmermann
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Florian Rieder
46'
Es geht weiter. Die Teams spielen mit viel Elan nach der Pause. Der WAC hat gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Die Austria führt in der Lavanttal-Arena gegen den WAC mit 1:0 und hatte bisher die Partie in der Hand. Nach dem 1:0 durch Gruber konnte die Austria zwar nicht mehr nachlegen, jedoch spielte man den WAC mehr oder weniger an die Wand. Erst zum Schluss der Halbzeit wurde die Kärntner Elf einmal gefährlich. Ansonsten kam vom Wolfsberger AC wenig. Die Austria unterm Strich das klar bessere Team.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Gelbe Karte für Florian Rieder (Wolfsberger AC)
Rieder kommt gegen Galvao klar zu spät. Wieder ein gelber Karton.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Flanke des WAC. Die Hausherren endlich über die Seite präsent. Baumgartner übernimmt wuchtig per Kopf in der Mitte. Knapp vorbei. Top-Aktion von der Schmid-Elf.
44'
Holland prüft zweimal den WAC-Keeper. Beim Nachschuss ist Bonnmann erneut der Sieger, starke Performance vom WAC-Torhüter.
42'
Bonnmann mit einem weiteren Einsatz. Ein Heber von Gruber über rechts geht an die Querlatte. Die Austria knapp vor dem 2:0 vor der Pause.
41'
Fußabwehr von Bonnmann! Tolle Aktion der Austria. Halblinks spielt Guenouche einen tollen Pass ins Zentrum. Schmidt ist zur Stelle und der Keeper klärt mit einer Parade.
39'
Sechs zu Null Torschüsse für die Austria. Eine klare Angelegenheit und ein Spiegel der Partie. Die Wiener führen mit 1:0.
37'
Die Schlussphase der Ersten Halbzeit gehört der Austria. Starkes Spiel nach vorne und hinten bekommt man wenig zu tun. Guenouche und Schmidt mit guten Angriffen.
35'
Jetzt zieht Gruber wieder durch das Mittelfeld. Er sieht wieder Ranftl. Der spielt retour zu Fitz und der letzte Pass kommt nicht an. Spielwitz ist bei der Wimmer-Elf vorhanden.
33'
Ballo und Jasic bleiben an der Flanke hängen. Etwas zu eigensinnig im Spiel nach vorne. Zumindest ein erster Lichtblick des WAC.
31'
Über eine halbe Stunde ist absolviert. Trinkpause. Die Austria führt weiterhin mit 1:0 und hat die Partie in der Hand. Geht hier noch etwas in den letzten knapp 15 Minuten der Ersten Halbzeit?
29'
Wieder die Austria. Gruber spielt in den Lauf von Ranftl. Der hat auf der rechten Seite Platz und muss nur noch Bonnmann bezwingen. Zu zentral. Bonnmann gewinnt.
28'
Was machen die WAC-Akteure? Herzlich wenig. Das Spiel nach vorne funktioniert noch nicht nach Wunsch. Und hinten hat man zu viel zu tun.
27'
Angriff der Austria. Gruber auf die Seite zu Fitz, der lässt zwar einen Gegner stehen, spielt dann weder zurück. Typische Szene derzeit im Spiel.
25'
Zähe Partie in Kärnten mit Vorteilen für die Austria. Der Tabellenführer der unteren Playoff-Reihe hat die Partie klar in der Hand.
23'
Gelbe Karte für Samson Tijani (Wolfsberger AC)
Die nächste Verwarnung für einen WAC-Akteur. Gelb für ein zu hartes Foul im Mittelkreis.
21'
Es spielt alles scheinbar in die Karten der Austria. Der WAC ist hinten wieder anfällig und vorne kaum vorhanden. Damit können die Wiener in Ruhe den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen.
19'
Die Austria ist da effizienter. Wieder eine Schussgelegenheit für Schmidt. Er zieht aus gut 20m ab und zwingt Bonnmann zu einer Parade. Der Keeper klärt im Nachfassen.
18'
Wieder eine Offensivaktion der Hausherren, eingeleitet von Jasic. Aber vorne ist einfach zu wenig Bewegung und Kreativität vorhanden. Rieder und Röcher sind völlig abgemeldet.
16'
Mit einer 1:0-Führung im Rücken spielen die Austrianer weiter nach vorne. Und man merkt, dass sich die Wimmer-Truppe nun leichter tut, als zu Beginn. Der WAC sollte jetzt handeln.
14'
Ein gutes Spiel der Austria wurde schnell belohnt. Die WAC-Defensive erstmals seit zwei Runden wieder überwunden. Da sah die Kärntner Abwehr trotz Überzahl nicht gut aus.
12'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Andreas Gruber
Verdient gehen die Veilchen hier in Front. Gruber fixiert mit seinem Tor die frühe Führung gegen den WAC. Kurz war der VAR im Einsatz aber der Treffer zählt. Nach einer Hereingabe von Ranftl vollendet Gruber aus der Drehung sicher.
11'
Aufbauversuch der Gastgeber über Jasic. Der Kreativposten des WAC verteilt in Richtung Röcher. Sofort sind die Wiener beim ballführenden Spieler. Das funktioniert bisher sehr gut bei der Austria.
9'
Guenouche mit einigen Sturmläufen über die halblinke Seite. Bei seinem letzten Versuch nimmt Bonnmann den Ball aber sicher auf.
8'
Während die Austria mehr vom Spiel hat, spielt der WAC bisher vorne kaum mit. Röcher, Ballo und Jasic sind bisher abgemeldet.
6'
Der Freistoß von Fitz landete in der Mauer. Noch fehlt etwas die Kreativität, jedoch man spielt ja er ein paar wenige Minuten.
5'
Ein erstes Abtasten nach fünf Minuten Spielzeit. Die Teams konnten bisher noch wenig zeigen, da Guenouche kurz behandelt wurde.
3'
Die Wiener haben das Gipfeltreffen eröffnet und versuchen es gleich mit ersten Angriffen über die Seiten. Bisher waren Wels und Fitz beim Angriff ohne Gefahr unterwegs.
2'
Gelbe Karte für Thierno Ballo (Wolfsberger AC)
Sehr früh wird der Offensivmann verwarnt nach einem Foul an Guenouche. Der WAC-Spieler muss aufpassen.
1'
Die Partie läuft in Wolfsberg. Der WAC spielt in Weiß, die Austria tritt in Violett an. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In Sachen Lizenzvergabe gab es gute Nachrichten für beide Team. Sowohl der WAC, als auch die Austria erhielten sofort die Bundesliga-Spielberechtigung für die kommende Saison.
Gespielt wird in der Lavanttal-Arena. Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer.
Trainer Wimmer hat seit Saisonbeginn schon mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Die Austria schiebt deshalb die Favoritenrolle von sich. Das Spitzenspiel will man aber unbedingt gewinnen.
Bei der Austria fehlen mit Fischer und Krätzig zwei weitere Topspieler. Zudem fehlen die Langzeitverletzten bei den Wienern. Es wird also spannend sein zu sehen, wie man gegen den WAC antreten wird.
Die Fans in Wolfsberg erwarten eine offensive Partie. Auf beiden Seiten will man den Sturm mehr forcieren. Der WAC sieht sich nicht als Favorit, die Austria schiebt ebenfalls die Siegerrolle weg.
WAC-Coach Schmid sieht das Duell mit der Austria als besondere Partie an. Zuletzt sah der Ex-Austria-Trainer Fortschritte bei seiner Defensive. Unterm Strich sieht er sein Team als Underdog an.
Bei der Wiener Austria wartet man seit drei Partien auf einen vollen Erfolg. 1:1 gegen Altach, 0:0 gegen Tirol und zuletzt erspielte man ein eher schwaches 1:1 gegen Austria Lustenau.
Die Wolfsberger sind seit fünf Bundesliga-Partien ohne vollen Erfolg unterwegs. Gegen Sturm unterlag man mit 0:4. Es folgte jeweils ein 1:1 gegen Altach und Tirol. Zuletzt spielte man jeweils 0:0 gegen Altach und Blau Weiß Linz.
Es geht um Platz 1 im unteren Playoff. Der WAC aus Wolfsberg empfängt die Wiener Austria. Jedoch, die beiden Kontrahenten hatten bisher noch keinen Sieg gefeiert seit der Punkteteilung.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Bundesliga beim Spiel Wolfsberger AC gegen Austria Wien

Der WAC empfängt die Austria in Kärnten. Es ist dies das Topspiel der Qualifikationsgruppe der Bundesliga. Bei den Hausherren sitzt mit Trainer Schmid ein ehemaliger Austria-Coach auf der Bank. Treffen mit den Violetten sind demnach immer speziell für den WAC-Trainer. Die Kärntner remisierten zuletzt beim FC Blau Weiß Linz. Die Austria hingegen konnte beim Abstiegskandidaten Austria Lustenau nur ein 1:1 im eigenen Stadion erspielen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten