Athletic Bilbao Freitag, 25. Mai 2012
22:00 Uhr
FC Barcelona
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pedro 3. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 20. / Rechtsschuss  (Iniesta)
0 : 3 Torinfos im Ticker Pedro 25. / Linksschuss  (Xavi)

90'
Fazit:
Campeones, Campeones!!! Herzlichen Glückwunsch FC Barcelona zum Gewinn des Copa del Rey 2011/'12
Während die Basken sichtlich mitgenommen sind, feiern die Blau-Roten ausgelassen. Ein beeindruckendes Spiel der Katalanen ist beendet und zu Recht wird der Titel in den Norden Spaniens wandern. Athletic zeigte zu wenig um sich eine tolle Saison zu versilbern und somit bleiben die Basken titellos seit 1984. Barcelona feiert, Athletic trauert!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen. Der 26. Copa del Rey Titel ist in wenigen Sekunden erreicht.
90'
Noch einmal Freistoß für Athletic, doch es bleibt dabei, die Standards heute einfach zu ungenau. Derweil werden 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89'
Die letzte Minute bricht gleich an und lange wird sicherlich nicht nachgespielt werden.
87'
Nun beendet Thiago mit seiner Einwechslung alle weiteren Optionen.
87'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Thiago
87'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
87'
Ein gutes hat das Ergebnis, wie wissen schon jetzt, dass die Saison im August mit einem Clasico-Supercopa starten wird. Was gibt es besseres?!
86'
Wie im Training wandert der Ball durch die Reihen von Barca. 10, 15 Ballkontakte und mehr.
84'
Und die Hymne von Barca hinterher. Zahlenmäßig waren die Fans der Basken in der Überzahl, doch von denen hört man so gut wie nichts mehr.
83'
Campeones, Campoenes - Sprechchöre der Barcafans.
81'
Auch Fábregas nun noch für die letzten 10 Minuten auf dem Feld.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
79'
Man hat das Gefühl als ob Barca hier Fair-Play spielt und daher nicht mehr auf das Tor von Iraizoz zusteuert. Die könnten, wenn sie müssten, das erscheint eindeutig.
77'
Barca spielt sich den Ball hin und her und Athletic läuft nur noch hinter her.
75'
Ecke Athletic, aber keine Gefahr, ganz im Gegenteil.
75'
Noch 15 Minuten bis zum Titel für Barca.
73'
Stürmer für Stürmer und das Zeichen der Aufgabe. Das war es dann wohl für Athletic. Die Realität hat Einzug gehalten.
73'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Toquero
73'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Llorente
73'
Es hätte eine historische Saison für Athletic werden können, am Ende ist es die Saison der zweiten Plätze. Immerhin die Europa League wurde durch den Finaleinzug hier und heute gesichert.
72'
Auch Barca mit dem ersten Wechsel der Partie.
71'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Seydou Keita
71'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
71'
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
71'
Wie das heiße Messer durch die Butter geht da Messi durch die Abwehr. Am Ende rettet der Fuß von Gorka.
70'
Noch sind 20 Minuten zu spielen und hier ist die Luft raus. Die Spieler sind mit dem Kopf bereits bei der EM oder im Urlaub.
67'
Den fälligen Freistoß versenken die Rot-Weißen in der Mauer.
66'
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Der heutige Kapitän sieht Gelb.
65'
Die Fans von Barca beginnen so langsam die große Gaudi. Klar, mit einem 3:0 im Rücken kann man gut feiern.
63'
2009 begann die Titeljagd von Guardiola im Finale des Copa del Reys in Valencia gegen Athletic. 2012 endet diese Jagd fürs Erste im Copa del Rey gegen Athletic und auch zum Schiedsrichter gibt es eine Parallele, so war es David Fernández Borbalán, der das erste Spiel von Guardiola als Coach ebenfalls pfiff, wie heute das vorerst Letzte.
61'
Freistoß aus rund 30 Meter für die Rot-Weißen, doch der Ball fliegt in die Mauer.
59'
Die Luft ist raus, im Prinzip warten alle hier nun auf die Medaillenübergabe. Athletic hat sich abgefunden.
57'
Alexis mit dem Flugkopfballversuch. Doch deutlich vorbei.
56'
Bei Barce haben sich nun Keita, Cesc und Thiago zum Warmlaufen aufgemacht.
54'
Barca lässt es in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen, dominiert aber weiterhin den Ball.
52'
Athletic nun bemüht fußballerisch etwas mehr dagegen zu halten. Zuckerpass auf Ander Herrera, der völlig frei vor Pinto zum Abschluss kommt. Doch sein Lupfer geht am Tor vorbei. So einen kann man auch einmal machen.
50'
Pep wird wohl seinen 14 Titel einfahren und eine weitere Saison in Folge Barcelona etwas zu feiern geben. Was für eine Erfolgsbilanz.
47'
Noch nie, in der Geschichte dieses Pokalwettbewerbes, konnte eine Mannschaft ein 0:3 zur Halbzeit drehen.
46'
Mit einem Doppelwechsel bei den Rot-Weiße geht es in die zweite Halbzeit. Mal sehen was noch so drinne ist.
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Iñigo Pérez
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> De Marcos
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Ander Herrera
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Was für eine Demonstration des FC Barcelonas. Athletic ist ohne Chance. 3:0 zur Halbzeit für die Katalanen, denen der Sieg hier wohl nicht mehr zu nehmen sein wird. Wie werden nun die Löwen in die zweite Halbzeit starten? Moral muss gezeigt werden, aber wie?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf einmal steht Polizei direkt am Spielfeldrand vor der Athletic Fangeraden. Nicht in der Kurve, sondern auf der Geraden. Hoffentlich bleiben da alle ruhig.
45'
Muniain kommt über links, doch die Hereingabe kann Pinto zur Ecke klären.
44'
Athletic erhöht die Härte im Spiel.
43'
Gelbe Karte für Iraola (Athletic Bilbao)
Auch der Kapitän sieht nun eine Karte, nach einem Foul im Mittelfeld.
41'
Alexis kommt im 16er zu Fall und wieder erfolgt kein Pfiff. Diesmal wohl zu Recht.
40'
Gelbe Karte für Susaeta (Athletic Bilbao)
Nun wird es dem Schiri zu bunt. Erste Karte des Spiels.
39'
Javi Martinez ist der Frust anzumerken. Sportlich sieht er keinen Stich gegen Iniesta und daher dann das Frustfoul.
38'
Die Reihen der Athletic Fans haben sich schon leicht gelichtet. Frust pur.
37'
Nächste Ecke Barca und das verspricht wieder Torgefahr. Bisher hat die Abwehr der Löwen noch keine Linie gefunden.
35'
Wofür Atlético im Europa League Finale 88 Minuten brauchte, schaffte Barca bereits in 25 Minuten. Weiterhin 3:0 für die Katalanen.
34'
Immer mal wieder geht es dann schnell nach vorne. Volley-Abnahme nach Adriano-Flanke, doch leichte Beute für Gorka.
32'
Barca nimmt nun langsam Tempo raus ohne jedoch Kontrolle einzubüßen. Die Katalanen bestimmen hier ganz klar das Spiel und die Taktzahl.
30'
30 Minuten gespielt und Barca ist 3:0 vorne. Wer hätte das vor diesem Spiel vermutet.
29'
Endlich beginnt Athletic auch mal das Heil in der Flucht nach vorne zu suchen. Doch nun scheint es bereits zu spät zu sein. Vielleicht geht ja noch etwas.
28'
Llorente kommt im 16er zu Fall, nachdem Piqué herzhaft zugreift. Nunja, so fallen muss man nicht, aber Elfmeter kann man geben. Etwas Glück für Barca.
27'
Messi zeigt Gnade!!! Langer Ball auf La Pulga, der sich durchsetzt und die Chance zum 4:0 hat. Doch anstatt den Ball sicher zu machen, setzt der den Lob an. Doch damit hat Iraizoz gerechnet.
26'
Die Vorlage kam von Xavi. Auf der anderen Seite der erste Schuss von Athletic und was für einer. Susaeta mit der linken Klebe, doch Pinto ist auf der Hut.
25'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Pedro
Pedrooooooooooooo!!! Der Ball wird abgelegt und der Spanier haut den Ball aus 18 Meter flach in die Ecke. 3:0, Barca wird wohl den Copa del Rey gewinnen, die Frage ist nur wie hoch!
24'
Barca hat hier richtig Spaß und das merkt man in jeder Sekunde dieses Spiel. In allen Belangen sind die "Gäste" hier überlegen. Schon jetzt gehen einige Athletic-Fans. Bitter, Bitter, Bitter!
22'
Zwei Finalspiele und zweimal sind es ganz bittere Spiele. Athletic kommt, wie schon gegen Atlético hier unter die Räder und so wir des nichts mit dem ersten Titel seit 1984.
21'
Völlig verdiente Führung nach 20 Minuten für Barca. Athletic findet nicht statt.
20'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Weltklasse!!! Das ist Weltklasse!!! Iniesta mit einem Pass Marke einmalig in den Lauf von Messi und dann hau La Pulga aus kurzer Distanz und spitzem Winkel den Ball in die Maschen. Barca nun 2:0 vorne.
19'
Alexis wird im 16er gesucht und gefunden, doch am Ende treibt es ihn zu weit nach außen. Athletic muss aufpassen, Barca ist hier kurz vor dem zweiten Treffer.
18'
Die rot-weißen Schals fliegen. Immerhin die Fans sind voll dabei. Sporadisch aber dann richtig.
18'
Xavi aus der Distanz, doch sein Ball geht deutlich über den Kasten.
18'
Es spielen nur die Katalanen nach vorne. Kaum Entlastung für die Rot-Weißen von Torchancen ganz zu schweigen.
16'
Gooorrrrrkkkaaaa rettet mit einer Faust gegen einen Schlenzer von Messi aus 18 Metern. Klasse Schuss, klasse Parade. Das wäre beinahe das 2:0 gewesen.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und Alexis wird im 16er gesucht, doch dieser Ball war etwas zu optimistisch gespielt.
14'
Athletic findet einfach kein Mittel den Ball einmal kontrolliert über die Mittellinie zu bekommen. Das ist in allen Belangen zu wenig.
12'
Barca lässt wieder Ball und Gegner laufen. Das ist so nicht sooo schlecht was die Blau-Roten hier anbieten.
10'
Zehn Minuten sind gespielt und Athletic kämpft sich so langsam in die Partie.
8'
Im Europa League Finale schockte Falcao Athletic nach 7 Minuten, heute ist es Pedro nach 3 Minuten. Bitte, Bitte und auch die Fans sind auf einmal ganz, ganz still.
7'
Barca führt bereits nicht unverdient und die Katalanen machen weiter Druck und spielen gefällig nach vorne.
5'
De Marcos und Javi Martinez werden jedes Mal überlaufen. Die beiden 6er stehen zu weit weg von ihren Gegenspielern und haben zudem keinerlei Unterstützung. Da muss sich dringend was ändern.
4'
Damit sind alle taktischen Konzepte über den Haufen geworden. Barca führt und nun kann das hier ein echtes Zuckerspiel werden. Athletic muss kommen.
3'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Pedro
Eben die dicke Chance für Pedro und nun das Tor. Die Ecke kommt, Piqué will verlängern, das überrascht Javi Martinez und somit fällt der Ball Pedro vor die Füße. Der junge Spanier zieht aus 10 Metern ab und netzt unbedrängt ein. Gooooooooooooooooooooooool! Barca ist vorne.
2'
Nächste gute Chance für die Katalanen. Barca kombiniert sich über links in den 16er und dann schießt Pedro aus 11 Metern, doch geblockt. Nur Ecke.
2'
Der Ball rollt und Barca direkt mit dem ersten Ballverlust. Athletic kontert, verliert ebenfalls den Ball und dann geht es ganz schnell. Am Ende der Kette steht Messi, der aus 17 Metern den Ball knapp am Pfosten vorbei zirkelt. Erste Chance des Spiels!
1'
Beide Teams starten mit den gegnerischen Fans im Rücken. Barca in Blau-Rot, Athletic in Rot-Weiß.
1'
Spielbeginn
Doch nun ist die Politik vergessen, es geht los.
Die wohl kürzeste Hymne in der Geschichte Spaniens.
Der Kronprinz betritt den das Stadion, aus den Lautsprechern hallt die Hymne und die Fans buhen und pfeifen sich die Seele aus dem Leib. Anders als im deutschen TV darf im spanischen TV die Lautstärke der Außenmikrofone verändert werden. Ei Ei Ei.
Die eine Kurve ist Rot-Weiß, auf der anderen Seite erstreckt sich ein großes Barca Wappen mit dem Schlachtruf Forca Barca. Die Stimmung ist super. Insbesondere die Basken machen richtig Dampf auf den Rängen.
Vier Jahre, 13 Titel. Was für eine Bilanz von diesem Herrn Guardiola. Der letzte Titel von Bilbao resultiert aus den 80er Jahren. Wird sich also Pep seinen Abschied versilbern oder holt Athletic nach Jahren mal wieder einen Titel? In fünf Minuten geht es los!
Austragungsort ist das Vicente Calderón, die Heimstätte von Atlético Madrid mit 54.851 Sitzplätzen. Aus beiden Lagern war viel Protest zu hören, dass Reals Präsident "sein" Bernabeu nicht zur Verfügung gestellt hat, da sonst rund 17.000 Fans mehr je Team das Spiel hätten live verfolgen können.
Die Partie leiten wir Schiri Fernández Borbalán mit seinem Gespann.
Eine kleine Überraschung gibt es, beim Blick auf die Bank der Rot-Weißen, wo man Iturraspe vergeblich suchen wird. Auch er darf sich das Spiel lediglich von der Tribüne aus angucken.
Die baskischen Löwen starten im 4-2-3-1 in die Partie und wem, wen nicht Coach Bielsa, würde man diesen Titel gönnen? Im Sturm soll es Llorente richten, auf dem alle Hoffnungen liegen. Als Spielmacher dahinter steht der junge Muniain.
Auf der Bank der Katalanen gibt es hingegen erfreuliches zu berichten. Ibrahim Afellay sitzt nach langer Verletzungspause auf der Bank. Cuenca und Dos Santos hingegen nur auf der Tribüne.
Im letzten Spiel von Pep Guardiola werden die Blau-Roten im 4-3-3 ins Spiel starten. Während der Angriff und das Mittelfeld die Creme de la Creme im europäischen Fußball darstellt, erscheint die Abwehr auf dem ersten Blick als der Schwachpunkt. Pinto, der zweite Keeper, im Tor, auf der rechten Seite der junge Martín Montoya und auf links Adriano, der eine durchwachsene Saison zeigte. Zudem stellt sich die Frage ob das Innenverteidiger Duo, Mascherano und Piqué Athletics Stürmerstar Llorente in den Griff bekommen können.
Beide Teams eint am heutigen Abend eines. Der Hass, die Rivalität gegen Madrid und die spanische Königskrone. Bereits im Vorfeld überschlugen sich Politiker, Funktionäre und Kommentatoren mit dem zu erwartenden Pfeifkonzert bei der spanischen Hymne. Sogar eine Abwandlung der Hymne wurde bedacht und für ein Spielabbruch in Erwägung gezogen. Hoffen wir, dass das Spiel fair und gesittet abläuft und das bessere Team heute Nacht den Pokal in den Himmel recken wird.
Für die beiden großen "Verlierer" des spanischen Fußballs bisher gibt es heute die Chance auf (Teil-)Wiedergutmachung. Während Barca die CL nicht gewinnen konnte und sich auch in der Liga dem Erzrivalen Real geschlagen geben musste, verloren die Basken ihr Europa League Finale gegen ebenfalls einen ewigen Rivalen, namentlich Atlético Madrid. Es geht also darum die Saison mit einem großen Titel zu retten und somit geht es um mehr als nur um ein Fußballspiel.
Für Euch an den Tasten, Euer André Kahle.
Buenas noches desde Madrid zum Finale im spanischen Königspokal zwischen den Basken von Athletic und den Katalanen aus Barcelona.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten