Valencia CF Mittwoch, 1. Februar 2012
21:00 Uhr
FC Barcelona
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas 27. / Rechtsschuss  (Jérémy Mathieu)
1 : 1 Torinfos im Ticker Puyol 36. / Kopfball  (Cesc Fàbregas)

90'
Fazit:
Valencia und Barcelona trennen sich 1:1 und damit steht den Hausherren eine schwere Aufgabe im Rückspiel im Camp Nou bevor. Letztlich muss Barcelona hier sogar mit der Chancenverwertung hadern, denn Messi per Elfmeter und Alves bei seinem Pfostenschuss hätten hier durchaus auf 3:1 stellen können bzw. sogar müssen. Das Spiel hat in der ersten Hälfte auf beiden Seiten viel zu bieten, verliert sich dann im zweiten Abschnitt aber in viel Hektik und Emotionen. Letztlich blieben die Hausherren ohne echte Torchance nach dem Wechsel und dürfen sich deshalb kaum beklagen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... am langen Pfosten bekommt Messi den Ball, steht völlig frei, verzieht aber rechts am Tor vorbei. War kein schlechtes Spiel von ihm, aber so richtig überzeugend war es nun auch nicht.
90'
Und Cristian Tello holt nochmal die Ecke heraus...
90'
Barca macht jetzt alles ganz in Ruhe und behauptet den Ball. 90 Sekunden sind es noch.
90'
Pinto muss vor Soldado klären, der steil bedient wird. Aber kein Problem für den Barca-Keeper.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten gibt es obendrauf.
89'
... nah vors Tor gezogen, Pinto rauscht vorbei, aber da war wohl ein Foul im Spiel. Jedenfalls gibt es Freistoß für die Gäste.
89'
Nächste Ecke Valencia...
88'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
88'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Isaac Cuenca
87'
Gelbe Karte für Jérémy Mathieu (Valencia CF)
Der Franzose versucht alles, Messi im Mittelfeld zu stoppen und schafft die auch auf kosten einer Karte.
87'
... Pinto fischt die Pille runter!
86'
Aber die Standards der Heimmannschaft sind heute einfach nichts. Wieder kann Barca die flache Flanke klären, es gibt aber Ecke im Anschluss...
85'
Es ist immer noch viel Emotion und Hektik im Spiel. Puyol ist mal wieder voll involviert und es gibt Freistoß aus dem Halbfeld für Valencia.
84'
Tja, nur da geht der nächste Ball im Aufbau bei den Hausherren ins Aus. So wird das nichts.
82'
Die letzten zehn Minuten laufen. Die Zuschauer versuchen, ihre Mannschaft nochmal nach vorne zu peitschen, die in dieser zweiten Halbzeit allerdings noch keine klarere Torchance hatte.
80'
Thiago hatte heute nicht wenig gute Szenen. Für ihn kommt nun der mexikanische Nationalspieler Jonathan dos Santos.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jonathan dos Santos
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Thiago
80'
Gelbe Karte für Pinto (FC Barcelona)
79'
... doch zum wiederholten Male technische Mängel beim Ausnahmespieler. Abermals legt er sich den Ball zu weit vor und so wird aus der Möglichkeit nichts. Sieht man eher selten.
78'
... Barca klärt und Messi leitet den Konter ein...
78'
Aduriz legt am Strafraum schön auf Jordi Alba ab, der satt abzieht, aber geblockt wird. Es gibt Ecke...
77'
... aus der Freistoßflanke wird nichts, Barca klärt per Kopf.
77'
Freistoß aus dem Halbfeld für Valencia...
76'
Also nach Chancen hätte es hier sicherlich jetzt mittlerweile 3:1 stehen müssen. Der Elfmeter wurde fahrlässig vergeben und gerade hatte Alves einfach nur Pech.
75'
Aduriz hatte am Wochenende als Joker zwei Tore erzielt. Das könnten die Hausherren heute auch gebrauchen.
75'
Einwechslung bei Valencia CF -> Aduriz
75'
Auswechslung bei Valencia CF -> Jonas
74'
Gelbe Karte für Jordi Alba (Valencia CF)
Er beschert sich zu vehement nach einem angeblichen Handspiel.
73'
Alves an den Pfosten! Per Doppelpass dringt der Brasilianer über rechts in den Strafraum ein, visiert die lange Ecke per Flachschuss an und der Ball klatscht an den Pfosten!
72'
Die Gäste scheinen jetzt gewillt, Valencia etwas kommen zu lassen und dann eigene Konter zu setzen. Jedenfalls steht die Elf von Guardiola derzeit sehr tief bei Ballbesitz der Hausherren.
71'
Wieder geht es über rechts. In der Mitte verpasst Soldado nach Flanke knapp, Barca ist zur Stelle und drischt den Ball weg.
70'
Die Hausherren versuchen es mal über rechts, bleiben aber jetzt nicht das erste Mal an der Barca-Abwehr hängen.
68'
Kann Valencia jetzt noch einmal einen Zahn zulegen und die Ausgangsposition fürs Rückspiel entscheidend verbessern? Im Moment ist Barca klar feldüberlegen ohne sich allerdings die großen Chancen herauszuspielen.
67'
Albelda war stark rot-gefährdet und muss nun runter.
67'
Einwechslung bei Valencia CF -> Tino Costa
67'
Auswechslung bei Valencia CF -> Albelda
65'
... und wieder wird die Ecke gefährlich. Am langen Pfosten wird der Ball in die Mitte zurückgeköpft und Busquets kann aus naher Distanz den Ball dann in Bedrängnis nicht ins Tor befördern.
64'
Schöne Szene von Puyol: Gleich mit zwei Übersteigern leitet er den Konter von Barca ein und Abidal kommt auf links zum Abschluss. Diego Alves klärt zur Ecke...
63'
So wie es aussieht nimmt Alves die Außenposition von Sanchez ein, obwohl er ja nominell Verteidiger spielt. Interessant.
63'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
63'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
62'
Also wie gesagt: Beide Teams spielen jetzt mit mehr oder minder offenem Visier. Die Stimmung ist toll und hier ist noch einiges zu erwarten!
61'
... und jetzt kann Barca dann klären.
61'
... kurz ausgeführt, Jordi Alba zieht vom linken Strafraumeck ab, sein Ball wird erneut zur Ecke abgefälscht...
61'
Mathieu bringt erneut den Ball gefährlich in die Mitte über links, wird von Busquets geblockt. Es gibt Ecke...
60'
Der Freistoß ergibt nichts und Unai Emery bringt jetzt einen frischen Mann für die Offensive.
59'
Einwechslung bei Valencia CF -> Sofiane Féghouli
59'
Auswechslung bei Valencia CF -> Pablo Piatti
58'
Es wird emotionaler! Isaac Cuenca wird auch rechts gelegt und Puyol mischt sich ein. Die Gemühter beruhigen sich und es gibt Freistoß aus dem Halbfeld.
57'
Das war natürlich jetzt die Chance auch für das Rückspiel klare Verhältnisse zu schaffen.
56'
Elfmeter verschossen von Lionel Messi, FC Barcelona
Diego Alves hält!Messi tritt an, verzögert kurz, aber der Tormann riecht den Braten und entscheidet sich für die richtige Ecke und hält den reichlich unplatzierten Schuss.
55'
Strafstoß Barcelona! Messi bedient Thiago im Strafraum und Miguel trifft ihn klar am Fuß. Klare Sache!
55'
Jordi Alba versucht sich auf halbrechts mal mit dem Abschluss. Der Ball geht allerdings klar drüber.
54'
Das Spiel wird insgesamt intensiver und es geht hin und her! Beide Teams überbrücken schnell das Mittelfeld.
53'
Gelbe Karte für Victor Ruiz (Valencia CF)
Und der nächste Spieler holt sich im Mittelfeld die Karte ab nach Foul an Messi.
52'
Messi verzieht leicht drüber! Der Argentinier ist an der Strafraumgrenze nicht vom Ball zu trennen und sein Abschluss geht nur knapp drüber. Er ist auch ein bisschen weggerutscht.
51'
Albelda langt im Mittelfeld nochmals gut zu und muss aufpassen. Er hat zu Beginn dieser Spielhälfte ja bereits Gelb gesehen.
51'
... die Gäste können klären.
50'
Soldado hebt den Ball über den weggerutschten Piqué hinweg und versucht über links in die Mitte durchzustecken. Ein Barca-Bein ist aber noch dazwischen und es gibt Ecke...
48'
Abseitstor Sanchez! Messi setzt sich am Strafraum durch und setzt auf Sanchez ein, der den Ball in den Maschen unterbringt. Der Flügelstürmer stand aber hauchdünn im Abseits und somit haben die Unparteiischen alles richtig gesehen!
47'
Barca baut sofort wieder Ballbesitz auf und drängt Valencia hinten rein.
46'
Gelbe Karte für Albelda (Valencia CF)
Ein Trikotzupfer leitet den zweiten Abschnitt ein. Das gibt sofort den Karton.
46'
Beide Mannschaften gehen zunächst unverändert in die Partie.
46'
Der Turban von Fábregas wurde auch nochmal schöner hergerichtet. Und so geht es rein in den zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück! Es kann weitergehen.
45'
Halbzeitfazit:
Die Hausherren haben ab der zehnten Minute eigentlich mehr vom Spiel und gehen zurecht mit 1:0 in Führung. Ein kollektiver Aussetzer von Torwart und Abwehr führt aber recht zügig zum Ausgleich von Barcelona, die sicherlich mit diesem Unentschieden besser leben können als die Hausherren, die sich ja eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel erarbeiten müssen. Insgesamt findet das Spiel größtenteils im Mittelfeld statt, mit zunehmender Dauer häufen sich jedoch auch die Torszenen. So kann es weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Spiel trudelt aktuell in Richtung Pause. Sanchez versucht sich nochmal auf links durchzusetzen, scheitert jedoch.
42'
... doch auch Messi kann sich nicht durchsetzen und verliert den Ball.
42'
Der resultierende Freistoß wird wieder kurz ausgeführt und verstolpert. Barca kontert...
41'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Soldado wird auf rechts geschickt und kann nur durch ein Foul gestoppt werden.
39'
... kurz ausgeführt, doch letztlich vertändelt Valencia die Situation.
38'
Ecke Valencia...
37'
Da wird der Torhüter der Hausherren innerhalb weniger Sekunden vom Helden zum Deppen. Er kommt halbherzig raus und Puyol hat hinter ihm keine Mühe. Allerdings sah sich auch niemand veranlasst, ihn ernsthaft zu decken.
36'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Puyol
Der Kapitän köpft völlig unbedrängt am langen Pfosten ein, nachdem Diego Alves, der eben noch die Führung rettete, den Ball unterläuft!
35'
Sanchez scheitert an Diego Alves! Messi dribbelt sich am Strafraum lang und steckt gekonnt auf Sanchez durch, aber Alvez reagiert super und lenkt den Ball am Tor vorbei. Es gibt Ecke...
34'
Gelbe Karte für Ever Banega (Valencia CF)
Und dann haut Benage Fábregas im Mittelfeld von hinten um, völlig zurecht.
32'
Eieiei... untypischerweise sehen wir eine Reihe von Fehlpässen auf beiden Seiten im Mittelfeld.
31'
Barca ist weiterhin bemüht, findet aber kaum Lücken im Abwehrverbund der Hausherren.
29'
Das kann dem Spiel ja jetzt nur gut tun. Valencia hatte ab der zehnten Minute etwas mehr vom Spiel und von daher geht diese Führung auch in Ordnung.
28'
Messi versucht zu antworten, verzieht aber nach Dribbling am Strafraum deutlich rechts am Tor vorbei.
27'
Gelbe Karte für Jonas (Valencia CF)
Er zieht beim Jubel blank und bekommt dafür Gelb.
27'
Tooor für Valencia CF, 1:0 durch Jonas
Jordi Alba schickt Mathieu auf links, der Franzose läuft in den Strafraum ein und passt auf Jonas zurück, der vom Elfmeterpunkt keine Probleme hat.
26'
Mittlerweile wird auch ganz spanisch jedwede Entscheidung der Unparteiischen angezweifelt.
25'
Cesc Fábregas bekommt eine feinen Turban verpasst und es wird wohl gleich weitergehen.
24'
Das Spiel heizt jetzt aber etwas auf, sowohl was die Torraumszenen als auch insgesamte Intensität angeht. Kann so weitergehen.
23'
Fábregas blutet im Gesicht. Mathieu springt ihm voll ins Gesicht, doch auch hier bleibt der Pfiff aus.
22'
Auf der Gegenseite wird Alexis Sánchez von Fábregas geschickt und legt über links den Ball deutlich am Tor vorbei. Da war mehr drin!
21'
Soldado mit der Direktabnahme! Im Strafraum nimmt Soldado die Kugel am Elfmeterpunkt ab und haut das Ding mit vollem Risiko nur knapp drüber!
20'
Jetzt erst einmal Ecke Valencia...
19'
Soldado wird steil geschickt, Pinto kommt raus und berührt den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand! Die Zuschauer haben es gesehen, das Schiedsrichtergespann nicht. Das hätte mindestens gelb sein müssen.
17'
Messi wird im Strafraum geblockt! Der Argentinier erobert sich den Ball an der Strafraumgrenze, dribbelt sich in selbigen hinein, wird allerdings dann von Mathieu geblockt. Der Nachschuss von Fábregas ist kein Problem für den Keeper.
16'
Die Hausherren agieren sehr robust, können aber Messi & Co. immer wieder nur per kleinerem Foul stoppen. Man darf gespannt sein, wie lange das ohne Verwarnung gut geht.
15'
In den letzten Minuten haben sich die Platzverhältnisse etwas gedreht. Valencia stört früh und die Gäste kommen überhaupt nicht mehr in Richtung Diego Alves.
13'
... kurz ausgeführt und letztlich verfummelt sich Miguel auf der linken Seite beim Flankenversuch.
13'
Freistoß der Hausherren aus dem Halbfeld...
12'
Pablo Piatti sorgt für die nächste Fast-Chance. Er setzt sich im Strafraum nach Steilpass erst gut durch, verstolpert die Situation dann aber etwas und Puyol ist dann zur Stelle.
11'
Aber das kennt man ja. Dem FCB reicht dann meist ein genialer Moment, um in Führung zu gehen.
10'
Insgesamt tut sich Valencia weiterhin schwer im Aufbau. Barca kontrolliert die Partie, ohne sich allerdings selbst Torchancen erspielen zu können.
9'
Erster zügiger Angriff der Hausherren über links. Soldado setzt im Strafraum den eingelaufenen Jordi Alba ein, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt und letztlich wird sein Schuss eine bessere Rückgabe auf Pinto.
8'
Der Ball rauscht knapp links am Kasten vorbei. Nicht ungefährlich!
7'
So jetzt gibts mal Freistoß in gefährlicher Position, nachdem Messi erneut nur per Foul gestoppt werden konnte. Er selbst legt sich den Ball 24 Meter in zentraler Position zurecht.
5'
Pablo Piatti setzt sich auf rechts mal durch, rutscht aber weg und so ist dieser Versuch auch im Keim erstickt.
4'
Symptomatisch dafür sieht sich Diego Alves gezwungen unter Druck den Ball nach Rückgabe ins Aus zu dreschen.
3'
Noch tut sich wenig, Barca übt allerdings früh Pressing aus und lässt die Hausherren kaum geordnet nach vorne spielen.
1'
Die ersten Szenen spielen sich im Mittelfeld ab, Messi wird zum ersten Mal per Trikotgriff gestoppt, als er in Richtung Tor stürmen will.
1'
Spielbeginn
Die Platzwahl ist absolviert und die Gäste stoßen an. Auf gehts!
Der Schiedsrichter Jose Gonzales Gonzales geleitet die Mannschaften aufs Feld, ihm assistieren Jose Sanchez Santos und Ignacio Rubio Palomino.
Das Stadion ist restlos ausverkauft, die Stimmung ist gut. Alles wartet jetzt auf die Mannschaften an diesem kalten Wintertag.
Das Spiel in der Liga ging übrigens 2:2 aus. Freuen wir uns also auf eine ähnlich torreiche und unterhaltsame Partie an diesem Abend. In wenigen Minuten geht es los! Viel Spaß!
Nominell bildet wohl Massi die einzige Spitze, aber letztlich agiert Barca wie gewohnt ohne echten Stoßstürmer in einem 4-3-3.
Bei Barca steht heute Pinto im Kasten. Außerdem ersetzt Thiago auf links Dani Alves und Isaac Cuenca ersetzt Xavi.
Vorne stürmt wie gehabt Soldado als einizge echte Spitze im 4-2-3-1-System.
Valencia nimmt verglichen mit dem Wochenende vier Änderungen in der Abwehr vor. Es rücken Adil Rami, Jordi Alba und Miguel vor, außerdem übernimmt Albelda einen Part der Doppelsechs.
Die Aufstellungen sind jetzt unter Spielschema verfügbar.
Die Gäste gehen mit einigen Verletzungsproblemen in die Partie. So musste sich unter der Woche Pedro krank melden und Coach Guardiola hatte nur 14 Akteure der ersten Mannschaft im Training. Es ist damit zu rechnen, dass mehrere Spieler der zweiten Mannschaft heute zumindest auf der Bank platz nehmen.
Beide Teams gehen mit einem Unentschieden aus der Liga in die heutige Partie. Valencia spielte 2:2 in Santander und Barcelona kam auswärts gegen Villareal auch nicht über ein 0:0 hinaus.
In den Pokalwettbewerb können die Königlichen aber nicht mehr eingreifen, Barcelona beförderte die Morinho-Elf höchst selbst in der letzten Runde aus dem Pokal, während sich Valencia souverän gegen Levante durchsetzte.
Allerdings hat auch der FCB etwas den Anschluss an Madrid verloren und derzeit mit 45 Punkten sieben Zähler Rückstand auf die Spitze.
Valencia kommt in dieser Saison in der Liga traditionell nicht an den Barcelona und den Königlichen aus Madrid vorbei. Man liegt mit 36 Punkten aber derzeit auf Platz 3 und voll auf Champions League Kurs.
An den Tasten sitzt für euch heute Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Halbfinale des spanischen Pokals! Im Estadio de Mestalla trifft der FC Valencia auf den FC Barcelona. Um 21:00 ist Anstoß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten