Austria Wien (A) Freitag, 23. April 2010
18:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rade Djokic 48. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 79. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Dragan Dimic 85. / Rechtsschuss

90'
Walter Kogler: "Wir haben schon vor dem Spiel große Probleme gehabt, von Anfang an waren wir nicht so gut, dass man ein gutes Spiel hätte sehen können. Wenn man immer wieder andere Formationen aufstellen muss, dann kann man sich auch nicht immer ein flüssiges Spiel erwarten."
90'
Nachdem die Admira auch Punkte gelassen hat, könnte der SCR Altach morgen der lachende Dritte im Titelkampf sein. Die Vorarlberger treffen auf St. Pölten.
90'
Marcel Schreter: "Wir sind von Anfang an überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Die Austria hat sehr aggressiv gespielt, durch einen Stellungsfehler haben wir den zweiten Treffer bekommen. Wir haben gewusst, dass das Spiel sehr schwierig wird. Der Ausgleich war nicht genug."
90'
Fazit: Die Austria Amateure bezwingen Tabellenführer Wacker Innsbruck unerwartet - aber nicht unverdient - mit 2:1. Das ausgeklügelte Defensiv-Konzept der Jung-Veilchen lassen kaum Chancen zu, der große Favorit aus Tirol kann nur äußerst selten gefährlich werden. Im Herzschlagfinish kämpft sich Wacker zwar noch einmal heran, muss aber dann doch noch den zweiten Treffer hinnehmen.
90'
Spielende
90'
Mossoro behindert Petermann in einem Luftduell, der Schiedsrichter hat's gesehen.
90'
Gelbe Karte für Markus Unterrainer (FC Wacker Innsbruck) Der eingewechselte Stürmer checkt hier unnötigerweise Petermann nieder.
90'
Der Ball ist im Tor! Der Treffer zählt jedoch nicht, da Unterrainer im Abseits steht. Pech für Wacker.
90'
Ungerböck bleibt angeschlagen am Boden liegen - sehr zum Unmut der Wacker-Fans. Der Schiedsrichter rechnet die "verlorenen" Sekunden aber natürlich ein.
88'
Tadic versucht den Ball an der Eckfahne zu halten um so etwas Zeit zu gewinnen. Dies misslingt aberk, weil Winkler mit all seiner Routine dazwischen gehen kann.
85'
Tooor für Austria Wien (A), 2:1 durch Dragan Dimic Hoch kommt der Ball von Schöpf auf die Fünfer-Linie. Dort wird Dimic sträflich alleine gelassen. Der Austrianer nimmt den Ball direkt - und lässt Grünwald somit keine Chance.
85'
Mit viel Effet dreht Prokopic den Ball zur Mitte - die Flanke geht aber wieder ins Tor-Out.
84'
Fast die Wacker-Führung. Der Kopfball von Fabiano kann aber noch in letzter Sekunde geblockt werden. Eckball.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Unterrainer
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
82'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Martin Harrer
82'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Alexander Gorgon
82'
Was passiert hier noch in den letzten Minuten? Auch die Austria spielt nun wieder mehr nach vorne.
79'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Fabiano Aus dem Nichts fällt das 1:1! Löffler bekommt am linken Flügel den Ball von Hauser und bringt die Flanke zur Mitte. Dort schraubt sich der kleine Brasilianer in die Lüfte und köpfelt präzise ins lange Eck.
77'
Innsbruck läuft die Zeit davon - immer wieder agieren die Tiroler zu durchsichtig. Die Austria hat wenig Mühen die Angriffe des Tabellenführers zu unterbinden.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Mossoró
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marcel Schreter
75'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Dario Tadic
75'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Rade Djokic
74'
Ungerböck bringt hier Fabiano zu Fall - Freistoß an der Mittellinie.
71'
Toll geht Schöpf hier durch drei Leute durch, Djokic schnappt sich dann die Kugel, haut diese aber drüber.
70'
Gelbe Karte für Daniel Schöpf (Austria Wien (A))
68'
Riesen-Chance für die Austria! Dimic bringt den scharfen Querpass zur Mitte - dort wartet Djokic. Der Torschütze übernimmt aus kurzer Distanz mit der Ferse, verfehlt das Lange Eck damit aber um Zentimeter.
65'
Blinde Flanke von Hauser - der Ball geht an Freund und Feind vorbei.
63'
Rund eine halbe Stunde bleibt Wacker noch. Mittlerweile werden die Hausherren in ihre eigene Hälfte gedrückt. Dabei tun sich aber klarerweise Räume für Konter auf.
60'
Einwechslung bei Austria Wien (A) -> Bernhard Ungerböck
60'
Auswechslung bei Austria Wien (A) -> Gabor Markus
60'
Perstaller! Der U21-Spieler dringt in den Strafraum ein, lässt sich aber zu weit nach rechts abdrängen. Sein Schuss zwingt Petermann erstmals zu einer Parade.
59'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
59'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Mario Sara
58'
Zu wenig Kreativität. Wacker probiert's immer über die Mitte.
56'
Wieder Corner für die Gäste. Schreter führt aus, der Ball kommt zur ersten Stange - dort wartet aber nur Rathfuss.
55'
Wacker wird nun etwas aktiver. Bislang lässt sich die Austria aber nicht aus der Ruhe bringen.
52'
Schöpf klärt zur Ecke, diese bringt aber nichts ein.
50'
Innsbruck muss nun mindestens um einen Gang höher schalten. Man darf gespannt sein, ob die Tiroler dies bewerkstelligen können.
48'
Tooor für Austria Wien (A), 1:0 durch Rade Djokic Der Freistoß wird kurz ausgeführt, der Ball kommt zu Dimic. Am linken Flügel lässt dieser Koch alt aussehen und bringt die Maßflanke auf Djokic. Löffler kommt in der Mitte nicht nach und muss zusehen wie der Austrianer locker einköpfelt.
47'
Die Austria ist im Ballbesitz und kommt zu einer regelrechten Einwurf-Serie. Innsbruck kann sich schließlich nur mit einem Foul helfen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Bislang bleibt der Tabellenführer einiges schuldig. Im Angriff geht bei den Innsbruckern wenig bis gar nichts. Die Austria Amateure stehen ausgezeichnet und finden auch ein paar Konterchancen vor. Eine davon setzt Zunic per Kopf an die Latte, Markus Gabor steht dann beim Rebound im Abseits. In der zweiten Hälfte muss vo Wacker eindeutig mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Innsbruck kommt einfach nicht durch. Walter Kogler muss wohl sein taktisches Konzept umstellen um hier zum Erfolg zu kommen.
42'
Ecke für die Austria, Kofler kann aber klären.
41'
Schöner Doppelpass zwischen Zunic und Gorgon. Der Schuss von Zunic geht aber direkt auf Grünwald.
40'
Schreter zirkelt einen weiten Freistoß zur Mitte, dort begeht aber Kofler das Stürmer-Foul.
38'
Djokic scheint sich am Kreuz verletzt zu haben. Nach kurzer Behandlungspause geht's für ihn aber weiter. Fabiano nützt die kurze Unterbrechung um seine Schuhe zu wechseln.
35'
Harmloser Distanzschuss von Winkler. Der Ball kullert regelrecht am Tor vorbei.
33'
Dimic nimmt sich an der Strafraumgrenze den Ball mit der Hand mit - der Schiedsrichter steht daneben und sieht's natürlich.
32'
Freistoß für die Austria nahe der Eckfahne. Dimic schlägt die Flanke, Grünwald kann sich den Ball aber problemlos herunterholen.
32'
Gelbe Karte für Mario Sara (FC Wacker Innsbruck)
31'
Ganz schlechte Flanke von Perstaller. Der Stürmer will Fabiano bedienen, schlägt den Ball aber klar ins Tor-Out.
29'
Dimic über links. Der Flügelspieler dringt bis zum Strafraum vor, seine anschließende Flanke geht aber direkt zu einem Wacker-Spieler.
27'
Löffler begeht im Zweikampf mit Muhr das Foul, Freistoß für die Austria am eigenen Sechzehner.
25'
Fabiano rutscht hier weg. Perstaller bringt die Flanke vor das Tor, dort fällt aber Fabiano in der Rückwärtsbewegung hin.
24'
Prokopic kommt zum Distanzschuss, zirkelt diesen aber klar neben das Kreuzeck.
23'
Innsbruck bemüht sich um einen ruhigen Spielaufbau. Mittlerweile gelingt dies auch besser.
19'
Hartes Einsteigen von Schöpf. Der Austrianer tackelt hier Schreter von hinten, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
18'
Djokic hadert mit sich selbst. Der Stürmer übernimmt einen hohen Ball volley, rasiert aber über den Ball. Somit bringt er aus elf Metern nur einen Edelroller zustande.
16'
Ecke für Wacker. Prokopic befördert den Ball zur zweiten Stange - dort wartet Fabiano, der Kopfball des Brasilianers geht aber viel zu schwach auf den Kasten von Peterman.
15'
Wieder ein unnötiger Fehlpass der Innsbrucker, die Austria steht bislang gut.
13'
Das Spiel geht hin und her, meist mit weiten Bällen. Keine Mannschaft kann hier einen geordneten Spielaufbau zustande bringen.
12'
Gute Freistoß-Distanz nun für Wacker. Schreter macht sich von rechts bereit, seine Hereingabe geht aber wieder direkt in die Mauer.
9'
Abseitstreffer von Markus! Zuvor köpfelt Zunic nach einer Flanke aus kürzester Distanz an die Unterkante der Latte. Glück hier für Grünwald, der den Fünfer nicht beherrscht hat.
8'
Der Corner wird abermals von Schreter getreten, die Abwehr ist dabei aber auf dem Posten.
7'
Freistoß für Wacker direkt an der Strafraum-Breitseite. Schreter führt aus - schießt aber direkt in die Mauer. Eckball.
5'
Schlechter Ausschuss von Petermann. Der Ball geht direkt zu einem Tiroler. Die Abwehr formiert sich aber schnell und kann den Konter abbremsen.
3'
Erste Ecke, Prokopic führt aus - die Jung-Veilchen können aber sofort klären.
2'
Djokic spielt den blinden Querpass zur Mitte, Winkler geht dazwischen und legt für seinen Torhüter ab.
1'
Ungewohnte Optik bei den Tirolern. Wacker läuft in Orange-Weißen Dressen auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf's Feld. Gleich geht's hier los.
Normalerweise ist bei einem Duell zwischen dem Tabellenführer und einem Fixabsteiger schon vorab alles klar - doch dies trifft hier nicht zu. Die Austria Amateure sind im Frühjahr zu einer kompakten, disziplinierten Mannschaft gereift, der nicht umsonst die Eigenschaft eines "Riesentöters" nachgesagt werden. Trotz der zwei bislang klaren Siege von Wacker (2:0 daheim und 5:0 auswärts), ist Trainer Walter Kogler gewarnt. Das Selbstvertrauen dürfte jedenfalls nach dem Vorrunden-Sieg gegen den FC Trenkwalder Admira passen. Neben den mittel- bis längerfristigen Ausfällen von Bilgen, Obernosterer, Pranter und Dakovic müssen die Tiroler auch ohne den gesperrten Harding auskommen. Koch und Winkler dürften dafür aber ins Team zurückkehren. Höchst motiviert werden auch die Jung-Veilchen auftreten, denn immerhin konnte in der vorigen Runde Altach bezwungen werden. Für die Austria-Talente gilt es einmal mehr, sich ins Rampenlicht zu spielen.

Herzlich Willkommen in der 27. Runde der ADEG Ersten Liga bei dem Spiel FK Austria Wien Amateure gegen FC Wacker Innsbruck!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten