FC Dornbirn Dienstag, 4. Mai 2010
18:00 Uhr
SCR Altach
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 22. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Tomi Correa 59. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Harald Unverdorben 89. / Linksschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Jesús Brenes 90. / Rechtsschuss

90'
Günther Kerber:
"Grundstzlich haben fast alle Spieler die taktische Vorgabe eingehalten. Ab der 10 Minute hat das auch kompakter ausgesehen. In der 2. Halbzeit hat Altach spielerisch den Stempel aufgedrückt, aber am Schluss waren wir nicht ungefährlich. Von außen hat man sehr wenig Einfluss auf das Spiel. So ganz gravierende Fehler habe ich nicht gesehen, der Gegner war einfach um ein bis zwei Klassen besser."
90'
Adolf Hütter:
"Aufgrund der 90 Minuten geht der Sieg in Ordnung, mit schönen Toren. Man muss wissen, dass noch vier harte Spiele zu absolvieren sind. Es ist aber angenehm, wenn man vorne ist. Ich möchte aber keine Prognose abgeben, weil noch viel passieren kann."
90'
Fazit:
Der SCR Altach setzt sich mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg über den FC Dornbirn an die Tabellenspitze. Der Erfolg der gelb-schwarzen Mannschaft von Trainer Adi Hütter war nie gefährdet, da Dornbirn über die gesamte Spielzeit zu harmlos agierte und nur wenige Chancen herausspielte. Mit diesem Sieg haben die Altacher nun einmal die Pflicht erfüllt, während Dornbirn durch diese Niederlage wohl schon mit dem Abstieg planen muss. Man darf gespannt sein, wie die Altacher die weiteren Runden bestreiten werden, vor allem im Hinblick auf die wiedergewonnene Tabellenführung.
90'
Spielende
90'
Draufgabe der Altacher. Unverdorben legt im Strafraum für Brenes ab, der braucht nur noch den Ball im Tor unterzubringen, und das macht der Altacher ohne zu zögern.
90'
Tooor für SCR Altach, 0:4 durch Jesús Brenes
89'
Harald Unverdorben gewinnt einen Zweikampf mit Stefan Kirchmann auf der linken Strafraumseite, zieht sofort ab und der Ball zappelt kurzerhand im Netz. Eiskalt abgeschlossen vom eingewechselten Altacher.
89'
Tooor für SCR Altach, 0:3 durch Harald Unverdorben
88'
...diese wird zunächst geklärt von den "Rothosen", aber da steht ein Altacher der sofort von der Strafraumgrenze abzieht. Der Schuß geht aber in die Wolken.
88'
Altach hat eine Freistoßmöglichkeit...
86'
Das war knapp, fast der Anschlusstreffer!!! Wilfried Domoraud bekommt einen feinen Pass in die Spitze, überläuft dann einen Altacher und zieht in Richtung Tor. Martin Kobras will den Winkel verringern, aber Domoraud visiert das lange Eck an. Der Ball streift die linke Torstange.
85'
Gelbe Karte für Deniz Mujic (FC Dornbirn)
84'
Die Partie in Dornbirn scheint entschieden zu sein. Die Gastgeber werden wohl kein Tor erzielen, und Altach wartet nur noch ab.
82'
Einwechslung bei FC Dornbirn -> Direnc Borihan
82'
Auswechslung bei FC Dornbirn -> Konan Akpoue
80'
...aber kläglich ausgeführt. Schade, das hätte man vieleicht besser nutzen können.
80'
Aber jetzt sind die Gastgeber am Drücker. Freistoß durch Harun Erbek...
78'
Einwechslung bei FC Dornbirn -> Matthias Mayer
78'
Auswechslung bei FC Dornbirn -> Franco Joppi
77'
...aber auch diese Möglichkeit wird nicht genützt.
77'
Wieder ein Corner für die Altacher...
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Andreas Bammer
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Orhan Ademi
74'
...Pamminger bringt den Ball zur Mitte, Keeper Breuss hechtet nach dem Ball. Auch diese Chance ist dadurch beendet.
74'
Eckball für Altach...
72'
Damit ist die Partie nun geprägt durch wenig Einfallsreichtum. Wilfried Domoraud prüft noch einmal Martin Kobras mit einem Weitschuß. Der Keeper hat aber keine Probleme mit diesem Versuch.
70'
Die Aktionen der Altacher werden nun langsamer, da die Dornbirner nun etwas stärker geworden sind.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Harald Unverdorben
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Tomas Miranda
65'
Es ist klar ersichtlich, dass Altach wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnt, so wird man wohl auch die Partie gewinnen.
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Andreas Simma
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> Andreas Lienhart
63'
Das Spiel wird nun etwas ruppiger. Viele Fouls sind hier auf der Birkenwiese zu sehen.
61'
Und da hätte es 3:0 stehen können. Miranda hat allein zweimal die Möglichkeit auf das dritte Tor. Jedesmal Mal ist aber Breuss der Sieger.
59'
Nach dem Eckball rüsten die Altacher zum Konter. Jesus Brenes gibt ab zu Patrick Scherrer. Der jagt den Ball mit einem scharfen Querpass zur Mitte. Keeper Breuss bleibt ohne Reaktion stehen und so kann Tomas Miranda ohne Probleme zum 2:0 einschießen.
59'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Tomas Miranda
58'
Der Eckball der Dornbirner ist aber ungefährlich.
57'
Toller Lauf von Konan Akpoue, es folgt ein Pass zu Deniz Mujic, der sofort auf das Tor von Martin Kobras zieht. Der Dornbirner zieht ab, aber Kobras klärt mit einer Faustabwehr zur Ecke.
55'
Bei einem Zweikampf zwischen Miranda und Kirchmann bleibt Letzterer verletzt am Boden liegen. Der Dornbirn-Kapitän kann aber nach kurzer Behandlung weitermachen.
53'
Den turbulenten Anfangsminuten der zweiten 45 Minuten folgen nun etwas langsamer vorgetragenen Aktionen beider Teams.
51'
...der Ball ist aber zu unplatziert geschossen. Die Kugel rollt am Tor von Markus Breuss vorbei.
51'
Tomas Miranda ist im Gegenzug erfolgreich, er überspielt ebenfalls einen Dornbirn-Verteidiger und zieht ab...
50'
Wilfried Domoraud tanzt zwei Altacher Defensivspieler aus. Der nachfolgende Schuß geht aber weit über das Tor.
49'
...der Kopfball eines Altachers ist aber ungefährlich.
49'
Schneller Angriff der Altacher, Dornbirn kann in letzter Sekunde klären. Es gibt Eckball...
47'
Weiterhin sind die gelb-schwarzen aktiver und bestimmen die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Altach bestimmt die Partie in Dornbirn klar und führt verdient mit 1:0. Dornbirn wurde erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte aktiver und hatte vereinzelt gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Nach dem Führungstor der Gäste konnte die Hütter-Truppe keinen zweiten Treffer draufsetzen, was dann wohl die Partie (vor)entschieden hätte. Sollte man aber in den zweiten 45 Minuten eine ähnliche Vorstellung abliefern, wird man wohl heute drei Punkte aus Dornbirn entführen. Die Mannschaft von Interimstrainer Günther Kerber wirkt zu passiv in den eigenen Offensivaktionen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause sind die Dornbirner etwas gefährlicher, Altach wirkt mit den Gedanken bereits in der Kabine zu sein.
41'
Wieder einmal kamen die Dornbirner gefährlich vor das Tor von Martin Kobras. Die Stürmer der Gastgeber verdribbelten sich aber bei den jeweiligen Aktionen.
39'
Wenig Neues von der Birkenwiese in Dornbirn. Altach bestimmt die Partie weiterhin. Gerade hat Tomas Miranda das 2:0 auf dem Fuß gehabt.
37'
...der Ball geht aber direkt in die Hände von Keeper Martin Kobras.
37'
Harun Erbek richtet sich den Ball für einen Freistoß her...
35'
Trotz der momentanen Aktivität der Dornbirner, sind die Altacher weiterhin bei jeder Aktion gefährlich.
33'
Konan Akpoue bezwingt zwei Altacher Verteidiger, es folgt eine kurze Drehung und der gezielte Schuß. Martin Kobras steht aber genau richtig und kann den Ball wegfausten.
32'
Die "Rothosen" werden nun aktiver. Einige gute Aktionen finden sich im Offensivspiel der Gastgeber. Wird das hier noch einmal spannend.
30'
Wilfried Domoraud setzt sich alleine im Strafraum der Altacher durch, kann noch zum Schuß kommen, der Ball kullert aber an der rechten Torecke vorbei ins Toraus.
28'
Tomas Miranda tankt sich vor dem Strafraum durch und schießt in Richtung Breuss, der Ball wird aber von einem Dornbirner geblockt. Der darauffolgende Eckball wird seitens der Gäste zu leichtfertig vergeben.
26'
Ein Freistoß der Gäste "verendet im Strafraum der "Rothosen". Altach ist aber weiterhin klar spielbestimmend.
24'
...weggefaustet von Markus Breuss. Die Gefahr ist damit gebannt.
24'
Altach holt zwei Eckbälle in Folge heraus. der zweite wird gerade ausgeführt...
22'
Powerplay von Altach. Drei Flankenversuche der Gäste können die Dornbirner nicht klären. Am Ende gewinnt Orhan Ademi den Kopfball ohne große Gegenwehr. Keeper Markus Breuss war chancenlos.
22'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Orhan Ademi
21'
Dornbirn steht aber nun sehr gut in der Defensive und gewinnt die meisten Zweikämpfe. Wird das aber über 90 Minuten reichen?
20'
Gelbe Karte für Manfred Pamminger (SCR Altach)
19'
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Altach hier ein Tor erzielt.
16'
...der wird aber kläglich vergeben.
16'
Es gibt einen Freistoß für FC Dornbirn...
14'
Ein Weitschuß von Manfred Pamminger geht in die Hände von Keeper Breuss.
12'
Dornbirn kann kaum in Ruhe das eigene Spiel aufbauen. Altach drückt weiter und attackiert früh.
10'
...Manfred Pamminger passt zur Mitte, dort steht aber niemand bereit.
10'
Tomas Miranda holt einen Eckball für sein Team heraus...
9'
Altach bestimmt die Partie in den ersten Minuten klar. Dornbirn kann sich kaum von dieser Umklammerung befreien.
7'
Nächste Möglichkeit für Altach: Ein Querpass von Matthias Sereinig passiert Freund und Feind. Der Ball kullert knap am Tor vorbei. Fast die Führung für den Titelanwärter.
5'
Dornbirn kommt mit Harun Erbek gefährlich vor den Kasten von Martin Kobras. Der Altach-Keeper bleibt Sieger.
3'
Aber der Ball streift die Torlatte!!
3'
Jesus Brenes ist allein vor dem Tor!
2'
Douka Beugre klärt einen Eckball der Altacher per Kopf, die Gäste beginnen aber sehr motiviert. Ein schnelles Tor wollen die Schützlinge von Adi Hütter erzielen.
1'
Spielbeginn

SCR Altach plant gegen FC Dornbirn mit einem vollen Erfolg

Altach-Trainer Adi Hütter wird auf der Birkenwiese sein letztes "Ländle-Derby" bestreiten. Somit ist ein Sieg fast Pflicht, um die Vormachtstellung in Vorarlberg zu verteidigen. Doch nicht nur dieser Umstand zwingt zum Gewinn dieser Partie. Der SCR Altach ist mit guten Aussichten mitten im Aufstiegskampf involviert und kann mit einem vollen Erfolg gegen die krisengeschüttelten "Rothosen" weiter Druck auf Wacker Innsbruck und Admira ausüben. Mit dem wichtigen 2:0-Erfolg der Altacher aus der letzten Runde gegen Austria Lustenau konnte man den Abstand zu Tabellenführer Wacker Innsbruck weiter gering halten. Deshalb will man auf dem Weg zur möglichen Meisterschaft nicht an der vermeintlich leichten Hürde Dornbirn scheitern. Kapitän Alexander Guem und Daniel Schütz werden für die bevorstehende Partie nicht zur Verfügung stehen


Auf Seiten der Gastgeber hat man derzeit andere Sorgen. Abgesehen von den administrativen Problemen, hat die Vereinsleitung am Wochenende Trainer Armand Benneker beurlaubt. Das Team scheint demoralisiert zu sein, denn in den letzten drei Spielen wurde kein Tor erzielt und hingegen neun kassiert. In dieser Form sind die Dornbirner der erste Kandidat für den Abstieg. Der Gang in die dritte Spielklasse wird dem Team rund um Interimscoach Günther Kerber wohl nicht erspart bleiben. Trotzdem müssen die Altacher aufpassen, denn angeschlagene Gegner sind meist besonders gefährliche Gegner. Ob diese Annahme heute bei Dornbirn zutreffen könnte bleibt offen. Günther Kerber lobte bereits das Training mit seiner Mannschaft und wertet dies als erstes positives Signal.


Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten