FC Gratkorn Freitag, 24. Juli 2009
18:00 Uhr
TSV Hartberg
0:0
Tore
keine

90'
Bruno Friesenbichler: "Ich bin zufrieden, wir waren schließlich heute der Außenseiter. Gratkorn agiert immer gefährlich mit langen Flanken. Für mich war die Szene im Strafraum ein Elfmeter, das habe ich dem Schiedsrichter auch klar gesagt."
90'
Michael Fuchs: "Es ist auf- und abgegangen. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, wir arbeiten sehr viele Chancen heraus. Vor dem Tor müssen wir viel konsequenter werden."
90'
Fazit: Die Hartberger dürfen sich über den ersten Punktgewinn der Saison freuen. Da die wenigen Chancen nicht verwertet wurden, steht der Aufsteiger aber weiterhin ohne Torerfolg da. Die Gratkorner werden angesichts zweier Stangentreffer mit einem Zähler nicht zufrieden sein. Zudem wartet man weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Rassige Szenen bot das Steier-Derby jedoch genug. Schiedsrichter Drachta zückte in der hart geführten Partie gleich acht gelbe Karten.
90'
Spielende
90'
Es soll nicht sein. Gsellmann flankt auf den Kopf von Ehmann, doch auch der Abwehrchef scheitert.
90'
gelbe Karte FC Gratkorn -> Anton Ehmann
90'
Zu schwach. Omladic hat Platz und hält aus 27 Metern drauf, sein Roller endet als sichere Beute von Schwarz.
88'
Zum zweiten Mal Edelmetall. Die Hartberger werden erneut von der Stange vor einem Gegentreffer bewahrt, Gratkorn bleibt im Abschluss vom Pech verfolgt.
87'
Dreifach-Chance für Gratkorn. Zuerst trifft Puntigam die Stange, danach pariert Rindler gleich zwei Mal in höchster Not.
86'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Igor Sekic
85'
Schober verzieht nach gutem Alleingang, Schwarz muss nicht eingreifen.
83'
Karten im Minutentakt. Der gelbe Karton sitzt momentan etwas locker in der Brusttasche von Drachta. Innerhalb von drei Minuten gab es gleich drei Verwarnungen.
81'
gelbe Karte FC Gratkorn -> Matthias Hopfer
79'
Unglaublich, aber wieder kein Tor. Der Ball kommt über Umwege auf den am Fünfer lauernden Parapatits. Der eingewechselte Stürmer rutscht leicht weg und sein Schuss wird von Rindler geblockt. Das darauffolgende Frustfoul an Spanninger bringt die gelbe Karte.
79'
gelbe Karte FC Gratkorn -> Joachim Parapatits
78'
gelbe Karte FC Gratkorn -> Thorsten Schick
76'
15 Minuten trennen Hartberg vom ersten Punktgewinn in der Adeg-Liga. Gratkorn muss vor dem Tor noch konsequenter werden, um nicht das dritte Unentschieden im dritten Spiel einzufahren.
75'
Puntigam spielt für Schick auf, der probierts mit einem Lupfer, bei dem zum wiederholten Male nur Millimeter für ein Tor fehlen.
73'
Fragwürdige Szene. Bürger wird von Ehmann im Strafraum gelegt, der Elfmeterpfiff bleibt aus.
72'
Fuchs mit seinem dritten Wechsel. Bernsteiner, der nicht wirklich ins Spiel fand, wird durch Parapatits ersetzt.
72'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Joachim Parapatits
72'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Bernd Bernsteiner
71'
Puntigam hebelt mit einer gefühlvollen Flanke die Abwehr aus und setzt Panagiotopoulos ein, der startet jedoch aus Abseitsposition und die Aktion wird abgepfiffen.
70'
Böses Foul von Hierzer, der mit gestrecktem Bein Puntigam stoppt. Drachta verzichtet auf eine Karte.
69'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Markus Gsellmann
69'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Thomas Zündel
68'
Bürger! Missverständnis in der Gratkorn-Abwehr, Bürger schaltet schnell und zieht unbekümmert ab, sein Schuss segelt knapp am linken Kreuzeck vorbei.
67'
Technischer Fehler von Schick, der ein einfaches Zuspiel nicht stoppen kann und so den Angriff der Gratkorner unglücklich beendet.
66'
Für den ambitionierten Rakowitz, der heute eine Talentprobe abgelegt hat, kommt Hierzer ins Spiel.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Hierzer
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
62'
Zündel schlenzt den Ball gefährlich auf den zweiten Pfosten, Rindler passt auf und bewahrt seine Mannschaft erneut vor einem Gegentreffer.
60'
Kein Elfmeter! Panagiotopoulos fällt im Strafraum und will einen Penalty schinden. Schiedsrichter Drachta lässt zurecht weiterspielen.
58'
Gratkorn macht weiter Druck und spielt munter nach vorne. Die Gäste stehen hinten drin und kommen kaum zu nennenswerten Konterchancen. Ein Treffer für die Hausherren liegt in der Luft.
55'
Zündel flankt präzise von rechts, der Ball prallt von Spanninger ab und fällt direkt vor die Füße von Bernsteiner. Dem Ex-Kapfenberg-Stürmer verspringt das Leder und die Gelegenheit ist dahin.
53'
Riesenchance! Zündel zieht aus 18 Metern hart ab, sein Flachschuss geht nur Millimeter an der rechten Stange vorbei.
52'
Ehmann schlägt den Ball hoch nach vorne, Rindler macht zwei Schritte und pflückt die Kugel.
51'
Ermahnung für Friesenbichler. Der Hartberg-Trainer muss sich einige Worte vom Referee anhören, da der sich von den Zwischenrufen des Coaches gestört fühlt.
50'
Die zweite Halbzeit so geht weiter, wie die erste endete. Beide Teams teilen in den Zweikämpfen weiterhin aus. Schiedsrichter Drachta hat alle Hände voll zu tun, die Kontrolle über das Geschehen auf dem Spielfeld zu behalten.
48'
Rindler stark. Puntigam düpiert Pürcher und zieht ansatzlos ab. Rindler kann mit einer starken Reaktion ein Gegentor verhindern.
47'
Hartberg gleich gefährlich. Der stark spielende Rukowitz fasst sich ein Herz und schießt nach kurzem Solo am langen Eck vorbei.
46'
Steiner hat sich schlimmer verletzt und kann nicht weiterspielen. Er wird durch Bernd Windisch ersetzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Bernd Windisch
46'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Mario Steiner
45'
Halbzeitfazit: Harte Bandagen im Steirer-Derby. Beide Mannschaften schenken sich in den Zweikämpfen nichts, Schiedsrichter Drachta musste bereits dreimal die gelbe Karte zücken. Nach starkem Beginn der Hartberger konnten die Gratkorner im Laufe des Spiels das Kommando übernehmen und könnten mit etwas mehr Glück bereits in Führung liegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Steiner angeschlagen. Der Flügelspieler hat sich in einem Zweikampf das Knie verdreht und muss vom Feld getragen werden.
45'
Der eingewechselte Schober setzt sich gut gegen Ehmann durch, Schwarz sichert den schwachen Schussversuch.
45'
Ehmann foult Bürger. Omladic führt den Freistoß aus, setzt das Leder links am Tor vorbei.
45'
Ehmann bringt einen Freistoß von weit draußen in den Strafraum, Gründler setzt sich im Luftkampf durch und köpft knapp am langen Ecke vorbei.
44'
Gruber flankt in den Strafraum, findet jedoch keinen Abnehmer. Ehmann klärt.
42'
Schmerzhafte Szene. Groiss und Panagiotopoulos prallen mit den Köpfen zusammen. Beide können weiterspielen.
41'
Friesenbichler unruhig. Der Hartberg-Coach ist mit dem momentanen Auftreten seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden und brüllt immer wieder Anweisungen aufs Spielfeld.
39'
Kelbert ist angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen. Für ihn feiert Schober sein Debüt in der Adeg-Liga.
39'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
39'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Roland Kelbert
38'
gelbe Karte FC Gratkorn -> Mario Steiner sieht Gelb für ein taktisches Foul.
37'
Riesenpech für Panagiotopoulos. Nachdem Omladic im Mittelfeld leichtfertig den Ball verliert, überlistet Panagiotopoulos die Abseitsfalle. Sein Schuss geht an Goalie Rindler vorbei, die Stange verhindert jedoch den Torjubel.
34'
Rakowitz und Perchtold krachen unglücklich zusammen. Nach kurzem Durchatmen können beide weiterspielen.
33'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Michael Kölbl
31'
Gratkorn kommt auf. Die Hausherren haben mittlerweile das Heft in der Hand und bringen Angriff um Angriff aufs gegnerische Tor. Hartberg kann momentan kaum für Entlastung sorgen.
30'
Wieder gefährlich. Der sehr aktive Gründler flankt von links, Zündel köpft diagonal und setzt das Leder haarscharf am langen Eck vorbei. Hartberg-Goalie Rindler hätte keine Chance gehabt.
28'
Größte Chance des Spiels. Gründler legt quer auf Bernsteiner, dessen Versuch aus 10 Metern wird von Spanninger gerade noch ins Toraus abgefälscht. Der daraufhin folgende Eckball bringt nichts ein.
27'
Kurzes Durcheinander im Strafraum, nachdem Rakowitz von links aufs Tor zieht. Ehmann kann letztlich den Ball wegschlagen.
25'
Rindler pflückt sicher, nachdem Zündel den Ball hoch in den Strafraum schlägt. Gratkorn wird nun aktiver und drängt die Gäste in die eigene Hälfte.
24'
Erneut Panagiotopoulos per Kopf. Sein Versuch aus kurzer Distanz wird jedoch zur leichten Beute von Rindler.
23'
Gefährlich. Freistoß für Gratkorn, Puntigam rollt für Steiner auf. Dessen Schuss aus 20 Metern senkt sich gefährlich und geht schließlich nur knapp über die Latte.
21'
Schwarz leitet mit einem weiten Abwurf einen schnellen Konter ein. Der bereits verwarnte Spanninger stoppt Bernsteiner mit harten Mitteln und bekommt eine Ermahnung von Schiedsrichter Drachta.
19'
Gruber setzt sich auf dem rechten Flügel mit einem schönen durch, seine darauffolgende Flanke bleibt im Abwehrverbund der Hausherren hängen.
17'
Der Aufsteiger spielt gefällig nach vorne und gewinnt die Mehrzahl der Zweikämpfe. Der Kunstrasen scheint den Hartbergern keine Probleme zu bereiten.
16'
Gratkorn-Angreifer Bernd Bernsteiner weicht auf die rechte Seite aus. Seine Flanke setzt Sturmkollege Georges Panagiotopoulos per Kopf knapp über das Gehäuse von Rindler.
15'
Der junge Rakowitz, heute erstmals in der Startformation, probiert einen Alleingang. Ehmann kann den Youngster im Strafraum gerade noch stoppen.
13'
Im Gegenzug setzt Zündel zu einem Weitschuss aus 23 Metern an. Rindler pariert sicher.
12'
Schwarz bekommt Arbeit. Rakowitz erobert den Ball, geht drei Meter und zieht an der Strafraumgrenze ab. Gratkorn-Goalie Schwarz hat mit dem zentral platzierten Flachschuss keine Probleme.
10'
Harte Gangart. Die Hartberger gehen aggressiv in die Zweikämpfe und versuchen so, die Angriffsbemühungen der Gratkorner einzudämmen.
9'
Der daraufhin verhängte Freistoß bringt nichts ein.
6'
gelbe Karte TSV Hartberg -> Stefan Spanninger Der Kapitän der Gäste hackt Georges Panagiotopoulos um und wird zurecht verwarnt.
4'
Freistoß für Gratkorn aus 25 Metern Entfernung. Gründler probierts direkt, sein Versuch endet erfolglos im Toraus.
2'
Erste Chance für Hartberg. Bürger haut den Ball jedoch knapp über das Tor.
1'
Schiedsrichter Oliver Drachta mit dem Anpfiff.
1'
Spielbeginn FC Gratkorn -> Bernd Bernsteiner
Angeführt von Schiedsrichter Oliver Drachta kommen die beiden Mannschaften aufs Feld. In wenigen Minuten gehts los.
Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler: "Es fehlt uns noch in allen Bereichen. Wir müssen uns sowohl körperlich als auch taktisch und technisch verbessern. Daran arbeiten wir Woche für Woche."
Runde drei der “Adeg Erste Liga“ bringt mit dem Duell FC Gratkorn gegen TSV Hartberg das erste Steirer-Derby der Saison. Die Gratkorner wollen nach mäßigem Auftakt endlich den ersten Sieg des neuen Spieljahres einfahren. Vor Saisonbeginn wurde bei den Hausherren, angesichts der vermeintlich leichten Auslosung, noch mit neun Punkten nach drei Runden spekuliert. Nach zwei Unentschieden (1:1 daheim gegen die Vienna, 3:3 auswärts gegen die Red Bull Juniors) steht man aktuell jedoch lediglich mit zwei Zählern da. Aufsteiger Hartberg ist sportlich noch nicht in der Liga angekommen. Auf die klare 0:4-Niederlage in Altach folgte ein 0:2 beim Heimdebüt gegen Wacker Innsbruck. Neben der Eroberung der ersten Punkte soll heute im Prestige-Duell auch erstmals ein Torerfolg gelingen. In der Saison 2006/07 kreuzten die beiden Teams bereits die Klingen. Zwei Duelle endeten damals mit Siegen für Gratkorn, das dritte Aufeinandertreffen brachte ein torloses Unentschieden.
Herzlich Willkommen zur 3. Runde der ADEG Ersten Liga zum Spiel FC Pax Gratkorn gegen TSV Sparkasse Hartberg
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten