Austria Lustenau Freitag, 27. April 2012
18:30 Uhr
TSV Hartberg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gerald Krajic 35. / Linksschuss  (Pierre Boya)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jan Zwischenbrugger 58. / Rechtsschuss  (Benedikt Zech)

90'
Gerald Krajic: "Wir haben heute 3 Punkte geholt, im Endeffekt auch verdient. Wes hat heute lang gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben. Aber besser später als nie.Nach dem 2:0 haben wir einen Gang zurückgeschalten. Wir haben jetzt vorgelegt, nun können wir entspannt das Spiel am Abend ansehen."
90'
Sidinei: "Es ist natürlich wunderschön wieder zu spielen, ich mache einen Schritt nach dem anderen. Ich werde zunächst weiterhin bei den Amateuren Spielpraxis sammeln, aber wenn der Trainer mich braucht, bin ich bereit."
90'
Fazit
Die Lustenauer Austria gewinnt hier im Endeffekt verdient mit 2:0, die Hartberger waren aber phasenweise durchaus ein Gegner auf Augenhöhe. Zwischenbrugger entschied das Spiel mit einem sehenswerten Tor in der 58. Minute, die Gäste hatten danach zwar noch Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, hatten aber kein Glück im Abschluss. Auf der Gegenseite hätten Boya und Sidinei im Konter noch auf 3:0 erhöhen können. Durch die drei Punkte rücken die Vorarlberger vorübergehend bis auf einen Punkt an den Tabellenführer aus Wolfsberg heran.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Robert Strobl (TSV Hartberg)
90'
Zwei Minuten werden im Reichshofstadion nachgespielt.
89'
Unter tosendem Applaus der Lustenauer Fans betritt Sidinei nach zweijähriger Verletzungspause den Rasen.
89'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Sidinei
89'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pierre Boya
88'
Auf der Gegenseite kann sich Kofler nach einem Schuss von Prietl auszeichnen.
87'
Gleich nochmal Boya! Diesmal findet er in Rindler seinen Meister.
86'
Boya erläuft den Ball auf der linken Seite, setzt sich gegen Tauschmann durch, und haut die Kugel dann in die Wolken.
84'
Die Hartberger spielen hier weiterhin sehr bemüht, wollen zumindest einen Treffer erzielen. Die Lustenauer lauern auf Konter.
82'
Walter Hörmann hat sein Wechselkontingent erschöpft, sein Gegenüber darf noch einmal tauschen! Kommt es zum Comeback von Sidinei?
81'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
81'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jan Zwischenbrugger
80'
Guter Schuss von Fuček, der nur knapp am langen Eck vorbeigeht.
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Admir Salihović
79'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dursun Karatay
79'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Benedikt Zech
76'
Die Standardsituation bringt nichts ein!
76'
Freistoß nach einer Attacke an Boya, gut 30 Meter vor dem Tor.
72'
Den fälligen Freistoß verlängert ein Austria-Akteur auf das Tor, Rindlerhat zwar Probleme den Ball zu fangen, bekommt die Kugel letztendlich aber doch unter Kontrolle.
71'
Gelbe Karte für Peter Kozissnik (TSV Hartberg)
Und gleich die nächste Karte, Foul von Kozissnik.
70'
Gelbe Karte für Admir Salihović (TSV Hartberg)
Klare Sache! Salihović springt im Luftkampf auf Boya, der danach behandelt werden muss.
69'
Gelbe Karte für Teodoro Soares (Austria Lustenau)
Der Lustenauer sieht für ein Foul an Mössner Gelb!
65'
Gelbe Karte für Lukas Mössner (TSV Hartberg)
Der Stürmer handelt sich nach Schiedsrichterkritik die erste Karte der Partie ein.
64'
Ein Flanke will Stückler mit dem Kopf zu seinem Tormann zurückspielen, verschätzt sich aber ein wenig, und bugsiert den Ball beinahe in's eigene Tor.
62'
Oder doch? Fuček mit der scharfen Hereingabe von der linken Seite, und in der Mitte streift Mössner zwar den Ball, kann ihm aber nicht genug Richtung geben.
61'
Die Partie sollte damit eigentlich gelaufen sein, ein 2:0 wird sich das stärkste Team des Frühjahrs wohl nicht mehr nehmen lassen.
60'
Die Stimmung im Reichshofstadion ist jetzt natürlich dementsprechend gut, es wird gefeiert und gesungen.
58'
Tooor für Austria Lustenau, 2:0 durch Jan Zwischenbrugger
Zech spielt von rechts den Pass auf Zwischenbrugger. Der hat an der Strafraumgrenze viel Zeit, legtt sich den Ball auf den rechten Fuss, und versenkt das Leder im rechten Kreuzeck. Traumtor!!!
55'
Fuček kommt nach einem Zuspiel von Strobl rechts im Strafraum an den Ball, zieht richtung Torlinie, und überrascht dann Kofler mit einem Direktschuss. Der Goalie ist jedoch aufmerksam und hält.
54'
An der viel zu hohen Hereingabe von Teodoro Soares springen aber Freund und Feind vorbei.
54'
Nach einem Schubser an Krajic bekommen die Gastgeber einen Freistoß an der linken Outlinie zugesprochen.
50'
Einmal wieder eine Offensivaktion der Gäste, der Schuss von Prietl verfehlt schlussendlich den Kasten.
49'
Wieder dieser Pierre Boya. Zuerst erkämpft er sich einen eigentlich aussichtslosen Ball gegen Miljatovic, zieht dann in Richtung Tor, und gibt dann den Ball an ZWischenbrugger weiter, der die Vorlage aber nicht verarbeiten kann.
48'
Der eingewechselte Fuček klärt per Fallrückzieher. Mal was anderes!
47'
Die Flanke können die Gäste zwar aus dem Strafraum befördern, dort lauert aber Boya, der sofort abzieht, jedoch einen Hartberger trifft.
47'
Boya holt an der rechten Seitenauslinie einen Freistoß heraus.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Friedl
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Josip Fuček
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einer starken Anfangsphase der Gäste aus Hartberg, fanden die Lustenauer nach 15 Minuten besser in's Spiel und kontrollierten fortan das Geschehen. Chancen waren dennoch weiterhin Mangelware. Die erste gute Möglichkeite in der 34. Minuten verwandelte Krajic, nach starker Vorarbeit von Boya, zur Führung, wenige Augenblicke später hätte der Mann aus Kamerun auf 2:0 erhöhen können. Von den Steirern war nach der starken Anfangsphase nicht's mehr zu sehen,einzig ein guter Schuss von Gamperl in Minute 39 verdient es, erwähnt zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Krajic flankt von rechts in die Mitte, dort steht aber nur ein Gegenspieler.
39'
Nach einer Flanke klären die Lustenauer kurz per Kopf, Gamperl nimmt die Abwehr aus 20 Metern direkt, und knallt den Ball nur knapp neben den linken Pfosten an die Bande.
37'
Boya gleich mit der nächsten Chance! Aus spitzem Winkel scheitert er an Rindler.
35'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Gerald Krajic
Die Hausherren schlagen den Ball nach dem Freistoß weit nach vorne. Gremsl ist zwar vor Boya am Ball, das hält diesen aber nicht davon ab, sich die Kugel zu erkämpfen, und von rechts in den Strafraum zu marschieren. In der Mitte kommt Krajic angeeilt, wird von Boya per Stangplass perfekt bedient und hämmert den Ball in die Maschen. Keine Chance für Rindler.
33'
Freistoß für Hartberg von der linken Outlinie, die Flanke von Strobl können die Gastgeber klären.
30'
Dunst will den Ball für Zech in die Gasse spielen, der Pass fällt aber viel zu stark aus, sodass Zech nicht mehr hinkommt.
28'
Rakowitz rutscht bei dem Versuch einen Ball zu erlaufen aus, und erntet dafür Gelächter vom Publikum.
26'
Boya mit der Chance zur Führung. Nach einem Zuspiel von Zech kommt er im 16er an den Ball, kann den auch noch stoppen, wird dann aber von zwei Gegenspielern bedrängt, und verstolpert die Kugel.
25'
Dürr will das Spiel schnell machen, wird dabei aber von Strobl gestoppt.
22'
Immer wieder wird Pierre Boya gesucht, seine Klasse konnte er aber bisher nicht zeigen.
20'
Zech flankt den Ball an den langen Pfosten, dort legt ein Mitspieler zurück auf den Elfmeterpunkt, doch Dunst trifft die Kugel nicht richtig, und die Gäste können klären.
19'
Krajic holt einen Freistoß am linken Strafraumeck heraus.
17'
Die Vorarlberger haben nun besser ins Spiel gefunden, kommen besser mit dem Spiel der Steirer klar, und können sich in deren Hälfte festsetzen.
15'
Jetzt setzen sich die Hausherren einmal in der Hälfte der Hartberger fest, zum Abschluss kommen sie aber wieder nicht.
13'
...die Flanke von Dürr landet direkt beim Gegner.
13'
Vielleicht geht beim Tabellenzweiten mal was über einen Freistoß...
12'
Der erste Torschuss der Partie geht auf das Konto der Gäste. Salihović's Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.
10'
Auch wenn die ersten Minuten noch ein anderes Bild zeigten, mittlerweile gelingt den Lustenauern nicht viel. Die Hartberger gehen aggressiv in die Zweikämofe und zwingen die Gastgeber so zu einigen Fehlern.
9'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach Handspiel von Krajic, die Hereingabe wird aber nicht gefährlich.
6'
Rakovitz bringt einen Ball von der rechten Seite gefährlich ins Zentrum, Kofler kann die Kugel gerade noch abfälschen, bevor Mössner an den Ball kommt.
3'
Die Anfangsphase beginnt mit einem gegenseitgen Abtasten, man merkt aber schon, wer hier um den Aufstieg und wer gegen den Abstieg spielt.
1'
Die Gäste haben Anstoß, verlieren aber den Ball sogleich an die Lustenauer.
1'
Spielbeginn
Konter der Lustenauer. Krajic spielt auf Sidinei, der an Riedl vorbeigehen will, aber von diesem zu Boden gerissen wird.
Eine gute Nachricht gibt es bei Lustenau noch zu vermelden. Sidinei kehrt nach langer Verletzungspause zumindest in den Kader zurück, und wird vorerst auf der Bank Platz nehmen.
Es kommentiert Paul Reiterer.
Schiedsrichter der Partie ist Bernd Hirschbichler!
Mit einem Sieg könnten die Vorarlberger, je nach Ausgang der Abendpartie, entweder den Rückstand auf WAC/St. Andrä verringern, oder den Vorsprung auf SCR Altach ausbauen.
Die Hartberger warten seit dem 2:1 Erfolg gegen die Vienna, der allerdings noch im November 2011 erfolgte, auf einen Sieg. Im Frühjahr wurden 8 Spiele verloren, zweimal konnte man immerhin einen Zähler holen.
Der SC Austria Lustenau hat im Frühjahr, vor der überraschenden Niederlage gegen die Vienna in der letzten Woche, von seinen 10 Spielen im Frühjahr 7 gewonnen, der 8. volle Erfolg soll heute folgen.
Herzlich Willkommen zur 32. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel SC Austria Lustenau gegen TSV Lopocasport Hartberg.

Die Aufstiegsambitionen des SC Austria Lustenau haben zuletzt durch die 3:1-Auswärtsniederlage gegen die Vienna einen Dämpfer abbekommen. Nach einer grandiosen Aufholjagd im Frühjahr musste man am vergangenen Spieltag mit der Schlappe in Wien die erste Niederlage im Jahr 2012 hinnehmen, war gegen die Wiener quasi chancenlos. Heute will sich das Team von Helgi Kolvidsson wieder von seiner besten Seite präsentieren, spielerisch und kämpferisch an die vorherigen Spiele anschließen. Der Ausrutscher in der Hauptstadt soll ein einmaliges Ereignis bleiben. Verzichten muss der Tabellenzweite heute auf Sascha Böller, der wegen einer Gelb-Roten Karte zum Zusehen verdammt ist.

Der heutige Gegner heißt TSV Lopocasport Hartberg, und kann nur mehr durch ein Wunder vom Abstieg bewahrt werden. Zehn Punkte fehlen auf den Relegationsplatz, bei ausstehenden 5 Runden und Spielen gegen Austria Lustenau, WAC/St. Andrä und LASK Linz ein womöglich unmögliches Unterfangen. Dennoch will man sich erhobenen Hauptes aus der Erste Liga verabschieden, ein gutes Resultat gegen Austria Lustenau käme da gerade recht.

Die Vorarlberger, denen 4 Punkte auf Leader WAC/St. Andrä fehlen, haben alle bisherigen Saisonduelle gewonnen, im eigenen Stadion sogar sehr deutlich mit 4:0! Will man in Lustenau also weiterhin um den Aufstieg spielen, muss die Hürde Hartberg genommen werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten