LASK Linz Freitag, 2. März 2012
20:30 Uhr
SCR Altach
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rafael Longuine 21. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 37. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Longuine 69. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Wimmer 73. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Tomi Correa 83. / Elfmeter

90'
Fazit
LASK Linz besiegt SCR Altach mit 3:2. Die Linzer wahren damit den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Heimmanschaft gewinnt letztendlich verdient, aber glücklich mit 3:2. Die Altacher haben in den Schlussminuten beherzt auf den Ausgleich gedrückt, aber es wollte einfach kein Treffer mehr gelingen. Der Abstand in der Tabelle verkürzt sich damit auf drei Punkte, St. Andrä ist damit wieder Tabellenführer. Für den LASK bedeutet auch, dass der Neuzugang Rafinha fürs erste voll eingeschlagen hat. Altach bleibt heute nichts, außer die tolle Moral, die sie bis zur letzten Minute gezeigt haben. Das war die 22. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga, bis bald!
90'
Spielende
90'
Bereits die dritte Minute Nachspielzeit, Altach wirft alles nach vorne...
90'
Noch einmal köpft LASK weg, Altach kämpft hier bis zur allerletzten Sekunde.
90'
LASK kann abwehren, aber Altach bleibt im Ballbesitz, das wird hier wohl jetzt noch eine Belagerung des Linzer Strafraums...
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen. Altach mit einem Freistoß weit vor dem Tor.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Rafinha
90'
Dai st noch einmal eine Möglichkeit für Unverdorben, aber der versuchte Haken ist ja schon fast ein Pass zum zweiten Innenverteidiger.
89'
Noch zwei Minuten zu spielen hier. Der LASK lässt sich jetzt für jede Aktion natürlich sehr viel Zeit, Altach läuft sich in der gegnerischen Hälfte fest.
87'
Kogler ist ein Mann für die Defensive, da ist also die Devise für die letzten Minuten klar - das Ergebnis absichern.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> Leonhard Kaufmann
85'
Gelbe Karte für Christoph Schösswendter (SCR Altach)
Jetzt bekommt auch noch Schösswendter Gelb.
84'
Damit wird's jetzt noch einmal spannend. Der Elfer war zwar klar, aber Altach wirkt offensiv eigentlich sonst kaum gefährlich.
83'
Tooor für SCR Altach, 3:2 durch Tomi
Mutig geschossen vom Spanier, der hier den Ball hoch ins Tor lupft. Mandl ist hier weggerutscht aber hätte das Eck ohnehin nicht erraten.
82'
Gelbe Karte für Renè Aufhauser (LASK Linz)
Da bekommt Aufhauser noch Gelb obendrauf und fehlt im nächsten Spiel.
82'
Elfmeter für Altach! Aufhauser holt hier Tomi von den Beinen, die Gäste bekommen den Strafstoß zugesprochen.
81'
Ademi im Abseits! Da ist die Linzer Abwehr aber ein wenig unachtsam, aber er hätte den Ball ohnehin nicht ins Tor gebracht und Abseits war es auch. Glück für die Gastgeber.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Der LASK wirkt immer noch sehr aktiv, die drei Tore geben ihnen offensichtlich Selbstvertrauen, teilweise sind sie aber fast übermütig.
78'
Netzer zieht von der Strafraumgrenze ab, da fliegt Mandl regelrecht zum Ball und rettet die Linzer vor einem Gegentreffer.
75'
Jetzt wagt Hütter mehr Offensive. Es bleiben auch nur mehr 15 Minuten und vielleicht ein paar Minuten Nachspielzeit, wenn Altach noch zumindest einen Punkt holen will.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Tomi
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Hörmann
73'
Tooor für LASK Linz, 3:1 durch Kevin Wimmer
Wieder ein tolles Tor des LASK! Da erwischen sie die Altacher eiskalt, nach dem 2:1 haben die Linzer einfach nicht lockergelassen und bei einem Klärversuch luchst Hart den Ball ab, flankt in den Strafraum, Unverdorben legt noch für Wimmer ab und der haut vom Elferpunkt rein.
69'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Rafinha
Super Tor des Stürmers! Hart spielt in die Mitte, Unverdorben kommt nicht an den Ball, Rafinha lässt Schösswendter noch aussteigen und trifft dann aus wenigen Metern an Kobras vorbei ins Tor.
68'
Sadović war heute kaum in Erscheinung getreten. Jetzt haben beide Trainer einen neuen Stürmer gebracht, bleibt nur zu hoffen, dass es auch Früchte trägt.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Orhan Ademi
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Mirnel Sadović
66'
Gelbe Karte für Ali Hamdemir (LASK Linz)
Da grätscht er Netzer von hinten um und sieht zurecht Gelb.
66'
Aigner hat sich hier heute trotz Verletzung voll reingekniet, aber jetzt bedarf es hier wohl ein wenig neue Kräfte.
66'
Einwechslung bei LASK Linz -> Harald Unverdorben
66'
Auswechslung bei LASK Linz -> Hannes Aigner
66'
Silvinho auf Kaufmann, der per Kopf aufs Kreuzeck zielt, aber der Ball ist zu lang in der Luft und da ist Kobras nicht überrascht.
64'
Sehr schwere Fehler jetzt im Spielaufbau auf beiden Seiten. Im Moment profitiert aber eher Altach davon .
62'
Wieder ein Freistoß in den Strafraum der Altacher, ein Linzer ist zwar da, aber köpft zum Verteidiger.
60'
Mandl fängt den Ball aus dem schwachen Abschluss und nun sind die Linzer im Konter.
59'
Aus dem Eckball holen sie jedenfalls nichts heraus. Der Altacher Konter läuft aber sofort.
59'
Jetzt hat der LASK eine Ecke, die Linzer tasten sich wieder Schritt für Schritt ans Tor der Altacher heran.
56'
Bisher kann die zweite Hälfte das Niveau der ersten nicht halten. Sehr viele kleinere Fouls unterbinden jeglichen Spielfluss.
54'
Gelbe Karte für Philipp Hörmann (SCR Altach)
54'
Der Ball kommt in den Strafraum, wo sich Rafinha zu Boden fallen lässt. Es gibt hier keinen Elfer und zum Glück für den Stürmer auch keine Gelbe für eine Schwalbe.
53'
Gute Freistoßposition für den LASK nach einem Foul.
51'
Aber die spielen zu hektisch ab und verlieren den Ball wieder an die Gäste.
50'
Diesmal ist aber Mandl mit der Faust dran.
49'
Eckball für Altach...
47'
Schwieriger Beginn für den LASK hier, der hat zwar die Kugel in den eigenen Reihen, aber kommt einfach nicht aus der Hälfte heraus.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert zurück, auch Aigner ist nach wie vor gut an seinem Turban erkennbar.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Unentschieden zur Pause in Linz. LASK Linz gegen SCR Altach ist eine durchaus attraktive Partie, der Halbzeitpfiff ist wohl ein wenig zum Missfallen mitten im Konter der Linzer gefallen, aber das Unentschieden ist leistungsgerecht. Beide Mannschaften haben phasenweise gut kombiniert und auch Chancen vorgefunden. Die Linzer als Heimmannschaft mit einem leichten Übergewicht an Ballbesitz, das sie aber nicht in zwingende Chancen umwandeln können. Für die zweite Halbzeit bleibt's jedenfalls spannend, wenn die Teams da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da trifft Voříšek aus gut 35 Metern aufs Lattenkreuz, der LASK geht sofort in den Konter, aber Einwaller beendet die erste Hälfte.
45'
Altach noch einmal mit einem Freistoß, das wird es wohl gewesen sein in Hälfte eins.
45'
Sehr umkämpfte letzte Minute in Linz. Die Mannschaften wollen hier einfach nicht noch einmal in Rückstand geraten.
44'
Netzer mit dem weiten Seitenwechsel, aber bevor da sein Mitspieler frei durchrennen kann, wird auf Abseits entschieden.
43'
Kaufmann mit dem Heber! Das war knapp, Kaufmann will ins lange Eck schlenzen, aber zielt ein wenig zu hoch. Trotzdem guter Versuch das Linzers.
42'
Die Schlussphase läuft bereits, LASK versucht hier noch einmal den Führunstreffer zu erzwingen.
39'
Der LASK wagt sich wieder mehr in die Offensive, Altach hält aber gut dagegen.
38'
Gelbe Karte für Harun Erbek (SCR Altach)
Wieder eine völlig unnötige Attacke eines Altachers, das gibt Gelb.
37'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Christoph Schösswendter
Schösswendter köpft über Mandl hinweg ins Tor! Die Ecke ist eigentlich nicht sehr schnell hereingekommen, aber der Innenverteidiger kämpft sich gegen seinen Gegner durch und gewinnt das Kopfballduell zum Ausgleich.
36'
Altach ist jetzt richtig am Drücker, der nächste Eckball nach einem schwungvollen Angriff.
35'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Netzer steigt sofort sehr hart gegen Aigner ein, der erst verarztet wurde, das muss wirklich nicht sein, das sieht auch der Schiedsrichter so.
35'
Aigner ist zurück am Feld. Er spielt mit Kopfverband vorerst weiter.
34'
Keine Gefahr für das Tor von Thomas Mandl, die Abwehr köpft locker aus der Gefahrenzone.
33'
Eckball für Altach.
33'
Unverdorben wärmt sicherheitshalber auf. Aigner noch nicht zurück im Spiel.
32'
Da muss er immer noch behandelt werden. Er muss wohl zumindest eine Klammer bekommen, die Wunde blutet sehr stark, das alles ist bei einem Kopfballduell mit Scherrer passiert.
30'
Jetzt liegt Aigner nach einem Zusammenprall am Boden. Das sieht nach einer schlimmen Platzwunde aus.
27'
Jetzt ist Altach munter und zwingen den LASK in die Defensive.
24'
Altach ist nach dem leichtsinnigen Torwartspiel ein wenig verunsichert, kommt aber schon in Tornähe.
21'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Rafinha
Ganz bitteres Tor gegen Altach. Kobras spielt hinten gefährlich herum, Aigner grätscht mutig zum Ball, der zu Rafinha kullert, der nur noch ins leere Tor schießen muss.
20'
Der LASK versucht's mit hohen Bällen, das hat aber nur die Festigung Altachs zur Folge.
18'
Noch immer ist das Spiel sehr umkämpft. Viele Kombinationen kommen derzeit nicht zu Stande.
15'
Jetzt wird's ein wenig ruppiger. Altach und LASK schenken sich derzeit nichts.
12'
Dritter Versuch des LASK, aber da fällt Silvinho beim Abschluss um.
9'
Sehr dynamische Versuche des LASK auf der rechten Seite, aber in der Mitte machen da die Linzer nicht mit.
7'
Die ersten Minuten gehören dem LASK, Kobras bereits zweimal gefordert. Der zweite Versuche war aber ein harmloser Roller auf das Tor.
4'
Erster gefährlicher Versuch von Aigner. Kobras steht weit vor dem Kasten und der Stürmer vom LASK versucht es aus der Distanz, sein Heber geht knapp daneben.
2'
Altach erstmals im Konter, aber da rutscht Kevin Wimmer noch dazwischen und holt das Leder für den LASK zurück.
1'
Ein gut besuchtes Spiel am Freitagabend. Trotz der Kälte können wir heute ein attraktives Spiel erwarten.
1'
Spielbeginn
Keine Überraschungen in den Startaufstellungen der beiden Teams. Das liegt auch an der Zurückhaltung bei Transfers...
Für Euch kommentiert heute Oliver Authried.
Herzlich Willkommen zur 22. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zm Spiel LASK Linz gegen SCR Altach

Das erste Topspiel nach der Winterpause für die Erste Liga findet also zwischen zwei Meisterschaftsfavoriten statt. Die Heimmannschaft LASK hat sich in der Winterpause noch einmal verstärkt, Altach hat hingegen Spieler abgegebenn.

Eines ist jedenfalls sicher - beide werden sich optimal für die Frühjahrsmeisterschaft vorbereitet haben. Der LASK muss nämlich sechs Punkte auf die Altacher gut machen, ein Sieg wäre hier heute also Pflicht. Bei einem Sieg der Altacher würde sich die Meisterschaft vielleicht schon jetzt auf ein Duell zwischen den Vorarlbergern und WAC/St. Andrä zuspitzen.

Die Vorzeichen für den LASK sind allerdings schlecht, denn Altach konnte die ersten beiden Saisonduelle jeweils klar mit 2:0 für sich entscheiden.

Schiedsrichter der Partie ist der FIFA-Referee Thomas Einwaller. Ein spannender Frühjahrsauftakt der Ersten Liga steht uns also bevor.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten