SCR Altach Samstag, 14. April 2012
16:00 Uhr
TSV Hartberg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Cashpoint SCR Altach gewinnt nach einem Arbeitssieg 1:0 gegen TSV Lopocasport Hartberg. Die Partie war lange ausgeglichen. Erst in Hälfte 2 drehten die Altacher dann etwas mehr auf und konnten so das entscheidende Tor erzwingen. Hartberg war danach kopflos und konnte kaum gefährlich werden. Altach hätte vielleicht noch einen Treffer nachlegen können, aber spielerisch zeigten die Hausherren auch nicht sehr viele Glanzpunkte. Trotzdem, das Trainerdebüt von Edmund Stöhr bei den Altachern ist geglückt. 1:0-Arbeitssieg gegen Hartberg und damit ist man weiter dran am Tabellenführer aus Wolfsberg. Für Hartberg wird es hingegen immer düsterer.
90'
Spielende
90'
...ui, das war schwach. Der Eckball der Hartberger geht in der Luft ins Toraus.
90'
Ein letzter Eckball für Hartberg. Passiert da was? Jürgen Rindler kommt mit nach vorne...
90'
Rindler hat wohl ein Cut abbekommen. Er kann weiterspielen. Lange geht es ja nicht mehr. Trotzdem, gut, dass da nicht mehr passiert ist.
90'
Tomi läuft bei einem schnellen Konter in den herauseilenden Jürgen Rindler. Der wirkt danach schwer benommen und muss ärztlich behandelt werden.
90'
Die letzten Spielszenen laufen. Hier wird man sich wohl mit einem mageren Altach-Erfolg zufrieden geben müssen. Ein typischer Arbeitssieg.
89'
Einwechslung bei SCR Altach -> Christoph Domig
89'
Auswechslung bei SCR Altach -> Petr Voříšek
87'
Harun Erbek legt Stefan Rakowitz. Das ganze sieht recht rüde aus aber die Aktion vom Altacher war ganz fair, nur Ball gespielt.
85'
Schade, Thorsten Schick sieht bei einem Konter den freien Tomi. Der bekommt auch die Kugel, zieht aber nicht aufs Tor sondern läuft direkt in die beiden Gegenspieler.
84'
Etwas mehr als fünf Minuten bleiben den Hartbergern noch. Aber das wirkt alles ein bisschen zerfahren, was die Steirer da zeigen.
82'
...der zweite Versuch ist ohne Gefahr. Altach kann sich schnell befreien.
82'
...der wird wieder von Altach ins Toraus gelenkt...
82'
Eckball für Hartberg...
80'
Abseits von Thorsten Schick! Der Stürmer wird mit einem langen Ball freigespielt und ist allein vor Keeper Rindler. Er umspielt den Torhüter und netzt ein. Aber wie gesagt. Der Altacher stand im Abseits und so war die Partie bereits unterbrochen.
79'
Hartberg versucht die letzten Reserven zu mobilisieren. Vielleicht geht sich ja doch noch ein Remis aus. Das würden ja die Steirer brauchen für den Abstiegskampf.
77'
...der Freistoß von Voříšek geht klar über den Kasten.
77'
Matej Miljatovic hält Ademi fest, es gibt Foul und Freistoß für die Altacher. Miljatovic quittiert das ganze mit einem ungläubigen Lächeln...
76'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Vait Ismaili
76'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Robert Strobl
76'
Der Treffer schien aus dem Nichts zu kommen. Denn vor dem Tor passierte in den letzten Minuten wenig.
75'
Jetzt sind die Stöhr-Kicker wieder auf Kurs. Ein voller Erfolg muss her, wenn man den WAC noch einholen will.
73'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Orhan Ademi
Der neue Mann setzt sich an der Strafraumgrenze durch und netzt mit einem satten Schuss zur Führung ein. 1:0 für Altach. Jubel bei den Hausherren.
70'
Schwache Flanke von den Hausherren. Von rechts bauen sich die Mannen von Trainer Edi Stöhr auf und versuchen den Flankenball. Der geht irgendwo hin.
68'
Hartberg im Vormarsch. Ein Weitschuss von Prietl bringt zwar nichts ein aber der Spielaufbau des Tabellenletzten sah schon sehr gut aus.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Philipp Hörmann
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Scherrer
66'
Gelbe Karte für Petr Voříšek (SCR Altach)
Petr Voříšek legt den im Vorwärtsgang befindlichen Manuel Prietl. Hartes Foul in der Mittelfeldregion.
65'
...die folgende Ecke klären die Gäste schnell.
65'
Gegenangriff der Altacher. Einen Eckball köpft Schösswendter gut aufs Tor. Sein Kopfball wird aber noch ins Toraus abgefälscht...
64'
Flanke der Hartberger in den Strafraum wo der eingewechselte Daniel Gremsl zum Ball springt aber diesen nur mit den Zehenspitzen berührt. Somit geht den Ball ins Toraus.
63'
Man könnte wirklich meinen, dass Altach hier immer noch nicht weiß, um was es geht. Es geht um wichtige drei Punkte gegen den vermeintlichen Absteiger Hartberg. Derzeit passiert aber bei der Stöhr-Truppe wieder wenig.
61'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
61'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Josip Fuček
60'
Konter der Altacher. Tomi gibt weit zu Orhan Ademi. Der erläuft links den Ball, zeigt eine Finte und verliert damit die Kugel an die Hartberg-Defensive.
58'
Einwechslung bei SCR Altach -> Orhan Ademi
58'
Auswechslung bei SCR Altach -> Mirnel Sadović
56'
...Voříšek gibt ab zu Tomi und der verhaut die Weitergabe in den Strafraum. Schwache Aktion der Hausherren.
56'
Foul an Harun Erbek. Jetzt von halblinks ein Freistoß für Altach...
55'
Altach drückt nun auf die Führung. Schuss von Lienhart halbrechts vor dem Strafraum und wieder zeichnet sich Jürgen Rindler mit einer Parade aus.
53'
...Kopfball von Tauschmann an der Strafraumgrenze. Das war zu unkontrolliert. Kobras wäre da dran gewesen.
53'
Foul an Adilovic, der Gefoulte wird selbst die Kugel zur Mitte zirkeln...
52'
Altach!!! Tomi in der Mitte frei!!! Flanke von rechts ideal zu Tomi und der kann in der Mitte wieder freistehend den Ball nicht über die Linie drücken. Riesenchance auf die Führung.
51'
Flankenorgie der Hausherren von links und rechts. Immer wieder ist der Ball aber zu hoch oder ein Hartberger hat gut dazwischengefunkt.
50'
Die Zweite Halbzeit wird mit viel Elan begonnen. Hartberg hat einen Gang höher geschlatet und versucht nun auch nach vorne zu spielen. Altach ist wieder gewohnt angriffslustig.
48'
Superflanke von links durch Harun Erbek. Ideal auf das Kopferl von Tomi doch der setzt freistehend den Ball drüber.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Admir Salihović
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Rossmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Cashpoint SCR Altach und TSV Lopocasport Hartberg gehen mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. Das Spiel war anfangs etwas zerfahren, wobei Altach besser wirkte. Aber immer wieder versetzten die Gäste mit schnellen Kontern den Altachern Nadelstiche. Einige dieser Stiche hätten fast zur Führung gereicht aber immer wieder scheiterte man entweder an Martin Kobras oder am nötigen coolen Torabschluss. Altach wurde hingegen durch tolle Standards brandgefährlich und auch hier musste Keeper Jürgen Rindler nur allzu oft sein Team vor einem Rückstand retten. Es wird also ansehnlicher Fußball in Vorarlberg geboten und die Partie ist - entgegen der Erwartungen - völlig offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Bleibt es beim 0:0-Pausenstand? Tolle Aktion der Hartberger aber der allein aufs Tor ziehende Rossmann schiebt den Ball rechts am Goal vorbei. Dicke Möglichkeit auf die Führung.
42'
...Superschuss vom Tschechen! Der Ball senkt sich aufs Tor und wieder rettet Jürgen Rindler mit einer Glanzparade!
42'
Petr Voříšek macht sich wieder für einen Freekick bereit...
41'
Ein Freistoß von Petr Voříšek wird von Matej Miljatovic abgeblockt. Der Eckball der Vorarlberger ist dann wieder schwach.
39'
Da macht Fuček wieder fast alles richtig. Vor dem Strafraum von Martin Kobras kommt er an den Ball aber der Altach-Torhüter ist ihm sofort entgegengelaufen und hat ihn vom Spielgerät - unsanft - getrennt. Danach verdribbeln die Gäste eine Nachschusschance.
38'
Bittere Aktion! Der sonst so gelobte Fuček zeigt in der eigenen Hälfte (!) einen patzen Fehlpass. Sofort folgt die Flanke in den Hartberger Strafraum aber die ist ebenfalls sehr dürftig.
37'
Hartberg-Trainer Walter Hörmann kann es nicht glauben. Zwei hochkarätige Chancen haben die Steirer durch Lukas Mössner bereits liegen gelassen.
36'
Wieder Hartberg! Toller Pass in den Strafraum, jetzt von rechts und wieder ist es Lukas Mössner! Harter Schuss im Strafraum aber doch zu unplatziert. Martin Kobras kann wieder mit einer Parade retten.
35'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (TSV Hartberg)
Foul im Mittelfeld aber ein ordentlich deftiges. Von hinten rutscht er in seinen Gegenspieler. Das hat Schiedsrichter Manuel Schüttengruber gleich gesehen.
33'
Hartbergs Josip Fuček zeigt hier auf der linken Seite eine gute Partie. Immer wieder bietet sich der Offensivmann an und versucht mit klugen Pässen das Spiel nach vorne anzuregen.
31'
Ja so kann es gehen. Da boten die beiden Teams anfangs noch zurückhaltende Leistungen, jetzt ist da schon mehr Pfeffer drinnen. Das Schöne, beide Teams snd hier gefährlich. Kein Einbahnstraßenfußball.
29'
Wenige Augenblicke danach sind die Altacher mal wieder dran. Tolle Flanken kommen denkbar knapp in der Mitte nicht an und überdies wäre fast eine solche dann auch direkt ins Tor gesaust.
28'
Sofort der Gegenstoss der Hartberger! Altach patzt hinten bei einer Flanke und dann kommt Josip Fuček angerauscht. Er jagt wuchtig den Ball aufs Tor und Kobras muss mit einer Glanztat Schlimmeres verhindern.
27'
...der folgende Versuch ist dann zu schwach. Hartberg hat mit diesem halbhohen Ball nur wenig Mühe.
26'
Eckball für die Gastgeber. Die Steirer klären wieder zur Ecke...
25'
Sturmlauf der Altacher. In den letzten Minuten hatten die Hartberger kaum das Leder in den eigenen Reihen. Gelingt jetzt vielleicht bald die Führung?
24'
...Superschuss von Petr Voříšek. Der Ball dreht sich ideal aufs Tor aber Jürgen Rindler kann die Kugel irgendwie noch rausdrehen.
24'
Freistoß für die Hausherren...
22'
Hartberg! Edmir Adilovic gibt schön weiter in den Altacher Strafraum wo Lukas Mössner an den Ball kommt und aus spitzem Winkel die lange Ecke anvisiert. Knapp hüpft die Kugel an der Stange vorbei ins Toraus.
21'
Die Partie in Altach plätschert so dahin. Man könnte meinen, die altacher wollen hier gar nicht drei Punkte holen. Es wirkt alles noch zu durchsichtig. Hartberg hält brav dagegen und wartet auf die eine oder andere Kontermöglichkeit.
19'
Erster Anflug einer Altach-Chance. Ein Freistoß wird zunächst von Hartberg entschärft. Aber an der Strafraumgrenze wartet Mattias Sereinig, der sofort abzieht. Recht knapp über das Tor.
18'
Ein weiter Ball der Gäste geht ideal zu Josip Fuček. Der nimmt Maß und haut volley drauf. Aber schon ist die Partie unterbrochen. Der kahlköpfige Wirbelwind stand knapp im Abseits.
17'
Tja, Altach bestimmt die Partie, kann ohne Probleme nach vorne agieren, aber Hartberg steht dann hinten zu gut. Wirklich gute Torchancen gab es noch nicht.
16'
Foul von Stefan Rakowitz. Thorsten Schick schießt den darauffolgenden Freistoß direkt auf das Tor von Hartberg. Aber ohne Gefahr, die Kugel geht rechts am Tor vorbei.
15'
Spielerisch versucht sich die Stöhr-Truppe weiter nach vorne zu orientieren. Altach macht das Spiel, kann aber Hartbergs Goalie Jürgen Rindler noch nicht fordern.
14'
Ein schwacher Freistoß von Edmir Adilovic führt zu einer Kontermöglichkeit für Altach. Nach zu vielen Pässen formiert sich die Hartberg-Defensive rechtzeitig.
13'
Die Anfangsphase ist geprägt von Eckbällen. Viele Standards von der Seite aber wenig Ertragreiches.
11'
...der Versuch geht direkt in Richtung Rindler-Tor, fliegt aber dann doch noch klar vorbei.
11'
Weiter Pass in die Spitze in Richtung Tomi. Der wird aber unsanft abgeblockt, somit gibt es Eckball für die Hausherren...
9'
Gegenzug der Hartberger aber auch in dieser Situation fehlt der Flanke die Genauigkeit.
8'
...die weite Hereingabe ist aber gänzlich ungefährlich.
8'
Schöner Doppelpass in den gegnerischen Strafraum von Altach. Thorsten Schick wird aber gerade noch der Ball vom Fuß gespitzelt. Es gibt wieder einen Eckball...
7'
...Martin Kobras faustet den Ball weg. Einwurf für Hartberg.
7'
Es passiert wenig, einzig die Standardsituation vermitteln etwas Torgefahr. Hartberg ist jetzt wieder mit einem Corner dran...
6'
Wieder ein weiter Ball der Altacher, jetzt in Richtung Tomi. Der kommt denkbar knapp nicht zum Kopfball. Hartberg klärt zur Ecke und diese bringt danach nichts ein.
5'
Eine Flanke der Altacher von links wird von Luca Tauschmann abgefälscht in Richtung eigenes Tor. Jürgen Rindler hat aber aufgepasst.
4'
Die Anfangsphase ist erst einmal verhalten. Altach wartet noch ab und zeigt noch keinen Sturmlauf gegen die Hartberger.
2'
...kurz abgespielt von Andreas Lienhart. Aber auch dieser Versuch wirkt nicht sehr durchdacht.
2'
Altach in Weiß, Hartberg in Schwarz. Die Gastgeber holen ihrerseits einen Eckball heraus...
1'
...Stefan Rakowitz mit der Hereingabe. Die findet aber keinen Abnehmer.
1'
Die Kugel rollt bereits und schon holen die Hartberger einen Eckball heraus...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bereits das Feld. Gleich geht es los!
Für Altach ist ein Sieg heute fast Pflicht. Gegen den Abstiegskandidaten Hartberg sollte man nichts anbrennen lassen, wenn man doch noch vorne mitmischen will.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zur 29. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Cashpoint SCR Altach gegen TSV Lopocasport Hartberg.

Aufgrund des Cupeinsatzes der Hartberger, startet das Meisterschaftsspiel gegen Altach am Samstag. Dies wird auch das Duell der beiden neuen Trainer, Edmund Stöhr und Walter Hörmann, werden. Der Deutsche Ex-Trainer von Austria Lustenau beerbte Adi Hütter. Hörmann folgte Kurt Garger bei den Hartbergern. Beide haben für die restlichen Runden klare Missionen.

Edmund Stöhr muss die Altacher für den Titelkampf wieder flott bekommen. Zuletzt zeigten die Vorarlberger schwache Vorstellungen. Nach der Pleite gegen die Vienna zog man bei den Altachern die Reißleine. Edi Stöhr soll nun die restlichen Runden retten und mit den Altachern in die Bundesliga aufsteigen. Derzeit ist Cashpoint SCR Altach nur Zweiter und und will den Rückstand auf Leader RZ Pellets WAC St. Andrä stetig kleiner werden lassen.

Walter Hörmann hat eine ähnlich knifflige Mission zu erfüllen. Er soll die Hartberger aus dem Abstiegssumpf ziehen. Die Steirer haben als Schlusslicht der Tabelle einen beachtlichen Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Kann Walter Hörmann den Hartberger Motor wieder anwerfen? Schafft er es, den drohenden Abstieg abzuwenden? Eine schwierige Aufgabe für den bekannten Trainer, die aber nicht unmöglich erscheint.

Nach dem Pokaltriumph gegen Sturm Graz haben die Hartberger sicher wieder viel Selbstvertrauen getankt. Das werden sie gegen Altach wohl brauchen, denn die bisherigen Spiele in der aktuellen Saison konnten die Vorarlberger stets für sich entscheiden. In Hartberg gewann Altach mit 4:0 bzw. 2:0. In Altach siegten die Gastgeber klar mit 4:2.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten