Floridsdorfer AC Freitag, 15. Mai 2015
20:30 Uhr
SV Mattersburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Pink 36. / Rechtsschuss  (Thorsten Mahrer)

90'
Markus Pink: "Mit dem Tor hab ich den Lauf wohl bestätigt, ich freu mich über das 1:0 heute. Es war ein ganz schwieriges Spiel aufgrund der Platzverhältnisse. Wir haben uns schwer getan und waren zum Schluss mit dem 1:0 noch gut bedient. Jetzt wollen wir den Meistertitel holen."
90'
Fazit
Der SV Mattersburg gelingt hier ein wichtiger Arbeitssieg und baut seinen Vorsprung auf den FC Liefering auf drei Punkte aus. Die Wiener waren zu Beginn das bessere Team, tat mehr für das Spiel, war im Tackling gefährlicher, doch konnte seine Chancen nicht nutzen. Für die Mattersburger dauerte es wieder bis Minute bis sie ins Spiel fanden und zu ihren Chancen kamen. Ein schneller Konter in der 36. Minute führte dann zum 1:0 durch Pink. Auch nach Wiederanpfiff ging es beiden Teams munter weiter, wirkliche Torchancen gab es aber nur selten. Die besten hatten Pittnauer und Mössner bei den Floridsdorfern, sowie Onisiwo und Perlak bei den Mattersburgern. Am Ende bringen die Burgenländer die Führung über die Zeit und bleiben an der Spitze der Tabelle, für die Floridsdorfer bedeutet die Niederlage der Fall auf Platz zehn.
90'
Spielende
90'
Der Eckstoß vollkommen verschleudert. Das war es wohl.
90'
Es gibt nochmal Ecke für die Wiener.
90'
Pittnauer liegt verletzt am Seitenrand. Es sieht nicht so aus, als ob er nochmal zurückkehren wird. Die Floridsdorfer damit in der letzten Minuten nur noch zu zehnt.
90'
Das war wohl nichts. Erneut setzt Onisiwo rechts zum Sprint an und zieht nach vorne. Er wartet lange, spielt dann den Ball zum anlaufenden Perlak, der die Kugel mit voller Wucht in die Wolken knallt.
90'
Platz für Onisiwo auf der rechten Seite. Er zieht in den Strafraum, könnte abspielen, doch ist dann zu egoistisch und verliert die Kugel im Duell mit Swete.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Pfostentreffer durch Pittnauer! Da schalten die Floridsdorfer mal schnell um und kommen über die rechte Seite in den Strafraum. Pittnauer probiert es aus sieben Metern und knallt das Spielgerät an den rechten Pfosten. Die Wiener bleiben am Ball und bringen von links die Flanke. Mössner kommt zum Kopfball, setzt diesen aber neben das Tor.
87'
Onisiwo kracht den Ball aus spitzem Winkel von rechts ans Außennetz. Von dort es direkt zu versuchen, kann man auch als mutig bezeichnen.
86'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
86'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
83'
Und die Ecke ist gut und landet bei Sütcü, dessen Kopfball aus kurzer Distanz aber zu zentral ausfällt und so für Kuster keine Probleme darstellt.
82'
Es gibt mal wieder Ecke für die Floridsdorfer, diesmal probiert es Terzić von links.
81'
Gelbe Karte für Andreas Bauer (Floridsdorfer AC)
Und die Wiener machen da munter weiter, Kapitän Bauer geht da viel zu ungestüm in den Gegenspieler und kassierte die gelbe Karte, womit er im nächsten wichtigen Spiel gegen Hartberg gesperrt ist.
80'
Gelbe Karte für Mirnel Sadović (Floridsdorfer AC)
Das Foul an Höller an der Strafraumgrenze war nicht gelbwürdig, die Kritik danach dann wohl schon.
78'
Erster Abschluss des FAC in der zweiten Hälfte und der war nicht ungefährlich. Kuster und seine Mannen sind aber am Posten und klären zur Ecke, die nichts einbringt.
77'
Jetzt stellt Peter Pacult hinten auf einer Dreierkette um und setzt alles auf die Offensive. Vielleicht gelingt seiner Mannschaft zumindest noch der Ausgleich.
77'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
77'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
75'
Starkes Zuspiel auf Sadović auf die linke Angriffsseite. Der Stürmer hat mit seinem hohen Ball kein Glück und befördert ihn ins aus.
74'
Erneut kommt die Flanke von rechts bei den Floridsdorfern, erneut ist diese zu unpräzise und landet weder bei Mössner, noch bei Pittnauer.
73'
Der anschließende Freistoß aus 40 Metern kommt in den Strafraum, Kuster ist zur Stelle und fängt das Spielgerät ganz locker ab.
73'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Am Mittelkreis grätscht er seinen Gegner um und erbettelt sich diesen gelben Karton.
71'
Pink geht raus und Doleschal kommt für ihn. Karim Onisiwo übernimmt damit die Solospitze, während Doleschal auf die linke Angriffsseite wechselt.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
70'
Hat aber erneut keinen Erfolg mit seinem hohen Ball.
69'
Pittnauer legt Perlak auf der linken Seite neben dem Strafraum und erzwingt den nächsten Freistoß. Der Gefoulte führt selbst aus.
68'
Perlak bringt den Ball ans lange Eck, Swete springt hoch und faustet den Ball aus dem Strafraum. Die Mattersburger bleiben dran und versuchen es über rechts, doch auch die anschließende Flanke findet keinen Abnehmer.
67'
Auf Torchancen wartet man vergeblich. Auf beiden Seiten gibt es zurzeit keine wirkliche gefährlichen Aktionen. Zumindest gibt es mal wieder Eckball, diesmal für Mattersburg von links.
65'
Immer wieder probieren es die Wiener jetzt mit Querbällen von der rechten Seite. Bis jetzt ist aber immer ein Mattersburger dazwischen und kann noch klären.
64'
Gelbe Karte für Martin Stehlik (Floridsdorfer AC)
Stößt Onisiwo von hinten im Lauf um und sieht dafür zurecht gelb.
62'
Jetzt sind Demic und Höller gegeneinander gekracht und liegen am Boden. Die beiden stehen nach kurzer Behandlung aber schon wieder und dürften bald wieder mitspielen.
61'
Onisiwo mit einem Abschluss! Er tankt sich rechts an die Strafraumgrenze durch und zieht ab. Der Schuss kommt aufs Tor, bereitet Swete aber keine Probleme.
60'
Mattersburg probiert es über die rechte Seite. Farkas entscheidet sich dann für die sichere Variante und spielt den Ball zurück. Die Burgenländer kommen dann über links, doch Haselberger kann eingreifen und die Situation klären.
57'
Immer wieder Demic, der den Schuss anbringt. Diesmal fällt er beim Versuch rechts im Strafraum fast um und kann keine Kraft hinter seinen Schuss bringen.
55'
Da trifft Demic endlich ins Tor, doch dann zählt es nicht. Sütcü schupft den Ball gefühlvoll in den Strafraum, Demic zieht ab und trifft, die Situation war aber schon längst wegen Abseits abgepfiffen.
54'
Perlak erzeugt damit keine Gefahr und die Kugel kann schnell in die andere Spielhälfte geschlagen werden.
54'
Jano führt nach dem Wechsel den Freistoß aus, trifft aber nur die Mauer. Es gibt zumindest Ecke.
53'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
53'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
53'
Diesmal probiert es wieder Perlak, dessen Flanke geklärt wird. Die Mattersburger bleiben dran, Sütcü geht dann viel zu ungestüm in Malić und erzwingt einen weiteren Freistoß.
52'
Nächster Freistoß für den Tabellenführer. Den führen sie von der Mittellinie schnell aus und ziehen nach vorne, wo sie erneut einen Standard zugesprochen bekommen nach einem Foul von Milenkovic.
51'
Der geht zu weit und landet direkt in den Armen von Rene Swete, der das Spiel gleich in die andere Hälfte verlagern möchte, mit seinem Abspiel aber kein Glück hat.
50'
Freistoß für Mattersburg von links aus spitzem Winkel. Entfernung zum Tor knapp 25 Meter. Jano wird ausführen.
49'
Erneut springt Sadović der Ball aus aussichtsreicher Position vom Fuß. Viertl mit dem idealen Lochpass in die Tiefe. Doch der Angreifer der Floridsdorfer beweist wieder einmal kein gutes Ballgefühl.
47'
Die Flanke von Demic kommt gut, aber nicht gut genug, um damit die Abwehr der Mattersburger in Gefahr zu bringen.
47'
Floridsdorf erneut über die rechte Seite. Stehlik geht dann nach einem Gerangel mit Novak zu Boden. Dsfür gibt es Freistoß für die Heimmannschaft.
46'
Die Mattersburger eröffnen diese zweite Spielhälfte, beide Mannschaften kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SV Mattersburg führt hier mit 1:0 gegen den FAC. Die Wiener waren zu Beginn das bessere Team und hatten vor alldem durch Demic immer wieder Chancen. Die Burgenländer brauchten erneut lang, um in die Partie zu finden und wurden in diesen 45 Minuten nur selten wirklich gefährlich. Das Spiel verlief lange Zeit im Sand, keine Mannschaft konnte sich so wirklich profilieren. In der 36. Minute erzielte dann der Tabellenführer durch einen schnellen Konter das 1:0, als Pink den Ball mit Glück über die Linie spitzeln konnte. Die Floridsdorfer hatten kurz vor der Pause erneut durch Demic eine Großchance, doch Kuster verhinderte den Ausgleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die anschließende Ecke birgt wieder keine Gefahr.
43'
Fast der Ausgleich! Demic kommt in der Mitte des Strafraums an den Ball und schießt den Ball aufs rechte Ecke. Kuster aber mit guten Reflexen, faustet die Kugel noch ins Seitenaus.
42'
Der Ball kommt scharf in die Mitte, doch wird schnell bereinigt. Auch im Nachsitzen können die Burgenländer keine Gefahr erzeugen.
41'
Nächster Freistoß für Mattersburg, wieder von links und von Perlak geschossen.
39'
Auch nach dem Tor bleibt das Spiel unverändert. Die Floridsdorfer sind bemüht, haben zurzeit aber keine zündende Idee in der Offensive.
37'
Dieser Markus Pink, damit hat er in den vergangenen sechs Partien immer getroffen. Saisontreffer Nummer 19 für den Goalgetter der Mattersburger.
36'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Markus Pink
Mit viel Glück landet die Kugel dann doch im Tor. Die Mattersburger mit einem schnellen Konter über rechts. Perlak bringt den Querpass zu Novak in den Strafraum, der den Ball erneut in die Mitte spitzelt. Im Sitzen bringt dann Pink den Ball irgendwie über die Linie.
36'
Sprangler mit dem hohen Pass von rechts, doch erneut sind die Wiener schneller und bereinigen die Situation.
35'
Onisiwo macht ordentlich Tempo und will Perlak auf der linken Seite in Szene setzen. Sein Pass iat zu unpräzise, sodass sich die Wiener neu ordnen können. Die Mattersburger verlieren dann auch die Kugel.
34'
Zurzeit keine Aufreger hier in Wien-Floridsdorf. Die letzte Chance liegt schon eine Zeit zurück, hier kann sich gerade niemand einen Vorteil erarbeiten.
31'
Der Ball kommt gut und landet bei Jano, der den Abschluss schafft. Die Fahne ist aber oben, da der Spanier zu früh gestartet ist.
31'
Freistoß für Mattersburg von links aus knapp 30 Metern. Perlak führt aus.
30'
Die butterweiche Flanke geht in den Strafraum, Höller kommt zu Fall, den Ball erwischt er damit nicht.
30'
Nächste Ecke für Mattersburg, Milenkovic hat da den Ruf seines Tormanns nichts vernommen und klärt ohne aufkommende Gefahr zum Eckstoß.
29'
Die anschließende Ecke kommt viel zu kurz und landet direkt beim Gegner. Der Gegenangriff wird von Novak gleich unterbunden.
29'
Onisiwo tankt sich auf der linken Seite durch, Aleksandar Milenkovic setzt im rechten Moment die Grätsche und klärt den Ball ins Aus.
28'
Scharfe Hereingabe von Novak zwingt Swete zur Parade. Von links schlägt er den Ball ins linke, untere Ecke. Der Schlussmann der Floridsdorfer ist am Posten und wehrt ab.
27'
Die Mattersburger kommen in der Offensive einfach nicht durch. Pink wird da von seinen Kollegen nicht gute in Szene gesetzt und erhält kaum brauchbare Bälle.
26'
Oh je, was macht den Mahrer da? Der spielt einen zu spitzen Rückpass auf Kuster, der aber aufmerksam ist und im letzten Moment die Kugel von der Linie kratzt.
24'
Freistoß für die Wiener mittig aus knapp 35 Metern. Sadović macht das Spiel schnell und gibt nach rechts raus. Dort schlägt Stehlik abermals eine zu unbrauchbare Flanke, die niemanden erreicht.
23'
Nächste gute Offensivaktion der Floridsdorfer. Diesmal spielen sie über links den weiten Pass nach vorne, Mössner überlupft zwei Mattersburger. Sadović nimmt sich die Kugel im Strafraum aber zu schlecht an, sodass sie zu Kuster springt.
22'
Die bringt aber auch nichts ein. Der Ball landet im Aus, es gibt Abstoß.
22'
Nächste Ecke Floridsdorf. Wieder von rechts, wieder Sadović.
21'
Wieder geht es bei den Wienern über die rechte Seite, diesmal kann Sadović aber von Novak gestoppt werden.
20'
Der Ball kommt zu Milenkovic, dessen Kopfball hoch auf das Tor von Kuster segelt und das Spielgerät noch auf den Querbalken knallt, ehe es ins Aus springt.
19'
Ecke von rechts für den FAC.
17'
Die Partie mittlerweile ausgeglichen, die besseren Chancen können aber bisher die Floridsdorfer aufweisen. Die Mattersburger tun sich da noch schwer und kommen nur selten gefährlich nach vorne.
16'
Nächster Freistoß für Mattersburg aus der eigenen Hälfte. Erneut probieren sie schnell nach vorne zu ziehen, doch Viertl geht dazwischen und erobert die Kugel. Stehlik probiert es wieder über rechts, sein Querpass ist nicht gefährlich.
15'
Sprangler mit einem Ausrufezeichen! Der Mittelfeldspieler wird da nicht attackiert und kann bis an die Mitte der Strafraumgrenze vorziehen. Sein Schuss geht dann allerdings links knapp daneben.
14'
Sütcü probiert es aus der Distanz. Aus knapp 25 Metern Entfernung schießt er mal drauf, dabei verzieht ihm der Schuss dann doch deutlich.
13'
Immer wieder kommen die Floridsdorfer über den rechten Flügel und können bis an den Strafraum laufen. Die anschließende Flanke müsste noch präziser kommen, dann ist die nächste Topchance dar.
11'
Wieder Demic mit dem Abschluss. Auf der rechten Seite bekommen die Wiener zu viel Platz und können den Flachpass bringen. Mit Glück wird der Ball zu Demic abgefälscht, dessen Schuss zu schwach und zentral ausfällt.
10'
Langsam kommen die Mattersburger ins Spiel und probieren es mit ersten Offensivbemühungen. Der erste Torschuss lässt aber weiter auf sich warten.
9'
Gute Flanke von Sadović von rechts. Demic steht in der Mitte des Strafraums bereit und will den Ball Volley nehmen. Malić ist aber dazwischen und kann klären.
8'
Höller mit einem Patzer in der Defensive. Demic nimmt das an und versucht durch die Mitte zu ziehen. Mahrer ist zur Stelle und kann die Situation bereinigen.
6'
Und da haben die Burgenländer auch mal die erste Chance zum Tor. Über die rechte Seite kommt der Ball von einem Wiener zu Pink, der überhebt Swete und setzt die Kugel nur knapp am rechten Eck vorbei.
6'
Der bereits fixe Aufsteiger braucht wie schon am Dienstag wieder ein paar Minute um ins Spiel zu kommen. Jetzt gibt es mal Freistoß von links an der Mittellinie.
5'
Die Mannschaft von Peter Pacult geht sehr bestimmt und motiviert in jeden Zweikampf. Die geben dem Gegner zurzeit kaum Platz und spielen ein forsches Pressing.
4'
Die Flanke kommt auf die rechte Seite, doch die anschließende Flanke ist zu unpräzise und landet im Seitenaus.
4'
Die anschließende Ecke wird geklärt, die Wiener kommen aber gleich wieder nach vorne und holen sich einen Freistoß von rechts.
3'
Torschuss der Floridsdorfer. Die spielen schnell über die Mitte, Mössner legt die Kugel nach links in den Strafraum. Der Schuss kommt, Kuster macht die Ecke zu und wehrt ab.
2'
Der Platz in Floridsdorf ist nicht im besten Zustand. Technisches Spiel wird hier kaum machbar sein. Mal sehen, wie vor allem die Mattersburger hier zurechtkommen.
1'
Erster Abschluss der Wiener. Demic kommt am Fünfmeterraum zum Abschluss, sein Schuss aus der Drehung landet aber meilenweit über dem Tor.
1'
Die Floridsdorfer bringen die Kugel in blau zum Rollen, die Mattersburger in ihren grün-weißen Dressen.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger. Seine Assistenten sind Christian Rigler und Johannes Pummerer.
Beide Trainer können auf Stammpersonal zurückgreifen, nur Peter Pacult muss auf Alois Prohaska verzichten, der in der letzten Partie gelb-rot sah.
Peter Pacult: "Die Burgenländer haben eine starke Mannschaft, mit einem sehr guten Mix aus routinierten Spielern mit Bundesliga-Erfahrung und jungen Talenten. Wir müssen die Fehler abstellen, noch konzentrierter sein, mehr Durchsetzungsvermögen an den Tag legen. Wir müssen Punkte machen."
Peter Pacult weiß um die Stärke des Gegners und erwartet von seiner Mannschaft mehr Durchschlagskraft.
Ivica Vastic: "Wir haben uns im Kampf um den Meistertitel eine gute Ausgangsposition geschaffen, das hätte vor vier Wochen wohl niemand so erwartet, doch nun haben wir es selbst in der Hand und können mit einem Dreier einen gewaltigen Schritt in Richtung Meisterschaft gehen. Wichtig wird nur, stets konzentriert zu bleiben, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und voll dagegenzuhalten."
Ivica Vastic weiß um die gute Ausgangsposition und will mit einem Dreier einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel machen.
Bis jetzt haben weder der Floridsdorfer AC noch der SV Mattersburg von einem Eigentor in dieser Saison profitiert. Nur TSV Hartberg kann sich noch diesem Schicksal anschließen.
Es mit hohen Bällen gegen die Floridsdorfer zu versuchen wird wohl die falsche Taktik sein. Denn die Wiener wurden erst viermal nach Flanken bezwungen und damit am seltensten von allen Mannschaften in der Sky Go Erste Liga. Zudem trafen die Wiener zwölfmal aus der Distanz bereits, gegen die Mattersburger wohl aber kein gutes Mittel, denn die Burgenländer wurden erst einmal per Weitschuss bezwungen.
Ivica Vastic hat einen Stamm und auf den vertraut er in den meisten seiner Spiele. Gerade einmal 18 verschiedene Spieler starteten in dieser Spielzeit für den SV Mattersburg, damit ligaweit die wenigsten.
Gegen den SV Mattersburg ist der Floridsdorfer AC noch sieglos. Nur noch gegen den FC Liefering konnte die Mannschaft von Peter Pacult in dieser Saison einen Sieg erringen. Zuletzt gab es zwei Unentschieden in dieser Begegnung.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der Floridsdorfer AC und der SV Mattersburg aufeinander.

Die Floridsdorfer stecken nach der 1:3 Niederlage gegen den SKN St. Pölten weiterhin tief im Abstiegskampf und müssen heute gegen den bereits fixen Aufsteiger aus Mattersburg unbedingt wieder etwas Zählbares mitnehmen. Durch den Sieg des SV Horn gegen den LASK am vergangenen Dienstag sind die Wiener nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem rettenden achten Platz. Mit einem Sieg heute gegen den Tabellenführer könnte man einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt tätigen, aber die Mattersburger sind seit fünf Spielen ungeschlagen und wollen unbedingt Meister werden.

Der Aufstieg ist fixiert, die richtige Party aber noch nicht gestartet, denn die Mattersburger wollen sich jetzt auch noch zum Meister in der Sky Go Erste Liga krönen. Mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Liefering geht die Mannschaft von Ivica Vastic in die letzten drei Runden und will nach zuletzt zwei Unentschieden wieder einen vollen Erfolg feiern. Dabei werden vor allem die beiden Stürmer Markus Pink und Karim Onisiwo wichtig werden, die sich intern auch noch um den Torschützenkönigtitel streiten werden.

Dreimal trafen die beiden Mannschaften in dieser Saison aufeinander, einmal konnte sich dabei der SV Mattersburg durchsetzen, zweimal gab es ein Unentschieden in dieser Begegnung. Zu Beginn der Spielzeit setzten sich die Burgenländer mit 2:0 zuhause gegen die Floridsdorfer durch, in Wien folgte dann ein 2:2. Das letzte Duell Ende März ging im Pappelstadion mit 1:1 aus. Eine Punkteteilung würde beide Teams nicht freuen, die spielen beide heute auf Sieg und wollen diesen auch erringen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten