SV Horn Freitag, 26. September 2014
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Pittnauer 47. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Pittnauer 90. / Kopfball  (Martin Stehlik)

90'
Fazit
Der FAC feiert den ersten Sieg seit knapp einem Monat und baut damit den Vorsprung auf den SV Horn auf drei Punkte aus. Den entscheidenden Treffer erzielte Michael Pittnauer, der kurz nach der Pause mit einem Distanzschuss zum 1:0 traf (47.). Die Hausherren wurden danach offensiver und fanden Möglichkeiten vor. Doch sowohl Grubeck als auch Solano fanden in FAC-Keeper Swete ihren Meister. Im Gegensatz dazu blieb der FAC vor dem Tor eiskalt und erhöhte kurz vor Schluss durch einen weiteren Pittnauer-Treffer auf 2:0. Die Horner bleiben damit erneut ohne Torerfolg, hätten sich aber bei besserer Chancenverwertung durchaus über Punkte freuen können. Kommende Woche treffen die Niederösterreicher nun im Kellerduell auf den TSV Hartberg, während die Floridsdorfer nach Kapfenberg reisen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Michael Pittnauer
Und jetzt ist alles entschieden. Martin Stehlik kann sich rechts stark gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und dann zur Mitte flanken. Dort vergisst die mittlerweile aufgelöste Abwehr auf Michael Pittnauer, der völlig frei zum 2:0 einköpfen kann.
90'
Horn kommt kaum noch gefährlich in den Strafraum. Die Gäste schaffen es, den Ball von der Gefahrenzone fernzuhalten.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft und es spricht sehr vieles für einen Auswärtserfolg des FAC. Oder gelingt Horn noch der Lucky Punch? Drei Minuten bleiben noch.
88'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Demic
88'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
87'
...die Gäste spielen den Freistoß kurz ab und orientieren sich dann sofort Richtung Cornerfahne. So kann man eine Führung auch über die Zeit bringen.
86'
Mirnel Sadović holt rechts einen Freistoß heraus. Das bringt wieder wertvolle Sekunden...
84'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
84'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
82'
Nächste Chance für Horn! Mario Kröpfl zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite direkt in die Mitte, wo Valentin Grubeck einen wuchtigen Kopfball auf den Kasten bringt. Tormann Rene Swete ist jedoch erneut zur Stelle und pariert den Schuss.
81'
Noch mehr Offensive bei den Hausherren; Stürmer Mario Kröpfl soll in der Schlussphase für neuen Schwung sorgen. Er ersetzt Marco Salvatore. Damit hat Willi Schuldes sein Kontingent erschöpft.
80'
Einwechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
80'
Auswechslung bei SV Horn -> Marco Salvatore
78'
Gute Chance für die Gäste! Nachdem Nico Antonitsch einen Steilpass zuerst gerade noch abfangen kann, landet der zweite Versuch direkt im Lauf von Mirnel Sadović, der von rechts scharf zur Mitte spielt. Tormann Philip Petermann fängt den Stanglpass jedoch an, ehe Lukas Mössner zur Stelle ist.
75'
Der auffälligste Spieler der Hausherren, Emir Dilić, versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der sein Ziel nur knapp verfehlt. Ist das jetzt das Rezept?
73'
Während die Niederösterreicher hektisch nach vorne spielen, hat es der FAC überhaupt nicht eilig. Mit einem Sieg würde der Aufsteiger zum dritten Mal in Folge punkten und den Vorsprung auf den Tabellenkeller ausbauen.
70'
Horn probiert es immer öfter mit hohen Bällen; doch die sind meistens viel zu ungenau und landen beim Gegner. Durchdachte Kombinationen bleiben aus - es muss jetzt schnell gehen.
68'
...Furkan Aydogdu versucht es aus großer Distanz mit einem Fernschuss, trifft dabei aber nur die Bande neben dem Tor.
68'
Vorerst gibt es aber einmal Freistoß für den FAC, nachdem sich Aleksandar Đjorđjević beim Luftkampf aufgestützt hatte...
67'
Einwechslung bei SV Horn -> Valentin Grubeck
67'
Auswechslung bei SV Horn -> Sebastian Wimmer
66'
Seit der großen Chance auf das 1:1 warten die Hausherren auf eine weitere Möglichkeit. Dass sich aber weitere ergeben werden, davon kann man ausgehen.
63'
Gelbe Karte für Casanova (SV Horn)
Der Spanier geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf und erwischt dabei Rene Herbst mit voller Wucht. SR Feichtinger zeigt zu Recht den Karton.
62'
Keeper Swete verhindert den Ausgleich! Emir Dilić bringt einen Freistoß aus zentraler Position gefährlich in die Mitte, wo Mitspieler José Antonio Solano noch mit dem Fuß an die Flanke kommt und das Leder auf das Tor bringt. Rene Swete ist jedoch blitzschnell unten und kratzt den Schuss mit einem starken Reflex von der Linie.
60'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
60'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
57'
Die Gastgeber agieren jetzt sehr offensiv und versuchen, mit frühem Pressing den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen zu lassen. Der FAC steht unter Dauerdruck.
55'
Wieder Emir Dilić! Etwas glücklich landet das Spielgerät vor den Füßen des Horners, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern sofort abzieht - mit voller Wucht in den Nachthimmel.
52'
...Emir Dilić flankt das Leder zur Mitte, wo Rene Herbst per Kopf klärt. Bei Standards haben die Horner definitiv noch Luft nach oben.
52'
Freistoß für die Hausherren aus guter Position...
51'
Gelbe Karte für Lukas Mössner (Floridsdorfer AC)
Mössner steigt gegen Candela überhart ein und sieht dafür die zweite Gelbe Karte in diesem Spiel.
49'
Wie reagieren nun die Gäste auf diesen Schuss? Auf jeden Fall mit einem Torschuss. Nach einem schnellen Gegenangriff kommt Casanova knapp vor dem Strafraum zum Abschluss, schießt das Leder aber genau in die Arme von Goalie Rene Swete.
47'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Michael Pittnauer
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag, denn die Gäste gehen in Führung. Im Mittelfeld gelangt das Leder zu Michael Pittnauer, der Gegenspieler Nico Antonitsch ins Leere steigen lässt und dann aus gut zwanzig Metern abzieht. Das wuchtige Schuss schlägt links unten ein und ist für Tormann Philip Petermann nicht zu halten.
46'
Während der FAC zur Pause keinen Wechsel vornahm, tauscht Horn-Trainer Schuldes einmal: für den unauffälligen Kevin Hinterberger ist nun Ilter Ayyildiz im Spiel.
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Kevin Hinterberger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine relativ ereignislose Halbzeit endet mit 0:0. Die Gäste aus Floridsdorf erweckten insgesamt gesehen den besseren Eindruck, doch Chancen fanden sie ebenso kaum vor, wie die Horner. Die Hausherren begannen motiviert, ließen dann aber schnell nach und tauchten komplett ab. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurden die Niederösterreicher wieder stärker, ohne wirklich große Möglichkeiten zu erspielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Diese Phase gehört Horn. Wieder ist der starke Emir Dilić involviert. Die Nummer 17 legt den Ball mit viel Übersicht zurück in den Strafraum wo Marco Salvatores Schuss von einem Floridsdorfer geblockt wird.
40'
Nach einem missglückten Klärungsversuch von Christian Haselberger erhält Emir Dilić die neuerliche Chance, mit einem Eckball für Gefahr zu erzeugen. Die Flanke kommt gut, doch dann stößt Nico Antonitsch seinen Gegenspieler zu Boden und SR Feichtinger entscheidet auf Stürmerfoul.
38'
Emir Dilić bringt den Ball zur Mitte, wo die Gäste vorerst klären. Durch Zufall kommt das Leder noch einmal zum eben erst Verwarnten, der in den Strafraum dringt und abzieht. Ein Floridsdorfer Bein verhindert Schlimmeres.
38'
Eckball für die Niederösterreicher. Geht jetzt etwas?
36'
Gelbe Karte für Emir Dilić (SV Horn)
35'
Durch die Führung der Austria Lustenau ist der SV Horn auf den neunten Platz abgerutscht. Das sollte eigentlich Motivation genug sein für die Hausherren, hier alles zu versuchen. Doch momentan sieht es nicht nach einem Sieg aus.
32'
Die letzten zwei Szenen sind bezeichnend für die heutige Leistung der Horner. Zweimal kommt ein Pass nicht an bzw. rollt ins Out, weil die Bewegungsabläufe nicht funktionieren. Marco Salvatore macht den Schritt nach vorne und bekommt den Ball in den Rücken gespielt.
29'
Die Gäste machen mittlerweile den besseren Eindruck. Patrick Haas setzt sich auf der linken Seite durch und legt den Ball dann mit viel Übersicht zurück an die Strafraumgrenze. Dort kommt Sascha Viertl angelaufen, schießt das Leder aber in die Menschenmauer.
26'
Die Teams nähern sich langsam aber doch an. Diesmal flankt Marco Salvatore von der rechten Seite scharf in die Mitte, wo Tormann Rene Swete vorzeitig abfangt.
23'
Und nur Augenblicke später ist der Kapitän der Horner erneut zur Stelle, um einen Schuss von Mirnel Sadović zu parieren. Wichtige Rettungstat der Nummer sieben, denn Tormann Philip Petermann hätte wohl das Nachsehen gehabt.
21'
Lange hat es gedauert, doch nun versprühen auch die Hausherren einmal den Hauch von Gefahr. Nach einer hohen Flanke von der rechten Seite steigt der nach vorne geeilte Aleksandar Đjorđjević im Zentrum hoch, köpfelt den Ball aber über das Tor.
19'
Eine schöne Kombination über die rechte Seite bringt den ersten Torschuss für die Gäste. Nach einigen kurzen Pässen legt Mirnel Sadović für Patrick Haas auf, dessen Schuss allerdings viel zu harmlos ausfällt und direkt auf das Tor geht.
17'
Lukas Mössner tritt erstmals in Erscheinung. Der Stürmer, der bereits bei fünf Saisontoren hält, setzt links zum Dribbling an, geht in den Strafraum und wird dann aber doch noch rechtzeitig vom Ball getrennt.
15'
Weiterhin ist die Partie von Taktik geprägt, Torchancen sind aufgrund der gut sortierten Abwehrreihen auf beiden Seiten Mangelware. Auch Versuche aus der zweiten Reihe verfehlten bislang ihr Ziel.
13'
Das war nichts! Kapitän Aleksandar Đjorđjević schaltet sich in die Offensivbemühungen ein und bekommt den Ball im rechten Halbfeld serviert. Seine Flanke reißt allerdings komplett ab und landet direkt in den Armen von Tormann Rene Swete.
11'
Die Wiener lass sich vom Pressing der Hausherren nicht aus der Ruhe bringen und können die früh attackierenden Horner meist ausspielen. Mit zwei, drei kurzen Pässen lösen sich die Floridsdorfer aus der Umklammerung und finden dann mit einem Seitenwechsel viel Raum vor.
9'
Und erstmals kommt der FAC auch zum Abschluss. Nach einem zu kurzen Abwehrversuch gelangt das Leder zu Mirnel Sadović, der aus zwanzig Metern einfach mal draufhält - drei Meter über das Tor.
8'
Mittlerweile können sich die Gäste leichte Vorteile erspielen und ein ums andere Mal in den Strafraum flanken. Die Defensive der Horner steht allerdings sicher und Martin Kreuzriegler klärt in dieser Situation ins Seitenaus.
6'
Mit dem FAC gastiert ein Team in Horn, das in der noch jungen Saison bereits 21 Gegentore kassiert hat und damit die zweitmeisten in der gesamten Liga. Doch Sorgen brauchen sich die Wiener deswegen eigentlich keine machen. Denn der SV Horn stellt mit lediglich sieben erzielten Toren die schlechteste Offensive.
3'
Der SV Horn macht in den ersten Minuten den aggressiveren Eindruck, presst den Gegner bereits früh in seiner Hälfte. Überhaupt gehen beide Teams zu Beginn ein hohes Tempo.
1'
Die Kugel rollt. Während die Hausherren ganz in blau spielen, präsentieren sich die Gäste aus Wien als weißes Ballett.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen der Waldviertler Volksbank Arena - in wenigen Augenblicken geht es hier los.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Andreas Feichtinger, dem die Assistenten Roland Braunschmidt und Clemens Schüttengruber zur Verfügung stehen.
Hans Kleer ließ im Cup unter der Woche auch Kräfte aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen, verzichtet im wichtigen Spiel heute aber auf große Experimente: bis auf Sascha Viertl und Patrick Haas, die Mehmet Sütcü und Daniel Maderner ersetzen, gibt es keine Veränderungen.
Beim SV Horn gibt es im Vergleich zur Niederlage beim SV Mattersburg muss Trainer Schuldes auf den gesperrten Florian Sittsam verzichten, zudem sitzt Mario Kröpfl vorerst nur auf der Bank. Neu dabei ist neben dem zuletzt immer wieder starken Joker Emir Dilić auch Kevin Hinterberger.
Der FAC geht allerdings mit der Gewissheit in die 12. Runde, seit drei Spielen ungeschlagen zu sein und das letzte Duell gewonnen zu haben. Dementsprechend positiv ist auch Trainer Hans Kleer vor dem Spiel in Horn: "Wenn wir unsere Leistung abrufen können, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir in Horn bestehen können."
Mit einer positiven Heimbilanz geht der SV Horn heute in die Partie gegen den FAC. Denn von bisher fünf Spielen zuhause haben die Niederösterreicher gegen den Aufsteiger vier gewonnen und nur eine verloren. Geht es nach Trainer Willi Schuldes soll diese Bilanz heute ausgebaut werden.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem SV Horn und dem Floridsdorfer AC!

Nach zuletzt drei Niederlagen in vier Liga-Spielen gelang dem SV Horn auch im Cup nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Gegen Regionalligist SC Ritzing verlor man mehr oder weniger in Bestbesetzung mit 0:2. Gelingt nun auch gegen den FAC kein Sieg, könnte der Rückfall auf die Abstiegsplätze drohen. Denn momentan liegt man nur einen Punkt vor dem Neunten, drei vor dem Schlusslicht.

Nicht viel besser steht allerdings der Floridsdorfer AC da, der wie die Horner elf Punkte am Konto hat. Die Formkurve zeigt allerdings nach oben. Den Cup-Sieg gegen den FC Kufstein unter der Woche eingerechnet sind die Wiener bereits drei Spiele ungeschlagen, müssen sich aber eines vorwerfen: gegen Ende geht meist die Luft aus. Sowohl gegen den FC Liefering als auch gegen Austria Lustenau vergab man in der Schlussphase sicher geglaubte Siege.

Im ersten Duell konnte der FAC die drei Punkte allerdings über die Zeit bringen. Im August konnte der Aufsteiger die Partie gegen den SV Horn sogar drehen - nach der Horner Führung durch Florian Sittsam trafen Michael Pittnauer und Lukas Mössner zum 2:1 für den FAC.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten