Austria Salzburg Freitag, 20. Mai 2016
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Bammer 49. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Pius Grabher 63. / Linksschuss

90'
Fazit
Nach 90 Minuten trennen sich Austria Salzburg und Austria Lustenau mit 1:1. Bereits kurz nach Wiederanpiff gingen die Hausherren durch einen von Andreas Bammer verwandelten Foulelfmeter in Führung (49.), doch nach gut einer Stunde gelang Pius Grabher der Ausgleich (63.). In weiterer Folge entwickelte sich eine offene Partie, in der jedoch keine weiteren Tore fallen sollten. Das Remis geht unter dem Strich in Ordnung. Die Violetten verabschieden sich damit mit einem Erfolgserlebnis aus dem eigenen Stadion, doch auch die Lustenauer können mit diesem Punkt wohl gut leben.
90'
Spielende
90'
Flanke von links, Seifeddin Chabbi kommt zu spät und köpfelt ins Out.
90'
Noch zwei Minuten; die Hausherren noch einmal mit einem Angriff, der aber im Seitenaus landet.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Daniel Sobkova versucht es aus der zweiten Reihe und verpasst das Tor knapp. Nur ein paar Zentimeter am langen Eck vorbei zischt der Schuss ins Aus.
89'
Nach einem Corner kommt Seifeddin Chabbi zum Kopfball, der aber noch abgefälscht wird. Es gibt noch einmal Eckball, diesmal können die Salzburger aber sogleich klären.
88'
Lustenau drückt, wird aber nicht gefährlich. Im Moment deutet alles auf ein gerechtes 1:1 hin.
85'
Gelbe Karte für Matthias Öttl (Austria Salzburg)
Ohne Rücksicht auf Verluste und mit dem gestreckten Bein voran geht Öttl in den Zweikampf und sieht dafür klarerweise Gelb.
84'
Austria Lustenau macht in den letzten Minuten etwas mehr für das Spiel; die Vorarlberger wollen hier noch drei Punkte holen, die Hausherren scheinen mit dem Remis zufrieden.
82'
Schöne Geste von Gerald Baumgartner. Zu Beginn der Schlussphase darf auch die langjährige Nummer eins, die den Verein am Ende der Saison verlassen wird, noch ein paar Minuten ran.
81'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Stefan Ebner
81'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Hidajet Hankič
80'
Gelbe Karte für Halid Hasanovic (Austria Salzburg)
78'
Marco Krainz will Seifeddin Chabbi schicken, rutscht dabei aber weg. So landet der Ball direkt bei Hidajet Hankič; nur wenige Augenblicke später versucht es İlkay Durmuş mit einem Distanzschuss, doch auch der landet beim gegnerischen Keeper.
76'
...die Hereingabe von Uroš Palibrk kann sofort geklärt werden, allerdings bleiben die Hausherren am Ball. Nachdem auch ein zweiter Versuch von Palibrk bei den Lustenauern landet, ist die Situation endgültig vorbei.
75'
Ernst Öbster mit der Flanke, Marco Krainz fälscht ab; Eckball...
72'
Lukas Katnik taucht im Strafraum auf, wird aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, da der Assistent an der Seitenlinie die Fahne gehoben hatte - sehr zum Unverständnis des Salzburgers.
70'
Thiago Silva kommt nach einer Flanke vom linken Flügel in der Mitte völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich über das Tor.
68'
Wem gelingt hier noch ein Tor? Oder bleibt es gar beim 1:1? beide Teams wollen sich hier nicht mit einem X zufrieden geben und das spürt man. Ohne große Umwege geht es meist schnell vor das gegnerische Tor, wo allerdings die letzte Genauigkeit fehlt.
66'
Starke Aktion von Ernst Öbster! Der Edeltechniker tanzt im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler aus und schließt dann aus ungünstigem Winkel mit voller Wucht ab. Christopher Knett bekommt gerade noch die Hände in die Höhe, um den Einschlag zu verhindern.
63'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Pius Grabher
Stilleim Stadion, denn die Gäste gleichen aus. Nach einer Flanke von rechts klärt Elias Kircher per Kopf viel zu kurz und direkt zu Pius Grabher. Der Joker lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwertet die ideale Vorlage mit einem Volleyschuss aus 16 Metern ins linke Eck. Da war gar nichts zu halten, der war viel zu platziert.
62'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Rene Zia
62'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Christoph Bann
60'
Andreas Bammer wird unter großem Applaus der Fans ausgewechselt; es war sein letzten Heimspiel, er wird seine Karriere nach dieser Spielzeit beenden.
59'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
59'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
59'
Gelbe Karte für Christoph Bann (Austria Salzburg)
Der Youngster hält seinen Gegenspieler zurück - dafür gibt's die Verwarnung.
57'
Die Partie ist unterbrochen, da Elias Kircher verletzt bei der Cornerfahne liegt. Nachdem der Spieler über die Outlinie gerutscht ist, kann das Spiel weitergehen.
56'
Lassaad Chabbi wechselt nach 55 Minuten zum dritten Mal und bringt Jailson in die Partie. Jetzt müssen es die Elf am Platz für die Lustenauer richten.
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Bruno Souza
54'
Gelbe Karte für Elias Kircher (Austria Salzburg)
Die Nummer 17 sieht für ein Foul die Gelbe Karte.
53'
Seit dem Verlusttreffer agieren die Vorarlberger deutlich offensiver, öffnen dadurch aber auch Räume für Konter. Die Salzburger Stürmern lauern auf Höhe der Mittellinie, um bei Ballgewinnen durchzustarten.
51'
Auf der anderen Seite zirkelt Daniel Sobkova einen ruhenden Ball von links in den Strafraum, Hidajet Hankič ist aber zur Stelle und pflückt das Leder aus der Luft.
49'
Tooor für Austria Salzburg, 1:0 durch Andreas Bammer
Andreas Bammer tritt an und verwandelt souverän. Der Routiniert nimmt zwei Schritte Anlauf, lässt Christopher Knett in die linke Ecke springen und schießt die Kugel dann in die Mitte. 1:0 für die Hausherren!
48'
Elfmeter für Salzburg! Peter Harin geht nach einer Flanke von rechts mit dem Arm zum Ball, der Referee zeigt sofort auf den Punkt.
47'
Während Gerald Baumgartner zur Pause ohne Wechsel ausgekommen ist, hat sein Gegenüber Lassaad Chabbi zwei Veränderungen vorgenommen: anstelle von Mario Bolter und İlkay Durmuş sind nun Pius Grabher und Daniel Sobkova mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Mario Bolter
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause zwischen der Austria aus Salzburg und jener aus Lustenau. Dabei hätte sich das Spiel durchaus Tore verdient - dafür hätte es allerdings auf beiden Seiten eine bessere Chancenverwertung benötigt. Die Hausherren starteten verhalten ins Spiel, fanden dann aber plötzlich zwei Chancen vor und wurden ab der zehnten Minute aktiver. Die Gäste aus Lustenau versuchten, das Spiel an sich zu reißen und hatten auch deutlich mehr Ballbesitz. Die besseren Möglichkeiten hatten hingen die Violetten, bei denen Andreas Bammer und Uroš Palibrk scheiterten. Für Lustenau vergab Thiago Silva die beste Chance.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Stimmung ist nach wie vor hervorragend im Myphone Stadion Austria. Das überträgt sich auch auf die Elf der Hausherren, die ein tolles Spiel macht und einige gute Chancen vorfand. Doch auch die Gäste waren schon das ein oder andere Mal gefährlich.
41'
Ernst Öbster zirkelt den Ball nach einem Foul von rechts in die Mitte, wo sich Christopher Knett im Getümmel mit einer Faustabwehr behauptet. Der Schlussmann macht bislang einen souveränen Eindruck.
38'
Große Chance für Salzburg! Nach einer idealen Flanke von Christoph Bann kommt Andreas Bammer aus zehn Metern zum Abschluss, zielt dabei aber genau Christopher Knett. Der muss nur die Arme hochreißen, um den Gegentreffer zu verhindern. Da war mehr drinnen.
36'
Halid Hasanovic nimmt bei einem Freistoß aus dreißig Metern ordentlich Anlauf und hat dann mit voller Wucht drauf. Der Ball fliegt durch die Mauer, Richtung Tor aber auch direkt in die Handschuhe von Keeper Christopher Knett.
34'
Gelbe Karte für Andreas Bammer (Austria Salzburg)
Andreas Bammer läuft alleine auf das Tor, wird aber wegen einer fragwürdigen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen. Daraufhin lässt der Stürmer seinem Ärger freien Lauf und sieht dafür Gelb.
32'
Nach einer Ecke der Gäste wollen die Violetten kontern, doch ein Foul noch am eigenen Strafraum unterbindet den schnellen Gegenstoß. Schiedsrichter Trattnig belässt es nach dem Foul von İlkay Durmuş bei einer Ermahnung.
29'
Die Hausherren setzen sich am gegnerischen Strafraum fest, Matthias Öttl flankt dann mangels Alternativen in hohem Bogen in den 16er. Die ungenaue Hereingabe wird zur leichten Beute von Christopher Knett.
26'
Flanke von Emanuel Sakic von rechts, und in der Mitte geht Thiago Silva ohne Rücksicht auf Verluste zum Kopfball. Der Brasilianer ist zwar vor Keeper Hidajet Hankič am Ball, verfehlt aber das Tor und wird dann vom Schlussmann zu Boden gecheckt. Beide können aber weiterspielen, es gibt Abstoß!
25'
Seifeddin Chabbi lauert in der Mitte, doch Raphael Reifeltshammer klärt die Flanke zur Ecke; der nachfolgende Corner bringt den Gästen nichts ein.
23'
Doppelchance für Lustenau! Der wieselflinke Bruno Souza setzt sich rechts ganz stark durch und flankt dann in den Rückraum; dort stehen gleich zwei Mitspieler völlig frei, wobei Thiago Silva die Kugel bekommt. Der Brasilianer versucht es gleich zwei Mal, scheitert jedoch einmal an Hidajet Hankič und dann an einem Verteidiger, der sich in den Schuss wirft.
21'
Das war knapp! Ernst Öbster flankt von links zur Mitte, wo Uroš Palibrk den Tick zu spät kommt und die Hereingabe verfehlt. Die Fans hatten schon den Torschrei auf den Lippen.
19'
Die Elf aus dem Ländle versucht nun, mehr Ruhe in das Spiel zu bekommen und das Kommando zu übernehmen. Doch immer wieder stören Fehler im Aufbau den Spielfluss.
17'
Jodel Dossou nimmt einen "Kerze" volley, doch da erwischt der Mann aus Benin den Ball nicht richtig. Ganz langsam kullert die Kugel Richtung Tor.
15'
Offensives Lebenszeichen der Lustenauer. Jodel Dossou behauptet links den Ball und legt in dann in den Lauf von İlkay Durmuş. Der Verteidiger zieh in den Strafraum und passt anschließend scharf in den Rückraum. Dort können die Salzburger klären.
13'
Die Hausherren haben seit den zwei Chancen merklich zugelegt und wirken nun deutlich besser ins Spiel eingebunden. Lustenau leistet sich indes immer öfter Abspielfehler und kann so keine Gefahr erzeugen.
10'
Der Absteiger hat jetzt Lunte gerochen und feuert aus allen Lagen. Matthias Öttl probiert es aus dreißig Metern, doch da hat dann schon einiges gefehlt.
9'
Wenige Augenblick später gleich nochmal die Salzburger! Nach einer Flanke von links stoppt sich Uroš Palibrk rechts im Strafraum den Ball und schlenzt die Kugel dann mit viel Gefühl Richtung langem Eck - von der Latte springt das Leder ins Spielfeld zurück. Dann kann Lustenau klären.
8'
Und plötzlich die erste Torchance für die Violetten. Nachdem Andreas Bammer rechts den Ball behauptet und zurück legt, schließt Elias Kircher ohne zu zögern ab und zwingt Tormann Christopher Knett zu einer wichtigen Rettungstat.
7'
Weiterhin hat Lustenau alles unter Kontrolle, ohne gefährlich zu werden. Die Hausherren kommen kaum einmal in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
5'
Nach einem Einwurf von rechts kommt der Ball hoch in den Salzburger-Strafraum, doch Seifeddin Chabbi kommt nicht ran. Tormann Hidajet Hankič schnappt sich die Kugel.
3'
Lustenau startet mit intensivem Pressing in die Partie und zwingt die Violetten zu einigen Fehlern. Die Vorarlberger wollen ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht werden.
1'
Los geht's bei strahlendem Sonnenschein in Maxglan. Die Hausherren spielen in violetter Garnitur. Die Gäste laufen in in weißen Trikot und grünen Hosen auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Helmut Trattnig, den Gerald Bauernfeind und Daniel Trampusch unterstützen.
Trainer Lassaad Chabbi hat daher kaum Gründe, sein Team umzustellen, das in den letzten Wochen sowohl LASK Linz als auch Wacker Innsbruck besiegt hat. Zwei taktische Änderungen gibt es dennoch: anstelle von Pius Grabher und Daniel Sobkova starten heute Thiago Silva und Jodel Dossou.
Deutlich positiver verlief die Saison für Austria Lustenau. Über die gesamte Spielzeit waren die Vorarlberger im Mittelfeld zu finden, im Frühjar blieb man nur drei Mal ohne Punkte. Allerdings mischten sich auch etliche Remis unter die Ergebnisse - dennoch hat Lustenau 2016 sogar mehr Punkte geholt als Wacker Innsbruck. Mittlerweile sind die Ländle-Kicker vier Partien ungeschlagen.
Seit Trainer Gerald Baumgartner, der auch in der Regionalliga an der Seitenlinie stehen wird, die Austria im Winter übernommen hat, wurden nur drei Spiele gewonnen. Ende April schafften die Salzburger erstmals in der Saison zwei Siege in Folge - seitdem sind aber abermals vier Spiele ohne Sieg vergangen. Dennoch nimmt der Coach im Vergleich zum 2:2 gegen Wacker Innsbruck nur eine Änderungen vor: im Sturm ersetzt Andreas Bammer, der letzte Woche ein Tor erzielte, Lukas Katnik.
Obwohl die Stimmung im Myphone Austria Stadion in der Erste Liga sicherlich zu den besten zählt, stellt Austria Salzburg das zweitschlechteste Heimteam der Liga. Nur drei von 17 Partien haben die Violetten gewonnen, insgesamt 33 Tore kassiert. Wobei man nicht vergessen darf, dass einige "Heimspiele" nicht in Maxglan ausgetragen werden konnten.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen Austria Salzburg und Austria Lustenau!

Austria Salzburg, das schon länger als Fix-Absteiger feststeht, will im letzten Heimspiel der Saison noch einmal alles geben und sich für die grandiose Unterstützung der Fans - auch in dieser so schwierigen Saison - mit einem Sieg bedanken. Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Violetten im West-Derby vergangenes Wochenende bei Wacker Innsbruck einen Punkt erkämpfen.

Die Austria aus Lustenau wird auch nächstes Jahr zweitklassig spielen. Die Vorarlberger haben eine souveräne Saison gespielt und sogar noch Chancen auf den vierten Platz. Aktuell fehlt nur ein Punkt auf den FC Liefering. Mit einem Dreier in Salzburg würde man zudem den fünften Platz absichern. Zudem wollen die Lustenauer ihre Serie von vier Spielen ohne Niederlage fortsetzen.

Drei Mal standen sich die beiden Mannschaften in der Saison bereits gegenüber. Die jüngsten zwei Duelle gingen klar an Austria Lustenau, die erste Begegnung im September gewannen die Salzburger.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten