FC Wacker Innsbruck Montag, 2. November 2015
18:30 Uhr
Austria Salzburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 56. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Zirnitzer 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wacker Innsbruck und Austria Salzburg trennen sich nach 90 intensiven Minuten mit 1:1. Die Tiroler gingen durch einen Elfmeter von Alexander Gründler in Führung. Sebastian Zirnitzer glich für die Austria mit einem wunderbaren Treffer aus. Die Heimmannschaft hatte einige, teils sehr gute Möglichkeiten um ein weiteres Tor zu erzielen, aber es sollte nicht sein. Die Austria kann mit diesem Punkt sicherlich leben. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sebastian Zirnitzer (Austria Salzburg)
Der Torschütze holt Alexander Riemann von den Beinen und wird verwarnt.
90'
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Bald ist es vorbei.
90'
Drei Minuten gibts noch als Draufgabe.
89'
Eine Minute gehts noch in der regulären Spielzeit. Man darf gespannt sein, was hier noch passiert.
87'
Gelbe Karte für Stefan Ebner (Austria Salzburg)
Der Salzburg-Kapitän lässt sich mit einem Ausschuss viel zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.
87'
Säumel vergibt! Alexander Riemann macht auf der linken Seite viel Tempo und legt dann quer. Jürgen Säumel kommt nahezu unbedrängt zum Schuss, verfehlt das Tor aber.
86'
Die Tiroler versuchen noch einmal alles, aber die Austria steht defensiv nicht schlecht.
84'
Den Spielern sind die Strapazen dieser intensiven Partie schon ein wenig anzumerken. Einige Profis werden sicherlich froh sein, wenn der Schiedsrichter dieses Spiel beenden wird.
82'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Ernst Öbster geht vorzeitig raus und wird durch Matthias Öttl ersetzt.
82'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Matthias Öttl
81'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Ernst Öbster
80'
Im Moment gibt es eine Sturm & Drang-Phase der Heimmannschaft. Das dürften noch lange zehn Minuten aus Sicht der Salzburger werden.
79'
...Riemann bringt den Ball hinein und Alexander Gründler kommt auch zum Abschluss, aber Stefan Ebner pariert erneut.
79'
Bingöl blockt eine Säumel-Hereingabe. Es gibt Ecke für Wacker...
78'
Auch Klaus Schmidt wechselt erstmals. Florian Jamnig, dem heute auch nicht viel gelungen ist, geht raus. Für ihn kommt Jürgen Säumel.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
76'
Wird es hier etwa nochmal spannend? Nach dem wunderschönen Treffer von Zirnitzer steht es wieder 1:1. Knapp 15 Minuten geht es noch.
74'
Tooor für Austria Salzburg, 1:1 durch Sebastian Zirnitzer
Marke Traumtor! Nach der angesprochenen Ecke kommt von der rechten Seite eine Flanke in den Wacker Innsbruck-Strafraum. Dominik Popp klärt per Kopf und der Ball landet genau vor Sebastian Zirnitzer. Der zieht knapp vor der Strafraumgrenze einfach ab und trifft unhaltbar ins linke Kreuzeck.
74'
...Bingöl spielt den Ball kurz ab, aber es passiert nichts.
74'
Noch eine Ecke für die Salzburger...
72'
Den Gästen fällt einfach zu wenig ein. Inzwischen haben sich die Innsbrucker etwas zurückgezogen und lauern eher auf Konter. Die Salzburger können aber trotz Raumgewinns kein Kapital schlagen.
70'
...Ernst Öbster bringt den Ball hinein, aber es entsteht erneut keine Gefahr.
70'
Ecke Salzburg...
68'
Hirschhofer verfehlt aus zwei Metern! Alexander Riemann legt von links ideal quer und findet auch Mitspieler Thomas Hirschhofer. Der hat das leere Tor vor sich, schafft es aber, den Ball noch über die Querlatte zu lenken.
67'
Stark von Ebner! Jamnig flankt von rechts in den Strafraum, und Thomas Gründler schliesst per Seitfallzieher aus kurzer Distanz ab. Stefan Ebner pariert aber toll.
67'
Zweiter Wechsel der Salzburger. Leonhard Kaufmann, der heute eher unauffällig blieb, geht raus. Für ihn kommt Sebastian Zirnitzer.
65'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
65'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
64'
Mehr als eine Stunde ist inzwischen vorbei und die Austria wird immer bissiger. Man darf gespannt sein, wie sich die Schlussphase entwickeln wird.
62'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Defensivspieler Nicholas Mayer geht raus und Uroš Palibrk kommt rein. Das ist ein klares Zeichen in Richtung Offensive.
62'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
62'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
61'
Inzwischen nimmt auch die Härte in dieser Begegnung zu. Beide Mannschaften liefern sich harte Duelle.
59'
Das war knapp! Die Austria flankt von der linken Seite über Burghuber hinein. Dann verwirren sich gleich vier Wacker-Spieler selbst und auf einmal kommt Grubeck aus kurzer Distanz zum Schuss. Am Ende können die Innsbrucker aber doch klären.
57'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (FC Wacker Innsbruck)
Der Torschütze zum 1:0 geht zu hart gegen Leonhard Kaufmann vor und wird auch verwarnt.
57'
Und da ist schon die Führung für Wacker Innsbruck. Jetzt darf man gespannt sein, wie die Austria reagieren wird.
56'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Alexander Gründler
Alexander Gründler trifft ganz platziert und lässt Torhüter Ebner keine Chance.
55'
Elfmeter für Wacker! Thomas Hirschhofer dribbelt rund um den gegnerischen Strafraum und zieht dann hinein. Ibrahim Bingöl räumt Hirschhofer aus dem Weg und dann gibts Strafstoß.
54'
Im Moment tut sich nicht sehr viel. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
51'
Die Austria ist nach wie vor sehr bemüht, auch das Spiel nach vorne anzukurbeln. Aber bis dato wurde es nicht gefährlich.
49'
Elias Kircher ist übrigens wieder mit dabei. Der Defensivspieler kann also weitermachen.
48'
Alexander Riemann bringt das Leder direkt aufs Tor. Der Ball flattert, aber Torhüter Ebner faustet das Leder gut weg.
47'
Elias Kircher hat sich bei einem Zweikampf lädiert. Er wird im Moment behandelt.
47'
Jetzt gibt es Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite. Die Strafraumgrenze ist nur zwei Meter entfernt.
46'
Weiter gehts im West-Derby. Wir hoffen auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Innsbruck. Zwischen Wacker Innsbruck und Austria Salzburg steht es nach 45 Minuten 0:0. Beide Teams sind sehr bemüht und gehen ein hohes Tempo. Richtig gefährliche Szenen gab es aber noch nicht. Wacker übernimmt die Spielkontrolle und die Austria stand bisher eher etwas defensiver. Insgesamt ist diese Partie sehr sehenswert, aber es gibt noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch als Nachspielzeit.
44'
Stark von Riemann! Der Offensivspieler läuft mit dem Ball fast über das ganze Feld und legt am Ende quer. Jedoch erreicht der Ball nicht das gewünschte Ziel, nämlich Thomas Hirschhofer.
42'
Gegen Ende der ersten Halbzeit trauen sich die Gäste wieder etwas mehr zu. Sie stehen nicht mehr so tief wie noch zu Beginn der Partie.
41'
...Ernst Öbster bringt den Ball hinein und Salzburg bleibt zunächst auch in Ballbesitz. Aber am Ende passiert nichts.
40'
Freistoß für die Austria aus knapp 40 Metern Torentfernung...
38'
Ein paar Minuten gehts noch vor der Pause und Wacker drückt nun aufs Tempo. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:0?
35'
...Jamnig übernimmt einmal mehr, aber wieder klärt Austria Salzburg.
35'
Noch eine Ecke für Wacker. Mittlerweile die siebte.
33'
Siller verfehlt nur knapp! Nach einer Ecke fällt der Ball genau vor die Beine von Sebastian Siller. Der zieht sofort ab, aber das Leder rollt nur Zentimeter an der Stange vorbei.
32'
Gute Aktion der Heimmannschaft. Florian Jamnig spielt einen tollen Lochpass genau in den Lauf von Thomas Hirschhofer. Der will, aufgrund des spitzen Winkels zum Tor, querlegen und macht das auch. Aber es ist kein Mitspieler dabei.
30'
..Riemann übernimmt, aber passiert ist nichts.
30'
Michael Lercher holt die nächste Ecke für Wacker heraus...
28'
Gelbe Karte für Nicholas Mayer (Austria Salzburg)
Der Mann mit der Nummer 21 legt Alexander Gründler auf der linken Seite und sieht dafür Gelb.
27'
...Nein. Michael Lercher führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
27'
Wacker Innsbruck hat nun einen Freistoß aus knapp 30 Metern ergattert...
26'
Gute Kombination. Aus dem Mittelfeld kommt der Ball nach links zu Valentin Grubeck. Der legt sofort quer und sucht Leonhard Kaufmann, der wird aber entscheidend gestört.
24'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Andreas Hölzl geht etwas zu resolut in einen Zweikampf mit Haris Bukva. Dafür gibt es eine Verwarnung.
23'
Die Gäste versuchen nun auch wenig nach vorne zu spielen. Aber vor allem im Mittelfeld fehlt es an Kreativität um gefährlich zu werden. An den Außenbahnen sind die Verteidiger von Wacker Innsbruck bisher gut organisiert.
20'
Nicht schlecht. Haris Bukva schlägt aus knapp 35 Metern einen Freistoß in den Strafraum von Wacker Innsbruck. Dort steigt Felix Huspek hoch und versucht per Kopf zum Erfolg zu kommen. Grünwald hat den Ball allerdings.
19'
Fast! Alexander Gründler setzt sich im Strafraum gut durch und spielt einen Stangelpass in die Mitte. Aber Thomas Hirschhofer kommt nicht mehr ran.
17'
...Haris Bukva übernimmt, aber Pascal Grünwald pariert das Spielgerät mit einer guten Parade.
17'
Es gibt Freistoß für Salzburg von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
16'
Gelbe Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Der Torhüter von Wacker Innsbruck holt Valentin Grubeck von den Beinen und wird verwarnt.
15'
Eine Viertelstunde ist vorbei. Wacker Innsbruck macht hier das Spiel und Austria Salzburg beschränkt sich noch auf die Verteidigung. Offensiv sind die Gäste noch gar nicht in Erscheinung getreten.
13'
...Jamnig bringt den Ball an die zweite Stange, aber Stefan Ebner ist erneut zur Stelle.
13'
Wieder Ecke für die Gastgeber...
11'
Gelbe Karte für Ibrahim Bingöl (Austria Salzburg)
Der Mann mit der Nummer zehn holt Andreas Hölzl von den Beinen. Dafür gibt es die erste Verwarnung des Spiels. Bingöl fehlt im nächsten Spiel, da es seine fünfte Gelbe Karte war.
10'
...Diesmal machts Alexander Riemann, aber gefährlich wird es wieder nicht.
10'
Thomas Burghuber klärt eine Hereingabe von Michael Lercher. Es gibt wieder Ecke für Innsbruck...
8'
Max Müller grätscht auf der rechten Seite Florian Jamnig in vollem Lauf um. Das war ganz wichtig aus Sicht der Salzburger, denn Jamnig wäre durch gewesen.
7'
...Florian Jamnig übernimmt, aber Austria Salzburg kann klären.
7'
Ecke Wacker Innsbruck...
5'
Der Schiedsrichter hat die Partie wieder freigegeben und es kann weitergehen.
4'
Die Partie ist kurz unterbrochen. Auf dem Spielfeld ist viel Rauch von den Zuschauerrängen.
3'
Die Heimmannschaft übernimmt einmal die Spielkontrolle. Austria Salzburg ist, wie erwartet, ein wenig abwartend.
1'
Andreas Hölzl versucht von rechts eine Hereingabe in den Strafraum. Aber Salzburg-Torhüter Ebner hat das Spielgerät ganz sicher.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf einen tollen Auftakt zur 16. Runde.
1'
Spielbeginn
Wacker hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler stehen schon im Tunnel bereit und werden gleich den Rasen in Innsbruck betreten.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Für Andreas Hölzl gibt es heute auch ein kleines Jubiläum zu feiern. Der ehemalige Sturm Graz-Profi feiert heute das 350. Spiel seiner Karriere.
Die erste Begegnung der beiden Teams in dieser Saison bot einiges an Spannung. Am Ende nahmen die Innsbrucker drei Punkte mit nach Hause (Endstand 3:4). Man darf gespannt sein, ob heute ähnlich viele Treffer fallen werden.
Es ist übrigens schon über zehn Jahre her, dass die beiden Teams in Innsbruck zum West-Derby aufeinandergetroffen sind. Am 14.5.2005 endete die Partie Wacker Innsbruck gegen Austria Salzburg 0:0.
Neben Alexander Hauser wird bei Wacker vor allem auch Top-Torschütze Thomas Pichlmann vermisst. Pichlmann steht mit zwölf Toren auf Platz eins der Torschützenliste, steht aber verletzt nicht im Kader.
Schiedsrichter Petru Ciochirca kennt beide Mannschaften bereits gut. Er hat je ein Spiel von beiden Teams bereits in dieser Saison geleitet. Am 31.7. war er für FAC gegen Wacker Innsbruck (1:5) und am 11.9. für Austria Lustenau gegen Austria Salzburg (0:2), zuständig.
Bei Austria Salzburg wurden ebenfalls drei Veränderungen vorgenommen, im Vergleich zur Niederlage gegen Rapid im Cup. Raphael Reifeltshammer, Matthias Öttl und Lukas Katnik, gegen Rapid noch alle in der Startelf, sitzen heute auf der Bank. Für sie übernehmen Thomas Burghuber, Ibrahim Bingöl und Valentin Grubeck.
Zu den Aufstellungen. Wacker Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt nimmt im Vergleich zur Cup-Niederlage gegen LASK Linz drei Änderungen in der Startelf vor. Kevin Nitzlander, Rami Tekir und René Renner sitzen heute auf der Bank. Dafür dürfen Thomas Hirschhofer, Alexander Riemann und Christoph Freitag von Beginn an ran.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen Austria Salzburg!

Bei einem Spiel mehr, haben die Tiroler im Moment fünf Punkte Vorsprung auf LASK Linz und könnten diesen heute ausbauen. Allerdings gab es zuletzt gegen Lustenau und eben LASK Linz eine Niederlage.

Für die Gäste läuft es im Moment nicht nach Plan. Seit sechs Spielen hat man in der Liga nicht mehr gewonnen. Gegen Rapid wurde man noch dazu mit 5:1 im Cup vom Platz gefegt. Ernst Öbster bleibt aber optimistisch und sagte: "Eigentlich die gleiche Ausgangslage (wie im August gegen Wacker, Anm.), nur jetzt sind wir einen Tabellenrang weiter unten. Wir haben damals schon mit den Tirolern mithalten können, warum nicht auch jetzt. Ein Erfolgserlebnis würde uns jetzt allen gut tun"

Bei den Gästen steht der gesamte Kader zur Verfügung. Bei Wacker fehlt Alexander Hauser.

Um 18:30 ist Anpfiff im Tivoli Stadion. Schiedsrichter ist Christian Petru-Ciochirca. Seine Assistenten sind an diesem Abend Robert Steinacher und Martin Höfler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten