SK Austria Klagenfurt Freitag, 1. April 2016
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Perchtold 16. / Elfmeter  (Manuel Haas)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 55. / Kopfball  (Fabian Miesenböck)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Račić 57. / Rechtsschuss  (Florian Flecker)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Perchtold 70. / Rechtsschuss  (Manuel Haas)
1 : 4 Torinfos im Ticker Victor Sá 86. / Linksschuss  (Marco Perchtold)

90'
Fazit
Der Kapfenberger SV feiert ein 4:1 über Austria Klagenfurt und stellt damit einmal mehr seine Auswärtsstärke unter Beweis. Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start in die zweite Hälfte und kamen nach 55 Minuten durch Patrik Eler zum verdienten Ausgleich. Doch quasi im Gegenzug erzielte Daniel Racic die erneute Führung, Marco Perchtold erhöhte nach einem schnellen Gegenzug auf 3:1 (70.). Mit dem 3:1 im Rücken spielten die Gäste befreit nach vorne und kamen durch João Victor Santos Sá zum 4:1. Kapfenberg sichert mit dem Sieg Platz sechs ab und kann sich weiter nach oben orientieren während Austria Klagenfurt sich wohl mit Platz acht zufrieden geben muss.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Christian Berger
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Florian Flecker
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tomi Petrovic
89'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
88'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (SK Austria Klagenfurt)
Die Hausherren sind komplett von der Rolle und fallen nur mehr mit Fouls auf.
87'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Grubesic
87'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
86'
Gelbe Karte für Ali Hamdemir (SK Austria Klagenfurt)
86'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:4 durch João Victor Santos Sá
Marco Perchtold tritt an, scheitert aber mit seinem zentralen Schuss an Keeper Filip Dmitrovic. João Victor Santos Sá schaltet dann am schnellsten und verwertet den Abpraller zum 4:1.
86'
Elfmeter verschossen von Marco Perchtold, Kapfenberger SV 1919
86'
Elfmeter für Kapfenberg! Mirnes Becirovic verursacht mit einem klaren Foul den bereits zweiten Elfmeter für die Gäste.
85'
Florian Jaritz kommt im Strafraum an den Ball, zögert dann aber zu lange und kann am Abschluss gehindert werden. Da war der Youngster in seinem ersten Erste Liga-Spiel wohl noch zu unsicher.
83'
Da fehlt nicht viel! João Victor Santos Sá setzt gut nach und erobert einen verloren geglaubten Ball zurück. Sein Schuss aus 16 Metern zischt nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
81'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Florian Jaritz
81'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
80'
Eine richtige Schlussoffensive der Austria ist noch nicht zu sehen. Das liegt aber auch an den souverän agierenden Gästen, die nichts zulassen.
78'
Freistoßtrick der Steirer mit anschließendem Querpass in den Strafraum. Am ersten Pfosten verfehlt João Victor Santos Sá nur ganz knapp, dann können die Hausherren aber klären.
75'
Gelbe Karte für Florian Flecker (Kapfenberger SV 1919)
Der Youngster unterbindet einen Angriff und sieht für das taktische Foul Gelb.
75'
Dank der komfortablen Führung im Rücken können die Falken nun befreiter aufspielen; die Gäste lassen den Ball locker durch die eigenen Reihen laufen und den Gegner hinterher.
74'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
74'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
73'
Die Partie ist unterbrochen, da Stefan Meusburger am Boden liegt und sich das Gesicht hält. War aber - wie so oft - alles halb so schlimm und daher geht es für den Innenverteidiger auch weiter.
70'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:3 durch Marco Perchtold
Ein toller Spielzug bringt die Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust schalten die Gäste schnell um und kombinieren sich über rechts in den Strafraum. Manuel Haas legt dann mit viel Übersicht überlegt zurück auf Marco Perchtold, der nicht am Abschluss gehindert werden kann und aus elf Metern souverän einnetzt.
69'
Manuel Wallner ist nach einem Eckball zur Stelle, köpfelt das Leder aber deutlich neben das Tor.
68'
Rajko Rep mit dem ersten Ausrufezeichen! Aus zwanzig Metern feuerte der Slowene den Ball ab, Christian Petrovcic muss sich mächtig strecken, um den Ausgleich zu verhindern.
67'
Fabian Miesenböck flankt einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo ein Verteidiger klärt. Ungefährlich war das aber keineswegs, die Rettungsaktion war wichtig.
65'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rajko Rep
65'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrik Eler
65'
Gelbe Karte für Jorge Elias (Kapfenberger SV 1919)
Der Brasilianer verhindert einen schnell abgespielten Freistoß in der gegnerischen Hälfte - unnötige Verwarnung.
62'
Gelbe Karte für Manuel Haas (Kapfenberger SV 1919)
Der Außenverteidiger streckt Eric Zachhuber nieder und kassiert dafür Gelb.
60'
Nur zwei Minuten durften sich die Hausherren über den Ausgleich freuen, ehe der KSV wie aus dem Nichts erneut zur Führung traf. Nun sind die Kärntner erneut gefordert und müssen das steirische Abwehrbollwerk ein zweites Mal überwinden.
58'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
Für ein Foul holt sich der Verteidiger die Gelbe Karte ab.
57'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:2 durch Daniel Racic
Dieser aber so überhaupt nicht. Da scheint die Abwehr noch in Feierstimmung, kann Florian Flecker einfach so von rechts an drei Spielern vorbei ins Zentrum marschieren. Es folgt das Zuspiel zu Daniel Racic, der nicht lange zögert und aus zwanzig Metern abzieht. Leicht abgefälscht vom Bein eines Verteidigers schlägt der Ball unhaltbar für Filip Dmitrovic im Tor ein.
55'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrik Eler
Da ist es passiert! Fabian Miesenböck flankt einen Eckball gefährlich vor das Tor, wo Patrik Eler vor seinem Gegenspieler am Ball ist und das Spielgerät per Kopf via Querlatte ins Tor drückt. Dieser Treffer hatte sich in den letzten Minuten abgezeichnet.
54'
Sollte nicht bald der Ausgleich fallen, wird Gerhard Fellner wohl reagieren. Mit Rajko Rep hat er noch einen starken Stürmer in der Hinterhand. Auch Sandro Zakany sitzt auf der Bank.
51'
Kapfenberg hat das Pressing mittlerweile vollkommen eingestellt, die Steirer werden immer weiter zurückgedrängt. Da nun auch die Kärntner offensiv wesentlicher agiler agieren, stellt sich die Frage, wie lange das gut gehen kann.
48'
Das entwickelt sich schön langsam zu einem Privatduell. Diesmal zieht Marco Sahanek aus dem Spiel heraus ab, wieder findet er in Keeper Christian Petrovcic seinen Meister.
47'
Freistoß-Spezialist Marco Sahanek befördert einen ruhenden Ball von rechts wuchtig auf das Tor, Christian Petrovcic kommt ein paar Schritte aus seinem Kasten und faustet das Spielgerät weg.
46'
Es geht weiter in Klagenfurt. Die zweite Hälfte, die beide Teams mit dem selben Personal beginnen, wird von den Gäste eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte erwies sich der Kapfenberger SV als abgebrühtere Elf und liegt dank eines Elfmetertores von Marco Perchtold seit der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Die Steirer waren zu Beginn an spielbestimmend, zogen sich aber nach dem Tor zurück und ließen die Kärntner kommen. Die konnten mit dieser Rolle wenig anfangen und fanden nur vereinzelt vor das Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eric Zachhuber versucht mit einem Foul eine gefährliche Freistoßmöglichkeit; knapp zwanzig Meter vor dem Tor schießt nicht der erwartete Schütze sondern Marco Perchtold die Kugel durch die Mauer auf den Kasten. Filip Dmitrovic reagiert zwar schnell, kann das Spielgerät aber nur prallen lassen.
42'
Marco Sahanek wird von Manfred Gollner von den Füßen geholt und tritt den anschließenden Freistoß gleich selbst. Zwar kann Christian Petrovcic den unplatzierten Distanzschuss nicht gleich festhalten, vor große Probleme stellt er den Keeper aber nicht.
39'
Jorge Elias bleibt nach einem Luftkampf im Mittelfeld benommen liegen; nach einer kurzen Behandlungspause kann der Brasilianer aber weiterspielen.
38'
...Marco Sahanek bringt das Leder mit viel Effet zur Mitte, Christian Petrovcic lässt sich davon aber nicht überraschen und klärt per Faustabwehr.
37'
Patrik Eler flankt wuchtig zur Mitte, Abwehrchef Stefan Meusburger wirft sich in die Hereingabe und klärt zur Ecke...
35'
Kapfenberg hat seine Offensivbestrebungen in den letzten Minuten weitgehend eingestellt. Spielerisch kommen die Steirer kaum nach vorne, die hohen Bälle finden meist keinen Mitspieler.
33'
Für Oliver Drachta ist diese Partie sicherlich auch ein wenig ein Kulturschock. Unter der Woche noch als FIFA-Schiedsrichter bei Italien gegen Deutschland vor 70.000 Zusehern in der Allianz Arena im Einsatz, heute vor ein paar Hundert in Klagenfurt. Und die Spieler heißen nicht Toni Kroos, Mesut Özil und Gianluigi Buffon sondern Manuel Haas, Ali Hamdemir und Mirnes Becirovic.
30'
Eric Zachhuber hat die Ausgleichschance! Nach einer schönen Drehung um seinen Gegenspieler kommt der Austria-Akteur frei vorm Tor zum Abschluss, gerät aber in Rücklage und zielt am langen Kreuzeck vorbei.
28'
Da fehlte einiges. João Victor Santos Sá versucht es ebenfalls aus einiger Entfernung, schießt dabei aber deutlich über das Tor. Das kann der fünffache Torschütze besser.
27'
Wenn sonst nichts geht, wieso nicht aus der Distanz? Das denkt sich Matthias Koch, der einen wuchtigen Distanzschuss abfeuert und das Tor damit nur ganz knapp verfehlt.
25'
Die Gäste aus der Steiermark ziehen sich weit zurück und lassen den Gegner kommen. Keine schlechte Strategie, sind doch die Hausherren in der Offensive bislang ziemlich ideenlos geblieben.
23'
Von wütenden Angriffen um den Ausgleich zu erzielen ist noch nichts zu merken. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Klagenfurt mit lediglich 31 Toren die drittschlechteste Offensive der Liga stellt. Zudem sitzt der zweitbeste Torschütze, Rajko Rep, nur auf der Bank.
20'
Ein Abspielfehler bringt die Hausherren in Ballbesitz, doch mehr als ein abgeblockter Schuss von Eric Zachhuber sieht dabei nicht heraus. Da wäre mehr möglich gewesen.
18'
Bereits im ersten Saisonduell führte der KSV mit 1:0, musste dann aber ab der 30. Minute in Unterzahl spielen. Nach dem Ausgleich noch vor der Pause feierte Austria Klagenfurt letztlich einen 5:1-Sieg.
16'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Marco Perchtold
Marco Perchtold übernimmt die Verantwortung und verwandelt ganz souverän. Mit viel Selbstvertrauen knallt er das Ding unter die Latte, für Filip Dmitrovic war da gar nichts zu halten.
15'
Elfmeter für Kapfenberg! Nach einem langen Ball ist Manuel Haas vor Filip Dmitrovic am Spielgerät und lässt sich vom Keeper foulen. Geschickt gemacht, dennoch berechtigter Strafstoß.
12'
Fabian Miesenböck tankt sich links durch, wird aber im letzten Moment mit einem Tackling am Abschluss gehindert. Starke Aktion des Kapfenbergers.
11'
Dieser Fehler von Manfred Gollner hätte bitter bestraft werden können. Nach einer Flanke schlägt der Innenverteidiger vorbei, der dahinter postierte Patrik Eler schießt die Kugel aber direkt in die Arme von Tormann Petrovcic.
10'
Der Kapfenberger SV beherrscht die Anfangsphase und lässt die Hausherren kaum zur Entfaltung kommen. Durch das frühe Attackieren leisten sich die Austrianer einige Fehler.
8'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste! Nach einem schönen Seitenwechsel stoppt sich Marco Perchtold den Ball im Strafraum mit der Brust und schließt dann sofort ab. Filip Dmitrovic ist schnell unten und kann die Kugel festhalten.
6'
Ein misslungener Klärungsversuch von Gerald Nutz landet direkt bei Fabian Miesenböck, der nach einem Doppelpass den Abschluss sucht. Ein Steirer grätscht aber noch dazwischen und verhindert eine gute Gelegenheit.
4'
Kapfenberg presst früh drauf und schnappt sich dank des Pressings den Ball; nach einem Foul im Mittelfeld gibt es Freistoß, doch die Flanke wird von den Hausherren geklärt. Der Nachschuss von Marco Perchtold geht über das Tor.
3'
Beide Mannschaften schenken sich in den ersten Minuten nichts. Die meisten Aktionen spielen sich aber noch im Mittelfeld ab, Torgefahr wurde noch nicht entwickelt.
1'
Anpfiff in Klagenfurt! Die Hausherren spielen in violetten Trikots, die Gäste sind in gelbe Dressen gekleidet.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Oliver Drachta und seinen Assistenten Andreas Rothmann und Clemens Schüttengruber.
Damit das so bleibt, schickt Kurt Russ seine bestmögliche Mannschaft aufs Feld. Verzichten muss er dabei auf den gesperrten Dominik Frieser, an dessen Stelle Daniel Racic beginnen wird. Für den 18-Jährigen ist es erst der zweite Einsatz in der Anfangsformation.
Kapfenberg hat auswärts deutlich mehr Punkte geholt als zuhause. Gleich 23 ihrer 33 Zähler fuhren die Falken in fremden Stadien ein. Gleich sieben Mal gingen die Steirer auswärts als Sieger vom Feld, nur drei Mal als Verlierer. Nur Wacker Innsbruck und SKN St. Pölten sammelt jenseits der Heimat mehr Punkte.
Nach dem 0:1 gegen SKN St. Pölten und der Länderspielpause nimmt Trainer Gerhard Fellner heute einige Änderungen vor. Dominic Pürcher kehrt nach seiner Sperre wieder in die Abwehr zurück und ersetzt Christian Thonhofer, Manuel Wallner Winter-Neuzugang Florian Neuhold. Anstelle des gesperrten Bernd Kager, Rajko Rep und Stefan Schwendinger starten heute Patrik Eler, Ali Hamdemir und Marco Sahanek.
Austria Klagenfurt hat zwar die ersten vier Spiele im eigenen Stadion gewonnen, danach aber kein einziges mehr. Der letzte volle Erfolg im Wörthersee Stadion datiert vom 28. August. Damals besiegte der Aufsteiger Kapfenberg nach Rückstand noch mit 5:1. Ein gutes Zeichen für die Kärntner?
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen SK Austria Klagenfurt und dem Kapfenberger SV 1919!

Sowohl Klagenfurt als auch Kapfenberg befinden sich im Niemandsland der Tabelle. Die Kärntner rangieren auf dem achten Platz mit einem komfortablen Vorsprung von 13 Punkten auf einen Abstiegsplatz, die Steirer liegen mit sieben Zähler mehr auf einem Mittelfeldplatz ohne große Perspektive.

Zur Ausgangslage: die Violetten haben ihre letzten vier Spiele verloren und wollen nach der Länderspielpause und der ersten längeren Phase mit dem neuen Übungsleiter Gerhard Fellner endlich wieder drei Punkte holen. Eine Festung ist das Wörthersee Stadion allerdings längst nicht mehr.

Kapfenberg hat drei der jüngsten vier Partien gewonnen und ist auswärts bereits drei Spiele ungeschlagen. Die große Schwäche der Falken ist die Defensive: mit 45 Gegentoren rangiert man im unteren Feld, nur die beiden mehr oder weniger Fixabsteiger haben mehr Tore kassiert. Allerdings mussten die Steirer zuhause mehr Tore hinnehmen als in der Fremde.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten