FC Trenkwalder Admira Sonntag, 24. Mai 2009
16:30 Uhr
Austria Wien
1:3 n.V.
Tore
0 : 1 Rubin Okotie 60. / Rechtsschuss
1 : 1 Sascha Laschet 72. / Rechtsschuss
1 : 2 Milenko Ačimovič 94. / Rechtsschuss
1 : 3 Milenko Ačimovič 100. / Rechtsschuss

120'
Fazit:
In einem Fußballspiel zum abgewöhnen, betrachtet man die ersten 45 Minuten, geht die Austria als verdienter Siegr vom Platz und sichert sich dadurch den Europa-League- Platz sowie den 27. ÖFB-Cup-Titel.
Für die Admira kann das Erreichen des Finales als Erfolg gewertet werden, jedoch wenn man in so einem steht dann möchte man dies natürlich gewinnen, jedoch fehlte Mannschaft die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.
120'
Spielende
116'
Sun letzt technisch brilliant drei Admiraner aussteigen, doch beim Abschluß verlääst ihn seine Technik - er schießt aus knapp 11 Metern 5 am Tor vorbei.
114'
Einwechslung bei Austria Wien -> Xiang Sun
114'
Auswechslung bei Austria Wien -> Mario Bazina
113'
Noch einmal eine Ecke für die Admira, aus dieser ergibt sich aber ein Konter der Austria, welchen Suttner mit einem Schuß abschließt, diesen kann Mandl jedoch parieren.
110'
Toth versucht es noch einmal aus der Distanz, doch dieser Schuß geht am Tor vorbei und über das Tor zugleich.
109'
Nach Foul von Hattenberger an Ledezma gibt`s Freistoß für die Admira, doch wie schon das gesamte Spiel, wird auch dieser von der Admira nicht zwingend ausgeführt.
106'
Bazina Spielt auf Okotie, doch im letzten Moment kann Horvath noch zur Eck klären...
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Sulimani dribbelt mit dem Ball ins Aus, auch wenn diese Aktion kein Tor einbringt, gewinnt die Austria zumindest Zeit.
103'
Schachner bringt mit dem Mut der Verzweiflung den Stürmer Hanikel für den Mittelfeldspieler Rene Schicker ins Spiel.
103'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Marcus Hanikel
103'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> René Schicker
102'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> René Schicker
100'
Acimovic zieht von links in den Strafraum und lässt dabei Cemernjak und dospel stehen und mit einem satten Rechtschuß das Spiel zu entscheiden. Neuer Spielstand 3:1 für die Austria.
100'
Tooor für Austria Wien -> Milenko Acimovic
99'
Die Ecke von Toth landet auf Pusic` Kopf, jedoch bringt der Admiraner keinen Druck mehr hinter den Ball und der Ball geht zu dem einen Meter über das Tor - Abstoß Austria Wien.
98'
Eine Flanke von Hota klärt Schiemer zur Ecke...
95'
Nach einer Attacke von hinten an Acimovic sieht Cemernjak die gelbe Karte.
95'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Christoph Cemernjak
94'
Nach Zuspiel von Sulimani erhöht Acimovic per Seitfallzieher auf 2:1 für den FAK.
94'
Tooor für Austria Wien -> Milenko Acimovic
92'
Pusic setzt zum Sololauf an, jedoch muss er seinen Lauf mit dem schwächeren rechten Fuß abschließen, sodass Almer wenig mühe hat den Ball zu halten.
91'
Die erste Hälfte der Verlängerung beginnt mit Anstoß FC Trenkwalder Admira.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt 2 Minuten.
89'
Einwechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Dragovic
89'
Auswechslung bei Austria Wien -> Jacek Bak
87'
Wieder hat Friesenbichler den Sieg am Fuß und wieder vergibt er kläglich - alleine auf Almer zu stürmend schießt er den Austria Goalie an.
86'
Pusic flankt auf Schicker dieser köpft in die Mitte zu Friesenbichler doch dieser muss aus einem langen Schritt heraus auf Tor schießen und schießt drüber.
84'
Bazina flankt in den Strafraum, doch Mandl ist vor dem heranstürmenden Okotie am Ball.
80'
Acimovic spielt einen Stanglpass auf Okotie, doch dieser will es zu schön machen und vergibt diese Chance durch einen misslungenen Hacken-Trick.
76'
Der Torschütze wird aus Sicherheitsgründen durch Cemernjak ersetzt, da dieser schon gelb belastet war, zu dem ist Cemernjak ein Mittelfeldspieler und Laschet ein Verteidiger, was darauf hindeutet, dass Walter Schachner nun auf Sieg spielt.
76'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Christoph Cemernjak
76'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Sascha Laschet
74'
Einwechslung bei Austria Wien -> Fernando Troyansky
74'
Auswechslung bei Austria Wien -> Joachim Standfest
72'
Nach einer Ecke von Pusic und einem Kopfball von Horvath klärt Almer vor die Füsse von Laschet und dieser drückt den Ball aus knapp 3 Metern über die Linie.
72'
Tooor für FC Trenkwalder Admira -> Sascha Laschet
70'
Bazina versucht`s aus der Distanz, doch seinen Durch Dospel abgefälschten Schuß kann Mandl bändigen.
67'
...doch diese Ecke bleibt ungenutzt - welch wunderlicher Umstand ;)
66'
...der eine weitere Ecke folgt...
66'
Toth zieht aus gut 30 Metern ab, Almer kann zur Ecke klären...
64'
Okotie zieht aus knapp 16 Metern mit seinem schwächeren linken Fuss ab, doch Mandl hält den Ball sicher in seinen Händen fest.
60'
Aus einem Hota Weitschuß ergibt sich ein Konter für die Austria, in welchem der Ball über die Stationen Blanchard und Acimovic zu Okotie gelangt und dieser mit einem satten Rechtsschuß die Austria mit 1:0 in Führung bringt.
60'
Tooor für Austria Wien -> Rubin Okotie
58'
Laschet hält Acimovic zurück und sieht dafür die gelbe Karte.
58'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Sascha Laschet
54'
Nach Foul von Pusic an Standfest gibt`s Freistoß für die Austria - harmlos ausgeführt!
51'
Was für eine Chance! Ledezma läuft mutterseelen alleine auf Almer zu und kann sich die Ecke aus suchen - die berühmte Qual der Wahl verleitet Ledezma dazu Almer abzuschießen und so bestätigt sich das Bild der ersten Hälfte, dass die Admira unfähig ist ein Tor zu schießen - oder vielleicht werden wir noch eines besseren belehrt?
48'
Bazina holt die erste Ecke in Hälfte zwei für die Austria heraus, doch wie schon in Hälfte Eins bleibt auch jetzt diese ungenutzt.
47'
Nach einer Grätsche gegen Toth sieht Hattenberger den gelben Karton.
47'
gelbe Karte Austria Wien -> Matthias Hattenberger
46'
Weiter geht`s in Halbzeit Zwei mit Anstoß FC Trenkwalder Admira.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten in den die Admira mehr Chancen vorfand, aber an ihrem Unvermögen scheiterte und die Austria teilweis eine Arbeitsverweigerung an den Tag legte, kann man nur hoffen dass sich die beteiligten 22 Akteure in den kommenden 45 Minuten steigern - schon allein wegen den 10.200 Zuschauer im Pappelstadion, welche sich bei so einem Kick und solchen Temperaturen, wahrscheinlich ärgern das Stadion einem Freibadbesuch vorgezogen zu haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Unsportlichkeit von Pusic sieht Bak die gelbe Karte. Der daraus resultierende Freistoß bleibt ungenutzt - die letzte Aktion der ersten Hälfte.
45'
gelbe Karte Austria Wien -> Jacek Bak
44'
Die letzten fünf Minuten sind von einem Mittelfeldgeplenkel mit technischen Fehler "gewürzt" gekennzeichnet. Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans wünschen sich den Pausenpfiff.
39'
Der Acimovic- Freistoß landet in der Mauer - der Nachschuß in den Händen von Mandl.
39'
gelbe Karte FC Trenkwalder Admira -> Almedin Hota
39'
Sulimani spielt in den Lauf von Okotie, dieser wird von Hota gefoult. Der Admiraner sieht Gelb und die Austria bekommt einen Freistoß.
37'
Andreas Schicker klärt zur Ecke für die Austria, doch diese wird, wie das bisherige Spiel der Austria, harmlos ausgeführt.
34'
Acimovic leitet den Ball schön per "Hacke" zu Suttner weiter, der aufgerückte Verteidiger flankt in den Strafraum, doch Dospel ist am Posten am kann per Kopfball klären.
30'
Mattes hat sich anscheinend doch gröber verletzt als es anfangs den Anschein hatte und wird nun durch Hota ersetzt.
30'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Almedin Hota
30'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Christoph Mattes
27'
Friesenbichler legt mustergültig auf Rene Schicker ab, sodass dieser an der Strafraumgrenze frei zum Schuß kommt, doch kläglich versagt - Abstoß FK Austria Wien.
26'
...die Ecke wird ans hinter Eck des Strafraums gespielt, dort übernimmt Mattes direkt - schießt dabei Bak an und kippt zu dem um. Es folgt eine kurze Behandlungspause.
25'
...der von Rene Schicker getretene Freistoß geht von der Mauer ins Toraus - Eckball FC Trenkwalder Admira...
24'
Toth wird ca. 20 Meter vor dem Strafraum von Blanchard gecheckt - Freistoß FC Trenkwalder...
22'
Abermals übernimmt Friesenbichler eine Flanke in den Strafraum mit seinem Kopf und abermals fliegt das Spielgerät am Tor vorbei.
17'
Der von Rene Schicker getretene Freistoß landet zwar im Strafraum auf Friesenbichler`s Kopf, doch der Admira-Stürmer köpft den Ball gut fünf Meter neben das Tor - Abstoß Austria Wien.
16'
Nach einer Kung-Fu-Attacke von Bak an Andreas Schicker, gibt es zwar Freistoß für die Admira, aber eine fällige gelbe Karte für Bak bleibt aus.
14'
Acimovic spielt den Ball auf Bazina, dieser kommt im strafraum frei zum Schuß, doch zu mittig, sodass Mandl den Ball unter seinem Körper begräbt.
10'
Nach einem Patzer von Schiemer kommt Friesenbichler knapp 25 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht sofort ab - Almer macht sich lang und hält den Ball.
8'
Ein gedachtes Zuspiel von Ledezma in den Lauf von Friesenbichler landet bei Austria-Keeper Almer.
5'
Abermals versucht sich Standfest - diesmal mit einem Schuß aus der Distanz, doch dieser geht um knapp einen Meter über das Admira-Gehäuse.
4'
Standfest probiert`s über rechts, doch seine Flanke in den Strafraum landet in den Armen von Mandl - Ballbesitz FC Trenkwalder Admira.
3'
...die von Pusic getretene Ecke hält Almer sicher.
2'
Erste Chance für die Admira - eine Flanke von Rene Schicker wird zur Ecke abgewehrt...
1'
Das Spiel beginnt mit Anstoß der Akteure im violetten Dress.
1'
Spielbeginn
Ernst Dospel gewinnt die Platzwahl - der erste Achtungserfolg für die Admira - und entscheidet, dass seine Mannschaft in der ersten Hälfte von rechts nach links spielt.
Wie immer vor einem Cupfinale ertönt die österreichische Nationalhymne, diesmal im Pappelstadion... Schiemer singt voller Inbrust mit.
Dass der Cup eigene Gesetze hat, ist eine alte Fußballweisheit. Dass so mancher Underdog dem Favoriten schon einmal ein Bein gestellt hat, nachzulesen.
Vor der 74. Auflage des ÖFB-Stiegl-Cups im Mattersburger Pappelstadion sind die Rollen verteilt. Die Wiener Austria geht als Titelverteidiger - 2008 fiel der Cup der Heim-EM zum Opfer - und Rekordsieger (26 Cuptitel) als großer Favorit ins Endspiel gegen Trenkwalder Admira.
Der Sieger der heutigen Partie schreibt auf jeden Fall Geschichte: Der FK Austria Wien kann als erster Klub Österreichs den Titel zum vierten Mal in Folge gewinnen, FC Trenkwalder Admira- Trainer Walter Schachner wäre der erste Trainer, der mit drei Klubs (FC Kärnten, GAK & Admira) den Cup geholt hätte – und auch der Erste der zwei Mal einen Erste Liga- Verein zum Triumph geführt hätte.
Ein Wenig für einen Triumph der Admira spricht, dass Torhüter Thomas Mandl nach seiner Hüftverletzung wieder ins Training zurück kehrte und aller Voraussicht nach auch den Platz zwischen den Pfosten einnehmen wird – Sein Vertreter Gustav Kral machte eine schlechte Figur.
Der Aspekt welcher für die Admira spricht, ist jenes Argument welches man für eine Niederlage der Austria anführen könnte. Austria Stammtorhüter Szabolcs Safar, der sich in Linz bereits nach wenigen Minuten eine Muskelverletzung im Oberschenkel zuzog, wird heute von Robert Almer vertreten, der das Pappelstadion aus seiner Zeit in Mattersburg kennt. Die Zuschauerränge in Mattersburg - der Spielort wurde vom ÖFB aufgrund der Nähe der beiden Teilnehmer gewählt - dürften annähernd voll werden. Bis Samstagabend waren rund 9.500 der 12.000 Karten verkauft.
Finanziell dürfte sich der Finaleinzug für beide Teams gelohnt haben. Jeweils 126.100 Euro wurden an die beiden Clubs bis ins Endspiel, das auch der ÖFB-Trainerstab um Teamchef Dietmar Constantini beobachten wird, ausgeschüttet. Diesen Betrag würde der Admira-Mäzen Richard Trenkwalder bei einem Triumph auf 150.000 Euro erhöhen und der Mannschaft als Prämie überlassen. „Da der mit einem Sieg verbundene Startplatz in der Europa-League für den Verein und meine Firma enorm wichtig wäre“, so der Präsident.
Man darf also gespannt sein ob der FC Trenkwalder Admira als fünfter Zweitligist nach dem Wiener AC (1938), Kremser SC (1988), SC Stockerau (1991) und FC Kärnten (2001) die Cup-Trophäe gegen den Himmel stemmt oder ob sich doch der Bundesligist durchsetzt. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß und ein spannendes, attraktives Spiel.
Herzlich Willkommen zum ÖFB-Cup-Finale zwischen FC Trenkwalder Admira gegen FK Austria Wien!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten