Sturm Graz Mittwoch, 11. April 2012
19:00 Uhr
TSV Hartberg
2:4 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Prietl 32.
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kainz 45.
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 45.
2 : 2 Torinfos im Ticker Florian Kainz 68.
2 : 3 Torinfos im Ticker Lukas Mössner 112. / Elfmeter
2 : 4 Torinfos im Ticker Vait Ismaili 120.

120'
Fazit:
Das ist Cup! Der abgeschlagene Tabellenletzte der Ersten Liga schmeisst hier den Meister aus dem Bewerb! Auch wenn die Hartberger in der Schlussphase von der Verletzung Pürchers profitierten ging der Sieg in Ordnung. Sturm zeigte bis auf die Anfangsphase viel zu wenig Engagemant nach vorne, hinten spielten die Grazer zu unkonzentriert. Jetzt heißt es für Sturm sich auf die Meisterschaft zu konzentieren, um sich via Liga für Europa zu qualifizieren. Auf Hartberg wartet schon am Wochenende der harte Abstiegskampf, aber heute dürfen sie feiern.
120'
Spielende
120'
Tooor für TSV Hartberg, 2:4 durch Vait Ismaili
118'
Eine turbulente Schlussphase neigt sich dem Ende. Schwerstarbeit für Muckenhammer, der etliche Gelbe verteilen musste.
113'
Gelbe Karte für Andreas Dober (TSV Hartberg)
112'
Tooor für TSV Hartberg, 2:3 durch Lukas Mössner
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher!
111'
Gelbe Karte für Darko Bodul (Sturm Graz)
110'
Elfmeter für den TSV Hartberg! Steiler Pass von Ismaili auf Mössner, Gratzei kommt aus dem Kasten, erwischt den Ball aber auch Mössner, Muckenhammer zeigt sofort auf den Punkt.
109'
Gelbe Karte für Thomas Burgstaller (Sturm Graz)
109'
Gelbe Karte für Christian Gratzei (Sturm Graz)
108'
Gelbe Karte für Robert Strobl (TSV Hartberg)
107'
Bitter für Sturm: Bei Pürcher scheint es nicht mehr weiterzugehen. Er nimmt auf der Bank Platz. Und Sturm hat schon alle drei Wechsel verbraucht. Das heißt, acht Feldspieler müssen den Meister ins Elferschießen retten ...
106'
Merklich leise sind die Sturm-Fans geworden. Die handvoll Hartberger halten lautstärkemäßig nun gut dagegen.
106'
Die letzten 15 Minute werden angepfiffen. Steht dann kein Sieger fest, entscheidet ds Elfmeterschießen übern den Aufstiegs in's ÖFB-Cup-Halbfinale.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Hartes Einsteigen von Prietl gegen Pürcher. Der hebt spektakulär ab und kommt hart an der Schulter auf. Muckenhummer gibt keine Pause zur Behandlung sondern pfeift gleich die erste Halbzeit der Verlängerung ab.
103'
Und wieder Gremsl und Ismaili! Gremsl spielt auf Ismaili, dessen Lupfer geht aber am Tor vorbei. Hartberg nun wirklich nahe an der Cupsensation dran!
100'
Ja was macht denn Hartberg? Zunächst scheitert Gremsl aus spitzen Winkel an Gratzei, dann jagt Ismaili den Nachschuss über das Tor!
98'
Bukva! Aus der Drehung trifft er den Ball nahezu perfekt! Aber nur nahezu und aus gut 7 Meter fliegt der Ball knapp über die Latte.
96'
Nächste Prüfung für Gratzei, er lenkt einen Schuss zur Ecke ab, den folgenden Eckball pflückt sich der Teamkeeper gewohnt sicher.
96'
Viel Mittelfeldgeplänkel jetzt, Hartbeg kann mit dem bisher erreichten durchaus zufrieden sein. Sturm wie gesagt in Unterzahl.
94'
Beide Trainer geben sich derzeit gelassen in ihrer Coaching-Zone. Franco Foda klarweise wie immer durchgehend an der Linie. Kollege Walter Hörmann verbringt die meiste Zeit sitzed, steht aber immer wieder für kurze Anweisungen auf.
92'
Pürcher will gegen seine Ex-Mannschaft treffen, der Versuch aus dreissig Metern war aber verbesserungswürdig.
92'
Schöner Heber auf Okotie, der macht Dampf im Hartberger Strafraum, die Gäste klären aber sauber zur Ecke.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Es geht also nochmals zweimal 30 Minuten hier, die Hartberger liefern sich muit Sturm hier einen richtig spannenden Cup-Schlager. Die Hausherren müssen aber in der Verlängerung in Unterzahl spielen.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Langer Ball auf Bukva, doch auf die letzten Meter im Strafraum läßt er sich nich abdrängen.
90'
... aber keine Gefahr für Sturm. Der Ball segelt in die Arme von Christian Gratzei.
90'
Ecke für Hartberg ...
90'
Vier Minuten wird nachgespielt! Vielleicht gelingt ja einem der beiden Teams der Lucky Punch noch vor der Verlängerung.
88'
Beite Trainer bringen ihre letzte Trumpfkarte in Form des dritten Wechsels.
87'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
87'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Andreas Dober
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Edmir Edo Adilovic
86'
Gelb-Rote Karte für Florian Kainz (Sturm Graz)
Bitter für den zweifachen Sturm-Torschützen! Nach dem zweiten gelbwürdigen Foul an Rakowitz muss er runter, die Hausherren in der Schlußphase bzw auch in der Verlängerung nur mehr zu zehnt!
85'
Ehrenreich wälzt sich am Boden, nach einem Laufduell bleibt er am eigenen Strafraum liegen. Es gibt Unterbrechung, er muss behandelt werden.
82'
Ein kurzer Regenschauer geht nieder, einer der beiden Teams wird auch nach Ende dieses Spiels im Regen stehen, denn eine Entscheidung wird heute fallen, spätestens im möglichen Elfmeterschießen.
81'
Eck für Hartberg ... aus spitzen Winkel kommt Tauschmann zum Kopfball, doch Gratzei kann den Ball ablenken.
79'
Hartberg verteidigt weiter verbissen und Sturm beisst sich weiterhin allzuoft die Zähne aus. Gerade das hochgelobte Mittelfeld hat heute nicht seinen besten Tag. Szabics und jetzt Okotie hängen heute oftmals in der Luft.
77'
Ungenauer Pass auf Kainz, der sich mittels Foulspiel an Kozissnik doch noch in Ballbesitz bringe will. Freistoß für Hartberg in der eigenen Hälfte.
76'
Jetzt stehen beide Trainer an der Linie und geben lautstark Anweisungen! Denn das Spiel geht in seine entscheidende Phase.
74'
Rindler zeigt bei einen Szabics-Kopfball aus kurzer Distanz sein können. Der Torschrei bleibt den Sturm-Fans im Hals stecken. Auf der Gegenseite zeichnet sich Gratzei aus, der einen Schuss von Adilovic entschärft.
72'
Doppeltausch bei Hartberg. Walter Hörmann bringt frische Kräfte.
70'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Vait Ismaili
70'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Rossmann
70'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
70'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Josip Fuček
69'
Tooor für Sturm Graz, 2:2 durch Florian Kainz
Und dieses Risiko zahlt sich aus! Kainz tankt sich nach einen Pass von Okotie durch die Hartberger Defensive und lässt Rindler mit einem satten Schuss keine Chance.
67'
Immer wieder kommt Hartberg nun zum Kontern. Die Grazer müssen halt auch etwas mehr Risiko jetzt nehmen.
65'
Nun Sturm wieder mit einem geordneten Angriff. Miljatovic schlägt den Ball nahe Strafraum ins Seitenour. Kompromisslos, wie der Hartberg-Verteidiger hier vorgeht. Aber so verhindert er, dass sich die Grazer am Strafraum festsetzen können.
64'
Burgstaller rettet! Einen Stangerlpass klärt der Verteidiger riskant am eigenen Tor vorbei ins Torout. Und die Ecke ist gefährlich! Knapp streicht der Ball an der Stange vorbei, undurchsichtige Situation aber es gibt die nächste Ecke für Hartberg. Diesmal kann Sturm klären.
63'
Ärger bei Foda. Eine ganz schwache Ecke von Sturm bringt einen Konter für Hartberg. Die Grazer sind derzeit nicht wirklich im Spiel.
61'
Kurze Aufregung um Okotie, der trotz eines verletzten Hartbergers weiterspielen will. Muckenhammer beruhigt die Gemüter. Er muss aufpassen, dass es hier nicht zu hitzig wird.
60'
Wieder versucht Wolf auf Szabics zu Flanken, aber auch diesmal zu ungenau.
58'
Ecke für Hartberg, der Ball aber zu weit angetragen. Kainz und Rakowitz im Laufduell ums Leder. Ein kleiner Check von Rakowitz und Kainz liegt am Boden. Freistoß für Sturm.
56'
Mittlerweile schon der zweite Wechsel bei Sturm. Rubin Okotie kommt für Matthias Koch ins Spiel. Bodul zieht sich ins Mittelfeld zurück, während Okotie den Platz in der Sturmspitze einnimmt.
55'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Sturm Graz)
Weber foult im Mittelfeld Stefan Rakowitz und sieht zurecht Gelb.
54'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Rubin Okotie
54'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Matthias Koch
52'
Pfiffe hallen im Stadion auf: Popkhadze versucht sich aus über 30 Meter als Kunstschütze. Das sah schon eher verzweifelt aus.
51'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (TSV Hartberg)
49'
Einen Wechsel gab es auf Seiten der Grazer: Der Ex-Hartberger Dominic Pürcher kommt in Halbzeit zwei für Milan Dudić ins Spiel.
48'
Schneller Angriff voan rechts über Wolf. Der Pass in die Mitte zu Szabics aber viel zu ungenau. Hartberg wieder in Ballbesitz.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Dominic Pürcher
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Milan Dudić
46'
"Wir wollen dieses Spiel noch gewinnen!", skandieren die Sturm-Fans. Mal sehen, wie die Grazer auf diese Ohrfeige in Form des 2:1 knapp vor der Pause reagieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert geht es für Sturm Graz in die Kabine. Die Grazer hatten anfangs das Spiel dominiert, Hartberg kam selten über die Mittellinie. Doch mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurde der Erstligist mutiger und kam mit der ersten Chance zur glücklichen Führung. Sturm konnte Chancen durch Dudić, Szabics und Kainz zunächst nicht verwerten, ehe Kaainz dann doch der Asugleich gelang. Doch wie bei der Führung stellte sich die Grazer Abwehr beim 2:1 für Hartberg nicht geschickt an. So nachlässig darf in der Defensive nicht agiert werden. Das nütze Hartbeg und führt hier zur Halbzeit dann auch in Summe verdient!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Stefan Rakowitz
Sturm mit dem Asugleich in die Kabine? Denkste! Gleich nach den Anstoß nützt Rakowitz eine unachtsamkeit in der Grazer Abwehr und bezwingt Gratzei mit einem Schuß ins lange Eck.
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute
44'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Florian Kainz
Wenn schon keine Vorlagen gelingen, dann eben selber machen! Aus knapp acht Metern kommt Kainz im Hartberger Strafraum zum Abschluss, diesmal läßt er sich die Chance nicht entgehen und erzielt den Ausgleich1!
43'
Immer wieder beackert Kainz die linke Flanke, es gibt aber für ihn heute kaum ein durchkommen.
41'
Und Kainz ist auch in der nächsten Szene involviert. Er flankt Richtung Elferpunkt, wo Bodul lauert. Sein Gegenspieler Miljatovic ist aber abermals vorher am Ball, bei solchen Szenen sind die Hartberger gewarnt.
40'
Kurze Unterbrechung, Florian Kainz muss verarztet werden, aber nach kurzer Behandlung kann er weitermachen.
38'
Gelbe Karte für Daniel Rossmann (TSV Hartberg)
Rossmann unterbricht unsportlich einen Sturm-Angriff und sieht ebenfalls Gelb.
37'
Die Ecke bringt nichts ein, der Konter von Hartberg läuft. Doch der Seitenwechsel auf Rakowitz misslingt, Sturm wieder im Ballbesitz.
36'
Kainz mit der Chance auf den schnellen Ausgleich! Doch seinen gefühlvollen SChuß aufs lange Eck kann Rindler gerade noch an den Pfosten vorbei ins Torout lenken.
35'
Es war die erste wirkliche Chance für die Gäste. Sturm hatte sich in dieser Szene einfach zu passiv verhalten, zu weit hinten rein drängen lassen und somit Prietl die Schussgelegenheit geboten.
34'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Manuel Prietl
Der Underdog geht hier in Graz in Führung! Prietl nimmt sich aus gut 20 Meter ein Herz und zieht ab! Der Ball segelt ins lange Eck, Gratzei ist chancenlos.
31'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Sturm Graz)
Schneller Gegenangriff über Stefan Rakowitz. Kainz mit dem Foul an der Mittellinie, klare Gelbe, die er auch gleich von Schiedsrichter Muckenhammer sieht.
30'
Popkhadze schaltet sich nacg vorne ein, läuft fast mit dem Ball zur gegnerischen Eckfahne, doch dann heißt es Stopp.
27'
Der nächste Torschrei liegt in der Luft! Doch Szabics jagt den Ball volley am Tor vorbei. Im vollen Lauf kommt er herangedonnert, toll der Pass von Bodul auf seinen Stürmerkollegen, aber der Ball rauscht auch diesmal an der falschen Seite der Stange vorbei.
26'
Nachtrag zum Corner: Der brachte nichts ein.
25'
Eckball für Hartberg! Wie kam denn aber der zustande? Dudić serviet im Strafraum Strobl den Ball, Glück, dass die vereinte Grazer Abwehr den Ball zumindest über die Toroutlinie klären kann. Eingeleitet hatte die Aktion Fuček, der erstmals zu viel Platz auf seiner rechten Seite zugestanden bekam.
22'
Foda erstmals lautstark an der Linie. Adilovic legt Kainz nahe der Trainerbank von Sturm, das gefällt dem Coach gar nicht. Muckenhammer zeigt sich jedoch nicht beeindruckt und gibt nur Freistoß und beläßt den Gelben Karton vorerst in der Tasche.
21'
Toller langer Pass von Kainz auf Wolf, der bei erfolgreicher Ballannaahme freie Bahn aufs Tor gehabt hätte. Doch er wird gerade noch gestört, Wolf reklamiert zwar Handspiel, doch Muckenhammer hat nicht regelwidriges gesehen.
18'
Strobl versucht sich von der Seite in den SEchzehner zu dribbeln, er bleibt aber hängen. Die Gäste versuchen durchaus hier mitzuspielen, allerdings noch ohne, dass sich Torchancen ergeben.
16'
Jetzt auch einn Freistoß für Hartberg - aus gut 25 Meter versucht Edmir Adilovic den Ball ins lange Eck zu heben. Es bleibt beim Versuch ... und es gibt Abstoß für Sturm.
14'
Wieder ein Fehlpass von Hartberg - diesmal durch Matej Miljatovic beim Herausspielen. Das gibt Sturm die Gelegenheit die Gäste am Strafraum einzuschnüren. Aber die Hartberger sind konzentriert, es gibt kein Durchkommen.
12'
Dudić! Völlig allein gelasssen kommt er am Fünfmeterraum, nach dem Freistoß zum Kopfball! Torhüter Jürgen Rindler kann den Ball nur nachschauen, er reagiert nicht einmal mehr! Doch der Ball hoppelt knapp an der Stange vorbei ins Torout. Das wäre die große Chance für die schnelle Führung gewesen.
10'
Jetzt hat sich einmal Hartberg den Ball erobert und versucht geordnet nach vorne zu spielen. Doch ein Fehlpass bringt Sturm wieder in Ballbesitz. Den Angriff kann Hartberg nur durch ein Foul stoppen, es gibt wieder Freistoß - diesmal aus gut 25 Meter Entfernung.
8'
Ehrenreich sucht per Flanke den Kopf von Szabics. Aber der kommt rund sieben Meter vor dem Tor nicht richtig zum Kopfball und fabriziert eine Kerze. Sturm bleibt am Drücker.
6'
Und schoon die ersten brenzligen Szenen im Hartberg-Strafraum! Bodul perfekt am Elfer angespielt, doch ein Hartberger kann ihm den Ball noch wegspitzeln. Gleich in der nächsten Szene kommt Manuel Weber im Strafraum Fall. Referee Muckenhammer hat aber gute Sicht und deutet gleich: Weiterspielen!
5'
Bei den Gästen bildet Lukas Mössner die Solospitze, den soll vorallem Stefan Rakowitz mit Vorlagen füttern. Der erste Versuch landete aber in den Händen von Christian Gratzei.
3'
Zu schnell für die Hartberger die am eigenen Sechzehner ein Foulspiel begehen, der folgenden Freistoß kommt gefährlich ans lange Eck, aber mit vereinten Kräften kann sich der TSV befreien.
2'
Erster Angriff von Sturm: Szabics versucht an der linken Flanke Hölzl einzusetzen. Mehr als einen Einwurf holt er aber nicht raus. Der wird aber schnell ausgeführt.
1'
Das Spiel hat begonnen und Sturm-Coach Foda hat nicht zuviel versprochen und die stärkste Elf auf's Feld geschickt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter dieser Partie ist Dieter Muckenhammer, es ist sein bereits vierter Cup-Einsatz in dieser Saison.
Gerade noch hatte die Sonne das Stadion hier aufgeheizt, nun liegt das Spielfeld im Schatten, es wurde merklich kühler. Der Rasen wird noch etwas befeuchtet, in wenigen Minuten geht es hier los!
Nochmals herzlichst willkommen zu dieser Cup-Viertelfinalpartie jetzt aus dem Stadion Liebenau! An den Tasten für heute ist Clemens Schotola.
Herzlich Willkommen zum ÖFB-Cup Viertelfinale zur Begegnung SK Sturm Graz gegen TSV Hartberg!

Mit dem TSV Hartberg muss sich heute abend in Graz Liebenau ausgerechnet der Tabellenletzte aus der Ersten Liga im ÖFB-Cup beim Meister beweisen. Natürlich sind die Grazer vor heimischen Publikum der große Favorit in dieser Begegnung, jedoch der Cup hat ja bekanntlich eigene Gesetze.

Nach den Turbulenzen rund um die Trainerfrage - Franco Foda wird ja den Verein nach vielen Jahren zu Saisonende verlassen - scheint nun etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Am Ostersonntag gelang beim SV Mattersburg auch endlich der erste Auswärtssieg in der Liga. Auf etliche Spieler muss Foda aber heute verzichten, es fallen aus: Jürgen Säumel (Adduktoren), Ferdinand Feldhofer (Muskelverhärtung), Sandro Foda (Bänderverletzung im Knöchel), Joachim Standfest (Adduktoren) und Christian Klem (Kniescheibenprellung).
Der weg ins Viertelfinale führte Graz über die Amateure von Grödig (4:0), dem SC Weiz (4:0) und die Admira (3:1). Hartberg setze sich in Runde eins klar gegen Kundl (3:0) durch. Gegen den Villacher SV mussten die Oststeirer in die Verlängerung (2:1 n. V.) und im Achtelfinale feierte der TSV einen 2:0-Erfolg bei den Rapid Amateuren.

Für Hartberg wird es aber im Gegensatz zu Sturm kaum um den Cupsieg, sondern sich vielmehr Selbstvertrauen im Abstiegskampf zu holen. Schon sieben Punkte liegen die Hartberger hinter dem Relegationsplatz am Tabellenende. Das Trainerdebüt von Walter Hörmann, der Nachfolger vom glücklosen Kurt Garger, ging mit einer 2:4-Heimniederlage gegen Blau Weiß Linz ordentlich daneben. Gastgeschenke aufgrund seiner langjährigen Karriere bei Sturm Graz darf Hörmann aber nicht erwarten. "Wir haben gegen Hartberg die Möglichkeit, in das Semifinale einzuziehen, da brauche ich keinen Spieler extra zu motivieren, niemand unterschätzt den Gegner", stellt Sturm-Trainer Foda vor dem Spiel klar.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten