SK Austria Klagenfurt Mittwoch, 26. Mai 2021
18:00 Uhr
SKN St. Pölten
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Miesenböck 33. / Kopfball  (Simon Straudi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 39. / Linksschuss  (Patrick Greil)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kosmas Gkezos 72. / Elfmeter  (Philipp Wippel)
4 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 90. / Rechtsschuss  (Kosmas Gkezos)

90'
Die Elf von Peter Pacult hingegen kann beruhigt nach Niederösterreich reisen. Mit einem 4:0 im Gepäck spielt es sich in der Landeshauptstadt leichter.
90'
Das Rückspiel findet am 29. Mai 2021 um 17 Uhr in der NV-Arena statt. St. Pölten muss sich bis dahin steigern, wenn man das 0:4 noch aufholen will.
90'
Fazit:
SK Austria Klagenfurt ist mit einem Bein in der Bundesliga. Nach dem 4:0-Sieg gegen den Bundesligisten SKN St. Pölten kann der Zweitligist mit ruhigem Gewissen in das Rückspiel in vier Tagen gehen. Fabian Miesenböck und Markus Pink fixierten einen souveränen 2:0-Pausenstand. Nach der Halbzeit spielte Klagenfurt weiter bissig nach vorne und zeigte ein starkes Pressing. St. Pölten wirkte über die gesamte Spielzeit völlig überfordert bzw. vorne leicht berechenbar. Ein Elfmetertor von Gkezos und das 4:0 durch Pink zum Schlusspfiff versetzte der Baumgartner-Elf einen herben Nackenschlag. Für das Rückspiel muss sich das Wolfsrudel mehr einfallen lassen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 4:0 durch Markus Pink
Das 4:0 ist fixiert, Klagenfurt kann mit der Bundesliga rechnen. Starke Vorstellung im Heimspiel gegen St. Pölten. Pink vollendet eine Flanke von Gkezos sicher zum 4:0. Jubel bei den Kärntnern knapp vor Spielende.
89'
Gelbe Karte für Reza Asadi (SKN St. Pölten)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
88'
Asadi klärt einen scharfen Ball von Paul zur Ecke. Die Standardsituation bringt aber nichts ein.
86'
Die letzten Minuten laufen. Klagenfurt ist dem 4:0 näher, als St. Pölten dem wichtigen Anschlusstor. Ändert sich noch etwas am Spielstand?
85'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Herbert Paul
85'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Alex Timossi Andersson
85'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
85'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Cvetko
84'
Booth und Schmidt feuern auf das Austria-Tor. Aber Menzel wirkt weiterhin sicher und klärt die Aktionen. Von Seiten der St. Pöltner muss da mehr kommen.
82'
Ein Schuss von Hütter wird von Gremsl pariert. Dann kommen wieder die Klagenfurter über die Seiten. Andersson bleibt hängen.
81'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Samuel Tetteh
81'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dor Hugy
80'
Zehn Minuten müssen die Wölfe noch überstehen. Zehn Minuten haben die Klagenfurter noch Zeit hier nachzulegen.
79'
Weitschuss von Rusek aus knapp 20m. Asadi blockt den scharfen Ball. St. Pölten mit Auflösungserscheinungen in der Defensive.
77'
Die Schlussphase läuft und Austria Klagenfurt hat noch nicht genug. Die Kärntner wollen für das Rückspiel vorbauen und einen deutlichen Sieg feiern.
76'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabio Markelic
76'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
74'
Auch beim Wechsel hat Peter Pacult ein Näschen bewiesen. Hütter holte den Elfmeter heraus, Gkezos verwandelte zum 3:0. Austria Klagenfurt steht vor einem deutlichen Heimsieg in der Bundesliga-Relegation.
73'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 3:0 durch Kosmas Gkezos
Da ist die Vorentscheidung im Spiel. Gkezos verwandelt den Strafstoß zum 3:0 und trifft eiskalt. Gremsl war da chancenlos, sprang er doch in die falsche Ecke.
72'
Klagenfurt bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Das könnte die Vorentscheidung sein. Maranda legt den kurz zuvor eingewechselten Hütter.
71'
Miesenböck wirkte nach einem Zweikampf angeschlagen. Der Torschütze zum 1:0 wird aus dem Spiel genommen. Pacult geht da kein Risiko ein.
70'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
70'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
68'
Der Druck der Wölfe wird größer. Ein Pass von Booth über Schütz wird wegen Abseits früh unterbrochen.
66'
Asadi mit dem Kopfball! Eine Ecke der St. Pöltner wird aufs Tor gelenkt, letztendlich aber doch klar drüber.
64'
Top-Parade von Klagenfurt-Keeper Menzel. Schmidt wird bei einem schnellen Konter ideal auf die Reise geschickt und ist plötzlich frei vor dem Keeper. Der macht sich breit und klärt den Versuch mit Bravour.
62'
Gute Defensivleistung der Kärntner. Gkezos schnappt sich den Ball vom angreifenden Schütz. Die St. Pöltner werden offensiver, aber bisher gibt es kein Durchkommen.
60'
Der daraufhin von Cvetko getretene Freistoß geht weit über das Tor.
59'
Gelbe Karte für Peter Pokorný (SKN St. Pölten)
Foul an Pink knapp vor dem eigenen Strafraum. Erste Gelbe im Spiel.
58'
St. Pölten wird jetzt etwas offensiver. Ein Angriff über Schütz bzw. Hugy wird aber vom Austria-Klagenfurt-Torhüter abgefangen.
57'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Maranda
57'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Steinwender
55'
Die Austria kommt mit einer starken Kombination nach vorne. Andersson wäre da rechts mit viel Platz auf und davon, aber Asadi kann den Ball gerade noch abblocken.
53'
Jetzt mal die Gäste. Eckball für St. Pölten. Ljubicic bekommt in der Mitte den Ball und köpft auf Menzel. Zu zentral, der Keeper bleibt Sieger.
52'
Schön langsam formieren sich die St. Pöltner etwas besser im Spiel. Aber die Austria ist heute einfach zu heiß auf den Sieg. Da wird um jeden Ball gekämpft.
50'
Wieder ein feiner Pass auf den Torschützen zum 2:0, Markus Pink. Der kann sich aber vor der Abwehr den Ball nicht richtig mitnehmen. St. Pölten klärt gerade noch.
49'
Der Trend geht aber wie in Halbzeit 1 wieder in Richtung SKN-Tor. Die Niederösterreicher werden wieder früh attackiert und können sich nur selten befreien.
48'
St. Pölten sollte nun bald mehr gelingen, denn bisher sind die Klagenfurter einfach bissiger unterwegs, als die eher zahm wirkenden Niederösterreicher.
47'
St. Pölten wechselt zur Pause dreimal. Trainer Baumgartner war bisher keineswegs zufrieden und hofft mit den drei neuen Spielern auf eine Trendwende im Spiel.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Kofi Schulz
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Ahmet Muhamedbegovic
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Robert Ljubicic
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Drescher
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Luxbacher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Austria Klagenfurt geht mit einem 2:0-Vorsprung im eigenen Stadion in die Pause. In der Relegations-Partie gegen SKN St. Pölten haben derzeit die Pacult-Schützlinge alles in der Hand. Starkes Pressing und gute Angriffe setzen den eher harmlosen St. Pöltnern gehörig zu. Zunächst traf Fabian Miesenböck per Kopf nach knapp einer halben Stunde zur Führung. Dann legte Klagenfurt knapp vor der Pause mit dem 2:0 durch Pink stark nach. In der Zweiten Halbzeit muss den Wölfen etwas einfallen, sonst wird es hier bitter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Rusek passt auf Andersson. Aber Gremsl kommt heraus und klärt die Situation.
43'
Da muss mehr kommen. Ein Angriff der St. Pöltner endet früh in der gegnerischen Hälfte.
42'
Aggressive Vorstellung der Pacult-Elf. Der Gegner wird früh attackiert und bei Ballbesitz ist man stets unangenehm. Die Taktik der St. Pöltner mit Flanken über rechts auf Hugy ist schnell durchschaut.
40'
Fünf Minuten vor der Pause macht die Klagenfurter Austria das 2:0. Völlig verdient, denn in den letzten Minuten zogen die Gastgeber wieder das Tempo an. St. Pölten wirkt jetzt geschockt und fast ratlos. Kann die Austria nachlegen?
39'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:0 durch Markus Pink
Die Klagenfurter ziehen jetzt davon. Markus Pink fixiert noch vor der Pause das 2:0. Feines Zusammenspiel der Gastgeber. Greil spielt dann ideal auf für Pink, der lupft den Ball an Gremsl vorbei ins Tor. Bittere Minuten für den Bundesligisten.
38'
Die Gäste gehen ordentlich hart in die Zweikämpfe. Bisher gab es aber noch keine Karte. Das sollte sich aber bald ändern.
36'
Das ist klar zu wenig. Wieder kommt der SKN über rechts. Die Flanke von Blauensteiner auf Hugy wird von Mahrer geklärt.
35'
Die Führung ist nun fixiert, jetzt gilt es für die Pacult-Elf nachzulegen. Aber die St. Pöltner haben ebenfalls Lunte gerochen. Eine schnelle Antwort muss jetzt bald her.
33'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Fabian Miesenböck
Die Erlösung für Austria Klagenfurt. Die Kärntner gehen durch Fabian Miesenböck in Front. Nach knapp einer halben Stunde klingelt es bei den St. Pöltnern. Feine Flanke über rechts von Straudi. Miesenböck mit dem Kopfball und schon jubelt das Stadion.
32'
Steinwender nimmt im Mittelfeld die Hand zu Hilfe. Keine Karte von Schiedsrichter Gishamer. Die Klagenfurter protestieren lautstark, denn der Konter wäre interessant gewesen.
30'
0:0 steht es weiterhin nach einer halben Stunde Spielzeit. Trotzdem liegt hier ein Treffer in der Luft. Die Klagenfurter drängen in Richtung Wölfe-Gehäuse.
28'
Da merkt man die Handschrift von Peter Pacult. Die Klagenfurter sind heute überaus frech und zeigen eine mutige Vorstellung. Die St. Pöltner sind bemüht, die Partie weiter offen zu gestalten.
26'
Schnelles Umschaltspiel der Gäste. Booth will Hugy einsetzen. Die Austria klärt vor dem Stürmer.
25'
Starke Phase der Klagenfurter. Jetzt schnürt man den Gegner hinten ein.
23'
Wenn es bei den Gastgebern gefährlich wird, dann haben meist Greil oder Andersson ihre Füße im Spiel. Beide könnten heute Schlüsselspieler werden.
21'
Flanken der St. Pöltner sind derzeit noch leicht berechenbar. Menzel sprintet dazwischen und klärt eine Aktion über rechts.
20'
Starke Partie jetzt von der Pacult-Elf. Mutiger Auftritt gegen den Bundesligisten, den man oft mit ein paar wenigen Pässen aushebelt. Was macht der SKN? Eher wenig, aber bei Konterangriffen ist man immer gefährlich.
18'
Wieder die Austria mit einem starken Pressing, jetzt hat aber der SKN aufgepasst und macht sofort den Raum eng. Wichtig, denn die Klagenfurter bereiten den St. Pöltnern mit den frühen Attacken gehörig Kopfschmerzen.
16'
Die erste Chance für Klagenfurt. Rechts ziehen die Hausherren nach vorne. Flanke von Greil in die Mitte und Andersson prüft Gremsl mit seinem Versuch. Der Keeper bleibt Sieger.
15'
Eine Ecke der Klagenfurter, herausgeholt von Cvetko, bringt knapp nichts ein. Handspiel im Strafraum wird kurz reklamiert. Ohne Erfolg. Trotzdem, die Austria wird immer aktiver im Spiel.
13'
Die Taktik der Wölfe ist klar. Immer wieder wird Dor Hugy gesucht. Aber oft wird der Stürmer abgeschirmt oder er steht im Abseits.
11'
Nach einer kurzen Verletzungspause für Booth geht es schon wieder weiter.
10'
0:0 steht es noch nach 10 Minuten. Es kann sich aber hier jederzeit einiges ändern. Auf beiden Seiten spielt man gute Aktionen heraus.
8'
Es entwickelt sich langsam ein offener Schlagabtausch. Vor allem die Hausherren bestechen mit einem guten Pressing.
7'
Muhamedbegovic versucht es direkt nach einer Ecke. Sein Schuss zieht knapp über das Tor. Erste gute Aktion.
6'
Brenzlige Situation für Gremsl. Der Torhüter lässt sich hinten zu viel Zeit. Pink sprintet heran. Der Ball springt aber vom Stürmer ins Aus.
5'
Etwas mehr Spielanteile für St. Pölten in den ersten Minuten. Hugy wird wieder per Flanke gesucht. Klagenfurt versucht den rettenden Kopfball aus dem Strafraum. Dann gibt es Abseits, Hugy knapp zu weit vorne.
3'
Erste Angriffsversuche von St. Pölten. Über Blauensteiner kommt der Ball in Richtung Hugy. Aber abgefangen.
2'
Klar, hier geht es um einiges, somit beginnen beide Seiten zurückhaltend. Erstes Abtasten ist angesagt.
1'
Es geht los. Der Ball rollt und die Spannung steigt. Die Austria gleich im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Spielertunnel bereit. Ankick ist um 18 Uhr.
In knapp zehn Minuten geht es los. Die Teams machen sich schon bereit.
Drei Änderungen beim SKN: Schmidt und Hugy stürmen heute statt Halper und Tetteh. Muhamedbegovic ersetzt Schulz.
Peter Pacult hat bei seiner Startelf nur eine Person geändert. Statt Markelic beginnt heute Mahrer.
Im Heimspiel will die Austria aus Klagenfurt eine Vorentscheidung schaffen. Denn beim Rückspiel in vier Tagen in St. Pölten wird es umso schwerer werden.
Gespielt wird in der Wörthersee-Arena von Klagenfurt. Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer.
Baumgartner spricht im Vorfeld davon "alles reinhauen" zu wollen. Pacult hingegen weiß, dass sein Team einen starken Tag erwischen muss, um die Wölfe biegen zu können.
Beim SKN fehlt mit Torhüter Christoph Riegler der Rückhalt im Team. Er laboriert seit dem Austria-Spiel an einer Schulterverletzung.
Peter Pacult will den Gegner aber bestimmt nicht unterschätzen. Im Gegenteil. Für ihn war der SKN bei den Pleiten oftmals mehr als ebenbürtig.
Die Bilanz der Kärntner aus den letzten Partien ist durchaus beeindruckend. Bei neun Partien blieb die Austria achtmal siegreich.
Trotzdem ist für Klagenfurt-Trainer Peter Pacult der SKN St. Pölten der große Favorit. Vor knapp 3.000 Fans wird man im Ehemaligen EM-Stadion Kärntens alles geben für einen Aufstieg in die Bundesliga.
Zuletzt besiegten die Kärntner die zweite Mannschaft von Rapid mit 2:1. St. Pölten verlor gegen Hartberg mit 0:1.
Da Mannschaften wie Blau Weiß Linz oder Liefering nicht aufsteigen wollen bzw. dürfen, ging es im Kampf um Platz 3 für Klagenfurt gegen Wacker Innsbruck. Dabei konnten die Kärntner ein Fotofinish hinlegen.
Ein einziger Sieg konnte auf Seiten des SKN verbucht werden. Für das Jahr 2021 ist das klar zu wenig. Nicht umsonst beendeten die Wölfe die Bundesliga auf dem letzten Rang.
Es geht für beide Seiten um viel in diesem Spiel. Klagenfurt hat die Bundesliga vor Augen. St. Pölten läuft Gefahr, diese verlassen zu müssen.
Herzlich willkommen zur Bundesliga-Relegation beim Spiel Austria Klagenfurt gegen SKN St. Pölten

Für Austria Klagenfurt und SKN St. Pölten geht es in der Bundesliga-Relegation um alles. Die Klagenfurter hoffen darauf, endlich die Bundesliga zu erreichen. In der letzten Saison scheiterte man denkbar knapp. In diesem Jahr soll unter Trainer Peter Pacult endlich der Sprung in die Bundesliga geschafft werden. Gegen SKN St. Pölten rechnet man sich zuhause durchaus einiges aus.

SKN St. Pölten hofft ebenfalls auf die Relegation. Schließlich wollen die Wölfe weiterhin in der Bundesliga mitspielen. Die letzten Spiele waren keineswegs erfolgreich verlaufen. St. Pölten ist seit 13 Spielen ohne Sieg in der Bundesliga unterwegs. Gegen die Kärntner hofft man auf den Turnaround. Es wäre ein wichtiger Zeitpunkt für die Niederösterreicher.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten