AC Milan Sonntag, 5. Februar 2012
15:00 Uhr
SSC Napoli
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Milan und Napoli trennen sich in einem dann doch noch sehr unterhaltsamen Spiel in der zweiten Halbzeit mit 0:0. Nachdem Milan in der ersten Hälfte gegen sehr defensive und auf Konter lauernde Gäste wenig zustande bringt, starten die Hausherren sehr rasant nach der Pause. Umso unverständlicher bleibt damit der Aussetzer von Ibrahimović, der in der Drangphase seiner Mannschaft vor den Augen der Unparteiischen einen Napoli-Spieler ins Gesicht schlägt und völlig zurecht vom Platz fliegt. Milan probiert danach noch ein paar Minuten die Überlegenheit aufrecht zu halten, doch Napoli gewinnt in Überzahl mehr und mehr die Oberhand, kann dies aber letztlich dann auch nicht zum entscheidenden Treffer nutzen. Damit kann Milan keinen Boden auf Juventus gut machen und Napoli bleibt seinerseits ein gutes Stück von internationalen Geschäft entfernt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Cavani läuft nochmal ins Abseits und das war es dann!
90'
Und dann erkämpft sich Milan den Ball, doch Maxi López schenkt ihn per Stürmerfoul wieder her. Noch 30 Sekunden und wohl jetzt die letzte Chance für Napoli.
90'
Milan presst in Unterzahl. Napoli kommt nicht aus der eigenen Hälfte. Noch 60 Sekunden.
90'
Nochmal eine Kopfballchance von Lavezzi nach Flanke von links. Allerdings geht der Versuch drüber. Noch 90 Sekunden.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.
89'
Aber Milan schafft es jetzt geschickt, immer wieder auch Gegenstöße zu initialisieren. Napoli kann kein Powerplay aufbauen.
88'
Es dürfte doch einige Minuten obendrauf geben aufgrund der Situation Mitte der zweiten Halbzeit, die zum Platzverweis von Zlatan Ibrahimović führte.
87'
Es gibt eine Standardsituation im Halbfeld für Napoli. Der Ball kommt in den Strafraum, er ergibt sich eine undurchsichtige Situation mit vielen involvierten Beinen auf beiden Seiten. Doch der entscheidende Stocherer geht zugunsten von Milan und die Situation ist entschärft.
86'
Das war dann auch die letzte Aktion des Brasilianers. Er wird noch vor der Ecke ausgewechselt, die dann ereignislos verläuft.
86'
Einwechslung bei AC Milan -> Maxi López
86'
Auswechslung bei AC Milan -> Robinho
86'
Robinho vergibt den Konter! Wieder De Sanctis im Fokus, weil er den Schuss von Robinho aus spitzem Winkel zur Ecke klärt. Der Stprmer wurde beim Konter steil im Strafraum bedient.
86'
Und dann ein Fehlpass und Milan kontert...
85'
Napoli spielt wie im Handball um den Strafraum herum, aber die Ideen fehlen.
84'
Ambrosini dringt in den Strafraum ein, wird aber gut getackelt und Napoligeht wieder in den Angriff über.
83'
Inler versucht entweder Zúñiga auf links oder Cavani in der Mitte zu erreichen. Stattdessen segelt der Ball ungenau ins Toraus.
82'
Milan kommt zu zwei Halbchancen per Kopf nach Eckbällen, allerdings nichts zwingendes.
81'
Der Stürmer kommt für einen Defensivmann. Napoli will den Sieg!
81'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Goran Pandev
81'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Salvatore Aronica
80'
Mit Pandev wird gleich ein weiterer Stürmer für Napoli kommen.
80'
Inler feuert aus 20 Metern in seiner ersten Aktion einen Schuss aufs Tor ab, der geht jedoch ungefährlich weit am Tor vorbei.
79'
Mittlerweile dominiert Napoli allerdings das Feld, Milan zieht sich in Unterzahl weit zurück. Vertauschte Rollen, denn jetzt hofft sicherlich Milan auf diesen einen Konter.
78'
Gelbe Karte für Philippe Mexes (AC Milan)
Aktuell weiß sich Milan oft nur mit Fouls im Mittelfeld zu behelfen. Hier lässt Mexes das Bein stehen.
77'
Thiago Silva ist nun neuer Kapitän der Gastgeber, nachdem Seedorf ausgewechselt wurde.
76'
Eine offensive Auswechslung bei Napoli und eine eher defensive bei Milan. Mit Inler kommt ein etatmäßiger Stammspieler im Mittelfeld.
76'
Einwechslung bei AC Milan -> Massimo Ambrosini
76'
Auswechslung bei AC Milan -> Clarence Seedorf
75'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Gökhan Inler
75'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Blerim Dzemaili
75'
Gelbe Karte für Urby Emanuelson (AC Milan)
Er stoppt Zúñiga auf Kosten des Kartons.
73'
... kurz ausgeführt und dann der Versuch in den Strafraum zu chippen, doch Abbiati kann den zu langen Pass aufnehmen.
73'
Auf der Gegenseite holt Zúñiga den nächsten Eckball für die Gäste heraus...
71'
... aus dem Hinterhalt feuert Thiago Silva einen Schuss richtung Tor ab, aber auch der ist viel zu hoch angesetzt.
71'
Interessanterweise ist weiterhin Milan im Vorwärtsgang. Robinho holt die nächste Ecke heraus...
70'
Cavani köpft in aussichtsreicher Position drüber! Zúñiga flankt perfekt hinter die Abwehr auf den eigelaufenen Stürmer, doch der hat nicht das richtige Timing beim Kopfball aus kurzer Distanz am langen Pfosten und so geht der Ball deutlich drüber.
70'
Etwas mehr als 20 Minuten sind noch zu gehen. Kann Napoli hier mit der Überzahl im Rücken die drei Punkte mitnehmen?
69'
Seedorf bringt die nächste Ecke in den Gäste-Strafraum, doch auch hier droht keine Gefahr.
68'
Das ist besonders ärgerlich für Milan, weil sie deutlich am Drücker waren in dieser zweiten Halbzeit und jetzt mit einem Mann weniger agieren müssen.
67'
Damit bildet Robinho jetzt zunächst die einzige Spitze und wir werden sehen, ob Allegri noch reagieren wird.
65'
Ibrahimović wollte wohl einen Strafstoß geahndet haben und während der Rudelbildung schlägt er einem Napoli-Spieler ins Gesicht. Das ist ein Komplettaussetzer und er wird völlig zurecht in die Kabine geschickt.
64'
Unübersichtliche Szenen spielen sich im Napoli-Strafraum ab. Juan Zúñiga war im Strafraum zu Fall gekommen und es gab Freistoß für die Gäste. Danach Rudelbildung und letztlich bekommt Ibrahimović glatt Rot und tormann De Sanctis Gelb.
63'
Gelbe Karte für Morgan De Sanctis (SSC Napoli)
63'
Rote Karte für Zlatan Ibrahimović (AC Milan)
62'
Viele Chancen von Milan werden derzeit auch durch Fehler im Mittelfeld der Gäste eingeleitet, wodurch die in der ersten Halbzeit gut gestaffelte Abwehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
61'
Ibra viel zu lässig! Der Stürmer spielt im Strafraum seinen Gegenspieler aus und verucht dann lässig in die lange Ecke zu schieben, aber so kommst du heute am guten De Sanctis nicht vorbei.
61'
Gelbe Karte für Edinson Cavani (SSC Napoli)
Der Stürmerstar beschwehrt sich etwas zu lautstark nach einem angeblichen Foulspiel und sieht Gelb.
60'
Milan sieht jetzt wirklich besser aus, erarbeiten sich gute Chancen und wirken viel gefährlicher. Die letzten Minuten stand Napoli unter Dauerdruck.
59'
Seedorf gelangt sofort in der nächsten Szene zum Abschluss im Strafraum, doch sein Geschoss geht übers Tor.
58'
Ibrahimović vergibt aus kurzer Distanz per Kopf! Erneut kommt erst der zweite Ball im Strafraum an, der Ball wird am langen Pfosten zurückgelegt, der Stürmer köpft am Fünfmeterraum Richtung Tor, doch De Sanctis bekommt noch so eben vor der Torlinie seine Hände an den Ball.
57'
Nach Ballgewinn von van Bommel wird Robinho erneut im Strafraum bedient, doch ein langes Bein der Abwehr spitzelt den Ball gerade noch so eben zur Ecke...
56'
Viel geht in den ersten Minuten über links. Hamšík kommt erneut zu einer Flanke, Amelia ist jedoch gut postiert und kann die Situation abfangen.
55'
... abgewehrt und beim zweiten Ball in den Strafraum steht Ibra dann im Abseits.
54'
Auf der Gegenseite gibt es Eckball für Milan...
53'
Thiago Silva brnigt sich am eigenen Strafraum arg in Bedrängnis, treibt den Ball vor dem Kasten von links nach rechts und Cavani erkämpft den Ball. Es war allerdings ein Foul im Spiel.
53'
... und dann kann Milan klären.
52'
Wieder kommt Napoli über links. Zúñiga und Hamšík gelangen per Doppelpass in den Strafraum, doch die Hereingabe wird dann zur Ecke geblockt...
51'
Auf der Gegenseite nimmt Napoli Fahrt auf, bleibt aber auf der linken Seite hängen. Allerdings wirkt das Spiel hier zu Beginn dieser Spielhälfte etwas dynamischer und zielgerichteter auf beiden Seiten.
50'
Das ist einer der Gründe, warum sich Milan aktuell nach einem zusätzlichen Stürmer umschaut. Der Brasilianer ist einfach nciht konstant im Abschluss.
49'
Robinho vergibt die beste Chance des Spieles! Milan endlich mal mit einer Kontermöglichkeit. Der Ball wird hoch nach vorne geschlagen, Ibra verlängert und Robinho ist frei vor De Sanctis, doch sein Flachschuss geht links am Tor vorbei.
48'
Milan kommt in einer ersten Szene in dieser Hälfte über rechts. Der Ball wird in den Strafraum gespielt, aber Ibrahimović verpasst in der Mitte.
46'
Etwas überraschend steht Amelia in der zweiten Hälfte im Kasten der Hausherren. Da muss man fast von einem körperlichen Problem bei Abbiati ausgehen.
46'
Einwechslung bei AC Milan -> Marco Amelia
46'
Auswechslung bei AC Milan -> Christian Abbiati
46'
Napoli spielt die erste Standardsituation im Halbfeld schnell aus, Cavani bekommt im Sechzehner den Ball, steht aber im Abseits.
46'
Und der Ball rollt wieder...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften kehren zurück. Alles ist bereit für die zweite Spielhälfte.
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel bietet nicht viele Tormöglichkeiten, Napoli steht größtenteils sehr tief und Milan wirkt kreativlos. Den Gästen ist allerdings nicht viel vorzuwerfen, denn so spielen sie auswärts seit je her in dieser Saison. Sie warten auf den einen Konter und hatten im bisherigen Verlauf keinesfalls die schlechteren Möglichkeiten, obwohl Milan den viel höheren Anteil an Ballbesitz aufzuweisen hat. Die Hausherren müssen sich für die zweite Spielhälfte etwas einfallen lassen, wenn sie heute einen Dreier landen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ibrahimović bedient Seedorf auf rechts, der Holländer überflankt sich aber dann und Ibrahimović ist sichtlich unzufrieden, lässt deutliche Worte in Richtung seines Mitspielers fliegen.
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Cavani erkämpft sich in der Hälfte der Hausherren den Ball und versucht sich dann am Kunstschuss aus über 30 Metern. Der Versuch geht weit drüber.
42'
... bis Edinson Cavani dann zwei Meter im Abseits steht.
42'
... wird nichts draus. Napoli kann kontern...
41'
Schöne Kombination in den Strafraum über links, aber dann stehen sich in letzter Konsequenz zwei Milan-Spieler im Weg und Napoli klärt zur Ecke...
40'
Gelbe Karte für Clarence Seedorf (AC Milan)
Seedorf mit gefährlichem Spiel im Mittelfeld und er erwischt seinen Gegenspieler am Kopf.
39'
Auf bei Napoli geht hier zum Ende dieser Halbzeit nicht viel. Die Mannen bekommen leider kaum zwei, drei Pässe aneinandergereiht.
38'
... schlecht geschossen und am kurzen Pfosten abgewehrt, doch Robionho nimmt den Ball auf und schließt am Strafraum ab. De Sanctis taucht ab und hat die Kugel.
38'
Auf der Gegenseite kommen die Hausherren zu ihrem nächsten Eckball...
37'
... es entsteht leichte Konfusion im Strafraum, doch letztlich kann Milan klären.
36'
Lavezzi versucht Cavani per Steilpass bei einem Konter zu erreichen, Abate klärt vor dem Stürmer zur Ecke...
35'
Robinho wird im Strafraum flach angespielt, schlägt einen Haken, schlägt noch einen Haken und dann ist der Ball auch schon wieder weg. Napoli ist aber gut platziert, der Stürmer hatte keine freie Schussbahn.
34'
... die Mauer wehrt den Ball ab.
33'
Ibrahimović sieht einer aussichtsreichen Freistoßposition entgegen. Er legt sich den Ball am rechten Strafraum zurecht...
32'
... und erneut ist der Brasilianer im Fokus. Er geht am kurzen Pfosten zu Boden, auch hier bleibt der Pfiff aus.
31'
Robinho verwsucht per Hacke im Strafraum zurückzulegen. Man sieht nur halt blöd aus, wenn dann der Ball durch die Hosenträger rutscht. Immerhin gibt es Ecke für Milan...
30'
Beide Teams hatte damit jetzt eine mehr oder weniger gute Schusschance. Auf die richtigen Hochkaräter warten wir aber noch.
29'
Emanuelson schießt knapp drüber! Milan kommt über links, zieht bis zur Grundlinie am Strafraum und flankt dann an den langen Pfosten auf Emanuelson, der volley das linke Toreck anvisiert. Der Ball segelt knapp drüber, touchiert das obere Tornetz.
27'
Und dann hilft fast Gevatter Zufall. Eine schlechte Flanke in Richtung Strafraum wird unglücklich abgewehrt und Antonio Nocerino kommt nur einen Schritt zu spät, um frei auf das Gäste-Tor zuzulaufen.
26'
Milan baut erneut Ballbesitz auf, aber die Idee in den Strafraum fehlt.
25'
Thiago Silva mit dem Steilpass in den ganz freien Raum. De Sanctis nimmt den Ball ohne Probleme auf.
23'
Da muss Lavezzi mehr draus machen! Der Stürmer wird im Strafraum anvisiert, zwei Milan-Verteidiger verschätzen sich sträflich, dahinter kann Lavezzi den Ball aber dann nicht kontrollieren und verschießt aus spitzem Winkel, obwohl in der Mitte Cavani eingelaufen war und völlig frei steht.
22'
Milan versucht sich aktuell wieder etwas mehr Spielanteile zu erarbeiten. In Richtung De Sanctis geht aber nicht viel.
21'
Zlatan Ibrahimović ist noch nicht im Spiel. Er wird jetzt mal mit einem langen Pass gesucht, der aber auch nicht ankommt. Der Schwede kann allerdings gut und gerne das ganze Spiel untertauchen und dann doch den Siegtreffer erzielen.
20'
Also Napoli hatte mit dem Schuss von Hamšík bisher die beste Gelegenheit. Das passt zum Spiel. Milan kam sehr energisch aus den Katakomben, doch mittlerweile hat sich das Spiel beruhigt und Napoli hat mehr vom Spiel.
19'
... scharf vors Tor gezogen, doch in der Mitte verpassen Freund und Feind.
18'
Jetzt bekommt auch Milan die erste Ecke...
17'
Marek Hamšík packt den Hammer aus! Der Mittelfeldmann kann ganz in Ruhe auf den Sechzehner der Hausherren zulaufen und hält einfach mal drauf. Abbiati reist die Fäuste hoch und kann den zentral platzierten Schuss ohne Probleme abwehren.
16'
Zúñiga wird im linken Strafraum an der Torauslinie per hohem Ball angespielt, kommt dann an seinem Gegenspieler jedoch nicht vorbei.
15'
... auch hier entsteht keine Gefahr, aber Napoli kann sich jetzt nach hektischen Anfangsminuten etwas befreien.
15'
... Cavani verlängert den Ball am kurzen Pfosten, doch van Bommel klärt zur nächsten Ecke...
15'
Napoli tritt zur nächsten Ecke an...
14'
... Lavezzi tritt an, doch sein Schuss verfehlt das Tor. Er segelt weit drüber.
13'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (AC Milan)
Er foult Cavani zentral, 20 Meter vor dem eigenen Kasten und erhält Gelb. er fehlt damit im nächsten Spiel und die Freistoßposition ist auch nicht schlecht...
12'
Milan ist hier klar die aktivere Mannschaft in den ersten Minuten, setzt Napoli früh unter Druck. Die Mannen von Mazzarri lassen sich wie erwartet weit zurückfallen.
11'
Hamšík bricht in der zweiten Welle über rechts durch und dringt in den Strafraum ein. Den Rückpass schießt Cavani aber in die Wolken.
10'
... Milan steht gut und kann den ballführenden Cavani nach außen abdrängen.
10'
Erste Konterchance jetzt für Napoli...
9'
Schöne Hereingabe über links von Abate, doch Napoli kann per Kopf klären.
8'
Die Gastgeber machen das Spiel in diesen ersten Minuten breit, spielen gut über die Außen.
7'
Milan bleibt am Drücker. Seedorf bekommt am Strafraum einen Querpass von rechts fein serviert, sein Schuss geht aber rechts vorbei.
5'
Auf der Gegenseite kommt Ibrahimović im Strafraum zu Fall nachdem Robinho zu ihm durchsteckt, doch der Schiedsrichter macht keine Anstalten, auf den Punkt zu zeigen.
4'
Dzemaili versucht sich per Anschluss an der Strafraumgrenze, wird aber geblockt.
4'
... Milan klärt, Zúñiga bringt den zweiten Ball zurück in den Strafraum, doch dann fischt Abbiati das Leder runter.
3'
Erste Ecke für Napoli...
2'
Es ist sowieso zu erwarten, dass Napoli eher zrückhaltend agiert. Der SSC kontert stark und kann dies gerade auswärts gegen offensiv aufspielende Gegner ausspielen.
2'
Milan kann den ersten Ballbesitz für sich behaupten, versucht Passsicherheit herzustellen.
1'
Der Unparteiische gibt das Spiel frei und Milan stößt an!
1'
Spielbeginn
Viele Spieler sind mit Handschuhen unterwegs. Gegen eine Unterkühlung hilft nur eins: Laufen!
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Es ist angerichtet!
Neapel agiert aus einem kompakten Mittelfeld und spielt taktisch ein 3-4-2-1.
Neben Ibrahimović stürmt heute Robinho und bildet die Speerspitze im 4-3-1-2.
Besonders im Fokus steht natürlich das Duell der Stürmerstars beider Teams. Zlatan Ibrahimović erzielte bereits 15 Treffer in dieser Saison, Edinson Cavani steuerte zwölf Treffer zum Erfolg des SSC Neapel bei.
Hoffen wir also, dass das Feuer der Partie den Temperaturen trotzen wird. In wenigen Minuten geht es los. Viel Spaß!
Als Hauptschiedsrichter fungiert der erfahrene FIFA-Mann Nicola Rizzoli, ihm assistieren Fabiano Preti und Gianluca Cariolato.
Die Bedingungen sind winterlich frostig. Aktuell zeigt das Termometer -3°!
Mazzarri betonte vor dem Spiel, dass sich Neapel vor einem großen Publikum charakterstark zeigen wolle. Er möchte eine Reaktion nach dem enttäuschenden 0:0 zu Hause gegen Abstiegsakanditat Cesena sehen.
Dafür spielt Antonini und Mexes in der Abwehr, Emanuelson und Seedorf rücken im Mittelfeld vor.
Auch Milan wechselt auf 4 Positionen: Nesta, Ambrosini, Mesbah und El Shaarawy fallen aus der Startformation heraus.
De Sanctis und Paolo Cannavaro kehren auf ihre angestammten Plätze in Tor und abwehr zurück. Dergleichen gilt fpr Hamšík und Ezequiel Lavezzi im Mittelfeld und Sturm. Lavezzi kehrt von einer Verletzung zurück.
Gäste-Coach Mazzarri ist ein Freund der Rotation und mischt auch heute kräftig durch: Mit Dossena, Britos, Inler und Pandev nimmt er gleich vier Änderungen der Startformation im Gegensatz zum letzten Ligaspiel vor.
Die Aufstellungen sind jetzt unter Spielschema verfügbar.
Nicht nur aufgrund der Tabellensituation dürfen wir heute einen echten Schlager erwarten: Beide Teams mischen auch im Achtelfinale der Champions League mit.
Dazu kommt, dass Napoli seit vier Spielen auf einen Dreier wartet und auswärts gar nur eines der letzten sieben Spiele gewinnen. Milan hingegen musste sich diese Saison nur einmal zu Hause geschlagen geben, im Stadtduell mit Inter.
Der heutige Gast aus Napoli belegt derzeit den siebten Platz mit 30 Punkten und ist nach einem sensationellen Saisonstart nun bereits bis auf sechs Punkte hinter die internationalen Plätze zurückgefallen.
Milan versucht derzeit auf Platz 2 liegend, Anschluss an die alte Dame aus Turin zu halten. Man ist zwar nur einen Punkt hinter Juve, doch hat bereits ein Spiel mehr absolviert. Der Kampf um die Champions-League-Plätze ist sowieso sehr eng, die ersten vier Teams befinden sich allesamt innerhalb von fünf Punkten.
An den Tasten sitzt für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum 22. Spieltag in Italiens Serie A. Im Stadio Giuseppe Meazza empfängt der AC Milan den SSC Napoli. Um 15:00 ist Anstoß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten