Inter Sonntag, 19. Oktober 2014
20:45 Uhr
SSC Napoli
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker José Callejón 79. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 82. / Linksschuss  (Mauro Icardi)
1 : 2 Torinfos im Ticker José Callejón 90. / Linksschuss  (David López)
2 : 2 Torinfos im Ticker Hernanes 90. / Kopfball  (Dodô)

90'
Fazit:
Beide Mannschaften benötigten eine langen Anlauf – nur um auf ein Finale furioso hinzuarbeiten. Mit vier Toren in der Schlussviertelstunde entschädigten die Spieler die Zuschauer in San Siro für das geduldige Warten. Und am Ende wissen vor allem die Gastgeber nicht, ob sie jubeln oder trauern sollen. In einer überlegen geführten ersten Halbzeit versäumten sie es, Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Als sie dann zweimal in Rückstand gerieten, schien die Angelegenheit sogar ganz ohne Punkte auszugehen für die Nerazzuri. Doch in der Nachspielzeit rettete Hernanes zumindest einen Zähler. Der SSC Neapel spannte seine Anhänger lange auf die Folter. Erst nach dem Seitenwechsel entschlossen sich die Gäste, aktiv am Spiel teilzunehmen. Nun konnten sie die Partie offen gestalten. Und in der Schlussminute hatten die Männer von Rafael Benítez sogar den Sieg vor Augen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Inter, 2:2 durch Hernanes
Eine Flanke von der linken Seite bringt Dodô in den Sechzehner. Zehn Meter vor dem Tor steigt Hernanes in die Höhe und köpft das Spielgerät rechts unten in die Maschen. Das ist sein zweiter Saisontreffer.
90'
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch José Callejón
Aus halbrechter Position hebt David López den Ball mit dem linken Fuß gefühlvoll in Richtung des zweiten Pfostens. Dort nimmt José Callejón die Kugel volley mit dem linken Fuß und platziert sie mit technischer Finesse ins lange Eck. Ein wunderbares Tor!
88'
Einwechslung bei Inter -> Yann M'Vila
88'
Auswechslung bei Inter -> Rodrigo Palacio
85'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
Nach einem Foul an Gökhan Inler kassiert Juan Jesus seine zweite Verwarnung in dieser Saison.
82'
Verbannung auf die Tribüne, Inter -> Walter Mazzarri
82'
Tooor für Inter, 1:1 durch Fredy Guarín
Nach einem Eckball legt Mauro Icardi im Strafraum per Kopf auf. Aus kurzer Distanz kommt Fredy Guarín zum Schuss, versenkt die Kugel mit dem rechten Fuß flach im rechten Eck und erzielt so seinen zweiten Saisontreffer.
80'
Einwechslung bei Inter -> Fredy Guarín
80'
Auswechslung bei Inter -> Gary Medel
80'
Für José Callejón ist es schon der fünfte Saisontreffer in der Serie A.
79'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch José Callejón
Einen langen Einwurf von der linken Seite verlängert Nemanja Vidić unglücklich per Kopf direkt vor die Füße von José Callejón. Mit dem rechten Vollspann schießt dieser aus etwa zehn Metern flach und unhaltbar ein.
75'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Faouzi Ghoulam
75'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Miguel Britos
74'
Gelbe Karte für Jorginho (SSC Napoli)
Nach einem Foul an Mateo Kovačić verbucht Jorginho seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
71'
Verbannung auf die Tribüne, SSC Napoli -> Fabio Pecchia
70'
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaí­n (SSC Napoli)
Der Argentinier lässt sich beim Foul von Vidić zunächst nicht fallen. Und als er dann doch zu Boden geht, bekommt er keinen Freistoß. Das sorgt für Aufregung bei Higuaí­n, der für dieses Aufbrausen seine erste Verwarnung in dieser Saison kassiert.
68'
Lorenzo Insigne war bei den Gästen der Spieler, von dem die meisten Akzente ausgingen. Nach seiner Auswechslung müssen das nun andere übernehmen.
68'
Gökhan Inler nimmt einen zu kurz abgewehrten Ball volley. Der Schuss aus etwa 21 Metern landet im Obergeschoss des Giuseppe Meazza.
68'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
68'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
67'
Die Partie ist jetzt richtig ausgeglichen. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorn. Es muss hier also nicht zwingend beim 0:0 bleiben.
64'
José Callejón zieht aus halbrechter Position ab. Den Rechtsschuss aus etwa 19 Metern pariert Samir Handanovič gut.
63'
Die Kapitänsbinde des heute nicht so auffälligen Hamšík wandert an den Arm von Gökhan Inler.
62'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
62'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
58'
Einwechslung bei Inter -> Ibrahima Mbaye
58'
Auswechslung bei Inter -> Joel Obi
57'
Ein Eckball für Inter von der rechten Seite wird von Palacio getreten und segelt in den Sechzehner. Nemanja Vidić schraubt sich hoch und köpft die Kugel aus etwa sieben Metern knapp über den Querbalken..
56'
Nach einem Solo über den halben Platz bedient Hernanes seinen Mannschaftskollegen Mauro Icardi. Der Stürmer sucht in halbrechter Position von der Strafraumgrenze den Abschluss. Der Schuss wird abgeblockt
55'
Die Gäste haben eingesehen, dass sie hier mehr tun müssen als in Durchgang eins. Das wirkt sich sofort auf die Qualität des Spiels aus, das umgehend viel unterhaltsamer und abwechslungsreicher wird.
53'
Andrea Ranocchia probiert es aus halbrechter Position. Der Distanzschuss aus etwa 25 Metern ist untauglich und verfehlt den Kasten von Rafael deutlich.
50'
Großchance für Neapel! Marek Hamšík steckt den Ball aus dem Zentrum in die Spitze durch. Lorenzo Insigne ist ganz frei im Strafraum. Er schießt den Ball aus etwa zehn Metern mit dem rechten Fuß an den linken Pfosten.
49'
Die Gäste wirken jetzt etwas aktiver. Gökhan Inler sucht auch gleich mal den Abschluss. Dieser Versuch scheitert kläglich, der Schuss fliegt meterweit am Tor vorbei.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen in San Siro. Inter Mailand war bislang die überlegene Mannschaft. Lange Zeit fehlte den Nerazzuri jedoch die Durchschlagskraft. Mit ihren Torabschlüssen blieben sie zumeist harmlos. Erst kurz vor der Pause beschwor Hernanes mit einem Pfostenschuss echte Gefahr herauf. Vom SSC Neapel gab es nur sporadisch Offensivaktionen zu sehen. Dazwischen lagen aber auch immer wieder Phasen von erschreckender Orientierungslosigkeit. Spielerisch besteht da eine Menge Luft nach oben. Nach dem Seitenwechsel sollten die Männer von Rafael Benítez mehr zustande bringen, denn sonst wird Inter den Weg ins Tor irgendwann finden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Miguel Britos (SSC Napoli)
Nach einem Foul an Rodrigo Palacio sieht Britos seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
44'
Nach einer scharfen Hereingabe von Lorenzo Insigne von der linken Seite kommt Gonzalo Higuaí­n im Sechzehner einen Schritt zu spät. Samir Handanovič ist vorher da. Erstmals gefordert, besteht der Keeper diesen Test.
43'
Der SSC Neapel wirkt mittlerweile recht verunsichert. Da läuft nicht viel zusammen bei den Männern von Rafa Benítez.
40'
Pfostenschuss von Hernanes! An der Strafraumkante nimmt Hernanes den Ball nach einer Ablage von Palacio schön mit der Brust an und zieht dann mit dem linken Fuß ab. Der Schuss ist gut platziert - zu gut. Er landet am rechten Pfosten.
37'
Gelbe Karte für Hernanes (Inter)
Für ein Foul nahe der Mittellinie an José Callejón sieht Hernanes seine zweite Verwarnung in dieser Saison.
36'
Hernanes behauptet sich halbrechts im Strafraum. Dann zieht er mit links ab. Wieder wird Rafael in Neapels Tor nicht ernsthaft geprüft. Alle Toraktionen der Gastgeber sind letztlich noch zu harmlos.
35'
Die Gäste bringen den Ball nicht weg. So kommt Rodrigo Palacio halbrechts im Strafraum zum Schuss. Kalidou Koulibaly blockt und kann endgültig klären.
33'
Lorenzo Insigne lässt etwas Verzweiflung erkennen. Sein überhasteter Rechtsschuss aus der Distanz gerät völlig daneben und fliegt weit am Tor vorbei.
32'
Mauro Icardi verlängert eine Flanke von der linken Seite mit dem Hinterkopf. Rafael fängt die Kugel sicher. Auch dieser Aktion fehlt das Zwingende.
29'
Nach einem Zuspiel von Lorenzo Insigne zieht Marek Hamšík aus spitzem Winkel ab. Samir Handanovič hat das kurze Eck im Blick und pariert.
27'
Rodrigo Palacio probiert es mit einem Distanzschuss. Der Versuch aus etwa 18 Metern mit dem rechten Fuß misslingt, geht deutlich am rechten Torwinkel vorbei.
26'
Hernanes tritt einen Eckstoß für Inter Mailand von der rechten Seite. Die Hereingabe landet auf dem Kopf von Juan Jesus, der den Ball nur mit wenig Druck aufs Tor bringen kann. Rafael greift ohne Probleme zu.
24'
Dodô flankt mit rechts von der linken Seite. Mauro Icardi verlängert ganz leicht per Kopf. Der Ball springt knapp am langen Eck vorbei.
21'
Die Spielkontrolle ist nun wieder deutlicher auf Seiten der Gastgeber. Inter ist gewillt, hier heute alle Punkte in Mailand zu behalten.
18'
Genau im richtigen Moment steckt Hernanes den Ball in die Spitze durch. Mauro Icardi löst sich an der Strafraumgrenze vom Gegenspieler. Sein Rechtsschuss aus knapp zehn Metern wird von Rafael pariert.
16'
Der SSC Neapel gestaltet die Begegnung inzwischen etwas ausgeglichener, weil die Männer von Rafa Benítez aktiver zum Spielgeschehen beitragen.
14'
Jetzt bekommen auch die Gäste ihren ersten Eckstoß zugesprochen. Die Hereingabe von der rechten Seite befördert Samir Handanovič mit der rechten Faust aus der Gefahrenzone.
13'
Juan Zúñiga zieht von der rechten Seite Richtung Mitte. Von der Strafraumgrenze schießt er aufs Tor. Für Samir Handanovič stellt dieser Versuch keine sonderlich große Herausforderung dar.
11'
Dodô tritt den ersten Eckstoß der Partie. Die Hereingabe von der linken Seite landet auf dem Kopf von Hernanes, der nicht gezielt abschließen kann.
8'
Hernanes bringt den ersten Torschuss der Gastgeber an. Der Versuch aus der Distanz und aus halblinker Position verfehlt den Kasten von Rafael.
6'
Jetzt setzen die Gäste erste Akzente. Gonzalo Higuaí­n bekommt den Ball. Mit dem Rücken zum Tor kann er diesen nicht weiter verarbeiten.
5'
Inter ist in dieser Anfangsphase bestimmend, führt zumeist den Ball in den eigenen Reihen.
3'
Joel Obi bringt mit dem linken Fuß die erste Flanke in einen der Strafräume. Der Ball von der rechten Seite landet direkt in den fangbereiten Armen von Rafael.
2'
Die Bedingungen in Mailand sind bestens. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer noch 18 Grad an. Der Rasen hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Und auf den Rängen des Stadio Giuseppe Meazza haben sich etwa 40.000 Zuschauer eingefunden, um dieser Begegnung beizuwohnen.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaftskapitäne Andrea Ranocchia und Marek Hamšík stehen zur Platzwahl bereit. Ranocchia gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
In diesem Augenblick betreten die Protagonisten den Rasen in San Siro.
Die Partie steht unter der Leitung von Daniele Orsato. Der 38-jährige FIFA-Referee erhält Unterstützung von den Assistenten Lorenzo Manganelli und Filippo Meli.
Nach dem Scheitern in den Champions-League-Playoffs an Atlético Madrid erlebte der SSC Neapel zum Saisonstart ein Auf und Ab. In den Pflichtspielen wechselten sich Siege und Niederlagen in schöner Regelmäßigkeit ab. Zuletzt aber kehrte Stabilität ein. Seit vier Partien – inklusive Europa League – ist die Mannschaft von Rafa Benítez ungeschlagen, die letzten drei Begegnungen wurden gewonnen.
Inter Mailand kam gut in die Saison. Bis zum vierten Spieltag war man ungeschlagen. Zuletzt aber setzte es in der Serie A zwei Pleiten. Die Nerazzuri verloren zu Hause gegen Cagliari mit 1:4 und zogen in Florenz mit 0:3 den Kürzeren.
Beide Mannschaften blieben im bisherigen Saisonverlauf etwas hinter den Erwartungen zurück. Nach dem sechsten Spieltag fanden sie sich im Tabellenmittelfeld wieder. Der SSC Neapel als Siebter hat zwei Zähler mehr auf dem Konto als der Zehnte Inter Mailand.
Auf der anderen Seite hat Rafael Benítez kaum personelle Sorgen. Einzig Gökhan Inler klagte nach dem Länderspiel mit der Schweiz in Slowenien über Müdigkeit und kam in San Marino gar nicht zum Einsatz. Diese Pause half ihm, heute seinen Platz in der Startelf einnehmen zu können.
Walter Mazzari muss heute ohne Hugo Campagnaro (Oberschenkelprobleme), Jonathan (muskuläre Probleme), Danilo D'Ambrosio (Bänderverletzung im Knie) und Daniel Osvaldo (Oberschenkelzerrung) auskommen. Die zuletzt angeschlagenen Mateo Kovačić (Leistenprobleme), Yuto Nagatomo und Fredy Guarin sind einsatzfähig. Und auch Gary Medel, der im Länderspiel mit Chile gegen Peru zwei Zähne einbüßte, kann spielen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie immer unter Spielschema einsehbar.
Für Euch verfolgt Enrico Barz das Geschehen auf dem Rasen.
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der Serie A! Die letzte Partie des Sonntags findet im Stadio Giuseppe Meazza statt. Hier empfängt Inter Mailand den SSC Neapel. Um 20:45 Uhr soll der Anstoß erfolgen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten