Galatasaray Freitag, 2. November 2018
19:00 Uhr
Fenerbahçe
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Donk 31. / Linksschuss  (Serdar Aziz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Linnes 49. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mathieu Valbuena 67. / Elfmeter  (Mauricio Isla)
2 : 2 Torinfos im Ticker Jailson 72. / Rechtsschuss  (Mathieu Valbuena)

90'
Fazit:
Galatasaray kommt im Istanbuler Derby gegen Fenerbahçe vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei sprach lange Zeit alles für die Terim-Elf. Galatasaray hatte im ersten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz und verbuchte die größeren Chancen, auch wenn im letzten Drittel ein wenig die Durchschlagskraft fehlte. Erst ein Eckball brachte die Hausherren nach einer guten halben Stunde in Führung, Ryan Donk nutzte die Passivität in der Gästeabwehr aus. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel landete ein Abpraller bei Martin Linnes, der Norweger erhöhte aus der zweiten Reihe sehenswert zum 2:0. Spätestens jetzt waren die bis dahin viel zu harmlosen Gäste zu mehr Offensivmut gezwungen und gestalteten die Partie fortan ausgeglichener. In der 67. Minute bekam Mauricio Isla nach einem groben Einsatz von Fernando Muslera einen Elfmeter zugesprochen, den Mathieu Valbuena souverän verwandelte. Fenerbahçe blieb am Drücker und erzielte nur fünf Minuten später den Ausgleich. Wieder war Valbuena am Tor beteiligt: Diesmal legte der Franzose für Jailson auf, der das Leder aus zentraler Position gefühlvoll in den rechten Winkel zirkelte. Die Schlussphase gestaltete sich ausgeglichen, auch die Gäste kamen noch zu klaren Chancen. Das 2:2 ist aufgrund der deutlichen Steigerung von Fenerbahçe nach dem zweiten Gegentor nicht unverdient.
90'
Spielende
90'
Auch die Heimelf drängt noch einmal nach vorne. Eine Flanke aus dem Halbfeld vom eben eingewechselten Maicon bringt aber keine Gefahr.
90'
Doch es sind wieder die Gäste, die den Führungstreffer auf dem Schlappen haben! Ein abgefälschter Schuss von Soldado landet am linken Pfosten bei André Ayew, der die Kugel scharf in den Fünfmeterraum flankt. Ein Verteidiger klärt kurz vor der Linie per Kopfball.
90'
Stolze sechs Minuten sind noch zu spielen. Erwin Koeman setzt ein deutliches Zeichen und bringt mit Diego Reyes für Michael Frey Innenverteidiger für Stürmer.
90'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Diego Reyes
90'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Michael Frey
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Doch Galatasaray kann keinen Druck mehr aufbauen. Auf Seite der Gäste wird Alper Potuk geschickt, doch der zur Halbzeit eingewechselte Akteur steht im Abseits.
88'
Fatih Terim wirft noch einmal alles in die Waagschale. Sofiane Féghouli bekommt nach seiner Verletzung immerhin ein paar Minuten.
87'
Einwechslung bei Galatasaray -> Maicon
87'
Auswechslung bei Galatasaray -> Papa N'Diaye
86'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sofiane Féghouli
86'
Auswechslung bei Galatasaray -> Henry Onyekuru
85'
Durch einen unglücklichen Abpraller von Aziz kommt auch der aufgerückte Martin Škrtel zu einer guten Schussgelegenheit. Aus sechs Metern stochert er die Kugel am langen Eck vorbei und beweist eindrucksvoll, warum er nicht im Sturm aufgestellt wird!
84'
Plötzlich haben auch die Gäste eine unverbesserliche Chance zur Führung! Soldado legt von der rechten Strafraumseite quer zu Eljif Elmas, der mit einem zu unplatzierten Schuss aber gerade noch an Fernando Muslera hängenbleibt.
83'
Mit Nachspielzeit stehen noch rund zehn Minuten auf der Uhr. Galatasaray hofft auf die erneute Führung und drückt vor eigenem Publikum auf den Dreier, doch momentan ist die Partie sehr zerfahren.
82'
Nein, und das geht auch in Ordnung. Der aufgerückte Verteidiger geht in einem fair geführten Luftduell zu Boden.
82'
Bei einem Eckball von rechts geht Serdar Aziz im Sechszehner zu Fall. Wird der Unparteiische auch diesmal auf den Punkt zeigen?
80'
Sinan Gümüş verpasst um wenige Zentimeter das 3:2! Henry Onyekuru spitzelt das Leder von links Richtung Elfmeterpunkt, wo Gümus mit einem Schuss aus der Drehung das lange Eck haarscharf verfehlt!
78'
Beim 34-jährigen Valbuena scheint die Kraft nicht für 90 Minuten zu reichen. Der an beiden Treffern beteiligte Franzose macht Platz für Soldado, der sich wohl im Sturmzentrum neben Frey einreihen wird.
78'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Soldado
78'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Mathieu Valbuena
77'
Die Gäste werden bei jedem ihrer Ballkontakte gnadenlos ausgepfiffen. Das scheint Wirkung zu zeigen, André Ayew verspringt an der Außenlinie ohne Bedrängnis die Kugel.
75'
Younès Belhanda darf sich die Kugel auf links zum Freistoß hinlegen. Seine immer länger werdende Hereingabe kann Harun Tekin gerade noch mit den Fingerspitzen vor dem lauernden Serdar Aziz klären!
74'
Einwechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
74'
Auswechslung bei Galatasaray -> Garry Rodrigues
74'
Plötzlich legen die Hausherren wieder den Vorwärtsgang ein. Fatih Terim bereit außerdem seine erste Einwechslung vor.
72'
Tooor für Fenerbahçe, 2:2 durch Jailson
Das ging schnell! Mathieu Valbuena behält im gegnerischen Sechszehner die Übersicht und schiebt die Kugel zum im Rückraum lauernden Jailson. Aus zentraler Position und rund 20 Metern schlenzt der Brasilianer die Kugel gefühlvoll und unhaltbar für Muslera in das rechte Winkeleck!
70'
Jetzt ist wieder richtig Feuer drin! Die letzten 20 Minuten werden sich für Galatasaray-Anhänger ziehen wie Kaugummi, denn Fenerbahçe drückt die Hausherren nun in die eigene Hälfte.
68'
Im Anschluss an den Elfmeter kommt es zu einem Gerangel, weil die Gäste den Anstoß schnell ausführen wollen und die Hausherren das Leder nicht hergeben.
67'
Tooor für Fenerbahçe, 2:1 durch Mathieu Valbuena
Die Gäste erzielen den Anschluss! Valbuena verwandelt souverän halbhoch in das linke Eck. Fernando Muslera ahnt die Richtung, ist aber machtlos.
66'
Gelbe Karte für Mauricio Isla (Fenerbahçe)
Der Chilene wird für seine lautstarken Proteste verwarnt.
66'
Dem Schiedsrichter ist der Einsatz vom uruguayischen Keeper zu ungestüm, er zeigt tatsächlich auf den Punkt und gibt Elfmeter für Fenerbahçe!
65'
Mauricio Isla dringt von rechts in den Sechszehner ein und hebt im Zweikampf mit dem herausstürmenden Fernando Muslera ab. Der Ball ist längst weg und damit auch die Torgefahr, trotzdem bespricht sich der Unparteiische mit dem Videoassistenten.
63'
Bei einem hohen Zuspiel aus der eigenen Hälfte steht Michael Frey gegen zwei Abwehrspieler allein auf weiter Flur. Fenerbahçe tut sich im Spiel nach vorne weiterhin schwer.
61'
Gelbe Karte für Sinan Gümüş (Galatasaray)
60'
Auf der Gegenseite bringt Mathieu Valbuena einen Eckball flach auf das kurze Eck, wo ein Mitspieler gerade noch am Abschluss gehindert wird.
58'
Gelbe Karte für Alper Potuk (Fenerbahçe)
58'
Auch Sinan Gümüş probiert es aus der zweiten Reihe, drischt die Kugel aber bis auf den asiatischen Kontinent.
57'
Nun fasst sich Papa N'Diaye doch mal ein Herz, bleibt mit seinem Schuss von der Strafraumkante aber an einem Abwehrrücken hängen.
56'
Galatasaray versucht, das Leder für längere Zeit in den Reihen halten und die Gäste erst gar nicht an den Ball kommen zu lassen.
54'
Fenerbahçe gibt tatsächlich noch nicht auf. André Ayew zieht auf rechts das Tempo an, zieht mit einer Körpertäuschung an Ömer Bayram vorbei in den Sechszehner und zirkelt die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei!
51'
Die Gäste müssen sich jetzt natürlich noch mehr aus ihrer Hälfte wagen und eröffnen Galatasaray damit Räume für Konter. Das kann noch ein spannender zweiter Durchgang werden!
49'
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Martin Linnes
Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhen die Hausherren auf 2:0! Eine Hereingabe von links spielt ausgerechnet der zur Pause eingewechselte Alper Potuk mit einem verunglückten Fallrückzieher in die Füße von Martin Linnes, der das Leder aus rund 25 Metern und halbrechter Position flach in das lange Eck drischt!
46'
Es geht weiter! Fenerbahçes Interimscoach Erwin Koeman nimmt bereits die erste personelle Veränderung vor, für den durchaus auffälligen Yassine Benzia kommt Alper Potuk in die Partie.
46'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Alper Potuk
46'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Yassine Benzia
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Galatasaray führt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen Fenerbahçe. Der amtierende Meister übernahm von Beginn an die Initiative und verbuchte ein deutliches Chancenplus, im letzten Drittel fehlte es aber an Durchschlagskraft. Erst als Fenerbahçe etwas besser in die Partie fand, schlugen die Hausherren zu: Einen Eckball von Younès Belhanda leitete Serdar Aziz mit dem Kopf zu Ryan Donk weiter, in der 31. Minute aus kurzer Distanz einnetzte. Die Führung gab Galatasaray wieder Auftrieb, bis zum Seitenwechsel spielte nur noch die Terim-Elf. Fenerbahçe ist mit dem knappen Rückstand gut bedient, muss im zweiten Durchgang aber offensiv deutlich mehr in Erscheinung treten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ozan Kabak nimmt gegen Mathieu Valbuena das Bein sehr hoch und hat Glück, nicht als erster Spieler seiner Mannschaft verwarnt zu werden. Der Franzose verzieht vor Schmerz das Gesicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Stolze 71 Prozent Ballbesitz stehen Galatasaray zu Buche. Auch dass der amtierende Meister erst zwei und Fenerbahçe zehn Fouls begangen hat, spricht eine deutliche Sprache.
43'
In der ersten Hälfte sind nur noch wenige Minuten zu spielen. Wenn vor dem Pausentee noch ein Treffer fällt, dann wohl für die Hausherren.
41'
Papa N'Diaye bringt sich auf der rechten Strafraumseite in Position, lässt Hasan-Ali Kaldırım aussteigen und schiebt die Kugel aus spitzem Winkel nur knapp am langen Eck vorbei!
39'
Tief in der eigenen Hälfte muss Mathieu Valbuena aushelfen und kann Martin Linnes gerade noch an der Hereingabe hindern.
37'
Fenerbahçe kann sich kaum noch befreien, der Führungstreffer hat den Gastgebern viel Aufwind gegeben.
35'
An der Seitenlinie kommt es nach einem Zweikampf zu einer hitzigen Diskussion, doch der Unparteiische hat weiterhin alles im Griff und beruhigt die Gemüter.
33'
Erneut sorgt eine Belhanda-Flanke für große Gefahr: Den Freistoß von rechts köpft Sinan Gümüş am kurzen Pfosten an die Stange!
33'
Gelbe Karte für Eljif Elmas (Fenerbahçe)
32'
Der Unparteiische berät sich mit dem Videoassistenten, doch es herrscht kein Zweifel: Donk steht nicht im Abseits und der Treffer ist regulär.
31'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Ryan Donk
Ein Eckball bringt die Hausherren in Führung! Younès Belhanda zirkelt die Kugel von rechts auf den langen Pfosten, wo Serdar Aziz mit dem Kopf weiterleitet und Ryan Donk aus wenigen Metern nur noch die Fußspitze hinhalten muss! Weit und breit ist kein Gästeverteidiger zu sehen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Das zwischenzeitlich hohe Tempo hat nun wieder ein wenig abgenommen. Galatasaray ist feldüberlegen, die ganz großen Torchancen sind allerdings auf beiden Seiten Mangelware.
27'
Auf dem linken Flügel geht Michael Frey mit Leichtigkeit an Ozan Kabak und hat aus spitzem Winkel nur noch den Keeper vor sich, Fernando Muslera macht das kurze Eck aber geschickt zu.
25'
Die Hereingabe bringt nichts ein, doch Galatasaray bleibt am Drücker. Bislang lässt aber auch die Gästeabwehr kaum etwas zu.
23'
Gelbe Karte für Roman Neustädter (Fenerbahçe)
Der ehemalige Bundesliga-Akteur nimmt das Bein zu hoch und verschuldet einen Freistoß aus rund 35 Metern.
22'
Es geht hin und her. Die Gäste schaffen es aber kaum bis in den Sechszehner und visieren den Kasten meist schon von außerhalb der Box an. So auch Michael Frey, der Fernando Muslera mit seinem unplatzierten Distanzschuss nicht vor Probleme stellt.
20'
Doch um ein Haar köpft Kapitän Hasan-Ali Kaldırım eine Derdiyok-Flanke von links in die eigenen Maschen. Harun Tekin muss sich strecken, um die Kugel über den Querbalken zu lenken!
19'
Fenerbahçe findet besser in die Begegnung. Yassine Benzia drischt die Kugel aus rund 25 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.
18'
Mit einem Steilpass wird André Ayew in das Eins gegen Eins mit Fernando Muslera geschickt. Doch der uruguayische Keeper passt auf und klärt vor dem heranstürmenden Angreifer!
17'
Die Partie wird offener. Die Hausherren kontern über Martin Linnes, der mit einem schnellen Antritt auf rechts mehrere Gegenspieler hinter sich lässt, das Leder aber nicht vor der Torauslinie kontrollieren kann.
16'
Zum ersten Mal schalten die Gäste auf Angriff! Mathieu Valbuena legt an der Strafraumkante mit der Hacke auf Yassine Benzia auf, der die Kugel aus halblinker Position jedoch deutlich am kurzen Pfosten vorbeisetzt.
14'
Es spielen weiterhin nur die Hausherren. Martin Linnes flankt von rechts scharf in die Mitte, wo Garry Rodrigues gerade noch am Abschluss gehindert wird!
12'
Im Sechszehner wird Sinan Gümüş angespielt und zieht vom Elfmeterpunkt aus der Drehung ab, zirkelt die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei!
11'
Wieder kommt es zum Duell zwischen Ayew und Bayram. Der Galatasaray-Akteur bleibt nach dem Zweikampf in der Luft kurz liegen, kann aber schnell weitermachen.
10'
Die ersten zehn Minuten sind um. Bislang spielen nur die heimstarken Hausherren, während die Koeman-Elf erstmal Vorsicht walten lässt.
8'
Nach einem leichtfertigen Ballverlust von André Ayew versucht es Ömer Bayram mal aus der zweiten Reihe und setzt aus halblinker Position nur ein wenig zu hoch an!
6'
Die Kugel landet über Umwege bei Papa N'Diaye, der aus dem Rückraum direkt abzieht, aber deutlich verfehlt.
5'
Younès Belhanda zieht auf rechts mal ein wenig das Tempo an und holt gegen den ersten Eckball heraus!
4'
Das Team von Fatih Terim lässt den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen, Fenerbahçe schaut sich die Passstafetten erstmal aus der eigenen Hälfte heraus an.
2'
Die Hausherren dürfen sich die Kugel erstmals zum Freistoß hinlegen. Die Hereingabe von rechts bringt nichts ein, doch Galatasaray bleibt in Ballbesitz.
1'
Die Mannschaften wechseln noch schnell die Seiten, doch jetzt es soweit. Fenerbahçe führt den Anstoß aus!
1'
Spielbeginn
Fernando Muslera und Hasan-Ali Kaldırım stehen beim Unparteiischen zur Seitenwahl bereit. Es ist alles angerichtet für ein Fußballfest, die Heimfans haben sich eine tolle Choreographie ausgedacht.
In zehn Minuten geht es los! Schiedsrichter der Partie ist Firat Aydinus, seine Assistenten heißen Serkan Ok und Aleks Taşçıoğlu.
Allerdings hat Galatasaray eine beeindruckende Heimserie vorzuweisen: Von den letzten 24 Spielen vor eigenem Publikum konnte der amtierende Meister 22 für sich entscheiden, zwei Begegnungen endeten unentschieden.
Zumindest die letzten direkten Aufeinandertreffen sprechen für die "Kanarienvögel". In den vergangenen vier Begegnungen setzte sich zweimal Fenerbahçe durch, zwei Partien endeten torlos.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger stellt Koeman wieder auf eine Viererkette um. Der Übergangscoach darf sich laut türkischen Medien Hoffnungen machen, bei einem positiven Ergebnis länger im Amt zu bleiben. Ansonsten werden der frühere argentinische Nationaltrainer Jorge Sampaoli und der ehemalige Stuttgarter Tayfun Korkut als Kandidaten gehandelt.
Die jüngste 1:3-Heimniederlage gegen Ankaragücü brachte das Fass zum Überlaufen. Immerhin erzielte "Fener" gegen den Aufsteiger mal wieder ein Tor, was zuvor in drei Partien nicht gelungen war. Mit nur sieben Treffern stellen die Gelb-Dunkelblauen gar die zweitschwächste Offensive der Liga.
Bei Fenerbahçe ist Erwin Koeman heute für die Aufstellung verantwortlich. Der frühere Co-Trainer übernimmt interimsweise für Phillip Cocu, der die Mannschaft nur einen Punkt vor der Abstiegszone hinterlassen hat.
Welche Elf die beiden Übungsleiter heute auf den Platz schicken, kann bereits mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Dass die Punkteausbeute in letzter Zeit nicht optimal war, begründet Coach Fatih Terim folgendermaßen: "Das liegt nicht nur an den Verletzungen, fehlender Einstellungen oder Physis. Ich brauche 11 Spieler, die gut zusammenspielen und für das Team alles geben".
Auch in der Champions League ist noch alles drin. Durch ein torloses Heimunentschieden gegen Schalke 04 hielt man den deutschen Vertreter zumindest in Reichweite und hat weiterhin alle Chancen, in das Achtelfinale einzuziehen.
Galatasaray konnte von den letzten fünf Pflichtspielen nur eines gewinnen, befindet sich aber weiterhin in Liga und Königsklasse auf Kurs. Durch die jüngste Niederlage bei Yeni Malatyaspor haben die "Aslanlar" zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Başakşehir und könnten diesen heute zumindest vorläufig überholen.
Philipp Streckenbach wird die Partie im Türk Telekom Stadyumu kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Istanbuler Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe! Beide Teams hinken ihren Ansprüchen derzeit hinterher, "Fener" hat nach fünf Spielen ohne Sieg kurz vor dem Prestigeduell sogar den Trainer entlassen. Anstoß ist um 19 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten