FC St. Gallen Sonntag, 15. Juli 2012
16:00 Uhr
BSC Young Boys
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Mayuka 21. / Rechtsschuss  (Christian Schneuwly)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Abegglen 56. / Rechtsschuss  (Óscar Scarione)

90'
Fazit
Der FC St. Gallen und die Berner Young Boys teilen sich beim 1:1-Unentschieden leistungsgerecht die Punkte. Nachdem YB in der ersten Halbzeit durch ein Traumtor von Mayuka (21.) in Führung ging, rissen die Gastgeber nach der Pause das Spielzepter an sich. Die aufopferungsvoll kämpfenden Ostschweizer wurden für ihre Bemühungen durch Abegglen (56.) belohnt, welcher Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Wölfli und Spycher in der Defensive eiskalt ausnutzte. Nach dem Tor hatten beide Mannschaften die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch gelang es keiner der Formationen noch das siegbringende Tor zu erzielen. Weiter geht es mit der Super League am kommenden Wochenende. Bis dann! Schöne Zeit!
90'
Spielende
Studer pfeift ab.
90'
Vitkieviez aus der Distanz! Doch der Schweizer Nationalspieler verpasst den Torerfolg deutlich.
90'
Der vierte Offizielle zeigt eine Nachspielzeit an von zwei Minuten. Den Young Boys bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit.
90'
Noch einmal eine Ecke für die Ostschweizer, welche aber nichts Zählbares bringt.
88'
Beide Trainer feuern ihre Schützlinge noch einmal tatkräftig an der Seitenlinie an. Mit diesem Spielstand dürfte Saibene um einiges mehr zufrieden sein als Rueda.
87'
Saibene setzt damit ein klares Zeichen an die Defensive.
87'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Mario Schönenberger
87'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Oscar Scarione
86'
Eine Punkteteilung würde ein Novum für die Young Boys darstellen, schliesslich haben sie bisher jedes Spiel in der neuen AFG-Arena für sich entscheiden können.
83'
Die Zeit geht den beiden Teams langsam aber sicher aus. Frey marschiert in Richtung gegnerisches Tor und zieht ab! Doch viel zu überhastet in dieser Szene.
81'
Momentan sind es wieder die Young Boys, welche näher am siegbringenden 2:1 sind. Auf der Anzeigetafel steht es aber weiterhin 1:1-Unentschieden.
80'
Gelbe Karte für Michael Silberbauer (BSC Young Boys)
Gelb für den Dänen Silberbauer.
79'
Frey steckt für Mayuka durch, welcher sofort abzieht! Doch Lopar kann den unplatzierten Schuss des Sambiers zur Ecke klären.
78'
Gelbe Karte für Manuel Sutter (FC St. Gallen)
Der Österreicher wird verwarnt, weil er bei einem Freistoss den Abstand nicht eingehalten hat.
77'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
76'
Eckball für die St. Galler auf den ersten Pfosten zu Stocklasa. Dieser bringt das Leder nicht entscheidend auf das Tor. Die Chance ist aber nocht nicht vorbei, stattdessen kommt Pa Modou beinahe zum Abschluss! Doch Raimondi rettet in Extremis.
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde verbleibt in dieser Partie. Was ist noch drin? Kann sich Aufsteiger St. Gallen gleich mit einem respektablen Unentschieden in die Super League zurück melden, oder findet die Begegnung noch einen Sieger?
72'
Ein YB-Schuss aus der zweiten Reihe von Raimondi, aber Lopar wehrt zur Seite ab. Die Berner werden aber langsam wieder aktiver.
71'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Manuel Sutter
71'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Alberto Regazzoni
71'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Juhani Ojala
71'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Dusan Veskovac
68'
Ein Lebenszeichen der Berner! Ein Abschluss von Farnerud wird im letzten Moment entscheidend zur Ecke abgelenkt. Aus diesem folgenden stehenden Ball machen die Berner aber nichts Zählbares.
67'
Langer Ball auf den zweiten Pfosten, wo Regazzoni nur knapp verpasst. Da fehlte nicht viel!
67'
St. Gallen entscheidet mehr Zweikämpfe für sich, folglich kommen die Ostschweizer immer gefährlicher vor den Berner Kasten.
65'
Knapp 12'900 Zuschauer sind heute in der AFG-Arena zugegen. Eine würdige Kulisse für dieses Super League-Spiel.
64'
Abegglen legt frech mit der Hacke in die Tiefe für Regazzoni ab. Doch eine Abseitsposition verhindert eine allfällige Torchance.
63'
Erneuter Freistoss für die Berner. Wieder schlägt Farnerud die Kugel in den Strafraum. Doch bevor es richtig gefährlich werden kann, unterbindet Schiedsrichter Studer die Aktion.
62'
Farnerud mit einem Eckball von der linken Seite. Der Schwede sucht Silberbauer, welcher aber verpasst.
60'
Mit Michael Frey kommt ein ganz interessanter Spieler auf den Platz. Der 17-Jährige erzielte in der Saisonvorbereitung mehrere Tore und gilt als hoffnungsvolles Versprechen für die Zukunft.
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Matias Vitkieviez
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
59'
Rueda sieht ebenfalls Handlungsbedarf. Er beordert Frey und Vitkieviez zu sich.
57'
YB wirkte sehr sattelfest und lieferte bis dahin eine gute Vorstellung ab, jedoch sind sie natürlich jetzt wieder von neuem gefordert. Von den Bernern muss Offensiv wieder mehr kommen.
56'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Nico Abegglen
St. Gallen hat die Lücke gefunden und gleicht aus! Nach einer hohen Hereingabe können Wölfli und Spycher nur notdürftig im Verbund klären. Abegglen nützt die ungenügende Rettungstat der Berner aus und hämmert das Leder eiskalt aus nächster Nähe in die Maschen.
54'
Die Ostschweizer rennen abermals an der Berner Abwehr an. Vor allem von Kreativ-Spieler Scarione kommt heute in dieser Sparte zu wenig. So sind die Angriffe zu leicht ausrechenbar.
52'
Die Hausherren üben mit der Unterstützung der Fans immer mehr Druck auf die kompakte Berner Abwehr aus. Jedoch können sie das Bollwerk nur sehr selten überwinden.
50'
Janjatovic am Tor vorbei! Warum nicht? Der St. Gallen-Profi verzieht in dieser Szene nur knapp.
49'
Die Berner überzeugen bisher mit einer disziplinierten Vorstellung. Die Gäste suchen immer den einfachen Ball, so umgehen die Mannen von Martin Rueda leichtsinnige Ballverluste.
47'
Ballverlust von Schneuwly. Regazzoni schnappt sich die Kugel und flankt sofort zur Mitte, wo aber die Berner die Situation bereinigen können.
46'
Saibene wie auch Rueda verzichten beide vorerst auf eine personelle Rochade.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Schiedsrichter Studer gibt den zweiten Abschnitt frei.
45'
Halbzeitfazit
YB liegt nach einer kurzweiligen ersten Halbzeit gegen St. Gallen mit 1:0 in Front. Nach einer längeren Abtastphase auf beiden Seiten, wo beide Formationen sehr diszipliniert verteidigt haben, eröffnete Mayuka in der 21. Minute mit einem herrlichen Schlenzer das Skore. St. Gallen übernahm nach der ausgeglichenen Startphase merklich das Spielkommando, ohne jedoch gefährliche Torchancen zu kreieren. Kurz vor dem Pausenpfiff waren es nämlich noch einmal die Hauptstädter, welche durch einen Kopfball von Silberbauer beinahe auf 2:0 erhöhen konnten. St. Gallen-Schlussmann Lopar rettete aber den 0:1-Rückstand in die Pause. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
Studer beendet die erste Halbzeit.
45'
Gelbe Karte für Dusan Veskovac (BSC Young Boys)
Studer verwarnt Veskovac, nachdem dieser Abegglen im Mittelfeld umriss.
43'
Silberbauer mit dem Kopf! Doch Lopar rettet mit einem blitzschnellen Reflex auf der Linie. Gute Aktion der Berner, welche ein Eckball von Farnerud zuvor ging.
42'
Schneuwly schickt Mayuka mit einem flachen Pass in die Tiefe. Doch wie Sekunden zuvor wird der Sambier von Stocklasa ausgebremst.
41'
Mayuka wird mit einem langen Ball lanciert. Der Sambier muss sich in der Folge von Stocklasa die Kugel abnehmen lassen.
40'
Das Berner Spiel ist sehr sicherheitsbedacht. Kaum einmal sieht man einen Risikopass eines Spielers in Gelb-Schwarz.
38'
Für einmal tasten sich wieder die Berner in die Offensive. Mangels probater Abspielmöglichkeiten brechen die Hauptstädter daraufhin den Angriffsversuch ab.
36'
Die Hausherren machen momentan mehr für das Spiel. Die zündende Idee fehlt bisher aber im Lager der Ostschweizer.
34'
Freistoss für die St. Galler. Regazzoni nimmt sich der Sache an und bringt die Kugel aus grosser Distanz in den Strafraum zu Scarione, welcher per Kopf verlängert. Das Leder findet danach keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
32'
St. Gallen ist gefordert und nimmt diese Rolle auch an. Die Ostschweizer rennen bisher aber an der massierten Berner Abwehr an.
30'
Steiler Pass an die Grundlinie für den Kroaten Ivić. Der kann sich das Leder jedoch nicht mehr erlaufen.
29'
Hartes Einsteigen von Silberbauer an Nushi. Die Partie wird jedoch nicht unterbrochen, da der Däne zuerst den Ball gespielt hat.
28'
Das Spieltempo in diesen ersten rund dreissig Minuten ist ziemlich beeindruckend. Beide Mannschaften suchen mit viel Laufarbeit die Lücke in der gegnerischen Abwehr.
26'
Nushi täuscht einen Schuss an und versucht es daraufhin mit einem Pass in die Tiefe. Die gut gestaffelte Berner Hintermannschaft hat diese Aktion aber durchschaut und bringt das Leder in die eigenen Reihen.
25'
Gelegentlich läuft das Spielgerät in den Reihen der Berner ziemlich rund. Oftmals fehlte bisher aber noch der letzte Pass in die Spitze.
23'
YB liegt in Front. Diese Führung hat sich eigentlich nicht abgezeichnet gehabt. Die Berner zeigten sich in der Chancenauswertung aber eiskalt.
21'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Emmanuel Mayuka
Geniestreich des Sambiers! Mayuka drang auf der linken Seite in den Strafraum ein und versuchte es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Via Pfosten findet der präzische Schuss schliesslich den Weg in das Netz.
21'
Nef kommt nach einem Freistoss durch Costanzo zu einer Kopfballchance! Jedoch brachte der Verteidiger zu wenig Druck hinter den Ball, sodass Lopar das Leder lässig aufnehmen kann.
19'
Brenzlige Situation für die Berner. Abegglen kommt im Strafraum in Ballbesitz und passt blind in die Mitte, wo aber Veskovac klärt. Da agierten die Ostschweizer zu umständlich, ein einfacher Abschluss wäre die bessere Variante gewesen.
17'
Erster Warnschuss der Berner durch Sutter. Bei seinem strammen Schuss fehlten schlussendlich dennoch gut zwei Meter.
16'
Beide Mannschaften neutralisieren sich vorerst gegenseitig. Rueda wie Saibene lassen ein sehr diszipliniertes Defensivspiel spielen.
14'
Abegglen bekämpft sich in der Offensive mit dem YB-Verteidiger Nef. Der St. Gallen-Stürmer hat bisher oftmals das Nachsehen gehabt, so auch diesmal.
13'
Spycher mit einem Energieanfall auf der rechten Seite. Schlussendlich verliert er aber relativ leichtfertig das Spielgerät.
12'
Mittlerweile hat starker Regen in der Ostschweiz eingesetzt. Dies kümmert die Akteure aber vorerst nicht wirklich, da das Terrain weiterhin tadellos bespielbar ist.
10'
Scarione kommt im gegnerischen Strafraum im Duell mit Veskovac zu Fall! Jedoch winkt der Unparteiische ohne zu zögern ab.
10'
Szenenapplaus für den engagierten Regazzoni, welcher heute gut aus den Startlöchern kommt.
9'
Schneuwly versucht es mit einem Flankenball von der rechten Seite. St. Gallen-Schlussmann Lopar kann die Kugel aber ohne Mühe aus der Luft pflücken.
8'
Spycher beklagt sich bei seinen Gegenspieler, weil sich diese bei eigenem Ballbesitz zu statisch verhalten haben.
6'
Beide Abwehrreihen stehen sehr kompakt, was ein Durchkommen für den Gegner fast unmöglich macht. Zudem ist interessant zu beobachten, dass sich beide Formationen bei Ballverlust allesamt kompromisslos in die Defensive orientieren.
5'
Die St. Galler bauen das Spiel bedächtig aus der Defensive auf. Sie versuchen mit einfachen Ballstafetten Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen.
3'
Flankenball von Regazzoni in den Strafraum. Abwehrhüne Nef hat den Braten gerochen und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
2'
Der Rahmen für dieses Spiel stimmt. Die AFG-Arena ist mit gut 11'000 Zuschauer bestens gefüllt.
1'
Die Ostschweizer laufen in den gewohnten grünen Trikots auf. Auch YB darf in den gelb-schwarzen Heimtenues spielen.
1'
Spielbeginn
Auf geht es in der abschliessenden Partie dieser Spielrunde.
Seit dem Jahr 1986 konnte der Berner Hauptstadtklub keinen Meistertitel mehr bejubeln. So war in der Vergangenheit zum Saisonstart meistens die Rede, wie die Berner in der kommenden Spielzeit endlich diese endlos lange Durststrecke beenden können. Nicht vor dieser Saison. Die Berner geben sich bedächtig und realistisch. Als Ziel wurde ein Platz im Europapokal ausgegeben. Doch vielleicht liegt gerade in dieser Verhaltensweise der Erfolg. Die Gelb-Schwarzen können auf ein eingespieltes Team bauen. Mit David Degen (Basel) verliess nur eine echte Stammkraft den Verein. Zudem kommt Christian Schneuwly nach seiner Leihe vom FC Thun zurück. Der junge Mittelfeldspieler avancierte im Dress der Berner Oberländer zum Topskorer und traf insgesamt achtmal ins Schwarze. Die einzig grosse Änderung im Personalbereich betrifft den Übungsleiter an der Seitenlinie. Martin Rueda ist seit diesem Sommer Cheftrainer der Berner. Er überzeugte bei seinen Engagements in der Challenge League und beim FC Lausanne-Sport, nun steht er vor seiner wahrscheinlich grössten Herausforderung in seiner Trainerkarriere. Eine kleine Standortbestimmung wird bereits am Sonntag vonstattengehen.
Der FC St. Gallen ist zurück in der Super League. Wie beim vorletzten Gang in die Zweitklassigkeit, gelang dem Team von Jeff Saibene der direkte Wiederaufstieg. Dass die Ostschweizer wieder in der höchsten Spielklasse um Punkte kämpfen, wird viele Fussball-Anhänger freuen. Selbst in der Challenge League besuchten durchschnittlich 10‘700 Zuschauer die Heimspiele der „Espen“. Durch solch Fussballverrückte Regionen wird zweifelsfrei die Attraktivität der heimischen Liga gestärkt. Auch auf dem Transfermarkt hielten sich die St. Galler nicht zurück. Mit Stéphane Besle (Metz/FRA), Dzengis Cavusevic (Wil), Marcel Herzog (Basel), Ilija Kovacic (U21), Mario Mutsch (Sion), Stéphane Houcine Nater (Servette), Mario Schönenberger (Wil) und Igor Tadic (Kriens) wurde auf dem Spielermarkt ordentlich zugelangt. Einzig die beiden Abgänge von FCSG-Identifikationsfigur Philipp Muntwiler (Luzern) und Torhüter Germano Vailati (Basel) fielen etwas negativ ins Gewicht.
Als die Ostschweizer in der Saison 2010/2011 den Gang in die Challenge League antreten mussten, gab es gegen den Berner Stadtklub in vier Duellen gerade einmal einen mickrigen Zähler. Jetzt ist St. Gallen in der höchsten Schweizer Spielklasse zurück und trifft erneut auf die Gelb-Schwarzen. Kann St. Gallen die katastrophale Bilanz verbessern?
Für Euch kommentiert diese Partie Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Spiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und den Berner Young Boys.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten