FC Zürich Sonntag, 28. Oktober 2012
16:00 Uhr
FC Basel
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Schär 6. / Kopfball  (Alexander Frei)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Frei 29. / Rechtsschuss  (Philipp Degen)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mario Gavranović 86. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Zürich verliert gegen den FC Basel mit 1:2. Nach den Toren von Schär und Alex Frei in der ersten Halbzeit, konzentrierte sich der FCB nach der Pause auf die Defensive. Der FC Zürich kam in der 87. Minute durch ein Elfmetertor von Gavranovic zum Anschlusstreffer, dieser kam aber zu spät, sodass der FC Basel die drei Punkte holen konnte. Es ist ein verdienter Sieg für das Team von Murat Yakin.
90'
Spielende
Sascha Kever pfeifft die Partie ab.
90'
Nach einem hohen Ball in den Basler Strafraum gibt es Entlastungsfreistoss für die Basler. Die letzte Minute läuft.
90'
Riesenchance für den FCZ! Frimpong kommt im Strafraum zum Abschluss, scheitert jedoch an Sommer, den Abpraller kann Schär in Extremis zum Eckball klären.
90'
Zürich sucht jetzt den Ausgleichstreffer. Basel steht fast mit der ganzen Mannschaft vor dem Strafraum. Es werden vier Minuten nachgespielt.
86'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Mario Gavranović
Gavranovic schickt Sommer in die falsche Ecke und trifft zum Anschlusstreffer. Jetzt wird es doch nochmals spannend in diesem Klassikerspiel!
86'
Elfmeter für den FCZ! Der eingewechselte Mariani wird von Sauro im Strafraum umgesebelt. Kever zeigt sofort auf den Punkt!
82'
Pedro Henrique zündet den Turbo. Er lässt zwei Basler stehen bleibt dann aber am dritten hängen.
81'
Der junge Mariani aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt Chiumiento. Der letzte Wechsel für die Zürcher.
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
78'
Basel bemüht sich offensiv nicht mehr gross. Man möchte das 2:0 über die Runden bringen und konzentriert sich nun vor allem auf die defensive Arbeit.
75'
Dragovic ist nach einem Luftduell unglücklich gelandet und muss nun durch Sauro ersetzt werden.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Gastón Sauro
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Aleksandar Dragović
74'
FCZ-Coach Rolf Fringer bringt Frimpong für Kukeli.
74'
Einwechslung bei FC Zürich -> Kwabena Frimpong
74'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
68'
Der FCZ lässt jetzt den Ball deutlich besser durch die Reihen zirkulieren. Doch es fehlt die Präzision beim letzten Pass.
65'
Murat Yakin vollzieht den ersten Wechsel und nimmt den gelb-vobelasteten Philipp Degen vom Feld. Kay Voser übernimmt seine Position als Aussenverteidiger.
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Kay Voser
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
65'
Chance für den FCZ! Djimsiti kommt nach einem Eckball im Strafraum zum Kopfball, der Ball zischt nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Sommer wäre geschlagen gewesen, er kann dem Ball nur nachschauen.
61'
Gute Aktion der Zürcher. Jahovic tankt sich auf der linken Seite in den Strafraum und spielt nochmals quer, da bleibt er aber an der Basler Abwehr hängen. Da hätte er etwas eigennütziger sein müssen.
57'
Pedro Henrique setzt sich zum ersten Mal in Szene. Mit einem herrlichen Solo lässt er auf der rechten Seite gleich mehrere Zürcher stehen. Vor dem Strafraum steht Basel aber zu sicher.
53'
Chance für den FCB! Nach einem hohen Ball in den Zürcher Strafraum nimmt Valentin volles Risiko und nimmt den Ball direkt per Volley. Da Costa hat Mühe und lässt den Ball nochmals fallen, dabei hat er Glück dass dieser noch knapp am Pfosten vorbei ins Aus kullert. Aus dem Eckball kann der FCB nichts notables kreeiren.
50'
Streller wird im Luftduell mit Kajevic im Gesicht getroffen und muss nun die blutende Nase pflegen lassen.
49'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Er geht gegen Kukeli mit gestreckten Bein in den Zweikampf und wird dafür zurecht verwarnt.
46'
Rolf Fringer hat einen ersten Wechsel vollzogen. Der kaum in Erscheinung getretene Schönbächler wird durch den Brasilianer Pedro Henrique ersetzt.
46'
Einwechslung bei FC Zürich -> Pedro Henrique
46'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Letzigrund!
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel 0:2. Nach dem frühen Treffer von Schär in der sechsten Minute erhöhte Alex Frei in der 29. Minute auf 0:2. Die Gäste führen verdient. Bei schwierigen Platzverhälntissen waren sie das aggressivere und agilere Team. Der FC Zürich ist zwar bemüht, muss sich aber steigern um heute noch was holen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Freistoss für den FCZ aus rund 30 Metern. Gavranvic wird diesmal von Fabian Frei von den Beinen geholt. Doch auch aus diesem Standard kann der FCZ kein Profit schlagen. Sommer eilt aus dme Tor und wehrt mit den Fäusten ab.
42'
Ein weiterer Freistoss für den FCZ. Wieder wird Gavranvic an der Strafraumgrenze zu Boden gedrückt. Der Freistoss wird flach aus Tor gezogen, Sommer krallt sich diesen Ball ohne grosse Probleme.
40'
Chance für den FCZ! Nach einem Foul an Chiumiento führen die Zürcher den Freistoss schnell aus und bringen den Ball hoch in den Strafraum. Dragovic versucht zu klären, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der Ball fast ins eigene Tor kullert.
38'
Jahovic wird in die Tiefe geschickt, doch der Schiedsrichterassistent hebt seine Fahne hoch. Kever entscheidet zurecht auf Abseits.
35'
Das Spiel plätschert jetzt so vor sich. Der FC Zürich ist zwar bemüht, doch Basel gewinnt im Mittelfeld mehr Zweikämpfe und begeht weniger Fehler.
30'
Das haben sich die Zürcher sicher anders vorgstellt. Doch die Basler führen verdient, die Gäste sind aggressiver und liessen den FCZ bisher noch nicht vor das Tor kommen.
29'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Alexander Frei
Basel erhöht auf 0:2! Nach einem Eckball kommt Philipp Degen zum Kopfball, die Kugel landet vor den Füssen von Alex Frei, der nur mit rechts einzuschieben braucht. Damit beendet Frei endlich seine Torflaute! Entsprechend ausgelassen feiert er diesen Treffer!
27'
Chance für Basel! Nach einem perfekten Ball in die Tiefe von Alex Frei kommt taucht David Degen alleine vor Da Costa auf. Der Zürcher Keeper kann zum Eckball klären!
26'
Chance für Basel. Nach einem Freistoss von Alex Frei taucht Philipp Degen auf dem zweiten Pfosten auf, doch er kann den Ball nicht genügend drücken, sodass Da Costa nicht einzugreifen braucht.
23'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Für das Foul an Gavranovic sieht er die erste gelbe Karte des Spiels. Es ist seine dritte in dieser Saison.
22'
Foul an Gavranovic vor dem Strafraumgrenze. Damit kommt der FCZ zu einer Freistossmöglichkeit aus aussichtsreicher Position. Schönbächler läuft an und scheitert jedoch an der Basler Mauer.
18'
Gavranovic wird wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Der Nationalstürmer ist nach einer Knöchelverletzung doch noch rechtzeitig fit geworden.
17'
Nach einem Foul an der Seitenlinie bekommt der FCZ einen Freistoss zugesprochen. Marco Schönbächler tritt den Ball in den Strafraum, dort ist der FCB aber zur Stelle und kann den Ball wegspedieren.
13'
Ein guter Vorstoss des FCB. Nach einem Ballverlust der Zürcher auf der linken Seite kann Basel in die Mitte flanken, wo Stocker zum Kopfball kommt, Alex Frei wäre auf dem zweiten Pfosten besser postiert gewesen. Der Ball zischt damit am Tor vorbei.
8'
Der FC Zürich versucht sich in das Spiel zu kämpfen. Doch so richtig gefählrich kommt man nicht vor das Basler Tor.
7'
Es schneit jetzt sehr stark im Letzigrund. Die Sicht ist sehr schlecht und der Platz schwierig bespielbar. Zudem tragen die Zürcher die weissen Trikots was das ganze nicht einfach macht für den Zuschauer.
6'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Fabian Schär
Schär setzt sich im Kopfballduell im Strafraum durch und versenkt den Freistoss von Alex Frei im Zürcher Tor! Basel feht damit früh in Führung! Und wieder ist es der junge Innenverteidiger Schär, der bereits am Donnerstag in der Europa League getroffen hat!
5'
Ein erster Freistoss für dne FC Basle aus rund 30 Metern.
2'
Der FCZ holt einen ersten Eckball heraus nachdem Jahovic in die Tiefe geschickt wurde.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund!
Die Aufstellungen könne unter Spielschema aufgerufen werden. Beim FC Basel hat es einige Rochaden gegeben.
Die Spieler betreten den halbverschneiten Rasen. Alles ist bereit für das Knüllerspiel!
Schiedsrichter dieser Partie ist Sascha Kever. Seine Assistenten an der Linie sind Devis Dettamanti und Sladan Josipovic.
Beim FC Basel fehlen heute die verletzten Vuleta und Jevtic und der gesperrte Cabral. Beim FCZ Béda, Benito, Chikhaoui und Gonçalves Caetano verletzungsbedingt. Zudem sind Buff und Drmic gesperrt.
Doch die Zürcher sind im Aufwind. Nach einem schlechten Start konnten sich das Team von Rolf Fringer etwas fangen. Seit drei Spielen ist man ungeschlagen und das letzte Spiel gegen Lausanne-Sport konnte man für sich entscheiden. Mit einem Sieg könnte man das Konto auf 17 Punkte erhöhen und sich damit im Mittelfeld festigen. Vor heimischen Publikum möchte man das Moment ausnutzen - Basel schwächelt und ist vielleicht so verwundbar wie schon lange nicht mehr.
An diesem verschneiten Wochenende kommt es im Letzigrund zum Knüllerspiel zwischen den beiden Erzrivalen FC Zürich und FC Basel. Der FC Basel steckt in der Krise. In der Meisterschaft steht man mit 21 Punkten nur auf Rang vier. Der Rückstand auf den Leader GC beträgt bereits elf Punkte. Auch in der Europa League machen sich die Bebbi schwer. Nach der Niederlage am letzten Donnerstag gegen das vermeintlich schwächere Videoton stehen die Basler mit dem Rücken zur Wand. Auch der Trainerwechsel hat bisher nichts bewirken können. Murat Yakin hat in seinen ersten beiden Spielen noch keinen Punkt gewonnen. Das letzte Meisterschaftsspiel ging gegen Luzern mit 0:1 verloren. Es ist höchste Zeit die Wende einzuleiten. Vielleicht gelingt es ja ausgrechnet im Klassiker gegen den FC Zürich.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Klassiker-Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten