FC Zürich Samstag, 6. April 2013
19:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Izet Hajrović 12. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Lang 25. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Milan Gajić 32. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Milan Gajić 51. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)
2 : 3 Torinfos im Ticker Vero Salatic 62. / Rechtsschuss  (Steven Zuber)
2 : 4 Torinfos im Ticker Milan Vilotić 70. / Kopfball  (Izet Hajrović)

90'
Spielfazit:
Die Grasshoppers schlagen den FC Zürich mit 4:2. Das Team von Uli Forte war nicht das klar bessere Team, aber das effizientere und offensiv kreativere an diesem Abend. Es war ein sehr spannendes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Mit diesem Sieg kehren die Hoppers auf die Siegesstrasse zurück und bleiben am FC Basel dran.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Xhaka muss sich mit schmerzverzerrtem Gesicht draussen pflegen lassen.
90'
Die letzten offizielle Minute läuft. Der FC Zürich macht nicht mehr den Anschein, heute noch etwas reissen zu können.
86'
Riesenparade von Bürki! Er fischt einen Ball von Gavranovic mit einer Glanzparade aus dem oberen Eck.
83'
Auch Oliver Buff muss wegen einer Verletzung vom Platz.
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
79'
Ben Khalifa kommt für die Schlussphase noch ins Spiel.
79'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
79'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
78'
Chancen am Laufmeter für den FCZ! Zuerst scheitert Beda an Bürki, dann trifft Drmic den Pfosten und Gavranovic trifft dann das leere Tor nicht!
73'
Urs Meier muss Gajic verletzungsbedingt auswechseln und bringt den jungen Mariani.
73'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
73'
Auswechslung bei FC Zürich -> Milan Gajić
72'
Gashi kommt für den Mittelfeldmotor Abrashi ins Spiel.
72'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shkelzen Gashi
72'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
70'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:4 durch Milan Vilotić
Und wieder treffen die Hoppers nach einem Eckball! Hajrovic bringt den Ball zur Mitte wo Innenverteidiger Vilotic am höchsten steigt und den Ball per Kopf zum 4:2 versenkt!
69'
Chance für GC. Taulant Xhaka versucht es aus der Distanz, sein Schuss wird zum Eckball abgelenkt.
68'
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Zürich)
Nach einem taktischen Foul sieht ein weiterer Zürcher gelb.
67'
Uli Forte vollzieht den ersten Wechsel. Xhaka kommt für Toko.
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Taulant Xhaka
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nzuzi Toko
65'
Chikhaoui hat auf der anderen den Ausgleich fast auf dem Fuss, der Tunesier steht aber im Abseits.
62'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:3 durch Vero Salatic
Salatic bringt die Grasshoppers wieder in Front! Nach einem Eckball zieht der Captain auf den ersten Pfosten und lenkt den Ball in den Luft mit dem rechten Bein ins Tor. Die Führung geht absolut in Ordnung.
62'
Chance für GC! Pavlovic vergibt eine hochkarätige Chance. Aus spitzem Winkel schiesst er Da Costa an.
60'
Gelbe Karte für Mario Gavranović (FC Zürich)
Wegen einer Schwalbe wird der FCZ-Stürmer verwarnt.
54'
Heisse Szene im GC-Strafraum! Vilotic bringt Chikhaoui im Strafraum zu Fall, der Tunesier reklamiert Penalty, doch der Schiedsrichter gibt nur Corner. Eine sehr umstrittene Entscheidung. Da haben die Grasshoppers Glück.
51'
Tooor für FC Zürich, 2:2 durch Milan Gajić
Der FC Zürich gleicht zum 2:2 aus! Nach einem schönen Pass von Chikhaoui in den Rücken der GC-Abwehr kommt Gajic aus rund 16 Metern mit links zum Abschluss und versenkt die Kugel mit einem satten Schuss zum 2:2 Ausgleich!
50'
Chance für GC! Nach einer Flanke von Toko kommt Hajrovic im Strafraum per volley zum Abschluss. Da Costa ist aber auf seinem Posten und vereitelt diese Chance.
47'
Chance für den FCZ! Gavranovic wird in die Tiefe geschickt und fackelt nicht lange. Sein Schuss verfehlt das Tor jedoch ziemlich deutlich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach unterhaltsamen 45 Minuten liegt der FC Zürich gegen die Grasshoppers mit 1:2 zurück. In der 12. Minute brachte Hajrovic per Elfmeter die Hoppers in Front. In der 25. Minute erhöhte Lang auf 2:0 ehe der FC Zürich ebenfall per Penalty in der 32. Minute zum Anschlusstreffer kam. Es war eine sehr intensive erste Halbzeit mit Vorteilen für die Grasshoppers. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beide Teams agieren besonders im Mittelfeld sehr aggressiv. Lang tankt sich in den Strafraum, Toko kommt zum Abschluss, doch der Ball landet neben dem Tor.
45'
Die Nachspielzeit vor der Pause beträgt drei Minuten.
42'
Abwehrchef Grichting rettet gegen Drmic im letzten Moment. Er kann den Ball gerade noch wegspitzeln.
41'
Chance für die Grasshoppers! Toko kommt nach einem Corner am zweiten Pfosten zum Kopfball, er setzt den Ball knapp neben das Tor.
37'
Nach einem Freistoss für den FC Zürich muss sich Bürki strecken und zum Eckball retten. Dieser bringt den weissen aber Nichts ein.
32'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Milan Gajić
Gajić versenkt den Penalty wie Hajrovic zuvor sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Es ist mächtig Dampf in diesem Spiel.
31'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (Grasshoppers Zürich)
Der Abwehrchef sieht vor dem Penalty den gelben Karton wegen Reklamierens.
31'
Penalty für den FC Zürich! Chikhaoui kommt im Zweikampf mit Abrashi zu Fall. Jaccottet zeigt auf den Punkt.
30'
Schönbächler scheint sich doch verletzt zu haben und wird nun durch Glarner ersetzt.
30'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stefan Glarner
30'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
29'
Chance für Toko! Der Grasshoppers scheitert an Da Costa und holt damit einen Eckball heraus.
25'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:2 durch Michael Lang
Die Grasshoppers erhöhen auf 2:0! Chikhaoui verliert den Ball im Mittelfeld an Michael Lang. Der Aussenverteidiger hat viel Platz und schiesst aus rund 20 Metern. Der Ball wird von Raphael Koch abgelenkt, und ist somit unhaltbar für Da Costa.
23'
Chance für Zürich! Drmic umtänzelt Bürk im Strafraum, verpasst dann aber rechtzeitig abzuschliessen und wird dann von mehreren Hoppers korrekt vom Ball getrennt.
21'
Nach diesem Rencontre sehen gleich vier Akteure den gelben Karton. Der Schiedsrichter hat alle Händer voll zu tun.
21'
Gelbe Karte für Nzuzi Toko (Grasshoppers Zürich)
21'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
21'
Gelbe Karte für David Da Costa (FC Zürich)
21'
Gelbe Karte für Mathieu Béda (FC Zürich)
20'
Chance für GC! Abrashi setzt im Sechzehner den Ball neben das Tor. Jetzt kommt es zur Rudelbildung. Abrashi liegt am Boden.
18'
Schönbächler bleibt nach einem Zweikampf mit Anatole liegen und muss nun gepflegt werden. Es scheint sich an der Schulter wehgetan zu haben, aber er wird weiterspielen können.
17'
Der FC Zürich versucht zu reagieren. Bürki bleibt bei einem Freistoss von der halbrechten Seite souverän und pflückt den Ball aus Luft.
12'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Izet Hajrovic
Izet Hajrovic versenkt den Ball sicher im unteren linken Eck. Die Hoppers führen damit mit 1:0!
12'
Gelbe Karte für Yacine Chikhaoui (FC Zürich)
Für dieses Handspiel im Strafraum sieht er auch noch gelb.
12'
Penalty für GC! Chikhaoui geht beim Corner mit dem Arm zum Ball und verursacht damit den klaren Elfmeter!
11'
Chance für GC! Nach einem Eckball kommt Vilotic am zweiten Pfosten zum Kopfball. Benito rettet zum Corner.
10'
Zürich kommt mit Gajić zu einem schnellen Vorstoss, Vilotic sticht aber zum richtigen Moment hinaus und verhindert damit Schlimmeres.
7'
Der FC Zürich kann beinahe von einer missglückten Angriffsauslösung von Bürki profitieren. Lang haut den Ball aus der Gefahrenzone. Der FC Zürich macht viel Druck.
6'
Ein erster Abschlussversuch von Amir Abrashi, doch der Mittelfeldpunsher steht dabei im Offside.
3'
Beide Teams gehen so richtig zur Sache. Die Zweikämpfe werden hart geführt.
1'
Das Spiel muss bereits kurz unterbrochen werden weil die Fahne des Schiedsrichterassistenten defekt ist. Sie ist nun ersetzt worden und das Spiel geht weiter.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Die Spieler betreten den Rasen. Die Grasshoppers tragen die grünen Derby-Trikots, der FC Zürich die weissen Heimtrikots.
Die Aufstellungen sind da. Alles ist bereit! In wenigen Minuten geht es los!
Der Unparteiische Adrien Jaccottet leitet das heutige Spiel im Letzigrund mit seinen Assistenten Devis Dettamanti und Sladan Josipovic.
Die Grasshoppers haben die letzten beiden Derby beide mit 1:0 für sich entscheiden können. Das grosse Problem in den letzten Spielen war aber das Tore schiessen. Vielleicht klappt es heute im heissen Stadtderby wo es um viel mehr geht als die drei Punkte. Der FC Zürich seinerseits möchte die schwache Phase der Hoppers ausnutzen. Spannung ist auf jeden Fall geboten.
Während bei den Grasshoppers alle Spieler zur Verfügung stehen, fehlt beim FC Zürich Chermiti, Kukeli und Pedro verletzungsbedingt, sowie Jahovic, der gesperrt ist.
Der FC Zürich musste, wie der heutige Gegner auch, eine Niederlage einstecken am letzten Wochenende. Doch der Nuller gegen St. Gallen ist der das erste punktlose Spiel in dieser Rüclrunde. Urs Meier scheint in der Winterpause die richtigen Methoden gefunden zu haben, welche den FC Zürich sehr stark in die Rückrunde starten liessen. Fünf Siege hat man aus sieben Spielen geholt und ist damit auf Platz fünf geklettert. Man braucht sich mit dieser Bilanz nicht zu verstecken und möchte heute dem Tabellenzweiten ein weiteres Bein stellen.
In der 26. Runde kommt es zum 231. Zürcher Derby. Die Grasshoppers sind in der Rückrunde etwas ins Stocken geraten und mussten nach dem Remis in Luzern den ersten Tabellenrang an den FC Basel überlassen. Danach folgte die Niederlage gegen Thun. Das Team von Uli Forte liegt nun drei Punkte hinter dem Leader. Mit einem Sieg heute möchte man zumindest bis morgen wieder punktgleich mit dem FC Basel sein. Als Tabellenzweiter gehen die Hoppers auch als Favorit in dieses Spiel.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Derby zwischen dem FC Zürich und den Grasshoppers!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten