FC Zürich Samstag, 24. November 2012
19:45 Uhr
Servette FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Geoffrey Tréand 60. / Linksschuss  (Steven Lang)
0 : 2 Torinfos im Ticker Eudis 62. / Rechtsschuss  (Geoffrey Tréand)

90'
Fazit
Das Spiel ist zu Ende und Genf siegt erstmals auswärts in dieser Saison. Nach einer faden ersten Halbzeit mit leichten spielerischen Überlegenheit der Zürcher, und etwas besseren Chancen der Genfer durften wir eine etwas spannendere zweite Halbzeit erleben. Die Genfer suchten aktiver den Ballbesitz und damit auch die Torchancen. Die Tore fielen aber erst mit Hilfe der Gegner, durch einen unnötigen Ballverlust von Glarner konnte Lang für Tréand vorbereiten, der zum 1:0 einschieben konnte. Keine zwei Minuten später war es die Passivität der Zürcher Verteidigung, welche das Endresultat möglich machte. Nach einem Konter liess man Eudis lange alleine stehen, dieser entschied sich somit für einen weiten Schlenzer aus spitzem Winkel über Da Costa und traf auch das weite hohe Eck, ein wunderbares Tor. In der Folge versuchten die Zürcher zu reagieren, doch das Torglück fanden sie nicht. Glück hatten sie beim eigenen Tor: Tréand wurde im Zürcher Strafraum unfair zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter hat diese Szene nicht gesehen. Insgesamt geht dieser Sieg so in Ordnung, und die Zürcher bleiben ihren Fans weiterhin etwas schuldig. Danke für Ihr Interesse an diesem Spiel!
90'
Spielende
90'
2 Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Servette Genève -> Simone Grippo
90'
Auswechslung bei Servette Genève -> Eudis
90'
Gelbe Karte für Issaga Diallo (Servette Genève)
Buff schiesst einen direkten Freistoss auf die Mauer, Issaga Diallo benutzt dabei aber einen Arm um sein Gesicht zu schützen, und dafür muss er Gelb sehen.
87'
Hartes Foul von Pedro Henrique an Rüfli! Da stand er ihm hart auf den Fuss. Dies hätte sehr gefährlich sein können, Gelb oder gar Rot wären keine Überraschung, doch der Ref pfeifft nur Foul.
83'
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Klare Sache, da hätten die Genfer mit Sicherheit eine weitere sehr gute Möglichkeit bekommen, wäre Eudis nicht an der Mittellinie bei einem Konter zurückgehalten worden.
81'
Ansonsten zeigte der Schiedsrichter San Fedayi eine unauffällige, und daher gute Leistung. Dies obwohl er noch recht unerfahren ist: dies ist gerade Mal sein 3. Super League Spiel, welches er leitet, das erste in dieser Saison.
78'
Djimsiti hat im eigenen Strafraum den gegnerischen Geoffrey Tréand mit unfairen Mitteln zu Fall, Penalty sollte es geben! Doch der Referee sieht den Foul nicht und lässt weiterspielen. Ohne Zeitlupe war es zugegeben auch schwierig zu erkennen.
76'
Oliver Buff mit der ersten grossen Chance für Zürich nach 75 Minuten! Im Anschluss an einem Freistoss kommt Oliver Buff mit einem scharfen Nachschuss von links, doch dieser wird zum Eckball abgelenkt.
73'
Bringen die frischen Kräfte nun das notwendige Glück ins Spiel der Zürcher, oder kommt Servette heute zum ersten Auswärtssieg dieser Saison?
70'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
70'
Auswechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
67'
Der eben eingewechselte Chermiti kommt schon bald zu seiner ersten Torchance. Sein Fallrückzieher trifft das Tor aber nicht.
65'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
65'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
62'
Tooor für Servette Genève, 0:2 durch Eudis
Das gibt's doch nicht!! Nicht einmal 2 Minuten sind vergangen und schon schiessen die Genfer das zweite Tor nach einem Konter! Da sehen die Zürcher aber wieder gar nicht gut aus. Tréand passt über links steil und hoch zu Eudis, dieser steht wegen der passiven Zürcher Verteidung zu lange alleine. Links des 16ers entscheidet er sich zum Schlenzer und er trifft auch das weite hohe Eck, ein wunderbares Tor.
60'
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Geoffrey Tréand
Endlich das erste Tor der Partie! Durch schwache Kontrolle des Balls durch die Zürcher kann Lang den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, im Strafraum legt er dann ganz uneigennützig Tréand vor, dieser kann dann völlig frei ins Tor einschieben.
59'
Das Niveau des Spiels ist leider noch nicht genügend gestiegen. Zwar schaffen es die Genfer nun durch mehr Balleroberungen zu mehr Ballbesitz zu kommen, nahe am Tor sind dennoch keine der beiden Mannschaften.
56'
Gelbe Karte für Milan Gajić (FC Zürich)
Er klammert sich fest an Routis und bringt diesen so zu Fall, dafür zeigt Fedayi Gelb.
53'
Gelbe Karte für Christopher Routis (Servette Genève)
Die Karte gibt's für dieses taktische Foul.
51'
Steven Lang wird versehentlich durch einen gegnerischen Spieler steil bedient, dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schiesst aus spitzem Winkel von rechts, Da Costa kann aber sehr stark retten. Glück im Unglück für die Gastgeber.
50'
Guter Flachschuss mit links aus weiter Distanz für Zürich durch Jahović.
48'
Die letzte Begegnung dieser beiden Teams im Letzigrund, gegen Ende der letzten Saison, endete übrigens zu Gunsten der Genfer. Seither konnten sie nicht mehr auswärts siegen.
46'
Einwechslung bei FC Zürich -> Pedro Henrique
46'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Partie geht torlos in die Halbzeitpause, verdiente Pfiffe begleiten die Spieler auf dem Weg in die Kabinen. Es war eine relativ ereignislose Partie, mit spielerischer Überlegenheit der heimischen Zürcher. Sie waren die viel aktivere Mannschaft bei der Suche nach den Tormöglichkeiten, die Genfer dagegen verliessen sich auf Ballverluste der Gegner, um eventuell durch schnelle Vorstösse zum Tor zu kommen, allerdings ohne Erfolg. Wegen den zahlreichen Fouls kam es auch zu entsprechend vielen Freistössen, welche für Gefahr sorgten, sogar für die sonst bei Standards sehr schwachen Genfer. Trotz optischer Unterlegenheit waren es die Gäste, die zu den gefährlichsten Chancen gekommen sind, Tore gab es leider aber von beiden Seiten keine zu sehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Für die vielen Verletzungspausen werden 2 Minuten nachgespielt.
42'
Wieder eine sehr gute Möglichkeit für Servette! Ein Ballverlust Buffs in der Offensivbewegung sorgt sofort für einen Konter, Eudis kommt aus spitzem Winkel über rechts zum Schuss, Da Costa kann aber reflexartig retten.
38'
Wieder spielen sich die Zürcher auf sehr sehenswerte Weise zu einer Chance. Jahovićs Schuss wird aber zum Corner abgelenkt.
36'
Die Chancen kommen heute fast nur über Standardsituationen, überraschenderweise auch bei den Servettiens.
33'
Die beste Möglichkeit des Spiels für die Genfer! Bei einer Freistossflanke links des 16ers kommt Jérôme Schneider alleine beim weiten Pfosten aus gut 4 Metern zum Kopfball, doch er trifft den Ball nicht optimal.
31'
Berat Djimsiti wieder mit einer sehr guten Möglichkeit mit dem Kopf. Nach einem Eckball trifft er aber wieder daneben.
30'
Chance für den FC Zürich. Eine weite Freistossflanke von links kommt auf den Kopf von Djimsiti, doch mit dem Rücken zum Tor verfehlt er sein Ziel.
28'
Rüfli zieht aus etwa 30 Meter für Servette ab. Scharf, aber unpräzise.
26'
Gelbe Karte für Marcos De Azevedo (Servette Genève)
De Azevedo bringt den schnell dribbelnden Adis Jahović wieder aus sehr gefährlicher Distanz zu Fall. Buffs Direktschuss verfehlt aber das Tor um gut einen Meter.
23'
Nach dem ersten Viertel des Spiels kann man sagen, dass vor allem Zürich aktiv nach vorne zu spielen versucht. Die Genfer verlassen sich auf gegnerische Ballverluste um Mal einen schnellen Vorstoss nach vorne zu machen, doch sie verlieren mit dieser Taktik meistens sofort den Ballbesitz.
20'
Interessant: Keiner der Genfer Mittelfeldspieler oder Stürmer ist über 180 cm gross. Dies könnte erklären, weshalb kaum eine ihrer Standardsituationen jemals nur annähernd für Gefahr sorgen kann.
17'
Nach einer schönen Kombination mit Gavranović wird Milan Gajić an vielversprechender Position gefoult, Freistoss für Zürich.
14'
Guter erster Vortoss der Zürcher. Oliver Buff setzt sich über rechts wunderbar durch, sein Schüsschen birgt aber überhaupt keine Gefahr.
11'
Und nun liegt der nächste Spieler verletzt am Boden, der für einen Spielunterbruch sorgt. FCZ-Captain Koch geht deswegen zur Behandlung raus, Drmic kommt dafür zurück.
10'
Josip Drmic ist ins Seitenaus gehumpelt. Er hat offenbar einen Schlag am linken Fuss beim Zweikampf mit Rüfli bekommen, scheint sehr schmerzhaft zu sein. Jetzt spielen sie nur zu zehnt.
8'
Es ist noch zu keiner eizigen Strafraumszene gekommen. Beide Teams versuchen sich erst noch in diesem Spiel zu finden.
5'
Das Letzigrund ist alles andere als gut gefüllt, teilweise sieht es fast wie ein Geisterspiel aus. Dennoch machen immerhin die Fans der Zürcher lautstark Stimmung für ihre Mannschaft.
3'
Das Spiel wird kurz unterbrochen, Pasche scheint sich nach einem Zweikampf mit Oliver Buff verletzt zu haben. Er kann aber weiterspielen.
1'
Spielbeginn
Es tickert Usamah Sabadia dieses Spiel für Euch.
Ob auch dem zweiten Zürcher Verein eine böse Genfer Überraschung erwartet, oder ob der FC Zürich seiner Favoritenrolle entsprechend den Vizerekordmeister Servette Genf zum Freude seiner Fans bezwingt, sehen Sie hier im Live-Ticker.
Die Gäste ihrerseits kommen auf Papier als sichere Verlierer nach Zürich: Einen einzigen Punkt konnten die Servettiens bisher auf auswärtigem Terrain holen. Bevor man sie aber ganz abschreibt ist noch anzumerken, dass Servette aus den letzten 4 Spielen 5 Punkte geholt hat - unter anderem mit einem sehr überraschenden Sieg gegen den Tabellenersten GCZ.
Die Zürcher gehören zu den unkonstantesten Mannschaften dieser Super League-Vorrunde; Siege und Niederlagen wechseln sich nach dem Zufallsprinzip ab. Stabil ist einzig ihre Heimbilanz, jedoch im negativen Sinne. Ihr heutiger Gegenüber ist das einzige Team, welches weniger vor eigener Kulisse punkten konnte. Auch in der letzten Runde unterlagen die Zürcher im Letzigrund den Luzernern. Daher kommt es ihnen sehr gelegen, dass die nächste Aufgabe kein Ding der Unmöglichkeit sein soll.
Der FCZ bekommt zum zweiten Mal in Folge die Chance zu zeigen, dass er auch vor eigenen Rängen siegen kann, und dies gegen den vermeintlich einfachsten Gegner der Liga, das Tabellenschlusslicht aus Genf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten