Grasshopper Club Zürich Sonntag, 26. Mai 2013
16:15 Uhr
FC Basel
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 90. / Rechtsschuss  (Shkëlzen Gashi)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers gewinnen gegen den FC Basel dank einem Tor in der letzte Minute mit 1:0. Basel war über das ganze Spiel das bessere Team und die Grasshoppers lauerten auf Konter. Basel ging aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um und wurde dafür hart bestraft. Der Entscheidung im Meisterkampf ist damit vertagt!
90'
Spielende
90'
Jetzt gehen die Emotionen hoch. Aber der Schiedsrichter schaut schon zur Uhr.
90'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Anatole Ngamukol
Was ist denn hier los! Zuerst vergibt Streller den Matchball und dann kommt es zum Gegenstoss. Gashi legt nach einem langen Ball per Kopf für Anatole auf, der den Ball an Sommer vorbei ins Tor spitzelt.
90'
Riesenchance für Streller! Er hat freie Laufbahn auf Bürki, passt dann auf Salah, doch der Pass gerät zu lange. Die Hereingabe kann sich Bürki dann krallen und setzt zum schnellen Gegenangriff an.
90'
Die Grasshoppers mit der Chance! Coulibaly setzt Antaole auf der rechten Seite in Szene, der in die Mitte flankt. Da kann Sommer erst im Nachgreifen den Ball sichern. Jetzt ist wieder Feuer im Spiel.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Serey Die
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
89'
Chance für Basel! Nach einer Flanke von Stocker kommt Streller völlig alleine zum Kopfball, scheitert aber am sensationnell reagierenden Bürki!
88'
Uli Forte bringt seinen dritten Mann. Brahimi ersetzt Willian, der von Krämpfen geplagt wird.
88'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mergim Brahimi
88'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Willian
87'
Abschlussversuch von Zuber aus rund 20 Metern. Sommer bekundet aber keine Mühe mit dem unplatzierten Ball.
84'
Die Grasshoppers können sich nun etwas lösen. Basel riskiert mehr und öffnet damit Lücken.
81'
Chance für Streller! Der Captain kommt im Strafraum an den Ball und scheitert aus naher Distanz an GC-Keeper Bürki! Jetzt kocht das Stadion wieder.
78'
Beide Teams wechseln. Bei Basel ist Elneny und bei den Grasshoppers Coulibaly neu im Spiel.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mohamed Coulibaly
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
76'
Die Grasshoppers können jetzt den Ball durch die Reihen zirkulieren lassen. In den Strafraum kommt man aber nicht. Basel steht kompakt.
72'
Jetzt haben beide Teams wieder einen Gang nach oben geschaltet. Zuber wird in die Tiefe geschickt. Schär setzt sich mit dem Körper durch und trennt ihn unsanft aber nicht unfair vom Ball.
69'
Jetzt wechselt auch Forte das erste Mal. Feltscher ersetzt den ausgetankten Hajrovic.
69'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Frank Feltscher
69'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Izet Hajrovic
68'
Nach einem harten Einsteigen von Schär gegen Hajrovic kommen die Hoppers zu einem Freistoss aus rund 25 Metern. Hajrovic nimmt Anlauf, aber sein Ball landet weit über dem Gehäuse.
66'
Die Grasshoppers sind weiterhin mit Defensivarbeit beschäftigt. Eine missglückte Chance von Stocker kann sich Salah noch erlaufen und holt dabei einen Einwurf nahe des Corners heraus.
63'
Murat Yakin wechselt zum ersten Mal und bringt auf der Aussenbahn Salah für David Degen.
63'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
63'
Auswechslung bei FC Basel -> David Degen
61'
Eine Unsicherheit von Sommer! Hajrovic zieht den Corner nah aufs Tor. Der sonst so sichere FCB-Keeper lässt den Ball zwischen den Händen durch und so kommen die Hoppers zu einem nächsten Corner, der aber ungefährlich bleibt.
60'
Gute Aktion der Grasshoppers! Hajrovic setzt sich auf der rechten Seite durch, bleibt dann bei der Hereingabe hängen. Es gibt aber immerhin Eckball.
56'
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Was für ein hartes Einsteigen gegen Hajrovic! Da hat Frei aber viel Glück, dass der Schiedsrichter nicht die Ampelkarte zückt.
54'
Wieder steht Stocker im Mittelpunkt. Diesmal wird er gleich von zwei Gegenspielern vor dem Strafraum angegangen. Aus dem Freistoss macht Basel aber zu wenig.
51'
Guter Schuss von Valentin Stocker! Nach dem Corner kann GC nur bis zu Stocker befreien und er zieht aus zentraler Position ab. Der Ball streift das Aussennetz!
50'
Gutes Dribbling von Steinhöfer an der linken Strafraumseite. Der Deutsche holt einen Corner heraus.
47'
Basel kombiniert sich bereits munter nach vorne. Stockers Flanke von links findet aber keinen Abnehmer in der Mitte, sodass sich Bürki den Ball schnappen kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Beide Teams sind noch mit den gleichen Elf auf dem Platz.
45'
Halbzeitfazit:
Nach intensiven 45 Minuten steht es zwischen den Grasshoppers und dem FC Basel noch 0:0. Basel dominierte die Partie bisher klar und liess den Grasshoppers mit einer sehr aggressiven Spielweise nicht ins Spiel kommen. Einzig in der Chancenauswertung sind die Gäste zu nachgiebig. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Beim Freistoss stossen Dragovic und Salatic mit dem Köpfen zusammen, nach einer kurzen Behandlung stehen aber beide wieder.
42'
Bürki macht das Spiel schnell. Degen muss Zuber mit den Händen zurückhalten. Es gibt Freistoss für GC, aber auch da gibt es nicht gelb.
42'
Gute Aktion des FC Basel. Schär versucht es nach einem langen Ball in den Strafraum mit einem Schuss aus der Drehung. Das Leder wird noch abgelenkt und kann von Bürki in Besitz genommen werden.
40'
Fabian Schär holt Zuber auf der rechten Seite von den Beinen. Wieder eine gelb-würdige Aktion, welche der Schiedsrichter nicht als solche ahndet.
36'
Der nächste Basel-Angriff rollt bereits. Stocker kommt über die linke Strafraumseite und möchte für Streller auflegen. Innenverteidiger Vilotic ist aber wieder zur Stelle und köpfelt den Ball weg.
35'
Basel drückt weiter. Philipp Degen flankt von rechts in die Mitte wo Vilotic zum Corner köpfelt. Beim Eckball wird Bürki von Schär hart angegangen, GC kann sich aber in Extremis befreien.
33'
Salatic begeht gegen David Degen ein taktisches Foul. Aber auch hier zückt Kever keine Karte, zur Überraschung alles Beteiligten. Aus dem Freistoss kann Basel keine Gefährlichkeit kreeiren.
30'
Gashi packt gegen Schär die Grätsche aus und trifft ihn dabei schmerzhaft. Aber auch für ihn wird es weitergehen.
27'
Bürki holt sich einen Ball mutig von der Strafraumgrenze aus. Dabei wird er von David Degen im Gesicht getroffen. Nach einer kurzen Behandlung kann es weitergehen für ihn.
26'
Chance für die Grasshoppers! Nach einem Zuber-Freistoss von der linken Seite, zögert Sommer und Rocha kommt zum Kopfball. Der Ball fliegt nur knapp über das Tor.
22'
Nach einem Fehlpass zündet Hajrovic den Turbo und sucht den Weg zum Tor. Vor dem Strafraum holt Dragovic ihn von den Beinen sodass es Freistoss gibt. Hajrovic legt sich den Ball zurecht. Er scheitert dann aber an den Basler Mauer.
17'
Basel geht klar aggressiver zu Werke als noch am letzten Montag. Die Grasshoppers werden sofort angegriffen und kommen kaum in die gegnerische Platzhälfte.
17'
Der FC Basel hat das Spiel klar im Griff. Diaz mit dem schönen Seitenwechsel auf David Degen. Doch seine Flanke landet bei Salatic, der die Situation klären kann.
13'
Zoua setzt sich über die linke Seite durch und bringt den Ball zur Mitte wo Stocker weiter zu David Degen zusteckt. Dann sucht Degen etwas zu offensichtlich den Elfmeter und begeht dabei ein Handspiel welches Schiedsrichter Kever zurecht ahndet.
12'
Basel ist mehr in Ballbesitz und sucht geduldig die Lücke. Stocker wird gesucht, doch nach einem Stürmerfoul gibt es Entlastungsfreistoss für die Hoppers.
9'
Salatic drückt Stocker vor dem Strafraum zu Boden. Damit kommt Basel zu einer guten Freistossmöglichkeit. Diaz läuft an, doch sein Ball fliegt relativ ungefährlich über die Latte.
7'
Beim ersten Eckball für Basel ist Bürki zum ersten Mal so richtig gefordert. Er faustet das Leder sicher vom Tor weg.
6'
Chance für den FC Base! Stocker erobert sich in der Mitte den Ball und hat dann freie Bahn in Richtung Tor. Er tanzt GC-Keeper Bürki aus, doch Vilotic klärt auf der Linie. Was für eine Chance für die Gäste!
3'
Gute Störaktion von Antole gegen Dragovic. Damit holt der GC-Stürmer einen Eckball heraus. Der bringt dem Heimteam aber nichts ein.
2'
Die Grasshoppers mit den ersten gelungenen Kombinationen über die linke Seite. Da spielt Rocha für den verletzten Michael Lang. Das ist aber die einzige Veränderung im GC-Team.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Freuen wir uns auf eine tolles Spiel!
Während es bei den Grasshoppers keine grosse Überraschungen in der Startelf gibt, hat Murat Yakin einige Veränderungen vorgenommen. Die Degen-Zwillinge stehen beide von Beginn weg auf dem Feld. Zudem bekommt Cabral im zentralen Mittelfeld eine Chance. Dafür sitzen Voser, Salah und Serey Die zuerst nur auf der Bank.
Sascha Kever wird heute die Partie als Schiedsrichter leiten. Seine Assistenten sind Raffael Zeder und Devis Dettamanti.
Die Meisterschafts-Bilanz spricht für den FC Basel. Bei zwei Unentschieden konnte sich das Team von Murat Yakin einmal mit 4:0 durchsetzen.
Die Grasshoppers möchten heute als Spielverderber auftreten. Das Team von Uli Forte ist psychologisch im Vorteil: Man darf, muss aber nicht. Der Abstand zum FC Basel beträgt sechs Punkte. Mit einem Sieg könnte man die Entscheidung im Kampf um den Meistetitel auf die zwei letzten Runden vertagen. Man möchte mit dem gleichen Kampfgeist wie im Cupfinal in dieses Spiel steigen und dem FC Basel das Leben so schwer wie möglich machen.
Der FC Basel wollte wie im letzten Jahr das Double holen und damit auch eine sensationelle Saison krönen. Doch im Cupfinal musste man sich gegen die Grasshoppers geschlagen geben. Entsprechend geladen werden die Bebbi in dieses Revanchespiel steigen. Man möchte im Letzigrund den Meistertitel holen und damit den Sack zwei Runden vor Schluss endlich zumachen.
In der 34. Runde kommt es zum absoluten Knüllerspiel und zur Neuauflage des Cupfinals am letzten Montag, wo sich die Grasshoppers im Elfmeterschiessen durchsetzen konnten. Der FC Basel hat heute bereits die Chance sich für diese Niederlage zu revanchieren. Mit einem Sieg wäre man zwei Runden vor Schluss Meister.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spitzenspiel zwischen den Grasshoppers und dem FC Basel!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten