Grasshopper Club Zürich Sonntag, 2. Dezember 2012
16:00 Uhr
FC Zürich
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Izet Hajrović 21. / Elfmeter

90'
Damit ist alles gesagt. Haben Sie eine schöne Adventszeit und bis bald.
90'
Damit ist die gesamte Hinrunde der Super League absolviert. Hinter GC lauern mit Basel, St.Gallen und Sion drei Mannschaften, welche die Grasshoppers im Frühling nur allzu gerne noch an der Spitze abfangen würden. Am Tabellenende ist Servette zwar etwas abgeschlagen, kam aber nach einem sehr schwachen Start je länger je näher an das Feld heran. Davor liegen Zürich, Thun und Luzern ganz nah beisammen, derweil Lausanne und YB im Tabellenmittelfeld stehen.
90'
Damit verschafft sich GC an der Tabellenspitze ein Vier-Punkte-Polster, während der FCZ auf dem zweitletzten Platz überwintern muss. Da wartet viel Arbeit auf den neuen Trainer...
90'
Fazit
GC gewinnt also, wie gestern schon Basel gegen St.Gallen, dank eines Elfmeters mit 1:0. Der FCZ hat zwar alles versucht um den Rückstand noch aufzuholen, aber gegen die starke Abwehr fehlte grösstenteils die Durchschlagskraft. Und sonst war da noch Roman Bürki im Tor der Grasshoppers, der einmal mehr alles hielt was es zu halten gab. Die Hälfte aller Spiele hat GC damit zu Null absolviert.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paiva (Grasshoppers Zürich)
90'
Fast noch das 2:0 durch Feltscher. Anstatt die freie Schussbahn 14 Meter vor dem Tor zu nutzen, will er noch einmal einen Haken schlagen, bleibt damit aber hängen.
90'
Wie so häufig wird jetzt die Brechstange hervorgeholt und lange Bälle sollen den Erfolg bringen. Aber irgendwie scheint das gegen die gut sortierte GC-Defensive auch kein probates Mittel zu sein.
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89'
GC hält den Ball momentan weit weg vom eigenen Tor.
86'
Gute Freistossflanke des FCZ von halbrechts bis an den Fünfmeterraum. Wieder geht der Kopfball jedoch am Tor vorbei. Und Abseits war es ohnehin auch.
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
81'
Im Gegenzug hat GC auch wieder einmal eine vielversprechende Aktion. Doch die Hoppers stellen sich furchtbar kompliziert an. So landet der letzte Ball beim einzigen FCZ-Spieler inmitten von drei Grasshoppers.
80'
Grosschance für Jahovic! Ein Klassepass von Gavranovic in die Spitze auf Jahovic. Dieser scheitert aber erneut an Bürki, welcher mit einem guten Reflex den Ball noch entscheidend ablenken kann. Das wäre sie jetzt also gewesen, die gute Ausgleichsschance!
79'
Kopfball von Philippe Koch, aber auch der geht daneben. Irgendwie scheinen die Stadtzürcher selber nicht recht an den Torerfolg zu glauben...
78'
Noch immer wartet der FCZ auf eine zündende Idee. Langsam wird die Zeit knapp.
76'
Und dann wieder in die Gegenrichtung. Paiva ist zwar auf sich alleine gestellt, holt aber immerhin einen Eckball heraus. Dieser wird jedoch zur Beute von Da Costa.
75'
Dann ist es wieder der FCZ, der angreift, aber in der Nähe der linken Eckfahne hängen bleibt.
74'
Die Grasshoppers können wieder einmal befreien und über rechts einen Gegenangriff lancieren. Paiva verpasst in der Mitte dann aber die flache Hereingabe.
73'
Jetzt wird es aber langsam gefährlicher für GC. Jahovic steht plötzlich alleine vor GC-Hüter Bürki, wird dann aber zurecht aus dem Abseits zurückgepfiffen. Spielt aber keine Rolle, denn Bürki gewann das Duell ohnehin.
71'
Immerhin eine Halbchance für den FCZ: GC wehrt zwar die Flanke ab, aber von halblinks kommt Raphael Koch zum Abschluss. Da fehlte allerdings doch noch ein gutes Stückchen.
69'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Paiva
69'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
68'
Einwechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
68'
Auswechslung bei FC Zürich -> Stefan Glarner
66'
Es gilt weiterhin: Der FCZ ist bemüht, aber ohne Zug aufs Tor. Immerhin konnten sie den Druck in den letzten Minuten so weit erhöhen, dass die Grasshoppers kaum mehr aus der eigenen Hälfte rauskommen. Aber eben, am Strafraum ist meistens Schluss.
64'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nzuzi Toko
64'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shkelzen Gashi
64'
Da Costa lässt sich zu viel Zeit und kann den Ball dann nicht weit genug wegschlagen. Zum Glück für ihn können die Grasshoppers davon jedoch nicht profitieren.
62'
Es ist aber auch nicht einfach, schliesslich hat GC in dieser Spielzeit bis jetzt im Schnitt nur ein Tor kassiert und dabei acht Mal zu Null gespielt. Eine Mammutaufgabe also für den FCZ, hier noch zu einem Punktgewinn zu kommen.
61'
Der FCZ gibt sich derzeit ordentlich Mühe. Vielmehr als ein positives Corner-Verhältnis (3:1) schaut aber bislang nicht heraus.
58'
An der Seitenlinie ist momentan fast mehr Betrieb als auf dem Spielfeld. Etliche Spieler laufen sich warm. Ob da noch jemand kommen könnte, der dem FCZ die nötige Durchschlagskraft verleiht?
55'
Gelbe Karte für Daniel Pavlovic (Grasshoppers Zürich)
54'
GC kann kontern, aber am Strafraum spielen sie noch einen Pass und noch einen... Schliesslich landet der Ball auf halbrechts bei Feltscher, welcher endlich abzieht und das Tor nur knapp verfehlt.
52'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adis Jahović
52'
Auswechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
50'
Jetzt kommt der FCZ im Minutentakt zu Chancen! Zunächst muss Bürki nach einem Prellball vor einem heranstürmenden FCZ-Angreifer klären und wenig später kommen die Stadtzürcher schon wieder über links. Kaum im Strafrau, lässt sich der Angreifer fallen. Es gibt aber nur Eckball.
49'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
49'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Izet Hajrovic
47'
Drmic wird an der Strafraumgrenze gestoppt und reklamiert Foul. Nicht ganz zu Unrecht, da er scheinbar in den Rücken gestossen wurde. Gleichzeitig hat der störende GC-Verteidiger auch deutlich den Ball gespielt, weswegen Schiedsrichter Graf die Partie nicht unterbricht.
46'
Feltscher zieht mit Leichtigkeit an Aussenverteidiger Koch vorbei. Sein Pass in die Mitte kommt aber nicht an, da die Stadtzürcher dort kompakt stehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Demnächst geht es weiter im Letzigrund. Der FCZ ist natürlich jetzt gefordert. Um den Spielstand hier noch ausgleichen zu können, ist vor allem in der Offensive noch mehr Kreativität gefordert. Dass die Spieler durchaus etwas drauf haben, zeigten sie kurz vor dem Halbzeittee. Aber die Defensive der Grasshoppers um Abwehrpatron Grichting ist bis jetzt auch äusserst souverän aufgetreten.
46'
Halbzeitfazit
Die Grasshoppers agierten zu Beginn etwas druckvoller und zielstrebiger. So war es auch GC, welches durch Zuber in der 18. Minute zur ersten hochkarätigen Chance des Spiels kam. In der 21. Minute pfiff Schiedsrichter Graf einen zwar strengen, aber durchaus vertretbaren Elfmeter für GC und Hajrovic liess sich diese Chance nicht entgehen, seinen Club in Führung zu schiessen. Danach schaltete GC etwas zurück, während der FCZ zunehmend engagierter auftrat. So entwickelte sich ein gefälliges und ausgeglichenes Spiel mit leicht höheren Spielanteilen für den FCZ. Es dauerte allerdings bis zur letzten Minute der 1. Hälfte, bis der FCZ nach einer sehr schönen Kombination über mehrere Stationen dem Torerfolg zumindest einmal nahe kam.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tolle FCZ-Kombination! Die Roten kombinieren sich über Chiumiento, Mariani und Drmic bis an den Strafraum. Drmic legt schliesslich für Gavranovic auf, welcher aus 18 Metern mit einem strammen Schuss nur haarscharf am Tor vorbei schiesst. Das war die bisher schönste Aktion des Spiels.
43'
Der FCZ ist mittlerweile deutlich engagierter, können sich aber noch zu wenig durchsetzen. So kommen sie auch nicht zu den besseren Chancen als die Grasshoppers, welche ihren Vorsprung bis jetzt ganz geschickt verwalten.
41'
Wieder einmal eine Chance für den FCZ. Philippe Koch flankt in die Mitte, wo Drmic am Fünfmeterraum an den Ball kommt. Da er aber gut bewacht wird, kann er den Ball nicht wie gewünscht aufs Tor bringen.
38'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
37'
Aber auch die Grasshoppers und insbesondere Ben Khalifa stellen sich momentan nicht besonders geschickt an. GC greift mit drei Leuten an gegen drei Thuner, aber Ben Khalifa spielt den Ball völlig unbedrängt zum Gegner. Und wenig später versucht es der Schweiz-Tunesier aus etwa 20 Metern, obwohl rechts noch ein Mitspieler ganz frei gewesen wäre. Immerhin ist der Schuss ganz gut, nur zu zentral aufs Tor und damit keine grossen Schwierigkeiten für Da Costa.
36'
Zwei gute FCZ-Ansätze. Zuerst "verhungert" der letzte Pass aber fast, sodass der letzte GC-Verteidiger den Ball mit einer Grätsche noch wegspedieren kann. In der zweiten Aktion kommt Mariani am Strafraumrand frei zum Abschluss, schiesst aber genau Goalie Bürki in die Hände. Da hätte er mehr daraus machen müssen.
34'
Beide Mannschaften geben in dieser Phase den Ball zu leichtfertig jeweils wieder her. Es ist aber auch für den ballführenden Spieler beim FCZ auch nicht einfach, da die Anspielstationen fehlen. Da muss mehr Bewegung ins Spiel kommen. Bei den Grasshoppers scheinen es dafür Unkonzentriertheiten zu sein, welche zu den unnötigen Ballverlusten führen.
31'
Schuss von Feltscher von der rechten Strafraumecke. Der Schlenzer geht aber einen Meter am weiten Pfosten vorbei. Trotzdem erneut eine gute Offensivaktion der Grasshoppers.
28'
Grichting regt sich wegen irgendetwas fürchterlich auf und beschwert sich beim Linienrichter. Dabei kann er mit der Schiedsrichterleistung bis jetzt ganz zufrieden sein...
27'
Guter Schuss von einem FCZ-ler aus dem Hinterhalt, aber knapp am Tor vorbei.
26'
Zweikampf zwischen Grichting und Gavranovic. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, während sich Gavranovic vor Schmerzen krümmt auf dem Boden. Tatsächlich traf Grichting den FCZ-Stürmer am Fuss und das mit gestrecktem Bein. Das wäre nicht nur Foul gewesen, sondern hätte auch durchaus eine gelbe Karte geben dürfen!
25'
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (Grasshoppers Zürich)
Damit ist Ben Khalifa in der ersten Runde im neuen Jahr gesperrt.
22'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Izet Hajrovic
Djimsiti hat Ben Khalifa ein bisschen an der Schulter zurückgehalten, als dieser von links in den Strafraum zog. Der GC-Stürmer liess sich allerdings auch etwas gar leicht fallen. Hajrovic sagt jedenfalls "Danke" und versenkt souverän. Da Costa ahnt zwar die Ecke, bleibt aber gegen den scharf und platziert getretenen Elfmeter dennoch ohne Abwehrchance.
21'
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (FC Zürich)
21'
Elfmeter für GC!
21'
GC hat jetzt doch deutlich mehr vom Spiel.
18'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (Grasshoppers Zürich)
18'
Riesenchance der Grasshoppers! Ein Pass von Zuber in die Tiefe landet via einen FCZ-Verteidiger wieder beim Hopper, welcher durch die Gasse in der FCZ-Verteidigung direkt vor das Tor ziehen kann und beim Elfmeterpunkt zum Abschluss kommt. Vielleicht wird er beim Abschluss noch entscheidend vom letzten FCZ-Verteidiger gestört oder stolpert über die eigenen Füsse, jedenfalls bringt er den Ball nicht auf das Tor und der Elfmeterpfiff bleibt aus. Die Wiederholung bringt auch keinen richtigen Aufschluss.
16'
4:4 bei einem FCZ-Gegenangriff, doch der Steilpass auf Drmic ist übertrieben steil, so dass er diesen nicht mehr erlaufen kann.
15'
Das Stadion scheint für Zürcher Verhältnisse gut gefüllt zu sein, die Stimmung ist super. Aber es ist ja schliesslich auch Derby!
14'
Ansprechender Angriff der Grasshoppers, nur schieben sie sich dann im gegnerischen Strafraum den Ball noch unnötig häufig gegenseitig zu anstatt einfach einmal draufzuhauen. So kommt schliesslich Goalie Da Costa an den Ball, ohne dass es wirklich zu einem Abschlussversuch gekommen wäre.
10'
Und gleich noch eine gute Aktion des GC-Hüters: Nach einem weiten Ball aus der FCZ-Defensive eilt er aus seinem Strafraum und kann den Ball knapp vor einem FCZ-ler wegschlagen. Das war nötig.
9'
Guter Freistoss von Béda aus etwas über 20 Metern. Der Ball hätte toll gepasst, war aber nicht scharf genug getreten, sodass Bürki den Ball mit einer tollen Flugeinlage fangen konnte.
8'
Steiler Pass in die GC-Spitze. FCZ-Keeper Da Costa spielt aber mit und kommt klar vor dem GC-Stürmer an den Ball.
6'
Erster gefährlicher Abschluss von Ben Khalifa. Sein Schuss von halb links knapp innerhalb des Strafraums wird von einem FCZ-Verteidiger noch abgelenkt und geht dann relativ knapp am Tor vorbei.
4'
Munterer Beginn beider Mannschaften. Ausserdem gehen sie ganz schön zur Sache.
3'
Am Spielfeldrand ist es weiss, aber der Rasen selbst ist schneefrei und damit gut bespielbar.
1'
Schon nach zwanzig Spielsekunden erhält der FCZ-Captain Béda die erste Ermahnung von Schiedsrichter Graf für sein überhartes Einsteigen im Mittelfeld.
1'
Spielbeginn
YB hat sogar noch ein Tor geschossen und besiegt Sion damit mit 3:1. Somit ist es amtlich: GC kann in diesem Jahr nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Insofern also kein Druck für die Grasshoppers. Dennoch tun sie gut daran, heute den Sieg anzustreben. Denn Basel wurde zuletzt immer stärker, so dass ein etwas grösserer Vorsprung für GC noch wichtig werden könnte. Ausserdem gilt es, die zuletzt nicht genügenden Resultate vergessen zu machen.
Servette und Thun, die beiden einzigen noch hinter dem FCZ klassierten Mannschaften trennten sich 0:0 Unentschieden. Damit überholen die Thuner die Zürcher zumindest vorläufig und Servette kann den Rückstand zumindest auf sechs Punkte verkürzen. Für den FCZ ist verlieren also verboten, sonst werden sie die Winterpause auf dem ungemütlichen vorletzten Tabellenrang verbringen.
Nachdem Basel gestern gegen St.Gallen gewann, sind die Grasshoppers nach wie vor Leader und gehen damit auch als Favorit in diese Partie. Da YB momentan gegen Sion führt, könnten sich die Grasshoppers heute wohl sogar eine Niederlage leisten und könnten dennoch als Wintermeister die Feiertage geniessen.
Getickert wird das Spiel für Sie von Ralph Lehner.
Herzlich Willkommen zum Zürcher Derby zum Abschluss der Hinrunde der Super League. Anpfiff wird in 20 Minuten sein.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten