Servette FC Mittwoch, 22. Mai 2013
19:45 Uhr
FC Sion
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matias Vitkieviez 2. / Kopfball  (Marcos De Azevedo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Geoffrey Tréand 19. / Hacke  (Vincent Rüfli)
3 : 0 Torinfos im Ticker Goran Karanović 55. / Linksschuss  (Vincent Rüfli)
4 : 0 Torinfos im Ticker Goran Karanović 68. / Linksschuss  (Matias Vitkieviez)

90'
Fazit
Wieder gibt es eine Klatsche für die Walliser. Nach der 0:5 Niederlage gegen St. Gallen und der 0:4 Niederlage gegen GC kommt unter Michel Decastel gleich die nächste Klatsche. Auch in der zweiten Hälfte war die Leistung der Sittener sehr schwach. Karanovic traf in Hälfte zwei gleich doppelt. Die Servettiens kommen somit bis auf einen Punkt an Lausanne ran. Diese haben dann im Direktduell mit Lausanne die Möglichkeit, den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern. Bei Sion herrscht weiterhin Untergangsstimmung. Nach dem Spiel gerieten sich auch noch Kololli und Vanins in die Haare. Mal schauen, was Constantin nach diesem Spiel unternehmen wird.
90'
Spielende
90'
Riesenmöglichkeit für Eudis Der muss eigentlich drin sein! Bei diesem Spielstand kann man diese verpasste Möglichkeit wohl verschmerzen. Nach einem Freistoss der Sittener fahren die Genfer daraufhin gleich einen Konter ein. Es entwickelt sich eine Drei-gegen-einen Situation in der Offensive. Eudis scheitert aber nach der Flanke von Vitkieviez alleine vor Vanins.
90'
Gelbe Karte für Alexandre Pasche (Servette Genève)
90'
"Lève-toi, si tu es Servettien" hallt es durchs Stadion. Die Fans feiern sich bei diesem Spielstand gleich selber.
88'
Wie um Slalomstangen können sich die Servettiens auch in den Schlussminuten begehen. Was die Sittener heute Abend offensiv zu bieten haben ist beinahe unterirdisch. Das wird wohl auch Christian Constantin so wahrgenommen haben.
84'
Mit 10'622 Zuschauern erreichen die Genfer den dritthöchsten Wert in dieser Saison. Wie bereits erwähnt, beachtlich für einen Mittwochabend. Die Genfer scheinen sich kurz vor Schluss mit ihren Fussballern zu solidarisieren.
81'
Gaëtan Karlen kommt somit zu seinem ersten Auftritt in der Super League. Diesen hätte sich der 19-jährige wohl etwas anders vorestellt. Gegen den 0:4 Rückstand wird wohl auch er nichts mehr ausrichten können.
81'
Einwechslung bei FC Sion -> Gaëtan Karlen
81'
Auswechslung bei FC Sion -> Yannick N'Djeng
79'
Es bahnt sich der höchste Saisonsieg für Servette an. Und dies ausgerechnet vier Runden vor Schluss. Das wird die Genfer noch einmal einen kräftigen Schub geben. Jetzt will man den Abstieg umso mehr vermeiden, wenn man so nahe an Lausanne dran ist.
76'
Einwechslung bei Servette Genève -> Lionel Pizzinat
76'
Auswechslung bei Servette Genève -> Omar Kossoko
75'
Vitkieviez kommt zum nächsten Abschluss. Es ist fast schon unglaublich, wie schwach und unkonzentriert sich die Gäste präsentieren. Die letzten Minuten werden wahrlich ein Schaulaufen für die Genfer.
74'
Die Servettien nehmen jetzt die Sittener richtiggehend auseinander. Die Spielfreude bei den Genfern ist wieder zurück. Diese Partie gibt wichtige Energie für den Abstiegskampf. Im Direkduell mit Lausanne können die Genfer dann alle klar machen.
71'
Einwechslung bei Servette Genève -> Eudis
71'
Auswechslung bei Servette Genève -> Goran Karanovic
70'
Einwechslung bei Servette Genève -> Issaga Diallo
70'
Auswechslung bei Servette Genève -> Geoffrey Tréand
68'
Tooor für Servette Genève, 4:0 durch Goran Karanovic
Und wieder bahnt sich eine deftige Klatsche für Sion an! Karanovic bereits mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend. Auch Vitkieviez lässt sich von den Fans feiern, der mit seinem tollen Zuspiel mindestens zur Hälfte am Tor beteiligt ist. Sein Lauf in die Tiefe zahlt sich aus. Sein Querpass verwertet Karanovic.
67'
Gelbe Karte für Omar Kossoko (Servette Genève)
Wieder einmal kann es Kossoko nicht lassen. Diese gelbe Karte war bereits überfällig. Immer wieder reklamierte er bei Scheidsrichter Klossner.
66'
Zu kritisieren gibt es allerdings auch die beiden Auswechslungen von Margairaz und Fernandes. Diese zwei Leaderfiguren fehlen jetzt dem Spiel. Beide nahmen nach der Pause nicht einmal mehr auf der Bank Platz. Da droht weiteres Ungemach im Wallis...
64'
Die Partie ist hier in Genf wohl gelaufen. Auch nach dem dritten Treffer der Genfer tun die Walliser nicht mehr fürs Spiel. Eher finden sie sich mit einer erneuten Niederlage ab. Das wird Christian Constantin wohl überhaupt nicht gefallen. Mal schauen, wie er nach dieser Partie reagieren wird...
61'
Auch Barroca darf sich einmal präsentieren. Es bisher nun wirklich ein geruhsamer Abend für den Portugiesen. Jetzt fängt er den Freistoss der Sittener direkt ab.
59'
Wieder kann sich Karanovic versuchen. Nach einer Ecke von De Azevedo können die Sittener einmal mehr nicht befreien! Karanovic kommt am zweiten Pfosten zum Ball, trifft den Ball aber nicht richtig.
55'
Tooor für Servette Genève, 3:0 durch Goran Karanovic
Karanovic setzt den Deckel oben drauf. Das wars dann wohl für Sion. Wieder kommen die Genfer zu einem Freistoss ausserhalb des Strafraums. Vincent Rüfli nimmt Anlauf und bringt den Ball wieder gefährlich vors Tor. Dort steht Goran Karanovic, der nach einem Abpraller zum Ball kommt. Alleine vor Sion-Torhüter Vanins ist es dann eine leichte Aufgaben, den Ball im Tor unterzubringen.
52'
Auch nach der Pause geht von den Gästen wenig Gefahr aus. Da muss schon mehr kommen, möchte man diese Partie noch kehren. Es muss definitiv wieder Ruhe einkehren im Wallis. Die Anhänger fordern bereits den Rücktritt von Präsident Constantin.
49'
Überraschend ist heute Abend auch die Zuschauerzahl im Stade de Genève. Obwohl die Zuschauerzahl noch nicht offiziell bekannt ist, kann man bereits jetzt schon für Servette-Verhältnisse von einigen Zuschauern ausgehen. Für einen Mittwochabend ist dies doch bemerkenswert. Den Genfern scheint die Abstiegsgefahr bewusst. Zudem besitzt die Partie gegen Sion auch so etwas wie Derby-Charakter.
46'
Gleich zwei gestandene Spieler bei Sion müssen zur Pause das Spielfeld verlassen. Neben Xavier Margairaz verlässt mit Gelson Fernandes gleich auch der Kapitän die Partie. Matteo Fedele und Abdoul Yoda sind neu im Spiel.
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Abdoul Yoda
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Gelson Fernandes
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Matteo Fedele
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Xavier Margairaz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Verdiente Führung für Servette zur Pause. Von den Wallisern kam auch heute schlicht zu wenig. Die Automatismen stimmen nicht. Kein Wunder bei diesen vielen Umstellungen! Den Servettiens merkte man schon von Beginn weg an, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollen. Die Entschlossenheit und die daraus resultierende Spielfreude ist dem Spiel der Genfer anzumerken. Vitkieviez und Tréand heissen die Torschützen bis zur Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird im Stade de Genève nachgespielt.
43'
Marcos De Azevedo hämmmert den Ball in die Mauer. Die Genfer können jetzt aber doch ein deutliches Chancenplus verzeichnen. Die Führung ist gerecht. Von den Wallisern kommt schlicht zu wenig.
42'
Gelbe Karte für Aislan (FC Sion)
Somit wird auch er im nächsten Spiel fehlen.
42'
Heikle Szene vor dem Strafraum! Da hätte wohl der eine oder andere Schiedsrichter auch auf Elfmeter entschieden. Das Foul von Aislan an Kossoko fand aber ganz knapp vor der Strafraumgrenze statt. So kommen die Servettiens zu einer weiteren Freistossmöglichkeit!
41'
André Marques beisst auf die Zähne und spielt wohl vorerst bis zur Pause weiter.
38'
Schiedsrichter Klossner unterbricht nach langem Zögern doch noch die Partie. André Marques windet sich am Boden. In einem Zweikampf mit Matias Vitkieviez verletzte er sich am Fuss. Er kann jetzt gepflegt werden.
35'
Jetzt versucht sich noch Yannick N'Djeng. Sein Abschluss aus kürzester Distanz landet aber deutlich über dem Tor. Die Torflaute bei Sion dauert somit an.
33'
Schiedsrichter Klossner ahnet diese Aktion nicht. Leo Itaperuna schiesst im Strafraum aus kürzester Distanz an die Hand von Moubandje. Diese Aktion war wohl definitiv nicht penaltywürdig. Auch wenn sich die Spieler der Sittener lauthals beschweren.
32'
Die Gäste aus dem Wallis geben sich noch nicht auf. Sie versuchen immer wieder gefährlich in die Zone der Genfer zu kommen. Immer wieder scheitern die Aktionen oft bereits in der Auslösung. Bei diesen vielen Umstellungen verwundert es nicht, finden sich die Sittener oft nicht.
29'
Jetzt gleich eine Super-Möglichkeit für Sion! Leo Itaperuna ist plötzlich alleine vor dem Tor. Die Entschlossenheit fehlt aber beim Walliser. Rüfli kann gerade noch mit seiner Grätsche klären.
29'
Auch bei diesem Freistoss kommen die Genfer zu einem Abschluss. Diesmal ist es Goran Karanovic, der per Kopf abschlissen kann. Seine Aktion ist aber zu wenig zwingend.
28'
Gelbe Karte für Arnaud Bühler (FC Sion)
Auch bei dieser Aktion ist viel Frust dabei. Rüdes Einsteigen von Bühler gegen Vitkieviez. Arnaud Bühler somit im nächsten Spiel gesperrt.
24'
Wieder schauts für die Sittener sehr düster aus. Nach den beiden Klatschen gegen St. Gallen und GC siehts ganz danach aus, als ob die Walliser auch heute Abend als Verlierer vom Platz gehen werden. Es gilt aber auch die Entschlossenheit der Genfer herauszuheben, die den Abstieg mit aller Kraft zu vermeiden versuchen.
21'
Gelbe Karte für Matias Vitkieviez (Servette Genève)
Danach greift Matias Vitkieviez in die Situation ein, was Schiedsrichter Klossner gar nicht gefällt. Auch er erhält gelb.
21'
Gelbe Karte für Vullnet Basha (FC Sion)
Vullnet Basha mit einem Trikotzupfer an Alexandre Pasche.
19'
Tooor für Servette Genève, 2:0 durch Geoffrey Tréand
Perfekt vorgetragener Angriff der Gastgeber! Sion-Präsident Constantin schaut auf der Tribüne ganz schön verdutzt aus der Wäsche. Rüfli wird toll lanciert über die rechte Seite. Dieser spielt den Ball flach in die Mitte, wo kein Sion-Spieler befreien kann. Tréand kann schlussendlich nur noch einschieben.
18'
Die Sittener finden nun etwas besser ins Spiel. Auch sie kommen jetzt zu Chancen. Trotzdem sind weiterhin die Gastgeber spielbestimmend.
15'
Gelbe Karte für Xavier Margairaz (FC Sion)
Überhartes Einsteigen von Margairaz an Pasche in der Mittelzone. Dieser muss nun aufpassen, dass er während des Spiels nicht nochmals gelb sieht.
13'
Pasche mit einem Abschluss aus ungefähr 30 Metern. War ein Versuch wert, weit drüber!
11'
Schiedsrichter Klossner lässt zu Beginn viel durchgehen. So entwickelt sich momentan ein offener Schlagabtausch.
8'
Starke Phase der Genfer. Den Gästen aus dem Wallis wird kaum Raum geboten. Servette mit tollen Ballstafetten im Mittelfeld. So macht's Spass den Genfern zuzusehen.
5'
Die Servettiens zeigen in der Startphase gleich, mit wem es die Sittener heute Abend zu tun bekommen. Beflügelt vom frühen Führungstreffer wird jeder ballführende Spieler der Sittener gleich unter Druck gesetzt.
2'
Tooor für Servette Genève, 1:0 durch Matias Vitkieviez
Kalte Dusche für die Sittener! Schon steht es 1:0 für Servette. Nach einem Foul von Gelson Fernandes an Omar Kossoko kommen die Genfer zu einem Freistoss. De Azevedo mit einer tollen Flanke in den Strafraum, wo sich Vitkieviez im Kopfballduell gegen Aislan durchsetzt. Vanins bleibt nur das Nachsehen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften befinden sich bereits auf dem Spielfeld. Gleich wird die Partie von Schiedsrichter Klossner angepfiffen.
Intermistrainer Michel Decastel nimmt bereits wieder einige Änderungen vor. In der Verteidigung laufen heute Abend Lacroix, Aislan, Bühler und Kololli auf. Überraschenderweise ist auch Xavier Margairaz in der Startformation. Nach dem Angriff von Xavier Margairaz auf Christian Constantin nach dem Spiel gegen GC darf er also trotzdem von Beginn weg ran. Constantin verharmloste ja auch in der Presse die ganze Angelegenheit. Er lobte gar Margairaz' Kampfgeist.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Bei Servette fehlt heute Abend Laglais Kouassi aufgrund einer Gelbsperre. Ansonsten stehen den Genfern alle Spieler zur Verfügung. Bei Sion fehlen die aus dem Kader gestrichenen Sauthier, Mrdja, Crettenand, Dingsdag und Lafferty. Zudem sind Gattuso, Adao und Darragi verletzt. Vilmos Vanczák muss eine Gelbsperre absitzen.
Heute drang jedoch die Information durch, dass Constantin die Spieler Yoda, Bühler und Regazzoni begnadigen will. Sie sollen zum Aufgebot gegen Servette gehören. Trotzdem werden wohl wieder einige U21-Spieler eine Chance erhalten. Sion will einem guten Resultat aus diesem Spiel nicht noch hinter die Europa-League-Plätze rutschen.
Bei Sion geht es momentan wieder einmal drunter und drüber. Nach der 0:5 Klatsche reagierten Christian Constantin vehement. Gleich mehrere Spieler wurden in die U21 abgesetzt. Zudem wurde das Trainertrio um Rossini, Riccio und Gattuso entlassen bzw. entmachtet. Gattuso soll ja bekanntlich nach seiner Verletzung wieder auf den Platz zurückkehren. Nun strich Constantin auch noch Lafferty und Crettenand aus dem Kader.
Servette hat heute Abend die Möglichkeit mit einem Sieg bis auf einen Punkt auf Lausanne aufzuschliessen. Die momentane Verfassung der Walliser bietet den Genfern gute Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, nahm Christian Constantin nach der erneuten Klatsche gegen GC eine weitere Kaderreduktion vor. Doch auch bei Servette schauen die letzten Resultate nicht gerade rosig aus. Aus den letzten sechs Spielen verlor man gleich deren fünf. Nur weil die Bilanz der letzten Spielen des Westschweizer Konkurrenten aus Lausanne noch schlechter ausieht, dürfen sich die Genfer überhaupt noch Hoffnungen machen, doch noch den Abstieg zu verhindern.
Da diese Partie in der 29. Runde aufgrund starken Regenfalls im Stade de Genève verschoben werden musste, treffen die beiden Mannschaften heute Abend aufeinander. Die Partie ist für beide Teams von enormer Bedeutung. Servette könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt zu Lausanne aufschliessen und somit den Abstieg eventuell doch noch in letzter Sekunde vermeiden. Sion ist nach den Massnahmen von Präsident Constantin unter Zugzwang. Zudem ist die Qualifikation für die Europa-League in Gefahr.
Heute Abend ist Elias Lipp für Euch mit dabei.
Herzlich Willkommen zum Super-League-Nachtragspiel der 29. Runde zwischen Servette und Sion.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten