Servette FC Samstag, 16. März 2013
19:45 Uhr
FC Zürich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 63. / Linksschuss  (Marco Schönbächler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Goran Karanović 73. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Adis Jahović 90. / Kopfball  (Yacine Chikhaoui)

90'
Fazit
Der FCZ gewinnt also dieses ausgeglichene Spiel etwas glückhaft mit 2:1. Servette vermochte über die gesamte Spieldauer mehr als nur mitzuhalten, kassierten am Ende aber einfach ein Tor zuviel. Die zweite Halbzeit war deutlich kurzweiliger als noch die ersten 45 Minuten. Es ging zügig hin und her und beide Seiten konnten sich Chancen erspielen. Da der FCZ aber doch die etwas besseren Möglichkeiten besass, geht der Sieg schliesslich auch in Ordnung. Aufgrund der kämpferisch starken Leistung von Servette hätte sich aber auch das Schlusslicht wenigstens einen Punkt verdient. Das war's also für heute Abend. Morgen stehen drei weitere interessante Partien auf dem Programm, die ihr ebenfalls hier live mitverfolgen könnt.
90'
Spielende
90'
Fast! Tatsächlich gelingt Servette der vermeintliche Ausgleichstreffer noch einmal, aber Schiedsrichter Jaccottet annulliert das Tor, weil sich Pont beim Kopfballduell aufgestützt hatte. Klar, dass die Genfer das nicht wahrhaben wollen.
90'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Adis Jahović
Kurz vor Ablauf der offiziellen Spielzeit gelingt dem FCZ noch einmal der Führungstreffer. Chikhaoui lupft den Ball über die Servette-Abwehr, Jahovic kommt vor dem herauseilenden Barroca an den Ball, überlupft diesen auch und köpfelt dann ins verwaiste Tor. Können die Servettiens darauf noch einmal reagieren?
88'
Auswechslung bei Servette Genève -> Tibert Pont
88'
Auswechslung bei Servette Genève -> Omar Kossoko
85'
Servette drückt, aber Philippe Koch kann zunächst per Kopf klären. Danach schiesst Pasche aus der Distanz über das Tor.
84'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adis Jahović
84'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
83'
Aber auch Zürich stellt sich nicht hinten rein, sondern versucht ebenfalls noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch auch sie sind momentan offensiv nicht durchschlagskräftiger als Servette.
82'
Servette sucht den Sieg. Ein Punkt nützt ihnen wenig, wenngleich es natürlich besser wäre als nichts.
81'
Gelbe Karte für Milan Gajić (FC Zürich)
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
78'
Den fälligen Freistoss tritt erneut De Azevedo. Sein Schuss geht aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
77'
Kossoko erarbeitet sich gegen Chiumiento den Ball und lanciert den Gegenstoss. Schliesslich kann Lang von Schönbächler wieder nur mit einem Foul gestoppt werden.
75'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
75'
Auswechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
74'
Die Wiederholung zeigt übrigens, dass das Handspiel tatsächlich knapp innerhalb des Strafraums geschah. Alles richtig entschieden somit vom Schiedsrichter.
73'
Tooor für Servette Genève, 1:1 durch Goran Karanovic
Karanovic versenkt den Ball souverän und sehr präzise in der unteren linken Ecke. Alles also wieder ausgeglichen in diesem Spiel.
73'
Gelbe Karte für Raphael Koch (FC Zürich)
73'
Ja, es gibt Elfmeter!
72'
Handspiel von Raphael Koch. War das im Strafraum? Der Schiedsrichter konsultiert noch seinen Assistenten.
71'
Guter Freistoss von De Azevedo aus 30 Metern. Da Costa bleibt aber Sieger im Duell.
69'
Einwechslung bei Servette Genève -> Marcos De Azevedo
69'
Auswechslung bei Servette Genève -> Christian Schlauri
67'
Zum wiederholten Male muss Barroca ausserhalb seines Strafraums klären und wieder macht er dies tadellos.
66'
Gelbe Karte für Josip Drmic (FC Zürich)
Der Zürcher nimmt im Kopfballduell gegen Routis den Ellbogen zu Hilfe. Daher wird er im nächsten Spiel zuschauen müssen.
63'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Amine Chermiti
Toller Treffer für Zürich über mehrere Stationen! Chikhaoui setzt sich im rechten Couloir durch und passt dann in Richtung Tor zu Schönbächler. Dieser leitet den Ball weiter zum ersten Pfosten, wo Chermiti vor seinem Gegenspieler an den Ball kommt und einschieben kann.
62'
Buff versucht es aus der zweiten Reihe. Barroca hat tatsächlich etwas Mühe mit dem tückischen Aufsetzer, kann aber abwehren.
60'
Kopfball Vitkieviez, aber genau in die Hände von Da Costa. Jetzt hat das Spiel Fahrt aufgenommen und es geht munter hin und her.
59'
Übrigens hätte ein allfälliger Treffer ohnehin nicht gezählt, da der Linienrichter Abseits angezeigt hatte. Aus Sicht des Schiedsrichters kann von Glück gesprochen werden, dass Chermiti das Tor nicht machte, denn er stand ganz klar nicht im Offside!
58'
Guter Zürcher Angriff! Chermiti wird zentral mit einem hohen Ball perfekt lanciert und kann den Ball toll mitnehmen. Barroca eilt aus dem Tor und setzt so Chermiti unter Druck. Dieser kann zwar noch schiessen, aber Barroca vermag gerade genug abzulenken, dass der Ball knapp am linken Torpfosten vorbeikullert.
56'
Servette erhöht langsam den Druck. Schliesslich kommt Vitkieviez zum Kopfball, verfehlt aber das Tor.
55'
Lang drippelt sich am Strafraum in eine gute Abschlussposition, aber sein Schlenzer misslingt ihm gründlich.
54'
Auf der anderen Seite ist es wieder Kossoko, der nach einem Fehler von Glarner für Gefahr sorgt. Seine Hereingabe kann aber von Raphael Koch weggeköpfelt werden.
51'
Und gleich noch eine gute Aktion der Zürcher. Ein Distanzschuss von Buff geht nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Da fehlte wahrlich wenig.
50'
Dann eine grosse Chance für Zürich! Schönbächler setzt sich über rechts durch, passt in die Mitte, wo Drmic seinen Gegenspieler schön aussteigen lässt. Danach behindern sich Drmic und Buff aber gegenseitig. Das darf ja nicht wahr sein, werden sich die Zürcher Anhänger gedacht haben.
49'
Kleine Schrecksekunde für Zürich! Nach einem Eckball zieht Pasche aus der zweiten Reihe ab. Da sein Schuss noch abgefälscht wird, springt Da Costa fast am Ball vorbei, kann ihn dann aber kurz vor der Torlinie noch behändigen.
47'
Barroca klärt mit einer spektakulären Kopfballabwehr knapp ausserhalb des Strafraums vor einem heranrauschenden Zürcher.
47'
Servette zieht in der Anfangsphase der zweiten Hälfte ein beeindruckendes Pressing auf und attackiert die Zürcher schon an deren Strafraum. Die Zürcher können aber trotzdem befreien.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der FCZ steht bereits wieder auf dem Platz, Servette läuft jetzt ein. Es dürfte also gleich weitergehen.
45'
Halbzeitfazit
In einer im grossen und ganzen ausgeglichenen ersten Halbzeit steht es leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Die grösste Chance zum Führungstreffer hatte Oliver Buff in der 8. Minute, als er den Ball aus nächster Nähe über das Tor drosch. Ansonsten gab es allenfalls Halbchancen zu bestaunen. Ansonsten neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. So fand das Spiel vornehmlich zwischen den Strafräumen statt, zu guten Chancen kamen beide Teams kaum. Das zeugt von defensiver Stabilität. Um zu gewinnen, muss aber offensiv noch mehr gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wie aus dem Nichts kommt der FCZ dann aber wieder zu so etwas wie einer Chance. Drmic erläuft sich einen Steilpass im Strafraum, ist aber zu weit links um selbst schiessen zu können. Anstatt den Ball aber direkt in die Mitte zu passen, bremst er ab, sodass die Genfer wieder dicht machen können.
44'
Momentan neutralisieren sich die beiden Mannschaften weitgehend. Tormöglichkeiten sind so Mangelware.
40'
Kouassi luchst Drmic in der eigenen Platzhälfte den Ball ab und läuft dann über den halben Rasen. Erst kurz vor dem Zürcher Strafraum wird er angegriffen und zieht daher einfach mal ab. Sein wuchtiger Schuss geht aber doch deutlich über das Tor.
38'
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Der FCZler riss Karanovic in aussichtsreicher Position um und verhinderte so einen schnellen Genfer Gegenstoss.
35'
Gelbe Karte für Alexandre Pasche (Servette Genève)
Pasche sieht die gelbe Karte wegen Ballwegschlagens. Das war eine ganz unnötige Aktion. Allerdings hatte er in der Sache wohl recht: Der Ball war scheinbar noch nicht vollständig im Aus.
32'
Schon wieder greifen die Genfer über rechts an. Vitkieviez passt den Ball flach in die Mitte, wo ein Mitspieler lauert. Raphael Koch kann allerdings etwas unkonventionell mit der Hacke klären.
30'
Wieder wird Kossoko zentral vor dem Strafraum angespielt und versucht sich in Schussposition zu bringen. Er wird aber von drei Zürchern umringt und verliert den Ball schliesslich erneut.
29'
Kossoko versucht es nicht direkt, sondern flankt den Ball in die Mitte. Die Flanke gerät allerdings etwas zu lang, so dass Da Costa sich den Ball ohne Probleme schnappen kann.
29'
Diesmal setzt sich Kossoko mit einem Dribbling gegen Glarner durch, wird dann aber von diesem zurückgehalten. Daher gibt es Freistoss für Genf aus ganz ähnlicher Position wie vorher für den FCZ.
27'
Der von Gajić getretene Freistoss wird von der Mauer noch abgelenkt und kommt daher mit wenig Zug aufs Tor. Kein Problem für Barroca.
26'
Freistoss für Zürich von halbrechts. Die Distanz zum Tor beträgt etwa 20 Meter. Ein Direktschuss wäre also denkbar.
24'
Kossoko ist der mit Abstand auffälligste Akteur auf dem Platz momentan. Allerdings agiert er oft etwas eigensinnig und verliert dann den Ball.
22'
Und wieder ist es Kossoko, der für Unruhe im Zürcher Strafraum sorgt. Sein Kopfball nach einer Flanke von Lang geht aber über das Tor.
21'
Kossoko versucht es mit links volley aus etwa 14 Metern, trifft aber den Ball nicht richtig, so dass dieser nur ganz langsam in Richtung Tor kullert und daher kein Problem darstellt für Da Costa.
20'
Der Corner wird kurz ausgeführt, landet aber direkt bei einem Servettien. Das war ganz schwach.
19'
Erster Eckball für Zürich.
17'
Nach einer Flanke von rechts kommt Lang auf der anderen Strafraumseite ins Stolpern. Die Servette-Anhänger fordern natürlich sogleich Elfmeter, aber ein Foulspiel schien es nicht gewesen zu sein.
14'
Vitkieviez wird gefoult und bleibt liegen. Der Schiedsrichter lässt zunächst weiterspielen, sieht dann aber, dass Servette keinen Vorteil daraus zieht und pfeift doch noch. Richtige Regelauslegung des Unparteiischen.
11'
Angriff von Servette, aber Vitkieviez stand im Abseits.
8'
Riesenchance für Zürich! Da hätte Oliver Buff das 1:0 erzielen müssen! Der FCZ-Spieler wuselt sich im Genfer Strafraum mit Glück durch und steht dann alleine vor Barroca, haut den Ball aber aus acht Metern über das Tor. Der müsste eigentlich drin sein, Glück für Servette.
6'
Erste heisse Szene im Zürcher Strafraum. Lang setzte sich auf der linken Seite durch und spielte von der Grundlinie aus den Ball zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Seine Mitspieler kommen aber knapp nicht an den Ball.
5'
Nach einem viel zu kurz geratenen Rückpass muss da Costa ausserhalb des Strafraums knapp vor Karanovic klären.
2'
Foul von Kossoko an Chikhaoui. Erster Freistoss für Zürich von halblinks in Strafraumnähe. Die Flanke kommt in den Strafraum, kann aber von einem Genfer weggeköpfelt werden.
1'
Spielbeginn
Beim FCZ fehlen Béda, Gavranovic, Kajevic, Kukeli, Benito und Pedro Henrique, die alle verletzt sind. Benito wird dabei durch Stefan Glarner ersetzt.
Servette muss heute auf die gesperrten Schneider und Rüfli. Dazu kommen die verletzten Kusunga, Grippo, Moutinho und Pizzinat. Dafür steht Eudis wieder zur Verfügung. Er spielt allerdings noch nicht von Beginn weg. Trainer Fournier schenkt Schlauri und Routis in der Verteidigung das Vertrauen aufgrund guter Trainingsleistungen. Ausserdem ersetzt Kossoko im rechten Mittelfeld Tréand.
Zur Ausgangslage: Servette und der FCZ lagen zur Winterpause noch auf den beiden letzten Rängen. Mittlerweile hat sich der FCZ mit einem starken Rückrundenbeginn aus dem Abstiegskampf verabschiedet und nimmt Mass an den schwächelnden Sion und St. Gallen. Servette zeigte sich zwar ebenfalls etwas verbessert im neuen Jahr, belegt aber nach wie vor den letzten Tabellenplatz. Daher sind sie dringend auf weitere Punkte angewiesen.
Die heutige Partie wird von Adrien Jaccottet geleitet. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Sladan Josipovic und Edi Kaufmann.
Das Spiel wird getickert von Ralph Lehner.
Guten Abend und herzlich Willkommen zur 24. Runde der Schweizer Super League. Servette Genf trifft dabei zuhause auf den formstarken FCZ. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten