25.03.2017 12:40 Uhr

Koller nominiert Kuster nach

Mattersburg-Tormann Markus Kuster steht erstmals in Österreichs A-Aufgebot
Mattersburg-Tormann Markus Kuster steht erstmals in Österreichs A-Aufgebot

ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat auf die anhaltenden Magenbeschwerden von Altach-Keeper Andreas Lukse reagiert und Markus Kuster vom SV Mattersburg nachnominiert. Der 23-jährige Burgenländer steht erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft.

Markus Kuster absolvierte für die in den Abstiegskampf verwickelten Mattersburger bisher 52 Partien in der Bundesliga sowie insgesamt 55 weitere Partien in der Erste Liga und im ÖFB-Cup. Sechs Mal stand er im Tor des U21-Nationalteams, allerdings nur in Freundschaftsspielen.

In der Hierarchie stand damals Stoke-Legionär Daniel Bachmann vor Kuster. Diesen trifft er nun in der Vorbereitung auf das Länderspiel am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen Finnland wieder. Beide könnten zu ihrem jeweiligen Debüt kommen, sollte Marcel Koller diesmal Heinz Lindner nicht aufbieten oder durchspielen lassen.

"Ich war von der Nachnominierung überrascht, habe mich aber für den Fall immer bereitgehalten. Es ist eine Riesenehre, mit den besten Spielern des Landes zu trainieren. Die Qualität ist irrsinnig hoch. Ich werde versuchen, mir möglichst viel abzuschauen und freue mich auf die kommenden Tage", so Kuster nach der ersten Trainingseinheit mit dem Nationalteam.

Mehr dazu:
>> Das neue ÖFB-System am Prüfstand 
>> Arnautović will fürs Team auf Urlaub pfeifen
>> 2:0 - Österreich schlägt Moldau
>> Nullnummer zwischen Irland und Wales
>> Serbien feiert Erfolg in Georgien

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten