09.05.2017 16:20 Uhr

Hofbauer mit guten Karten am Transfermarkt

Dominik Hofbauer (rechts) spielt in Polen eine gute Saison
Dominik Hofbauer (rechts) spielt in Polen eine gute Saison

Der frisch gebackene polnische Cupsieger Dominik Hofbauer hat bei Arka Gdynia einen im Sommer 2018 auslaufenden Vertrag. Der ehemalige Bundesliga-Spieler kann sich aber schon diesen Sommer einen Wechsel vorstellen.

"Im Fußball geht es manchmal sehr schnell, ist vieles gar nicht planbar [...] Ich weiß, dass ich noch Luft nach oben habe, zumal ich mit meinen 26 Jahren im besten Alter, topfit und überzeugt davon bin, dass ich auf einem noch höheren Niveau spielen kann", verrät Hofbauer im Interview mit der "Sportzeitung". Zunächst will er sich aber erst einmal in der polnischen Ekstraklasa "einen Namen machen".

Den hat Hofbauer - der für den SKN St. Pölten 72 Mal in der Ersten Liga aufgelaufen ist und für Wiener Neustadt und Altach 62 Mal in der Bundesliga - freilich schon. Sein ursprünglich nur bis Sommer 2017 laufender Vertrag ist von Arka Gdynia vorsorglich schon vor der Winterpause verlängert worden "weil es Interesse von zwei anderen Vereinen aus der Ekstraklasa an meiner Person gab".

In Gdynia - die Stadt an der Nordküste Polens hat knapp 250.000 Einwohner - kann derzeit alles passieren. Durch den Cupsieg hat Arka ein Ticket für die Europa League. Aber Hofbauer und Co. stecken auch ganz tief im Abstiegssumpf.
>> Ergebnisse und Tabelle Abstiegs-Playoff

Europa-League-Erfahrung hat Hofbauer schon vorzuweisen. Mit dem SKN erreichte er 2014 die 3. Quali-Runde, in der dann gegen PSV Eindhoven Endstation war. Im Jänner 2015 tauschte ihn dann SKN-Sportdirektor Frenkie Schinkels gegen Wiener Neustadts Mario Ebenhofer ein.
>> Spielertausch zwischen Neustadt und SKN

Mehr dazu:
>> Arka Gdynia polnischer Cupsieger

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten