Fortuna Köln Samstag, 30. August 2014
14:00 Uhr
MSV Duisburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 52. / Elfmeter

90'
Fazit:
Mit Fortuna Köln verliert heute die bessere Mannschaft mit 0:2 gegen den MSV Duisburg und damit das vierte Spiel in Folge. Gino Lettieri lobt seine Mannschaft nach dem Spiel für eine sehr gute Abwehrleistung nach einer Stunde in Unterzahl - den Ausführungen kann sich wohl jeder Beobachter anschließen. Die Fortuna lässt über weite Strecken bei aller Dominanz die nötige Durchschlagskraft vermissen und muss nun einen weiteren Rückschlag wegstecken. Hoffnung sollte den Südstädtern sicherlich die couragierte Leistung ihres jungen Mittelfeldspielers Cauly Oliveira-Souza machen. Auch aus den Feldvorteilen über die gesamten neunzig Minuten hinweg lassen sich sicherlich positive Schlüsse ziehen. Die Gelegenheit zur Rehabilitation haben sie bereits am nächsten Woche bei den Stuttgarter Kickers. Der MSV wird sich zur gleichen Zeit dann mit dem VfL Osnabrück messen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit - Tschüss!
90'
Spielende
90'
Zlatko Janjic hat das zweite Tor auf dem Fuß. Er startet aus der eigenen Hälfte allein auf André Poggenborg zu und geht in das Eins gegen Eins mit dem Torhüter. Letzterer behält beim arroganten Lupfer die Oberhand.
90'
Der Schuss dreht sich weg vom Tor und fliegt in Richtung des Duisburger Fanblocks.
90'
28 Metern sind es zum Duisburger Tor. Oliveira-Souza steht in zentraler Position zum Freistoß bereit.
90'
Statt die langen Bälle ins Repertoire aufzunehmen vergeuden die Fortunen viel Zeit mit sinnlosen Hin- und Hergeschiebe.
89'
Den Hausherren läuft die Zeit davon. Es bleibt noch eine Minute in der regulären Spielzeit. Patrick Schult lässt zusätzlich aber sicher noch zwei oder drei Minuten nachspielen.
86'
Gelbe Karte für Thomas Kraus (Fortuna Köln)
Der Fortune meckert und handelt sich so eine Verwarnung ein.
84'
Michael Ratajczak schaltet schnell, schleudert den Ball in die gegnerische Hälfte und in den Lauf von Nico Klotz. Der dringt auch in den Strafraum ein und bringt letztlich aber nicht mehr als einen harmlosen Lupfer in die aufnahmebereiten Fänge von André Poggenborg zustande.
83'
Die gefährlichen Standards von Rolf Feltscher sind nun nicht mehr gefragt. Der frische Matthias Kühne soll sich nun ausschließlich defensiv einbringen.
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Matthias Kühne
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Rolf Feltscher
82'
Die Zebras werfen sich leidenschaftlich in jeden Zweikampf. Sie wollen heute drei Punkte aus dem Südstadion entführen!
79'
Michael Kessel hat heute keinen guten Tag. Der bemühte Mittelfeldspieler schießt einmal mehr knapp am Tor vorbei.
78'
Nach den Einwechslungen wird die Fortuna nun wohl auf Gedeih und Verderb nach vorne spielen. Sie drängen den MSV weit in dessen Hälfte zurück.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Laux
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Fink
73'
Nico Klotz profitiert von einem starken Anspiel von Dennis Grote und steht dann plötzlich allein vor André Poggenborg. Der Angreifer findet seinen Meister im nervenstarken Torhüter.
70'
Die Fortuna findet partout keine Lücke im Abwehrriegel der Gäste! Diese haben ordentlich Beton angerührt!
67'
André Poggenborg macht sich bei einem Schuss von Nico Klotz ganz lang und fischt den Ball aus dem langen Eck. Der Torwächter verhindert gegen seinen Ex-Klub den zweiten Einschlag!
66'
Die Zebras wollen die Führung halten. Janjic will just mal einen Konter initiieren, aber kein Mitspieler macht sich mit auf nach vorn.
64'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
64'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
63'
Uwe Koschinat zieht seinen wohl besten Joker. Ercan Aydogmus hat die Maße eines soliden Kleiderschrankes und dürfte nun der Zielspieler für Kölner Angriffe sein.
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Jan-André Sievers
60'
Gelbe Karte für Jan-André Sievers (Fortuna Köln)
Jan-André Sievers lässt Dennis Grote über die Klinge springen und bekommt die gelbe Karte. Wohl auch seine letzte Aktion heute...
58'
Sascha Marquet versucht es mal aus der Distanz. Aus 22 Metern setzt er ein sattes Pfund ab. Michael Ratajczak wehrt den Schuss mit einem starken Reflex ab.
55'
Für den Stürmer Onuegbu kommt mit Hajri ein Innenverteidiger. Duisburg wird nun im 4-4-1 agieren und Janjic den Alleinunterhalter im Sturm mimen.
54'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
54'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
52'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Zlatko Janjić
André Poggenburg springt in die Ecke und der Duisburger Leistungsträger schießt in die Mitte. Fußball kann manchmal doch ungerecht sein!
51'
Zlatko Janjić dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und wird von Sascha Marquet umgegrätscht. Elfmeter für Duisburg!
49'
Die Fortuna scheint erpicht darauf zu sein die Unterzahl des Gegners auszunutzen. Offensivaktionen des MSV bleiben in der zweiten Hälfte bislang gänzlich aus.
46'
Superdribbling von Cauly Oliveira-Souza! Der Youngster setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und legt dann kurz ab auf Michael Kessel. Der will zum Schuss ansetzen, der Ball aber hüpft bedenklich und wird vom Schützen dann weit am Tor vorbei gesetzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Kabine. Zur Halbzeit steht es zwischen Fortuna Köln und dem MSV Duisburg 0:0. Chancen gab es bislang auf beiden Seiten, die jeweils beste vergab Michael Kessel bei seinem verschossenen Elfmeter nach einer guten halben Stunde beziehungsweise Dennis Grote kurz vor dem Pausenpfiff. Insgesamt machen die Hausherren den etwas besseren Eindruck und haben den Vorteil in der zweiten Halbzeit einen Mann mehr auf dem Platz stehen zu haben. Es bleibt weiter spannend im Kölner Südstadion - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Johannes Rahn verlängert einen Einwurf mit dem Kopf auf den langen Pfosten. Thomas Kraus aber fehlen die nötigen Zentimeter zur Verwertung dieser Vorlage.
45'
Dennis Grote hat die Führung auf dem Schlappen! Er zieht von der Strafraumkante ab. Der Ball zischt flach knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
43'
Gelbe Karte für Sascha Dum (MSV Duisburg)
Sascha Dum verdient sich die erste gelbe Karte der Partie für ein hartes Einsteigen auf der rechten Seite gegen Matthias Kessel.
40'
Die fehlende Erfahrung auf dem Niveau ist den jungen Unparteiischen bislang noch nicht anzumerken! Das Trio macht bislang einen ganz souveränen Eindruck.
37'
Die Fortuna hat sich schnell von dem verschossenen Elfmeter erholt. Es folgt eine weitere Ecke von Oliveira-Souza. Am Fünfer rauschen gleich zwei Angreifer an den effetvollen Hereingabe vorbei!
33'
Elfmeter verschossen von Michael Kessel, Fortuna Köln
Der Kapitän drischt das Leder aus elf Metern auf den verwaisten Unterrang hinter dem Duisburger Tor.
33'
Rote Karte für Christopher Schorch (MSV Duisburg)
Patrick Schult bleibt keine Wahl. Für die Notbremse sieht der Verteidiger die rote Karte.
32'
Superball von Johannes Rahn von der rechten Seite diagonal rüber zum in den Strafraum durchgestarteten Thomas Kraus! Christopher Schorch tritt den Angreifer um, beschert dem Gastgeber einen Elfmeter und muss selbst nun die rote Karte fürchten.
30'
Rolf Feltscher kann Standards! Diesmal findet er mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld den Mitspieler im gegnerischen Strafraum. Christopher Schorch aber bugsiert das Leder einen guten Meter neben das Tor.
29'
Johannes Rahn mit dem starken Drop-Kick aus 25 Metern. Michael Ratajczak taucht ab ins rechte, untere Eck und entschärft das Geschoss.
28'
Sascha Marquet flippert der Ball am gegnerischen Elfmeterpunkt vor die Füße. Die Nummer 11 der Fortunen schlägt aber nur ein Luftloch!
25'
Michael Kessel übersieht auf der Gegenseite bei einer flachen Hereingabe den hinter ihm viel besser postierten Johannes Rahn, lässt den Ball nicht passieren und versucht es stattdessen selbst aus kurzer Distanz mit einem Hackentrick. Der misslingt ihm dann und passé ist die vielversprechende Möglichkeit!
24'
In zentraler Position und etwa 25 Metern Torentfernung geht es nun weiter mit einem Freistoß für die Zebras. Steffen Bohl setzt diesen aber direkt in die Arme von Andre Poggenborg.
24'
Beide Trainer sind bislang echte Aktivposten an der Seitenlinie. Mit vielen und lautstarken Anweisungen sowie wilden Gestiken versuchen sie das Spiel ihrer Mannschaften zu ordnen.
21'
Rolf Feltscher übernimmt die erste Ecke des MSV und findet Kingsley Onuegbu am Fünfer. Dessen Kopfball fliegt knapp über den Querbalken. Nun hatten also auch die Gäste ihre erste gute Chance!
20'
Kingsley Onuegbu hängt noch ziemlich in der Luft. Die Anspiele auf den antrittsschnellen Mittelstürmer sind einfach zu ungenau!
17'
... und schlenzt den Ball doch sehr deutlich über den rechten Knick.
16'
An der linken Strafraumkante geht Johannes Rahn zu Boden. Cauly Oliveira-Souza steht zur Ausführung des Freistoßes bereit...
15'
Die Fortuna wird nach hektischem Beginn nun etwas kecker und kann sich sogar in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
13'
Johannes Rahn nähert sich über die rechte Seite der Torauslinie und setzt dann eine flache Hereingabe auf den ersten Pfosten ab. Dorthin hat sich Startelf-Debütant Cauly Oliveira-Souza aufgemacht und zielt direkt auf das kurze Eck. Michael Ratajczak kann den Versuch des 18-Jährigen parieren.
11'
Zwischen fünf- und sechstausend Zuschauer haben sich heute auf der Baustelle im Kölner Süden eingefunden. Etwa die Hälfte hat sich aus der nahen Ruhrgebietsmetropole auf die kurze Reise gemacht.
8'
Der Ballbesitz dürfte bis dato in etwa gleich verteilt sein. Zum Abschluss ist weder Köln noch Duisburg bislang gekommen.
5'
Viel läuft bei den beiden Mannschaften in der Anfangsphase noch nicht zusammen.
2'
Kingsley Onuegbu bringt den Ball erstmals im gegnerischen Tor unter. Der Stürmer hat den vorherigen Abseitspfiff wohl nicht gehört...
1'
Spielbeginn
Der junge Hamburger Patrick Schult wird heute sein drittes Drittligaspiel als hauptverantwortlicher Unparteiischer leiten. Ihm werden Jan Neitzel und Murat Yilmaz assistieren. Wir wünschen dem Trio ein gutes Auge und Euch viel Spaß mit der aufgrund der Liveübertragung im Fernsehen um 14:03 Uhr startenden Partie!
Auf der Ersatzbank sitzt übrigens mit Enis Hajri ein weiterer Duisburger Neuzugang. Er wurde vor wenigen Tagen vom FC Kaiserslautern verpflichtet und ist wie Feltscher Abwehrspieler. Insgesamt war der Deutsch-Tunesier schon für verschiedene Klubs tätig, unter anderem in China, Tunesien und der Ukraine.
Besagter Rolf Feltscher darf heute erstmals von Beginn an mitmischen. Gegen Bielefeld hat der Duisburger Neuzugang nach gut einer Stunde noch Kingsley Onuegbu ersetzt. Der gebürtige Schweizer und venezolanische Nationalspieler verdiente zuvor seine Brötchen in seinem Geburtsland und Italien. In der letzten Saison machte der 23-Jährige aber nur acht Spiele für den FC Lausanne-Sport in der Schweizer Superleague. Seine letzte Nominierung in das Nationalteam liegt auch schon länger als ein Jahr zurück.
Im Vergleich zum letzten Spiel nehmen die beiden Trainer jeweils zwei Veränderungen an der Startaufstellungen vor. Zebradompteur Gino Lettieri stellt statt des verletzten Kevin Wolze Sascha Dum auf die linke Abwehrseite und belässt Matthias Kühne erstmal auf der Bank. Für ihn spielt heute der Venezolaner Rolf Feltscher. Uwe Koschinat beruft indes Boné Uaferro für Florian Hörnig in die Viererkette und schenkt Cauly Oliveira-Souza das Vertrauen im Mittelfeld. Für Hamdi Dahmani ist daher kein Platz in der ersten Elf.
Am vergangenen Dienstag unterlagen die Fortunen dem VfL Osnabrück vor heimischer Kulisse mit 0:1. Gegen die Niedersachsen konnte das Team von Uwe Koschinat keineswegs überzeugen. Ein Heimspiel hatten auch die Zebras am Tag darauf. Im Duell zweier ehemaliger Erstligisten trennten sie sich 1:1 von der Arminia aus Bielefeld.
Beide Mannschaften haben einen nur mäßigen Saisonstart hinlegen können. Die Fortuna rangiert nach sechs Spielen mit vier Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der MSV hat immerhin drei Zähler mehr eingefahren und ist damit Fünfzehnter. Heute geht für die Kontrahenten auch eine weitere englische Woche in der dritten Liga zu Ende.
Im Südstadion von Köln kommt es heute zu einem echten Westderby! Der SC Fortuna Köln empfängt den MSV Duisburg. Herzlich Willkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten