FC Wacker Innsbruck Dienstag, 16. September 2014
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danijel Mićić 61. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 65. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)

90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck gegen SV Mattersburg endet unentschieden. Trotz starker zweiter Halbzeit gelingt es Innsbruck nicht, die Führung nach einem Elfmeter zu halten oder gar auszubauen. Mattersburg kommt schnell zurück und scheint mit dem Punkt sehr glücklich zu sein. Nur wenige Aktionen spielten die Burgenländer in der zweiten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte, umgekehrt war man sehr darauf bedacht, die Angriffsbemühungen der Innsbrucker zu neutralisieren. Nach der hohen Pleite gegen Liefering ist bei Mattersburg also eindeutig wieder mehr Stabilität eingekehrt. Innsbruck hingegen muss nach vier Siegen in Serie wieder Punkte abgeben, zusätzlich dazu auch wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Bereits am Freitag geht es für die beiden wieder weiter, Innsbruck muss gegen Austria Lustenau antreten, der SV Mattersburg gegen SV Horn.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, doch der Spielweise der Mannschaften nach zu urteilen, haben sich beide wohl längst mit dem Punkt abgefunden.
90'
Wacker Innsbruck zeigt noch einmal Bemühungen, doch noch den Sieg herbeizuführen, aber Mattersburg bleibt in der Defensive praktisch unantastbar.
88'
Innsbruck bleibt dominant, findet aber kein Rezept durch den Abwehrriegel der Mattersburger.
86'
Innsbruck versucht weiter den Siegtreffer zu erzielen, während Mattersburg eher darauf bedacht ist, die Innsbrucker davon abzuhalten. Selten werden die Gäste hier aktiv.
84'
Innsbruck ist jetzt die deutlich bessere Mannschaft, bringt aber vor dem Tor den Ball nicht gut genug zum Mitspieler.
83'
Knapp drüber geköpft! Siller steigt am kurzen Pfosten am höchsten und köpft nur knapp über das Tor!
83'
Eckball für Innsbruck! Zunächst vergibt Hölzl eine gute Konterchance, indem er einfach viel zu früh das Tempo aus dem Spiel nimmt, Sahanek versucht dann aus der Distanz, die Unentschlossenheit seines Mitspielers wettzumachen.
81'
Wieder ein Freistoß für Innsbruck. Bergmann bringt die Flanke in den Strafraum, dort scheint Mattersburg die Lufthoheit zurückerobert haben und köpft weg.
78'
Ungenauigkeit bei der Flanke verhindert den Abschluss nach einer schönen Aktion von Innsbruck. In der Mitte schleicht sich Hirschofer aus dem Rückraum an, aber kommt nicht an den Ball.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
76'
Er wird wohl weitermachen können, da scheint ihm ein wenig der Schädel zu brummen.
76'
Weiterhin drückt Innsbruck nach vorne. Ein Vorstoß von Hauser bringt Schilling zu Boden, weil er von seinem Teamkollegen aus nächster Nähe den Ball an den Kopf geschossen bekommt.
74'
Diesmal hat Mattersburg schon größere Mühe, den Ball aus dem Strafraum zu bringen und Innsbruck drückt weiter auf die erneute Führung.
73'
Innsbruck scheint sich doch wieder steigern zu können! Ein Schuss von Säumel kann Kuster nur mit Mühe noch zum Eckball abwehren.
70'
Die Partie geht also von neuem los. Vor allem aber erinnert der Spielverlauf nun wieder an die erste Halbzeit, in der Innsbruck viel Ballbesitz, aber nicht zwingend wurde.
69'
Zwei frische Offensivkräfte also jetzt für Innsbruck.
68'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
68'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
68'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Sahanek
68'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
66'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Karim Onisiwo
Onisiwo gleicht aus! Da muss sich die Abwehr selbst hinterfragen, denn zunächst konnte Farkas zweimal die Flanke versuchen, dann dreht sich Onisiwo nach Belieben im Strafraum und schließt nach zwei Haken aus kurzer Distanz noch ab!
64'
Direkt in die Mauer geschossen von Bergmann, Mattersburg ist wieder in Ballbesitz
64'
Bergmann steht beim Freistoß, das ist durchaus eine Position, aus der er es direkt wagen könnte.
62'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
62'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
61'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Danijel Mićić
Sicher verwetet von Mićić, Kuster taucht zu früh in die falsche Ecke und so ist der Schuss von Mićić sicher im Tor.
60'
Elfmeter für Innbruck! Gründler wird von Farkas im Strafraum attackiert, der Innsbrucker geht zu Boden und bekommt den Elfmeter zugesprochen!
57'
Innsbruck ist schon wie in der ersten Hälfte nach gut zehn Minuten so richtig aufgewacht. Diesmal kommen dabei aber auch gefährliche Aktionen zu Stande.
55'
Gründler und Mahrer kämpfen um den Ball, Mahrer setzt sich durch. Gründler war dann ein wenig zu forsch im Zweikampf.
54'
Siller setzt sich im Kopfball durch, der knapp am Tor vorbei geht.
53'
Wieder eine Ecke, wieder wird Schilling flanken.
53'
Der folgende Eckball bringt nichts ein, aber die Chance von vorher hatte es schon in sich.
53'
Großchance für Innsbruck! Eine Flanke von Schilling bringt Gründler volley aufs Tor, Kuster rettet noch zur Ecke!
51'
Ein Freistoß von Bergmann wird von Mattersburg herausgeköpft. Der Konter wird mit einiger Geschwindigkeit versucht, aber letztendlich von Innsbruck gestoppt. Ob die Mannschaften diese Intensität aufrechterhalten können?
48'
Das Tempo ist höher, die Körpersprache bestimmter. Die ersten Minuten zeigen kleine Veränderungen.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
46'
Halbzeit zwei hat in Innsbruck begonnen. Die Mannschaften sollten jetzt ihre Offensivbemühungen intensivieren, denn in der ersten Halbzeit war das eindeutig zu wenig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck gegen SV Mattersburg steht zur Pause 0:0. Fast könnte man meinen, die Mannschaften hätten gerade Pause gemacht. Eine einzige gefährliche Torchance gab es zu vermelden, als Ibser beim Abschluss wegrutscht, ansonsten waren Torszenen eine Fehlanzeige. Auch spielerisch ist noch sehr viel Potenzial nach oben vorhanden, denn weder Innsbruck, noch Mattersburg geht an seine Grenzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte wird wohl nicht verlängert. Lange Unterbrechungen gab es auch keine.
44'
Ein versuchter Querpass ist die schlechteste Variante von Farkas, denn im Rückraum warteten gleich zwei seiner Mitspieler unbewacht.
43'
Auf der Gegenseite kommt Perlak zu einem Freistoß. Auch dieser vergeht ohne Torabschluss.
41'
Auch aus dem Eckball kommt niemand zum Abschluss. Es geht wieder Richtung Strafraum Innsbrucks.
41'
Schilling darf ein weiteres Mal einen Freistoß bringen, diesmal gibt es Eckball.
40'
Ähnlich harmlos zeigt sich Innsbruck beim Freistoß. Da kann ruhig einmal mehr Risiko genommen werden.
39'
Perlak schlägt einen Freistoß in den Strafraum, keiner kommt da ran und der Ball landet im Toraus.
38'
Was macht denn Ibser? Der wird ideal von Onisiwo auf die Reise geschickt, steht praktisch allein vor Grünwald, nimmt den Ball aber so schlecht mit, dass der im Toraus landet.
36'
Diesmal ist Innsbruck beim Abschluss, aber wie schon viele Versuche zuvor, ist auch dieser harmlos.
35'
Langsam gewinnt das Spiel an Tempo. Vor allem Mattersburg führt schnell seine Angriffe aus, Innsbruck ist jetzt in der Defensive gefordert.
32'
Ibser hat die Chance aufs 1:0, ist vor dem Abschluss aber weggerutscht! Rath spielt ideal in den Strafraum, Ibser hat da viel Pech.
31'
Eckball für Mattersburg, aber Innsbruck klärt sicher.
30'
Mattersburg schafft es die Verteidigung der Innsbrucker längefristig zu beschäftigen. Lange Bälle direkt in die Spitze stellen sie manchmal vor Probleme.
27'
Gründler war jetzt mal im Strafraum am Ball, doch auch von ihm geht keine Gefahr aus.
25'
Ibser im Abseits, aber das war durchaus knapp. Die Verteidigung sah da erstmals unsicher aus.
23'
Defensiv lassen die Mannschaften einfach nichts zu, entsprechend ereignislos sieht es daher vor dem Tor aus.
20'
Ibser schließt beinahe einen schnellen Konter der Mattersburger ab! Da war lange nichts von Mattersburg zu sehen und dann drückt Ibser eine Flanke von Farkas nur knapp neben das Tor.
18'
Schöne Aktion von Innsbruck. Eine Flanke wird zumindest einmal per Kopf aufs Gehäuse von Kuster gebracht. Der war damit aber nicht wirklich auf die Probe gestellt worden.
17'
Nun hat Innsbruck das Kommando übernommen. Mattersburg läuft dem Ball meist nur hinterher.
14'
Scheinbar hat der Schuss von Hauser die Innsbrucker tatsächlich wachgerüttelt. Es gibt jetzt deutlich mehr Angriffe als in den ersten zehn Minuten.
12'
Hauser schießt erstmals! Das war schon ganz knapp und für einen ersten Schuss in Ordnung.
9'
Noch ist es hier relativ ruhig. Beide Mannschaften sieht bemüht, aber noch gab es keinen einzigen Schuss.
6'
Erste Ecke für Innsbruck, Schillings Flanke fängt Kuster problemlos aus der Luft.
4'
Nun hat auch Innsbruck seine ersten Versuche in Richtung des Strafraums - allerdings nur harmlose Schupfer in Richtung Kuster.
2'
Mattersburg versucht sofort auf das Tor der Innsbrucker zu stürmen, doch die halten die Angriffe geschickt auf Distanz.
1'
Los geht's ins Innsbruck!
1'
Spielbeginn
Trainer Ivica Vastić hat sich übrigens angesichts der zahlreichen Gegentore etwas einfallen lassen und die Verteidigung umgestellt. Eine Fünferkette soll die löchrige Viererkette ersetzen.
Innsbruck hat derzeit auch aufgrund einiger Neuzugäng durchaus die Möglichkeit zur Rotation. Das wird besonders in dieser intensiven Spielzeit nötig sein.
Innsbrucks Defensive ist dieses Jahr die zweitbeste. Nur sechs Gegentreffer mussten sier erst hinnehmen. Die Offensive ist dafür ein wenig ausbaufähig.
Mattersburg wird wohl wieder versuchen, früh in Führung zu gehen. Diesmal muss nur ihre Defensive länger halten.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SV Mattersburg.

Innsbruck hat einen großartigen Lauf. Seit vier Spielen gewinnen die Tiroler immer zu Null, die gesamte Siegesserie erstreckt sich immerhin schon auf fünf Siege. Das bringt die Innsbrucker auch in Reichweite der Topplätze und lässt sie um den Titel mitspielen. Mattersburg, seinerseits selbst Titelaspirant, will nach der peinlichen Pleite gegen den FC Liefering wieder anschreiben.

In den englischen Wochen der Erste Liga, muss da der gesamte Kader topfit gehalten werden. Wer heute also auflaufen wird, ist natürlich eine Sache von Fitness. Verletzungen hat der SV Mattersburg mit Pink eine langfristige, ebenso wird Bürger noch weiterhin fehlen. Doch Onisiwo zeigte gegen Liefering, dass er ungemein torgefährlich sein kann - ein Hattrick in ungefähr drei Minuten war ihm da gelungen.

Selbst wenn Mattersburg ähnliches gelingen sollte, müssen sie diesmal ihre Verteidigung besser im Griff halten. Die war nämlich mit den Angriffe der Lieferinger völlig überfordert. Innsbruck bringt eine andere Spielweise mit sich, doch auch die kann sich durchaus sehen lassen, wie schon so manches Team in der Ersten Liga erkennen musste. Auch bei Innsbruck wird in den nächsten Spielen ein wenig rotiert werden. Noch hat Trainer Michael Streiter die Qual der Wahl.

Schiedsrichter in diesem Spiel ist Andreas Feichtinger, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Brandner und Christoph Schnetzer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten