SKN St. Pölten Dienstag, 21. Oktober 2014
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Haas 58. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jannick Schibany 90. / Kopfball

90'
Fazit
Der SKN St. Pölten und der Floridsdorfer AC trennen sich leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Die Wiener hatten etwas mehr vom Spiel, die Niederösterreicher waren in der Schlussphase die etwas aktivere Mannschaft. Joker Jannick Schibany sorgte schließlich in der Nachspielzeit mit einem wuchtigen Kopfball für den Ausgleich. Überhaupt waren beide Treffer sehr schön anzusehen, denn das Führungstor von Patrick Haas war ein richtiger Kracher aus gut 20 Metern. Für den neuen SKN-Coach Michael Steiner ist das eine respektable Heim-Premiere. Der FAC ist seit nunmehr sechs Ligaspielen ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
Huber probiert es noch aus einem Getümmel mit einem Fersler. Der ist aber harmlos.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Maurer
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Jannick Schibany
Schibany köpft eine Flanke von Holzmann wuchtig ins Tor.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit!
90'
Mirnel Sadović ist im Abschluss zu zögerlich.
89'
Ambichl verzieht einen Volleyschuss, schneidet den Ball nur an. Schaut nicht so aus, als könnte der SKN noch einen Punkt einfahren.
87'
Der SKN versucht es jetzt mit langen Bällen. Bislang aber völlig wirkungslos.
85'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mehmet Sütcü
85'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
85'
Holzmann zieht einen Freistoß gut auf Wisio auf den langen Pfosten, dessen Hereingabe holt sich der starke Swete.
84'
Gelbe Karte für Sascha Viertl (Floridsdorfer AC)
83'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
83'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
80'
Gary Noël kommt aus kurzer Distanz zu einer Einschuss-Chance, Swete ist allerdings gedankenschneller und zur Stelle.
76'
Wisio blockt einen Aydogdu-Schuss in letzter Not.
74'
Top-Chance für St. Pölten: Noël zieht aus fast unmöglichem Winkel ab, der Ball wird abgefälscht und springt von der Latte wieder zurück aufs Spielfeld. Danach können die Wiener klären.
71'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel SadovićDer beste Torschütze des SKN in der vergangenen Saison wird vom St. Pöltner Fanklub mit Pfiffen empfangen.
71'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Demic
70'
Eine Holzmann-Freistoßflanke streicht an Freund und Feind vorbei.
69'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
69'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
68'
Hofbauer setzt sich im Strafraum bei einem Zweikampf mit Duran durch, kann aber nicht mehr auf das Tor schießen. Eine Halbchance für die St. Pöltner
66'
Riegler faustet eine Freistoßflanke von Furkan Aydogdu hinaus, Sascha Viertl versucht es beim Nachschuss mit einem Heber. Diese Mission scheitert aber kläglich.
63'
Der SKN hat seit dem Gegentor völlig den Faden verloren. Mal schauen, ob der FAC daraus Kapital schlägt.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Drga
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Christian Hayden
61'
Nun verzieht Viertl einen Volley-Schuss.
59'
Quasi mit dem Tor setzt starker Regen in der NV Arena ein.
58'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Patrick Haas
Ein Wahnsinns-Kracher vom Mittelfeldspieler, der Patrick Riegler aus gut 20 Metern keine Abwehrchance lässt.
56'
Gelbe Karte für Christian Haselberger (Floridsdorfer AC)
Den ersten Karton des Spiels fasst Haselberger aus, weil er einen Konter per Foul unterbindet.
55'
... den Wisio klärt.
55'
Der FAC erzwingt mal wieder einen Corner...
52'
Riesenchance für Patrick Haas am langen Pfosen. Er kann eine Flanke, die zuvor an Freund und Feind vorbeigegangen war aber nicht im Gehäuse unterbringen, weil er den aufspringenden Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringt.
49'
Mössner kommt bei einer Kopfballvorlage von Herbst nicht an den Ball.
46'
Holzmann verzieht die erste Schuss-Chance von rechts mit links weit drüber.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SKN und FAC gehen in einem auf respektablem Niveau geführten Erste-Liga-Spiel mit einem 0:0 in die Pause. Nach einer kurzen Anlaufphase hatten die Niederösterreicher etwas mehr vom Spiel. Die größte Torchance fanden allerdings die Wiener vor; Lukas Mössner vergab selbige aus kurzer Distanz per Kopf (27.), bzw. konnte Christoph Riegler gerade noch klären. Überhaupt haben die Niederösterreicher den baumlangen Mössner in der ersten Hälfte nicht in den Griff bekommen. Der SKN hat trotz guter Konter die Stürmer Noël und Segovia nicht in Position gebracht. Da müssen die Niederösterreicher nachlegen, wenn sie drei Punkte einfahren wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... den Grasegger weit über das Tor zieht. Peinlich.
44'
Noch einmal ein Freistoß aus guter Distanz für den SKN...
43'
Der SKN fährt einen Konter über Holzmann. Der findet keinen Abnehmer, weil Noël nicht nachkommt, zieht selbst ab und wieder am langen Eck vorbei.
40'
Der FAC ist nun bemüht, das 0:0 in die Pause zu bringen. In den letzten Minuten haben die Niederösterreicher durchaus die Überhand in diesem Spiel bekommen.
38'
Nun setzt sich Noël einmal gut auf links durch, aber Segovia wirkt darüber überrascht und realisiert zu spät, dass da eine gute Flanke reinkommt.
36'
Segovia verludert eine gute Flanke, weil er sich den Ball zwei Mal zurecht legen möchte.
35'
Der FAC versucht seine Angriffe nun behutsamer aufzubauen. Allerdings vornehmlich deswegen, weil der SKN im Mittelfeld beser postiert ist.
32'
Langsam sollte Mössner sein Visier justiert haben. Jetzt köpft er schon wieder einen Ball am Tor vorbei. Allerdings wird er zumeist von Huber immer wieder gut behinder. In Griff haben die St. Pöltner ihren ehemaligen Kollegen allerdings noch nicht wirklich bekommen.
31'
Neo-Coach Steiner versucht immer wieder motivierend auf seine "Wölfe" einzuwirken.
30'
Nach einer halben Stunde darf durchaus von einem spannenden Spiel berichtet werden. Richtige Highlights und vor allem Tore gab es noch nicht. Aber das kann ja noch werden.
29'
Nun prüft Huber mit einem abgerissenen Klärungsversuch Riegler. Der besteht erneut. Im Gegenzug wird ein Schussversuch von Noël geblockt.
27'
Nun verzieht Noël nach einem Konter aus spitzem Winkel klar den Ball.
26'
SKN-Keeper Christoph Riegler klärt einen Kopfball von Mössner nach einer schönen Flanke von Demic mit einer Glanzparade. Das hätte durchaus das 1:0 für den FAC sein können. Die anschließende Ecke klärt der zurückgeeilte Segovia für den SKN.
25'
Der SKN bringt nach einem Corner vor dem eigenen Tor den Ball mit mehreren Versuchen nicht weg. Am Ende des Tohuwabohus köpft Mössner neben das Tor der Niederösterreicher.
23'
Die Niederösterreicher haben jetzt etwas mehr vom Spiel. Der FAC verlegt sich aufs Kontern.
21'
Noël kommt mit viel Anlauf zum Sechzehner, kann aber mit links nicht viel anstellen mit dem Ball, lässt sich abtreiben und seine Flanke ist denkbar schlecht.
18'
Mössner kommt an einen Einwurf von Duran in guter Position nicht ran, wird von Huber gut geblockt.
17'
Kerschbaumer zieht eine Freistoßflanke gut in den Strafraum, wo Segovia und Huber knapp verfehlen. FAC-Keeper Rene Swete klärt den Aufsitzer folglich.
14'
Konstantin Kerschbaumer schießt eine Freistoßflanke in die Mauer und verzieht den Nachschuss.
12'
Der SKN hat große Mühe mit dem Spielaufbau, weil die Wiener sehr energisch dazwischen gehen. Im Mittelfeld hat der FAC bislang klare Vorteile.
9'
Gleich die nächste Chance für die Niederösterreicher. Kerschbaumer legt zu Hofbauer ab, der mit links von links am langen Eck vorbei schießt.
8'
Die St. Pöltner fahren ihren ersten Konter. Hofbauer flankt zu Noël, der den Ball zwar aufs Tor bringt, aber zu wenig Druck auf das Spielgerät.
7'
Die meisten Zweikämpfe gewinnen momentan die ambitionierten Wiener.
6'
Und schon wieder eine Möglichkeit des FAC. Martin Stehlik verzieht einen Schuss vom Sechzehner knapp am langen Eck.
4'
Der FAC setzt weiter nach. Hat etwas mehr vom Spiel in den ersten Minuten.
3'
Der FAC hat diie erste Torchance, Innenverteidiger Christian Haselberger köpft aber drüber.
1'
Bizarr: Der hinausgeworfene Sportdirektor Christoph Brunnauer ist im Gegensatz zu Schinkels anwesend. Er zieht sich das Spiel von der VIP-Tribüne rein.
1'
Spielbeginn
Der SKN spielt in den NÖ-Landesfarben blau-gelb. Der FAC trägt weiß. Gleich wird es ernst.
Der Stadion-DJ hat schon "Hells Bells" von "ACDC" aufgelegt. Demnach wird es bald ernst. In fünf Minuten geht's los.
Die Aktion "Zahle ein Ticket und nimm zwei" hat nicht wirklich gegriffen. Noch ist die NV Arena alles andere als gut gefüllt.
Die St. Pöltner wollen ja unter dem neuen Sportdirektor Frenkie Schinkels eine holländische Philosophie pflegen. Der gebürtige Niederländer wird aber nicht live dabei sein in der NV Arena. Er weilt seit 16 Uhr in Wien und bereitet sich gerade für den Champions-League-Abend vor, den er auf einem privaten TV-Sender analysieren wird.
Spannend wird auch, ob der SKN dem FAC sein Spiel aufzwingen kann. Die Niederösterreicher haben die zweitbeste Passquote der Liga (73 Prozent), die Wiener bestritten die meisten Zweikämpfe (2.101).
Am häufigsten wurde der FAC per Kopf (acht Mal!) bezwungen. Kopfballungeheuer haben die St. Pöltner freilich keines. Einzig Manuel Hartl hat schon mit dem Kopf getroffen. Das war aber im Juli und Hartl ist verletzt.
Steiner hat mit Segovia und Noël zwei nominelle Stürmer in der Startelf. Sie sollen den Abwehrriegel des FAC knacken. Die Floridsdorfer sind ja bereits drei Spiele ohne Gegentor - so lange wie kein anderer Klub in der Ersten Liga.
FAC-Coach Hans Kleer hat sein Team gegenüber dem Sieg gegen Wacker auch leicht verändert: Michael Pittnauer und der Ex-St. Pöltner Mirnel Sadović sitzen auf der Bank. An ihrer Stelle beginnen Martin Stehlik und Furkan Aydogdu.
St. Pöltens neuer Trainer Michael Steiner hat nach dem Sieg bei Liefering angekündigt, dass er sich nicht an das Motto "Never change a winning team" halten wird. In der Tat. Christian Hayden steht heute in der Startel. David Stec ist nicht im Kader, weil er angeschlagen ist.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Floridsdorfer AC!

Der Tabellensechste empfängt den Tabellenvierten und kann jenen mit einem Sieg sogar verdrängen, da der Fünfte FC Wacker Innsbruck gestern schon gespielt hat (0:2 gegen Hartberg).

Für die Niederösterreicher ist es das erste Heimspiel unter Trainer Michael Steiner und Sportdirektor Frenkie Schinkels. Letzterer wird der Partie aber nicht beiwohnen, weil er in Wien für einen TV-Sender die heutigen Champions-League-Spiele analysieren muss.

Das Hinspiel in Floridsdorf haben die St. Pöltner Mitte August durch ein Elfmetertor von Daniel Lucas Segovia mit 1:0 gewonnen. Seither haben die Niederösterreicher aber in acht Runden nur mehr acht Punkte geholt, die Wiener hingegen zwölf.

Der Floridsdorfer AC ist überhaupt schon vier Spiele lang ungeschlagen. "Dieses gute Gefühl wollen wir mitnehmen", kündigt Trainer Hans Kleer an. Der SKN konnte seinerseits am Freitag mit einem Sieg in Liefering (2:1) überraschen. "Ich denke wir haben jetzt wieder das Selbstvertrauen getankt, das uns zu Saisonstart so stark gemacht hat", sagt Kapitän Tomasz Wisio.

Schiedsricher der Partie ist Bernd Hirschbichler. An den Linien zur Seite stehen werden ihm Roland Riedel und Christian Rigler. Hirschbichler ist St. Pölten-Spezialist. Von seinen letzten 20 Partien in der Ersten Liga hat er sieben mit dem SKN gepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten