SV Mattersburg Freitag, 1. Mai 2015
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 35. / Kopfball  (Fran)
2 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 54. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Nedeljko Malić 73. / Kopfball  (Michael Perlak)
4 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 76. / Elfmeter

90'
Fazit
Der SV Mattersburg schießt den SKN St. Pölten mit 4:0 aus dem Stadion und holt sich zwischenzeitlich die Tabellenführung zurück. Im Normalfall sollten zehn Punkte Vorsprung in den letzten fünf Runden nicht mehr verspielt werden. Bereits kurz nach Wiederanpfiff sorgte Markus Pink für das 2:0 (54.), Nedeljko Malić (72.) und abermals Markus Pink (77.) erhöhten auf 4:0. Der SKN St. Pölten zeigt vor allem defensive eine katastrophale Leistung und verliert Martin Grasegger aufgrund einer Roten Karte. Der SV Mattersburg kann kommende Woche beim LASK den Aufstieg fixieren, St. Pölten empfängt nächsten Freitag den FC Liefering.
90'
Spielende
90'
Die Hausherren treffen noch einmal die Stange! Dominik Doleschal flankt das Leder von rechts schön ans lange Eck, wo Karim Onisiwo die Hereingabe direkt nimmt. Da das Spielgerät allerdings an die rechte Stange klatscht, muss der Mattersburger noch auf seinen 17. Treffer warten.
89'
Mattersburg spielt das hier ganz souverän herunter; die Burgenländer lassen den Gegner laufen und schonen bereits ihre Kräfte für das kommende Spitzenspiel.
87'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
87'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
86'
Der SKN St. Pölten befindet sich nach der neuerlichen Niederlage wieder mitten im Abstiegskampf. So wie es aussieht, bleibt den Wölfen aber ein Zwei-Punkte-Polster auf einen direkten Abstiegsplatz.
83'
Ivica Vastić schöpft kurz vor Schluss sein Wechselkontingent voll aus. Vor dem entscheidenden Auswärtsspiel beim LASK am kommenden Freitag bekommen drei Stammspieler noch eine kurze Pause.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
80'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Christian Hayden
80'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
80'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
80'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
79'
Der SKN St. Pölten zeigt Auflösungserscheinung in der Defensive und ist auf bestem Weg, in ein ordentliches Debakel zu laufen. Bereits das erste Duell am 4. Spieltag brachte ein 4:0 für den SVM. Damals war Markus Pink ebenfalls zwei Mal erfolgreich.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
76'
Tooor für SV Mattersburg, 4:0 durch Markus Pink
Markus Pink lässt sich diese Chance nicht nehmen und erhöht auf 4:0. Der Stürmer läuft an und schießt die Kugel platziert ins linke Eck. Christoph Riegler hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, doch der war einfach zu genau geschossen. Mit seinem 16. Saisontreffer zieht Pink mit Teamkollege Karim Onisiwo gleich.
75'
Elfmeter für Mattersburg! Markus Pink zieht unwiderstehlich in den Strafraum und wird kurz vor dem Abschluss von Martin Grasegger von den Beinen geholt. Schiedsrichter Altmann zögert keine Sekunde, zeigt sofort auf den Punkt und zückt obendrein Rot.
75'
Rote Karte für Martin Grasegger (SKN St. Pölten)
72'
Tooor für SV Mattersburg, 3:0 durch Nedeljko Malić
...Michael Perlak macht sich bereit und zirkelt den Ball perfekt in die Mitte. Kurz vor dem Tor setzt sich Innenverteidiger Nedeljko Malić gegen mehrere Gegenspieler durch und köpfelt zum 3:0 ein. Damit ist die Sache hier wohl endgültig durch - auch wenn St. Pölten in der Saison schon Comeback-Qualitäten bewiesen hat.
72'
Alois Höller wird an der Grundlinie kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht; Freistoß für Mattersburg...
70'
Karim Onisiwo kommt nach einer Flanke des starken Patrick Farkas in der Mitte an den Ball, sein Schuss wird aber von einem Defensiv-Akteur der Gäste abgeblockt.
68'
Auch der zukünftige SKN-Trainer Karl Daxbacher sowie Sportdirektor Frenkie Schinkels verfolgen das Spiel ihrer Mannschaft. Ein herzhaftes Gähnen des gebürtigen Niederländers bleibt der Kamera nicht verborgen - bei dem Spiel der Wölfe kann das durchaus mal vorkommen.
67'
Christoph Riegler und Martin Grasegger behindern sich gegenseitig, Patrick Farkas kommt als Nutznießer noch an den Ball; Grasegger ist aber schnell wieder auf den Beinen und kann den Mattersburger abgrätschen.
65'
Nicht nur aus dem Spiel heraus, auch bei Standards sind die Gäste aus St. Pölten heute total ungefährlich. So landet der Corner von links direkt bei der gegnerischen Defensive, die sofort klären kann.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Tomasz Wisio
61'
Nicht oft gefordert, doch wenn, dann ist er da. Nach einem weiten Ball macht sich Daniel Segovia auf den Weg, doch Markus Kuster eilt auf dem Tor und schlägt das Leder weg.
59'
Der SV Mattersburg hat die zweitbeste Offensive der Liga, beide Top-Stürmer haben heute nun schon getroffen. Markus Pink erzielte sein 15. Saisontor, Onisiwo sein 16.; da die Hausherren wohl noch mehr Räume vorfinden werden, könnten noch ein paar Tore hinzukommen.
56'
Obwohl noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen ist, sieht es nicht so aus, als ob Mattersburg sich hier noch die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Zu selten haben die Wölfe offensiv Gefahr erzeugen können.
54'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Markus Pink
Jetzt ist es aber passiert. Über die linke Seite greifen die Hausherren an. Die Flanke von Patrick Farkas wehrt Michael Huber direkt vor die Füße von Markus Pink ab, der sich diese Chance nicht entgehen lässt. Mit dem rechten Außenrist knallt er das Leder in die linke Ecke, Christoph Riegler ist bei diesem Schuss aus fünf Metern natürlich chancenlos.
51'
Riegler verhindert das 2:0! Die Defensive des SKN pennt ordentlich und so ist Michael Perlak nach einem einzigen Pass von Patrick Farkas mitten im Strafraum alleine vor Christoph Riegler. Die Nummer 20 schließt ohne zu zögern ab, Riegler macht sich aber breit und wehrt den Schuss mit der Hand zur Seite ab.
50'
Die Partie wird immer mehr zum Privatduell Onisiwo - Riegler. Der Mattersburger haut nach Solo drauf, den Schuss aus zwanzig Metern fängt Christoph Riegler aber souverän.
49'
Wieder kommt Christoph Riegler aus seinem Kasten, diesmal putzt er aber einfach aus und lässt sich nicht auf ein Dribbling ein.
47'
Nach dem Freistoß können die Gäste zuerst klären, Sekunden später ist der Ball aber wieder im Strafraum. Dort kommt Karim Onisiwo zum Ball, sein Kopfball fällt aber viel zu zentral aus. Christoph Riegler packt sicher zu.
46'
Gelbe Karte für Christoph Riegler (SKN St. Pölten)
Der SKN-Schlussmann muss nach einem Ausflug zur Seitenlinie Markus Pink mit einem Foul stoppen, um Schlimmeres zu verhindern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit
In einer taktisch geprägten Partie führt der SV Mattersburg zur Pause mit 1:0. Abgesehen von einem abgefälschten Freistoß von Marcel Holzmann und einem verzogenen Schuss von Markus Pink war in der ersten halben Stunde nichts los. Die meisten Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab, Chancen waren Mangelware. Daher kam der Führungstreffer von Karim Onisiwo in der 35. Minute durchaus überraschend. Trotzdem ist für den SKN St. Pölten weiterhin alles möglich, in 15 Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel wird sich wohl nicht mehr tun vor der Pause. Der SV Mattersburg wird mit einer Führung im Rücken in die Kabine gehen. Eine Minute der Nachspielzeit ist bereits um.
43'
Gelbe Karte für David Parada (SKN St. Pölten)
43'
...Michael Ambichl flankt die Kugel von der linken Seite in die Mitte und zwar direkt in die Arme von Markus Kuster. Der Tormann macht das Spiel schnell; über Karim Onisiwo läuft der Konter, der durch einen Bodycheck von David Parada vor der Mittellinie gestoppt wird.
43'
Eckball für St. Pölten, nachdem ein Thürauer-Schuss abgefälscht wird...
40'
Andreas Dober hat auf der rechten Seite alle Zeit der Welt, die Flanke des dreifachen Nationalspieler fliegt aber deutlich am Ziel vorbei und landet im Seitenaus. Wohl auch deswegen hat der SKN bislang erst 28 Tore erzielt.
38'
Durch das 1:0 hat der SV Mattersburg wieder die Führung in der Tabelle übernommen und auch LASK Linz gekontert. Denn auch der größte Konkurrent um den Aufstieg ist im Moment auf Siegkurs.
35'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Karim Onisiwo
Der Topscorer der Liga schlägt wieder zu! Ein Einwurf von der linken Seite fliegt weit in den Strafraum, wo am ersten Pfosten Karim Onisiwo lauert. Der Stürmer steigt hoch und verlängert die Vorlage mit dem Hinterkopf über Tormann Riegler hinweg ins lange Eck. Ob gewollt oder nicht - danach fragt nach der Partie wohl niemand. Für Onisiwo ist es bereits der 16. Treffer.
34'
Wichtige Rettungstat von Patrick Farkas. Nach einer Ferserl-Vorlage von Daniel Segovia kommt Lukas Thürauer angerauscht, doch Farkas geht dazwischen und ist vor dem St. Pöltner am Ball.
32'
Die Hausherren werden jetzt aktiver. Alois Höller tankt sich rechts durch und flankt dann zur Mitte. Da die Flanke aber zu nah zum Tor geht, wird sie zur Beute von Christoph Riegler.
31'
Gelbe Karte für Jannick Schibany (SKN St. Pölten)
Der Wölfe-Stürmer sieht die erste Verwarnung der Partie. Hohes Bein gegen Fran, klare Sache.
28'
Pink mit der Chance! Nach einem schönen Spielzug ist Markus Pink links plötzlich frei durch und alleine vor Christoph Riegler. Der SKN-Goalie stürzt aber rasch aus seinem Kasten, verkürzt den Winkel und pariert den Schuss des Mattersburger.
27'
Ein Foul an Markus Pink bringt den Hausherren einen Freistoß im Mittelfeld; nachdem dieser kurz abgespielt wird, folgt die Flanke in den Strafraum. Dort gewinnt Markus Pink das Kopfballduell, Patrick Farkas hat aber dann das Nachsehen.
25'
Auf dem Rasen wird um jeden Ball gekämpft, spielerisch ist aber noch viel Luft nach oben gegeben. Denn richtig gute Torchancen haben die Zuseher im Pappelstadion noch nicht zu sehen bekommen.
22'
Karim Onisiwo zündet auf der linken Seite den Turbo und ist anfangs nicht zu stoppen. Michael Huber nimmt das Duell dann aber an, drängt den Flügelflitzer ab und provoziert das Foul. So gibt es keine Chance für den SV Mattersburg, sondern Freistoß für die Niederösterreicher.
19'
Schiedsrichter Altmann unterbricht das Spiel und holt die medizinische Abteilung der Burgenländer auf den Rasen. Alois Höller hat sich bei einem Luftkampf verletzt und muss behandelt werden. Es wird aber weitergehen für den Abwehrspieler.
18'
St. Pölten hat zwar mehr Ballbesitz, und viel davon in der Hälfte der Mattersburger, doch wirklich Gefahr erzeugen die Gäste nicht. Denn im letzten Drittel kommen die Pässe nicht an und der Tabellenzweite hat keine Probleme, die ungenauen Zuspiele zu verteidigen.
15'
Abgesehen vom Torschuss von Markus Pink kamen die Hausherren noch nicht in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Die Idee des SKN mit fünf Verteidigern zu agieren, scheint sich bislang auszuzahlen. Ohnehin haben die Wölfe mit nur 33 Gegentoren eine der besten Defensiven der Liga.
13'
Erstmals ist Markus Kuster gefordert. Nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld kommt der Keeper gut aus seinem Kasten und pflückt das Leder aus der Luft.
11'
Lukas Rath spielt den Ball zwar über die eigene Outlinie, doch der Mattersburger Verteidiger wurde von Daniel Segovia auch gestoßen. Schiedsrichter Altmann entscheidet nicht auf Eckball sondern auf Freistoß für den SVM.
9'
Lukas Thürauer zieht aus der Distanz ab, der Schuss des Winter-Neuzugangs fliegt aber deutlich über den Kasten von Markus Kuster. Noch musste der Mattersburger Schlussmann nicht eingreifen.
7'
Der SKN St. Pölten spielt heute in einem 5-3-2 mit drei Innenverteidiger. In der Offensive verwandelt sich dieses System allerdings in ein 3-5-2 mit den Flügeln Andreas Dober und Marcel Holzmann.
5'
Nach und nach übernimmt der Favorit das Kommando! Einen schönen Angriff über die rechte Seite vollendet Markus Pink mit einem satten Schuss aus 14 Meter. Da der Stürmer noch gestört werden kann, fliegt der Ball zwei Meter über das Tor.
3'
Gleich zu Beginn bekommen die Gäste nach einem Foul an David Parada einen Freistoß knapp vor dem Strafraum zugesprochen. Marcel Holzmann tritt an, schießt aber doch deutlich drüber. Da aber noch ein Verteidiger den Schuss entscheidend abgefälscht hat, gibt es Eckball - den können die Hausherren augenblicklich klären.
1'
Das Leder rollt! Der SV Mattersburg spielt in seinen klassischen grünen Trikots, die Gäste aus St. Pölten präsentieren sich in roter Garnitur.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten das satte Grün des Stadions. Die äußeren Bedingungen sind ideal: angenehme Temperaturen, kaum Wind und trocken ist es ebenfalls.
Geleitet wird die Partie im Mattersburger Pappelstadion heute von Walter Altmann. Die Assistenten heißen Sebastian Gruber und Johannes König.
Um heute auch einmal in der Fremde zu siegen, ändert das Trainerduo Fallmann/Nentwich die Startaufstellung nach der Heimpleite gegen den LASK an mehreren Positionen. In der Defensive erhält Michael Huber das Vertrauen, Peter Brandl sitzt nur auf der Bank. Offensiv sollen Lukas Thürauer und Daniel Segovia mehr Akzente setzen als Oliver Markoutz und Mario Mosböck in der Vorwoche.
Der SKN St. Pölten braucht dringend Punkte für den Klassenerhalt und will dem großen Favoriten im vierten Saisonduell endlich Punkte anknöpfen. Doch gerade auswärts sind die Wölfe außerordentlich schwach: nur vier Siege holte der SKN in 15 Auswärtsspielen.
Im Vergleich zum spektakulären 4:2 über den TSV Hartberg vergangene Woche muss Ivica Vastić auf Michael Novak, Thorsten Röcher und Thorsten Mahrer verzichten - alle drei sahen letzte Woche ihre fünfte Gelbe Kart. Anstelle der Gesperrten stehen heute Alois Höller, Fran und Lukas Rath in der Anfangsformation.
Nach zwei Saisonen in der Erste Liga ist der SV Mattersburg auf bestem Wege, in die höchste Spielklasse zurückzukehren. Mit einem Heimsieg gegen SKN St. Pölten will man einen wichtigen Schritt Richtung Erstklassigkeit tätigen. Als bestes Heimteam der Liga stehen die Chancen nicht schlecht, heute den nächsten Dreier einzufahren.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem SV Mattersburg und SKN St. Pölten!

Der SV Mattersburg steht kurz vor der Rückkehr in die tipico Bundesliga. Die Burgenländer liegen zwar drei Punkte hinter dem Tabellenführer, der FC Liefering ist aber nicht aufstiegsberechtig - damit würde auch ein zweiter Platz für den Aufstieg reichen. Auf den drittplatzierten LASK Linz hat der SVM bereits zehn Punkte Vorsprung.

Auch der SKN St. Pölten hatte zu Saisonbeginn eine Top-Platzierung als Ziel, nun kämpft man aber gegen den Abstieg. Nur drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den neunten Platz, der durch drei Spiele ohne Sieg deutlich geschrumpft ist. Im schlimmsten Fall könnten die Wölfe also bereits heute in den Tabellenkeller rutschen.

Die bisherigen drei Duelle der beiden Mannschaften verliefen relativ einseitig, gewann doch Mattersburg alle drei. Auf ein 4:0 folgte ein 2:0, die letzte Begegnung verlief dann ausgeglichen, brachte aber letztlich doch einen 2:1-Sieg des Aufstiegsaspiranten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten