Austria Lustenau Freitag, 11. Mai 2018
18:30 Uhr
WSG Wattens
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jodel Dossou 19. / Rechtsschuss  (William Rodrigues)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Zangerl 31. / Kopfball  (Sebastian Santin)
1 : 2 Torinfos im Ticker Simon Zangerl 55. / Rechtsschuss  (Lukas Katnik)
2 : 2 Torinfos im Ticker Paulo Victor 64. / Rechtsschuss  (Pius Dorn)

90'
Die Wattener empfangen Wiener Neustadt.
90'
Für Austria Lustenau geht es nun am kommenden Spieltag gegen Blau Weiß Linz.
90'
Fazit: Austria Lustenau und WSG Wattens trennen sich am Ende mit 2:2. In Durchgang eins waren die Hausherren das klar tonangebende Team und gingen auch verdient mit 1:0 durch Dossou in Führung. Den Gästen aus Tirol gelang nicht viel, dennoch konnte man nach einer halben Stunde glücklich ausgleichen. Nach der Pause gestaltete sich die Partie dann offener und in Minute 55 kamen die Tiroler dann sogar zur Führung. Diese hielt jedoch nicht einmal zehn Minuten, denn in der 64. konnte Paulo Victor ausgleichen. Danach hätten beide Mannschaften noch die Chance gehabt, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden, gelingen sollte dies aber nicht mehr. Somit steht am Ende der 90 Minuten ein letztlich nicht ungerechtes Remis zu Buche.
90'
Und jetzt beendet der Referee die Partie.
90'
Spielende
90'
...und kommen fast selbst noch einmal zu Siegchance! Nach einer Flanke von Dorn kommt Canadi im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Seine Forderung wird aber nicht erhört.
90'
...dieser bringt aber keine Gefahr ein. Die Heimischen können klären!
90'
...und es gibt noch einmal Eckball für die Tiroler...
90'
Zwei Minuten gibt's hier noch oben drauf. Die Wattener im Angriff...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Nicolai Bösch
90'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Paulo Victor
89'
Die große Chance für Wattens! Abermals wäre es Zangerl gewesen. Nach einem hohen Ball wird dieser per Kopf zu Zangerl verlängert, der Doppeltorschütze scheitert aber aus kurzer Distanz an Goalie Sebald.
87'
Gelbe Karte für Dino Kovacec (WSG Wattens)
87'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (Austria Lustenau)
85'
Lustenau mit der Chance auf die Führung! Avramovic bringt den Ball von links zur Mitte, wo sich Canadi die Kugel gut stoppt, am Ende aber nicht gut zum Abschluss kommt. Somit blieb die ganz große Gefahr aus.
83'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Stefano Pellizzari
83'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
83'
Sieben Minuten verbleiben noch! Zuletzt blieben die gut herausgespielten Aktionen eher Mangelware. Ändert sich vielleicht aber doch noch was?
80'
Erneut versucht es Canadi bei einem seitlichen Freistoß direkt! Wieder zieht der Offensivmann das Leder aufs lange Eck, erneut verfehlt er nur knapp!
78'
Aufseiten der Tiroler zeichnet sich nun der dritte und letzte Wechsel ab...
77'
Oswald bleibt Sieger gegen Dossou! Der Angreifer bekommt einen weiten Pass, Goalie Oswald drängt ihn ab und setzt sich im Anschluss auch durch.
75'
Gelbe Karte für Daniel Strickner (WSG Wattens)
Der soeben eingewechselte Strickner zieht den durchbrechenden Dossou am Leibchen zurück und sieht so völlig zurecht den gelben Karton.
75'
Und fast die neuerliche Führung für die Tiroler! Ein Eckball kommt lang und dort nimmt Toure die Kugel direkt. Goalie Sebald kann aber noch gerade so parieren!
74'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Strickner ersetzt Santin.
73'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Daniel Strickner
73'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Sebastian Santin
70'
20 Minuten sind hier noch zu spielen und die Partie ist nun völlig offen! Beide Mannschaften ist noch ein Treffer zuzutrauen.
68'
Djuric mit dem Foul gegen Zangerl in der gegnerischen Hälfte! Abermals belässt es Referee Kijas aber bei einer Ermahnung. Er lässt heute sehr viel durchgehen...
67'
Heim-Goalie Sebald hat mittlerweile im Übrigen ein Kapperl aufgesetzt und versucht so der bereits sehr tiefstehenden Sonne zu trotzen. Mal sehen, ob dies auch erfolgreich gelingt...
65'
Somit ist nun wieder alles offen! Hat noch eine Mannschaft einem im Köcher?
64'
Tooor für Austria Lustenau, 2:2 durch Paulo Victor
Dorn flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte, dort stoppt sich Paulo Victor die Kugel hervorragend an der Strafraumgrenze herunter, legt sich den Ball auf rechts und zieht ab. Eine starke Aktion des Offensivmanns, die zum Ausgleich führt.
61'
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt kamen 2.100 Zuseher ins Planet Pure Stadion.
60'
Gelbe Karte für Marco Krainz (Austria Lustenau)
Der Lustenau-Kapitän sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
59'
Dossou holt für die Lustenauer einen Eckball heraus und es wird im Anschluss daran auch gefährlich. Der Ball landet in der Mitte bei Canadi, der aber nicht kontrolliert abschließen kann. So prallt die Kugel von seinem Körper Richtung Tor, kann aber entschärft werden.
58'
Nun auch der erste Wechsel bei der Truppe von Gernot Plassnegger. Er bringt mit Avramovic einen neuen Mann.
57'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Bojan Avramovic
57'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Simon Pirkl
56'
Und fast der Ausgleich auf der Gegenseite! Der Ball kommt etwas glücklich im Strafraum zu Canadi, der kommt aber nicht gut zur Kugel und schießt diese knapp links vorbei. Das wäre die perfekte Antwort der Heimischen gewesen.
55'
Tooor für WSG Wattens, 1:2 durch Simon Zangerl
Katnig spielt stark quer auf Zangerl, der nimmt sich den Ball an der Strafraumgrenze einmal mit und schließt dann unter Bedrängnis mit dem Außenrist ab und trifft zum 2:1.
54'
Nun aber wieder die Heimmannschaft. Dorn setzt sich stark auf rechts durch, spielt scharf zur Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
53'
Die Gäste zeigen hier ein etwas anderes Gesicht nach der Pause. Sie trauen sich in der Offensive vielmehr zu und zeigen sich generell präsenter als in Durchgang eins.
50'
Wattens' Kovacec fasst sich Mal ein Herz. Er dribbelt von links in die Mitte und zieht ab. Der Ball landet aber genau auf Goalie Sebald.
48'
Und zum ersten Mal Aufregung in Durchgang zwei. Sandro Djuric kommt im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Der Referee lässt aber wohl zurecht weiterspielen.
46'
Die Gäste entschieden sich in der Pause zu einer Veränderung. Toure ersetzt Nitzlnader.
46'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Oumar Toure
46'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
46'
Und weiter geht's in Vorarlberg...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: 45 Minuten sind in Lustenau gespielt und es steht hier 1:1. Dabei waren die Heimischen hier das überlegene Team, konnten sich gute Chancen herausspielen und eine davon in Person von Dossou in Minute 19 auch nutzen. Die Gäste aus Wattens hingegen taten sich schwer gute Offensivaktion zu setzen, einmal sollte dies jedoch gelingen und das konnte man auch gleich zum überraschenden Ausgleich nutzen - Zangerl war per Kopf zur Stelle. Geht es nach der Pause in dieser Tonart weiter, so werden es die Tiroler aber sehr schwer haben, den Punkt zu halten. Lustenau tritt hier bislang nämlich stark auf und dominiert das Geschehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Seit langem aber wieder einmal die Gäste! Santin dribbelt von rechts in die Mitte und will den Ball aufs lange Eck schlenzen. Dieser geht aber recht deutlich am Tor vorbei.
42'
Der Druck der Vorarlberger nimmt hier knapp vor der Pause wieder zu. Gelingt noch was?
41'
Und wieder wird's im Strafraum der Tiroler gefährlich. Dossou setzt sich schön durch, legt dann zurück auf Kapitän Krainz, der aus 18 Metern abschließt. Die Kugel geht aber am Tor vorbei.
40'
Canadi kann sich zum wiederholten Mal auf links durchsetzen und flanken. Sein Ball kann von Ferdi Oswald aber heruntergefangen werden. Canadi ist bislang aber auf jeden Fall einer der Aktivposten im Spiel der Lustenauer.
39'
Nachdem die Partie nun lange Zeit ziemlich fair gehalten wurde, häufen sich die Fouls nun immer mehr. Vor allem die Wattener agieren nun aggressiver.
37'
Ein nicht ungefährlicher Freistoß von der Seite! Canadi zieht das Leder von der rechten Seite rotzfrech aufs lange Eck, Oswald ist überrascht und streckt sich, kommt aber nicht mehr dran. Der Ball geht aber zum Glück für die Gäste am langen Eck vorbei.
35'
Gugganig mit dem Foulspiel an Dossou, der daraufhin am Boden liegen bleibt. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann er aber wieder weitermachen.
32'
Und nun ist plötzlich wieder alles offen! Die Gäste nutzen ihre erste wirklich gute Offensivaktion zum doch überraschenden Ausgleich. Wie reagieren nun die Vorarlberger?
31'
Tooor für WSG Wattens, 1:1 durch Simon Zangerl
Santin flankt die Kugel von der rechten Seite schön in den Strafraum und dort läuft Zangerl mit und köpft am zweiten Pfosten den Ball schön zum Ausgleich ein.
31'
Gute Abschlusschance für Paulo Victor! Er bekommt die Kugel mittag knapp außerhalb des Strafraums, zieht ab, der Ball landet aber zentral am Goalie.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Hausherren führen verdient mit 1:0. Sie investieren bisher mehr ins Spiel und fanden auch noch weitere gute Offensivaktionen vor. Von den Gästen gab es bis auf wenige Aktionen bisher noch nicht allzu viel zu sehen...
27'
Jetzt spielen die Gäste aus Tirol einmal gut und schnell nach vorne, Sebald ist aber auf der Hut und klaut dem Angreifer den Ball vor den Füßen weg. Zumindest wieder einmal eine Offensivaktion der Gäste.
26'
Canadi kommt nach einem Pass auf ihn im gegnerischen Strafraum einen Schritt zu spät und foult Gugganig. Somit bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen.
25'
...der fiel aber schwach und kurz aus und kann somit am ersten Pfosten Problemlos geklärt werden.
24'
Nächster Eckball für die Hausherren! Abermals wird Djuric ausführen...
23'
Oswald pariert stark! Canadi taucht vor dem Wattener Goalie auf, dieser behält aber die Oberhand.
20'
Nach 20 Minuten führen die Hausherren also mit 1:0. Und diese Führung ist keineswegs unverdient. Sie dominieren hier das Geschehen.
19'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Jodel Dossou
Nach einem weite Pass aus dem Mittelfeld kann Kovacec den ersten Lustenauer Abschluss noch verhindern, die Kugel kommt dann aber zu Dossou, der mit rechts abzieht und trifft.
16'
Jetzt aber einmal die Gäste! Jurdik dreht sich knapp außerhalb des Sechzehners und zieht ab. Der Abschluss fällt aber zu schwach aus und kann so von Sebald gehalten werden.
15'
Eine Viertelstunde it gespielt und die Vorarlberger treten hier sehr engagiert auf, bestimmen das Spiel und fanden auch schon durchaus nicht ungefährliche Aktionen vor.
13'
...und der war nicht ungefährlich! Canadi zieht aus großer Distanz ab, Ferdi Oswald ist aber zur Stelle und kann parieren.
12'
Lustenaus Dossou marschiert durchs Mittelfeld und kann nur per Foulspiel gestoppt werden. Somit gibt es Freistoß für die Vorarlberger...
10'
Guter Abschluss von Canadi! Der Youngster wird von Paulo Victor freigespielt, nimmt sich den Ball an und zieht aus rund 18 Metern ab. Die Kugel geht aber links am Gehäuse vorbei.
7'
Tuncer mit der nun wirklich ersten hervorragenden Torchance! Nach einem Eckball kommt Tuncer am ersten Pfosten zum Kopfball, die Wattener können aber noch auf der Linie per Fuß klären. Das wäre nun fast die Führung gewesen.
6'
Fast die erste gute Gelegenheit für Lustenau. Paulo Victor kann den schön von der Seite hereingespielten Ball im Strafraum aber nicht gut mitnehmen und so verpufft die Chance.
5'
Im Moment liegt Santin angeschlagen am Boden. Er wurde von Willian Rodrigues erwischt. Es scheint ihn aber nicht allzu schlimm erwischt zu haben...
4'
Nun der erste Eckball auf der Gegenseite. Die Tiroler können daraus aber kein Kapital schlagen und Goalie Sebald kann per Faust klären.
3'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von Alan Kijas. Er wird an den Seitenlinien von Michael Obritzberger und Maximilian Weiß unterstützt.
2'
Und die Hemischen sind gleich im Vorwärtsmarsch. Kovacec kann den Eckball aber noch verhindern und klärt den Ball ins Seitenaus.
1'
Und los geht's! Die Hausherren treten in ganz weiß an, die Gäste komplett in grün.
1'
Spielbeginn
Bei den Lustenauern hingegen verlängerten mit Ronivaldo und Sandro Djuric ebenso zwei Leistungsträger. Sportmanager Aydin Akdeniz zeigte sich zufrieden: "Es freut uns, dass zwei Leistungsträgern der vergangenen bzw. laufenden Saison bei uns bleiben. Wir sind überzeugt, dass die beiden uns auch im kommenden Jahr weiterhelfen können."
Positives gab es bei beiden Klubs bereits unter der Woche zu vermelden. Denn die WSG konnte mit Goalie Ferdinand Oswald und Kevin Nitzlnader die Verträge verlängern. Sie werden den Tirolern somit auch in der kommenden Spielzeit zur Verfügung stehen.
Die Vorarlberger gewinnen die Platzwahl. Somit hat Wattens Anstoß...
Beide Vereine stehen bereits auf dem Feld, in Kürze kann es also losgehen.
Die genauen Aufstellungen der beiden Teams sowie die Wechselspieler finden Sie wie gewohnt unter Spielschema.
Mit Ronivaldo, Lucas Barbosa, Petar Pavlovic und Daniel Sobkova sind bei den Vorarlbergern weiterhin vier Spieler verletzt. Dafür sind Daniel Tiefenbach und Dragan Marceta wieder Optionen und kehren in den Kader zurück, nachdem die beiden ihre Matura abgelegt haben.
Sein Gegenüber, Thomas Silberberger, verändert sein Team auf zwei Positionen. Im Tor kehrt Kapitän Ferdinand Oswald zurück und ersetzt Pascal Grünwald. Zudem steht Jurdik statt Schnegg in der Anfangsformation.
Im Gegensatz zu eben besagtem 2:0 nimmt Coach Gernot Plassnegger lediglich eine Veränderung vor. Für Avramovic kommt Grujcic in die Startelf.
Aufseiten der Vorarlberger wechseln sich positives und negatives Ergebnis seit Wochen ab: Remis, Niederlage, Sieg, Niederlage, Remis, Niederlage, Sieg lauten die letzten Ergebnisse. Am Wochenende konnte man Kapfenberg mit 2:0 besiegen. Was folgt heute?
Für die WSG setzte es am vergangenen Wochenende im Derby gegen Tirol die erste Niederlage nach drei ungeschlagenen Spielen (zwei Siege, ein Remis). Dem Tabellenführer musste man sich mit 0:2 geschlagen geben.
Der SC Austria Lustenau verlor nur eines der 7 Heimspiele gegen die WSG Swarosvki Wattens, nämlich am 25. Mai 2001 mit 0:1. Dies war auch das einzige Heimspiel gegen Wattens, in dem die Vorarlberger ohne Torerfolg geblieben waren.
In der heurigen Saison spricht die Statistik ebenso eher für Lustenau. Das erste der beiden Aufeinandertreffen konnte die Austria mit 2:1 bzw. 2:0 für sich entscheiden. Am 24. Spieltag setzte sich dann aber Wattens dank Treffer von Schnegg und Pranter mit 2:0 durch. Wer wird heute als Sieger vom Feld gehen?
Insgesamt standen sich die beiden Vereine bereits 15 Mal gegenüber. Und die Statistik spricht für die Vorarlberger. Denn mit sieben Spielen konnte man fast die Hälfte dieser Partien für sich entscheiden. Viermal trennte man sich Unentschieden, viermal siegte Wattens.
"Wir haben uns in den Spielen gegen die Wattener in dieser Saison oft schwer getan, sowohl zuhause als auch in Wattens. Wir wissen was uns erwartet und werden alles daran setzen die Punkte in Lustenau zu behalten", so Lustenaus Trainer Gernot Plassnegger, ehe er zuversichtlich ergänzt: "Wenn wir die Leistungen aus den Spielen gegen Innsbruck und Kapfenberg abrufen können, dann bin ich zuversichtlich, dass es mit Punkten klappen wird".
Herzlich willkommen zur 33. Runde der SkyGo Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen WSG Wattens.

In Vorarlberg stehen sich heute zwei Tabellennachbarn gegenüber. Die sechstplatzierten Lustenauer empfangen die siebtplatzierten Wattener. Für die Tiroler geht es im Duell im Westen darum, den Lustenauern auf die Pelle zu rücken und somit noch einmal am sechsten Rang zu schnuppern. Derzeit liegt man mit 36 Punkte vier Zähler hinter der Austria und könnte so mit einem Dreier auf einen Punkt ranrücken.

Dies will natürlich die Truppe von Coach Gernot Plassnegger nur allzu gerne unterbinden und ihrerseits einen großen Schritt zur Absicherung des sechsten Rangs machen. Nach vorne, sprich Platz fünf, ist der Zug für die Lustenauer mit zwölf Punkten Rückstand ohnehin bereits abgefahren, somit heißt es jetzt zumindest den letzten noch verbliebenen „Kampf“ zu gewinnen.

Können die Lustenauer ihren Platz absichern oder kann die Truppe von Thomas Silberger vielleicht doch noch einmal sekkant werden? Anpfiff im Planet Pur Stadion ist um 18.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten