FC Basel Freitag, 29. Mai 2015
20:30 Uhr
FC St. Gallen
4:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 17. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Mathys 30. / Kopfball  (Marco Aratore)
1 : 2 Torinfos im Ticker Danijel Aleksić 38. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Walter Samuel 50. / Kopfball  (Luca Zuffi)
2 : 3 Torinfos im Ticker Marco Aratore 54. / Rechtsschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 78. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
4 : 3 Torinfos im Ticker Albian Ajeti 87. / Rechtsschuss  (Taulant Xhaka)

90'
Fazit
Die Partie ist aus! Der FC Basel feiert zum sechsten Mal in Folge den Schweizer Meistertitel! Nur dank viel Glück holen sich die Basler beim letzten Auftritt von Marco Streller in der Raiffeisen Super League einen 4:3-Sieg gegen den FC St. Gallen. Nachdem die Basler zur Pause noch 1:2 in Rückstand lagen, blieb die Partie spannend. Spätestens nach dem 2:3 von Marco Aratore hätte wohl kaum noch jemand an einen Sieg der Basler geglaubt. Doch die Bebbi, allen voran Marco Streller, wollten diese Partie unbedingt gewinnen. Nach dem 3:3 von Luca Zuffi war es ausgerechnet Albian Ajeti, welcher zuvor für Marco Streller eingewechselt wurde, der das 4:3 für den FCB in der 87. Minute herbeiführte. Nebst der grossen Meisterparty gibt es in Basel also auch ein grosser Sieg zu feiern. Ganz bitter für St. Gallen ist die Niederlage deshalb, weil diese nun mit Rang sechs Vorlieb nehmen müssen, da Luzern gleichzeitig gegen Sion 3:0 gewann.
90'
Spielende
90'
Die Spieler stehen auf der Ersatzbank bereits mit den Meistertrikots bereit, das Publikum steht. Es ist alles vorbereitet für die grosse Meisterparty im Basler St. Jakob-Park!
90'
Wow, was für ein Trick von Breel-Donald Embolo! Das Basler Eigengewächs lässt im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler stehen, verpasst danach aber das 5:3.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Dann steht die Meistersause an!
90'
Direkt nach der Parade von Vaclík stochern die St. Galler nach dem Eckball nach. Doch die Basler können irgendwie befreien...
90'
Tomáš Vaclík mit einer Riesenparade! Nach einem Freistoss für St. Gallen sorgt ein Kopfball für viel Gefahr. Doch Vaclík streckt sich und rettet für den FCB!
89'
Während für den FC Basel bereits der Pokal ins Stadion gebracht wird, würde der FC St. Gallen aktuell Rang fünf verpassen. Da der FC Luzern gegen Sion 3:0 führt, würden aktuell die Innerschweizer Rang fünf belegen.
87'
Tooor für FC Basel, 4:3 durch Albian Ajeti
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn, was in diesem letzten Spiel von Marco Streller abgeht im St. Jakob-Park! Der eben eingewechselte Albian Ajeti wird sträflich freigelassen nach der Flanke von Taulant Xhaka. Nach einer kurzen Ballannahme haut er den Ball in die Maschen. Ist das die Entscheidung?
85'
Gelbe Karte für Behrang Safari (FC Basel)
Safari kriegt diese gelbe Karte nach einem Foulspiel an Džengis Čavuševič. St. Gallen kommt so zu einem Freistoss nahe dem Strafraum.
83'
Der grosse Moment ist da - Streller wird ausgewechselt! Marco Streller wird bei seiner Auswechslung mit viel Feuerwerk und Applaus begleitet. Diesmal kullern ihm keine Tränen vom Gesicht. Zu sehr ist er wohl noch fokussiert auf diese Partie, welche er unbedingt gewinnen will.
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Albian Ajeti
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
82'
St. Gallen wird auch nochmals gefährlich! Džengis Čavuševič lenkt den Ball nochmals gefährlich ab. Doch der Ball segelt über die Latte.
80'
Schon wieder steht Marco Streller im Abseits und würdigt den Entscheid des Schiedsrichterassistenten etwas hämisch mit Applaus. Dass diese beiden heute Abend keine Freunde werden, ist völlig klar.
78'
Tooor für FC Basel, 3:3 durch Luca Zuffi
Basel kommt nochmals! Der Ausgleichstreffer hat sich abgezeichnet. Die Basler haben in den letzten Minuten nochmals stark auf den Führungstreffer gedrückt. Marco Streller wird im Angriff angespielt, wäre aber auch diesmal im Abseits gestanden. Danach legt er den Ball für Luca Zuffi auf, welcher den Ball in die Maschen haut.
76'
Marco Streller bleibt auch bei seinem letzten Einsatz ein bisschen ein Hitzkopf. Wieder steht Streller im Abseits und wird zurückgepfiffen. Dies will er nicht wahrhaben und deckt nun den Schiedsrichterassistenten erneut mit ein paar Nettigkeiten ein.
76'
Fabian Frei übernimmt die Verantwortung beim Freistoss. Doch der Basler trifft nur die Mauer!
75'
Gelbe Karte für Geoffrey Tréand (FC St. Gallen)
Geoffrey Tréand grätscht den heranstürmenden Fabian Schär gut zehn Meter vor dem Strafraum um und kassiert dafür die gelbe Karte.
73'
Marco Streller kann es nicht wahrhaben! Nach der Ecke der Basler kommt Breel-Donald Embolo zum Abschluss. Danach wollen die Basler einen Eckball, welchen sie nicht kriegen. Streller beklagt sich lauthalts beim Schiedsrichterassistenten.
72'
Basel übt nun nochmals viel Druck aus! Luca Zuffi setzt zur Flanke an. Doch dann kann Everton zur Ecke klären.
71'
Marco Streller und dem FC Basel läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Viel Zeit bleibt nicht mehr zu spielen und die Bebbi liegen weiter in Rückstand.
68'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
68'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Danijel Aleksić
67'
Everton mit einer 100%-igen Möglichkeit! Plötzlich kann Everton alleine auf Tomáš Vaclík losziehen. Doch Everton vergibt diese ausgezeichnete Möglichkeit und lässt damit Marco Streller und seinen FC Basel weiter auf den Sieg hoffen.
67'
Der FC Basel verkündet 33.403 Zuschauer. Der St. Jakob-Park damit knapp nicht ausverkauft.
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
64'
Toller Abschluss von Marco Aratore! Aratore, welcher letzte Saison noch in der Challenge League spielte, zeigt heute eine prima Partie. Wieder kommt er bei einem St. Galler Angriff zum Abschluss. Doch diesmal kann er Tomáš Vaclík nicht bezwingen.
62'
Riesenparade von Marcel Herzog! Fabian Frei bringt den Ball mit einer Flanke zur Mitte, wo Breel-Donald Embolo zum Kopfball kommt. Doch FCSG-Torhüter pariert mit einer Glanztat. Embolo wäre allerdings im Abseits gestanden.
61'
Beinahe hätte Luca Zuffi Marco Streller lancieren können. Doch wieder hat ein St. Galler das Bein dazwischen. Die Gäste zeigen heute gegen ihren "Lieblingsgegner" eine ausgezeichnete Leistung.
58'
Gelbe Karte für Marco Mathys (FC St. Gallen)
Marco Mathys kassiert nach einem rüden Einsteigen gegen Luca Zuffi völlig zu Recht die gelbe Karte.
57'
Basel spielt nach der Einwechslung von Breel-Donald Embolo neu mit zwei Sturmspitzen mit einem 4-4-2 System.
57'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
57'
Auswechslung bei FC Basel -> Davide Callà
54'
Tooor für FC St. Gallen, 2:3 durch Marco Aratore
Und schon wieder schlagen die St. Galler zu! St. Gallen startet einen Konter. Marco Aratore hält einfach einmal drauf und zirkelt den Ball wunderbar via Pfosten ins Netz.
53'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Die Emotionen kochen hoch im St. Jakob-Park! Danijel Aleksić begeht ein hartes Foulsspiel an Fabian Frei, wonach Fabian Schär ausser sich auf diesen losrennt. Schiedsrichter Studer zeigt beiden Streithähnen die gelbe Karte.
53'
Gelbe Karte für Danijel Aleksić (FC St. Gallen)
52'
Gelbe Karte für Pascal Thrier (FC St. Gallen)
51'
Die Zukunft von Walter Samuel ist ja auch noch nicht geklärt. Er hat bereits angekündigt, dass er seine Karriere beim FC Basel beenden will. Eventuell hängt er aber noch eine Saison an.
50'
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Walter Samuel
Wunderbarer Treffer von Walter Samuel! Der 37-jährige Argentinier setzt sich nach der Ecke von Luca Zuffi wunderbar durch und köpfelt im Fallen den Ball zum 2:2 ein. Die Partie damit neu lanciert!
49'
Streller ackert in seinem letzten SL-Einsatz wie gewohnt, verpasst hier aber diese Möglichkeit.
48'
Der FC Basel drückt auf den Ausgleich! Kurz zuvor wurde Marco Streller aufgrund einer Abseitsposition knapp zurückgepfiffen. Nun kommt Matías Delgado zum Abschluss. Doch Delgado trifft nur das Aussennetz.
46'
An der Seitenlinie läuft sich Breel-Donald Embolo warm, welcher wohl bald ins Spiel kommen wird. Embolo ist ja fürs Cupfinale gesperrt. Sousa will ihm heute nochmals Spielpraxis geben.
46'
FCSG-Coach Jeff Saibene ist bereits zu seinem zweiten Wechsel gezwungen. Yannis Tafer kann nach dem Foulspiel von Marco Streller nicht mehr zur zweiten Hälfte antreten.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Partie beim letzten Super-League-Einsatz von Marco Streller begann für die Basler vielversprechend. Ausgerechnet Marco Streller brachte sein Team in der 17. Minute nach erfolgreicher Störarbeit gegen Mario Mutsch in Führung und erzielte damit sein 200. Profi-Tor. Doch dann überzeugte der bevorstehende Schweizer Meister nicht. St. Gallen konnte dank Toren von Marco Mathys (30.) und Danijel Aleksić (38.) mit 2:1 in Führung gehen. Wollen die Basler ihrem Kapitän einen schönen Abschluss bereiten, müssen diese im zweiten Durchgang eine Schippe drauflegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Matías Delgado versucht sich noch vor der Pause mit einem Abschluss aus gut 20 Metern. Doch der Basler verfehlt das Ziel knapp.
45'
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
44'
Basel sucht noch vor der Pause den Ausgleich. Doch auch Marco Streller kann diesen momentan nicht herbeiführen. Er wird bei seinem Abschluss von Mario Mutsch gestört.
41'
St. Gallen würde momentan wieder auf Rang fünf liegen. Die Basler zeigen heute Abend nicht die beste Leistung. Die Köpfe scheinen wohl doch teilweise schon beim Cupfinale gegen Sion zu sein.
38'
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Danijel Aleksić
Da bleibt den Zuschauern nur das Staunen! Danijel Aleksić läuft aus grosser Distanz zum Freistoss an und haut den Ball nach einem Flatterball in die Maschen. Unglaublich, jetzt führen die St. Galler sogar bei der Streller-Derniere.
37'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
37'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
35'
Goran Karanovic macht auf dem Spielfeld mehrmals klar, dass er ausgewechselt werden will. Irgendwie scheint es für ihn nicht mehr weiterzugehen. Warum genau ist nicht klar.
33'
Basel musste sich nach dem 1:1 kurz etwas sammeln und greift nun aber wieder munter an. Im Mittelfeld läuft alles über Matías Delgado. Doch dieser verpasst es immer wieder, rechtszeitig abzuspielen.
30'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Marco Mathys
Tatsächlich! Nach dem Freistoss, welchen Marco Aratore gleich selber ausführt, steigt im Strafraum Marco Mathys am höchsten und köpfelt zum 1:1 ein. Basel muss nun wieder reagieren.
29'
Xhaka kann es einmal mehr nicht lassen und reklamiert lautstark bei Schiedsrichter Studer. Sein Foul an Marco Aratore auf der Aussenbahn war mehr als deutlich. St. Gallen kommt so zu einem Freistoss.
27'
Yannis Tafer will es doch nochmals versuchen und kehrt jetzt aufs Feld zurück.
26'
Das sieht nicht gut aus für Yannis Tafer! Ausgerechnet Marco Streller trifft ihn im Zweikampf sehr unglücklich am Bein. Tafer blutet und humpelt vom Feld. Es wird wohl nicht weitergehen für ihn.
23'
Matías Delgado zieht nochmals los und spielt dann Davide Callà an. Doch Callà steht ganz knapp im Abseits. Da hätte gut und gerne das 2:0 entstehen können.
22'
Von St. Gallen ist seit der FCB-Führung nichts mehr zu sehen. Die Ostschweizer wirken wie geschockt. Doch eigentlich müssten diese heute Vollgas geben, um Rang fünf halten zu können.
19'
Da der FC Luzern gegen den FC Sion momentan führt und St. Gallen nun in Rückstand liegt, wäre Luzern neu auf Rang fünf. Dieser würde im Falle eines Basler Cupsiegs zur Europa-League-Qualifikation berechtigen.
17'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marco Streller
Was hier gerade abgeht ist der Wahnsinn! Marco Streller erzielt bei seiner letzten Partie in der Raiffeisen Super League sein 200. Profi-Tor! Doch Streller's Treffer ist ein Geschenk von Mario Mutsch. Nach einem langen Ball von Walter Samuel kann Mario Mutsch den Ball abfangen. Doch Streller setzt sofort nach und kann Mutsch tatsächlich den Ball abluchsen. Vor dem Tor zeigt sich Streller wie gewohnt eiskalt und schiesst ein.
17'
Matías Delgado zieht los und ist kaum zu bremsen. Doch dann wird er leicht gefoult und fällt zu Boden. Schiedsrichter Studer lässt sehr zum Ärger der Basler weiterlaufen.
14'
Der Platz wurde vor der Partie wohl etwas zu stark bewässert. Der Ball rollt etwas gar schnell bei flachen Zuspielen. Zudem gleiten immer wieder Spieler aus auf dem Feld.
13'
Da wäre Streller beinahe zum Abschluss gekommen! Doch im dümmsten Moment stolpert der FCB-Kapitän. Dennoch kann er den Ball zu Matías Delgado weiterleiten, welchem dann aber der Ball von Marco Mathy abgeluchst wird.
10'
Jetzt drücken doch auch wieder einmal die St. Galler. Doch die Abwehr der Basler steht weiter sehr gut und lässt kaum Chancen zu. Wirkliche Torchancen fehlen dieser Partie noch.
8'
Toller Ball auf Shkelzen Gashi! Doch Mario Mutsch kann gerade noch dazwischen gehen. Die Basler drücken nun auf den Führungstreffer.
6'
Die Basler lassen momentan den Ball in den eigenen Reihen laufen, währenddessen das Publikum ihren FC Basel feiert. Das ganze Stadion steht. Man kann bereits jetzt nicht mehr warten auf die Meisterparty.
3'
Nach einem Ballverlust der Gäste kann Shkelzen Gashi losziehen. Dieser will sofort in die Mitte zu Matías Delgado spielen. Doch dann geht ein St. Galler dazwischen. Ein Raunen hallt durchs Stadion.
3'
Es gäbe bei dieser grossen Derniere einfachere Gegner als der FC St. Gallen. Die Ostschweizer wollen unbedingt Rang fünf halten. Diese spielen äusserst aufsässig zu Beginn.
1'
Spielbeginn
Auch Schiedsrichter Stéphane Studer steht heute vor seinem letzten Einsatz in der Raiffeisen Super League. Der beruflich als Krankenhausdirektor tätige Studer tritt nach dieser Partie zurück.
Die beiden Mannschaften laufen in diesem Moment ins Stadion ein. Das Stadion ist ausverkauft. Zusätzlich haben sich die Basler Fans eine unglaubliche Choreographie einfallen lassen. Das ganze Stadion leuchtet in rot-blau. Weiter ziert ein riesiges Transparent von Marco Streller die Muttenzerkurve.
Zum Abschluss kriegt Marco Streller unter anderem von FCB-Präsident Bernhard Heusler ein Trikot mit der Nummer 199 - so viele Tore hat Streller in seiner Profi-Karriere erzielt. Zusätzlich sind alle Torhüter auf dem Trikot, welche Marco Streller bezwungen hat. Auch von seinen Kollegen und Weggefährten kriegt Streller Geschenke. Die Stimmung im Stadion ist ausgelassen.
Marco Streller ist bei seiner Abschiedsrede im Stadion der Tränen nahe. Irgendeinmal überborden seine Emotionen. Er muss seine Rede kurz unterbrechen. Für sein Abschlussspiel sind nebst vielen Familienangehörigen auch seine Kollegen und Basel-Legenden Alex Frei, Valentin Stocker, Granit Xhaka, Yann Sommer, Beni Huggel usw. anwesend.
Die gesamte Mannschaft steht für ihren König Marco Streller Spalier. Basel verliert definitiv mehr als nur einen Topstürmer. Sie verlieren eine Identifikationsfigur, welche eine ganze Region prägte. Der Applaus des Publikums ist enorm lautstark - Das ganze Stadion steht!
Der FC Basel muss heute Abend auf die Verletzten Yoichiro Kakitani, Ivan Ivanov und Marek Suchý verzichten. Derlis Gonzalez fungiert überraschend nicht im Kader. St. Gallen stehen Dejan Janjatovic, Daniele Russo, Roberto Rodriguez und Nisso Kapiloto nicht zur Verfügung (alle verletzt).
St. Gallen mag den FC Basel als Gegner. Die Espen konnten in dieser Saison gleich zwei der vier Direktbegegnungen gewinnen. Eine Partie resultierte Unentschieden. Im Cuphalbfinale mussten sie sich allerdings geschlagen geben. Einer, welcher nach seinen vier Toren gegen Aarau extrem heiss auf die Partie in Basel ist, heisst FCSG-Torjäger Goran Karanovic.
Gegner St. Gallen will dem FC Basel nicht zusätzlich die Meisterschaftsparty versüssen. Die Espen spielen weiterhin um einen möglichen europäischen Schlussrang. Rang vier ist für die St. Galler kaum mehr möglich zu holen. Das Torverhältnis spricht dagegen. Falls der FC Basel aber Cupsieger wird, würde Rang fünf für die Europa-League-Qualifikation ausreichen. Diesen wollen sich die Ostschweizer unbedingt holen. Die beiden grössten Konkurrenten Sion und Luzern treffen dabei in der letzten Runde direkt aufeinander.
Marco Streller steht heute logischerweise in der Startformation und hat ausserdem die Möglichkeit, sein 200. Profi-Tor zu erzielen. Vor der Partie meinte der FCB-Kapitän zu mutmasslichen Emotionen im letzten Super League Spiel: "Ich kann mir gut vorstellen, dass diese überborden werden. Ein grosser Teil meiner Familie, meiner Freunde und Verwandten werden am Freitag ziemlich nahe am Spielfeldrand sitzen. Meine Kinder werden da sein, es wird also sicher sehr emotional."
In Basel ist heute ein grosser Tag. FCB-Kapitän und Legende Marco Streller steht vor seiner letzten Partie in der Raiffeisen Super League. Die grosse Verabschiedung kommt dann aber erst nach dem Cupfinale gegen den FC Sion am 7. Juni. Zusätzlich zur Verabschiedung von Marco Streller steht in Basel die grosse Meisterparty auf dem Programm. Am grossen FC Basel kam auch in dieser Saison niemand vorbei, wonach der FCB bereits den sechsten Meistertitel in Folge feiern darf.
FCB-Kapitän Marco Streller steht heute in der 36. Runde vor seiner letzten Partie in der Raiffeisen Super League. Der Gegner heisst dabei FC St. Gallen. Die St. Galler spielen weiter um einen möglichen europäischen Schlussrang.
Elias Lipp tickert heute Abend für Euch.
Herzlich willkommen zur letzten Runde der Raiffeisen Super League! Heute Abend finden alle Spiele der 36. Runde gleichzeitig statt. Hier können sie die Partie zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen mitverfolgen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten