Kroatien Mittwoch, 11. Juli 2018
20:00 Uhr
England
2:1 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kieran Trippier 5. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 68. / Linksschuss  (Šime Vrsaljko)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 109. / Linksschuss  (Ivan Perišić)

120'
Harry Kane, Kapitän Englands:
"Das ist hart. Wir haben uns so reingehängt. Ein hartes Match, wir werden es analysieren... aber jetzt tut es erst mal nur weh und wird das auch noch eine Weile tun. Die großen Spiele hängen an ganz kleinen Unterschieden."
120'
Fazit:
Welch. Ein. Abend.
Das "kleine Kroatien" wirft die Engländer aus dem Turnier, aus "It's coming home" wird "They are going home" - ohne, dass die Three Lions am Finale teilnehmen dürfen! Kroatien hingegen steht erstmals im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft.
Kroatien hat knapp eine Stunde gebraucht, um überhaupt am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Die Engländer wirkten in der Folge des 1:1 verunsichert, kamen nicht mehr richtig nach vorne - und mussten in der zweiten Halbzeit der Verlängerung die bittere Pille, abgegeben vom Fuße Mario Mandžukić', schlucken.
Kroatien feiert, vier Millionen Kroaten feiern - und das Mutterland des Fußballs trauert.
Das war das zweite Halbfinale der WM, am Sonntag treffen im Finale "Les Bleus" auf Kroatien und im Spiel um Platz drei Belgien auf England.
120'
Rashford hebt den Ball in den Sechzehner - vergebens!! Kroatien klärt!
120'
Spielende
120'
Badelj bekommt den Ball an die Hand! Freistoß für die Engländer, rund 30 Meter vor dem Tor der Kroaten! Die letzte Chance für die Engländer! Es ist ein Wahnsinn.
120'
England kämpft verzweifelt mit der Kraft der drei Löwen, die ihre Trikots zieren - doch reicht das?
120'
Kroatien steht hier vor einer nationalen Sensation, während England vor einem Tränenmeer steht - was passiert hier noch? 120 Sekunden verbleiben mindestens noch.
120'
Beide Mannschaften sind konditionell am absoluten Ende, England schafft es nicht, nach vorne zu kommen.
120'
Vier Minuten! Vier Minuten gibt es nochmals obendrein! Kroatien zittert, England rennt in Unterzahl an!
120'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
120'
Kramarić hat das 3:1 auf dem Fuß! Er spaziert auf rechts in den Sechzehner, wird im letzten Moment aber entscheidend gestört und verzieht! Links war Perišić komplett blank und beschwert sich!
120'
Wie viel Nachspielzeit wird es hier geben? Viele Pausen zogen sich durch die zweite Halbzeit der Verlängerung.
119'
Einwechslung bei Kroatien -> Milan Badelj
119'
Auswechslung bei Kroatien -> Luka Modrić
119'
Modrić geht vom Platz, Milan Badelj ersetzt ihn.
118'
Das ist natürlich tragisch für die Briten.
117'
Kieran Trippier ist verletzt, er wird vom Feld getragen. Tragisch: England hat bereits sein Wechselkontingent ausgeschöpft. Die letzten Minuten muss England in Unterzahl auskommen!
117'
Kurz und flach, in den Rückraum gespielt, wieder steht da Brozović und zieht ab - Pickford hat den Ball im Nachfassen, bevor Vida abstauben kann!
116'
Es folgt der Eckball.
116'
Der Torschütze zum 2:1 geht raus, Mandžukić ist am Ende. Vedran Ćorluka, der Verteidiger, ersetzt ihn.
115'
Einwechslung bei Kroatien -> Vedran Ćorluka
115'
Auswechslung bei Kroatien -> Mario Mandžukić
115'
Nochmals holen die Kroaten einen Eckball raus. Die Fans feiern das.
114'
Die Frage der letzten Minuten: Is Football Coming Home? Oder ist es Englands Team, was nach dem Spiel um Platz drei den Abflug macht?
113'
Das ist hier jetzt Spannung pur, es ist Spannung zum Anfassen, das ist jetzt der Fußball, warum wir ihn lieben. Dramatik pur.
112'
Er ersetzt einen Verteidiger, die Briten setzen jetzt auf Attacke.
112'
Einwechslung bei England -> Jamie Vardy
112'
Auswechslung bei England -> Kyle Walker
112'
Jamie Vardy macht sich an der Seitenlinie bereit.
111'
Zur Erinnerung: Es ist die dritte Verlängerung in Folge für die Kroaten, die konditionell bereits auf dem Zahnfleisch gehen.
110'
War das der Schlüssel zum Endspiel? Kroatien dreht die Partie und führt in der zweiten Halbzeit der Verlängerung! Welch ein Kraftakt!
109'
Tooor für Kroatien, 2:1 durch Mario Mandžukić
Irre! Mario Mandžukić, der Juve-Star, bringt die Kroaten in Front! Perišić köpft den Ball in den Sechzehner, im Rücken von Stones schleicht sich der Torschütze davon - und schiebt aus sechs Metern mit links, an Pickford vorbei, ein!
108'
Flach und kurz in den Sechzehner getreten, da kommt Brozović an der Kante angerauscht und haut das Leder mit links am Tor vorbei.
108'
Lingard fälscht eine Flanke der Kroten zur Ecke ab.
107'
Was haben die Coaches ihren Mannen mitgegeben? Gehen die Engländer volles Risiko oder mauern sich die Kroaten bis zum Ende?
106'
Und ein letztes Mal rollt hier jetzt der Ball. 15 Minuten haben beide Mannschaften jetzt noch Zeit, ein Tor aus dem Spiel zu erzielen - oder das Elfmeterschießen droht!
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Der Standard bringt aber nichts ein.
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Weiter geht es mit dem fälligen Eckball für die Kroaten, die vorerst zu zehnt weitermachen müssen.
105'
Mandžukić hat sich dabei wehgetan und muss nun behandelt werden. Vielleicht sind es auch nur schwindende Kräfte, die den Angreifer liegen lassen. Kältespray muss es jetzt richten.
105'
Perišić wieder über links, scharfe Flanke auf Mandžukić am Fünfmeterraum - Pickford reißt die Hände nach oben! Gerettet!
105'
Modrić stibitzt sich noch mal am eigenen Sechzehner den Ball bei Dele Alli, gibt nach links zu Perišić, der in den Sechzehner geht. Er legt ab zu Rakitić, dessen Schuss aber abgeblockt wird!
105'
Noch mal gibt es 120 Sekunden Nachspielzeit.
105'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
105'
Die erste Hälfte der Verlängerung ist gleich rum. Kroatien ist sichtbar mit den Kräften im roten Bereich.
104'
Maguire schaltet sich in die Offensive ein, gibt nach links zu Rose. Der flankt, findet jedoch nur einen kroatischen Kopf. Geklärt.
103'
Modrić spielt am Sechzehner der Engländer einem Briten den Ball in den Fuß. Dann eilt er zurück und grätscht dem Gegner das Leder ab. Aufopferungsvoller Einsatz der Schaltzentrale der Kroaten!
102'
Der Frankfurter Rebić geht raus, der Hoffenheimer Kramarić übernimmt in der Offensive der Kroaten.
101'
Einwechslung bei Kroatien -> Andrej Kramarić
101'
Auswechslung bei Kroatien -> Ante Rebić
101'
Vrsaljko versucht es über rechts, wird jedoch von Rashford per Grätsche von den Beinen geholt. Freistoß von der rechten Außenbahn.
100'
Durchatmen bei den Kroaten, die in der Verlängerung noch nicht vor das englische Tor kamen.
99'
Trippier flankt, in der Mitte steht John Stones in der Luft und köpft aus acht Metern - Vrsaljko rettet per Kopf auf der Linie! Das hätte der Schlüssel zum Finale sein können, doch die Kroaten retten sich hier noch mal gerade so.
99'
Dier versucht es dann auch gleich mal aus der Distanz, der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
98'
Nächster Wechsel bei England, wo Dier für Henderson im Mittelfeld für Stabilität sorgen soll.
97'
Einwechslung bei England -> Eric Dier
97'
Auswechslung bei England -> Jordan Henderson
97'
Trippier hebt den Ball in den Sechzehner, da steht natürlich Maguire. Der begeht dann aber beim Kopfball ein Offensivfoul. Freistoß Kroatien.
97'
Freistoß für die Engländer aus knapp 35 Metern Entfernung zum Tor.
96'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Kroatien)
Nach einer Grätsche von hinten an Rose - nur den Gegner getroffen.
96'
Jeder Fehler könnte jetzt zum Ausscheiden führen, die Mannschaften agieren verhalten.
95'
Positionsgetreuer Wechsel, Josip Pivarić ersetzt den angeschlagenen Verteidiger.
95'
Einwechslung bei Kroatien -> Josip Pivarić
95'
Auswechslung bei Kroatien -> Ivan Strinić
94'
Ivan Strinić hat sich verletzt und humpelt nun vom Platz. Erster Wechsel bei den Kroaten.
94'
Zur Erinnerung: Die Kroaten können, jetzt wo das Spiel in der Verlängerung ist, noch ganze vier Mal wechseln.
93'
England versucht es über rechts mit Rashford, der den Ball jedoch nicht an den Mitspieler bringt.
93'
Welche Mannschaft kann hier noch mal die Kräfte mobilisieren? Und wird heute nach 120 Minuten Schluss sein oder die Kroaten zum dritten Mal hintereinander ins Elfmeterschießen müssen?
92'
Zweiter Tausch bei den Engländern, bei denen Danny Rose für Ashley Young kommt.
91'
Weiter geht es mit 2 x 15 Minuten Verlängerung!
91'
Einwechslung bei England -> Danny Rose
91'
Auswechslung bei England -> Ashley Young
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit:
Es geht in die Verlängerung. Nachdem von den Kroaten knapp eine Stunde lang so gut wie nichts zu sehen war, gelang Perišić der Ausgleich - und in der Folge schwammen die Engländer.
Perišić war es dann auch, der das 2:1 auf dem Fuß hatte, jedoch nur den Pfosten traf. Dann konnten sich die Engländer wieder einigermaßen fangen, kamen jedoch nicht mehr wirklich zu Chancen, weswegen die Verlängerung nun die logische Konsequenz ist.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Trippier flankt auf den zweiten Pfosten, da steht Harry Kane in der Luft! Er bekommt den Ball jedoch nicht per Kopf gedrückt, Aufsetzer, links neben das Tor. Aufatmen bei den Kroaten.
90'
Freistoß noch mal für die Engländer. Rakitić legt Rashford nahe der rechten Kante des Sechzehners. Auch das könnte gefährlich werden.
90'
Es läuft die Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Dieser wird dann durch einen Distanzschuss von Lovren beendet. Weit, weit drüber.
90'
Es läuft die letzte Spielminute der regulären Spielzeit. Die Kroaten halten den Ball und wagen nochmals einen Angriff.
89'
Mandžukić steckt auf links per Ferse zu Rebić durch. Dessen Flanke landet jedoch rechts im Seitenaus.
88'
Alles sieht hier derzeit nach Verlängerung aus.
87'
Kane versucht noch mal, den Ball in den Sechzehner zu bringen. Flacher Pass zu Lingard, der zentral im Sechzehner steht - das Leder jedoch nicht kontrollieren kann.
86'
Ivan Perišić hatte bereits das 2:1 auf dem Fuß, traf jedoch nur den rechten Torpfosten.
85'
Kroatien ist jetzt tatsächlich näher an der Führung als England. Diese hatten knapp eine Stunde lang Oberwasser, wirken seit dem Gegentreffer in der 68. Minute jedoch regelrecht paralysiert.
84'
Flanke von links der Kroaten. Pickford kommt raus, faustet das Leder weg - in die Füße von Perišić! Der nimmt den Ball direkt in der linken Hälfte des Sechzehners! Knapp drüber!
84'
Auf der anderen Seite bekommt Mandžukić den Ball rechts im Sechzehner zugespielt. Aus spitzem Winkel nimmt er ihn direkt - Pickford hat den Ball im Nachfassen!
83'
Der Spielaufbau der Engländer hat sichtbar an Genauigkeit verloren.
82'
Das Spiel steht auf Messers Schneide, der nächste Treffer könnte die Entscheidung bringen - so er denn fällt.
81'
Die Defensive der Briten schwimmt! Ein Rückpass kommt schlampig zu Pickford, Perišić jagt dem Ball hinterher. Schlechtes Abspiel von Pickford, wieder kommt Perišić fast ans Leder - durchpusten bei den englischen Fans!
80'
Zwei Wechsel haben die Engländer noch offen, die Kroaten derer drei.
79'
Henderson versucht dann, im Sechzehner Alli anzuspielen. Ein Kroate köpft zur Klärung, die wieder Henderson in die Füße bekommt. Er zieht aus 20 Metern ab - in den Himmel.
78'
Kane legt rechts im Strafraum zu Lingard auf. Der geht noch ein paar Schritte und zieht dann aus spitzem Winkel mit rechts ab. Der Ball rauscht, parallel zur Torlinie, am Kasten vorbei.
77'
Langer Ball in den britischen Sechzehner. Pickford kommt herausgestürmt und pflückt das Leder aus der Luft, bevor es gefährlich werden kann.
76'
Eine gute Viertelstunde noch. Die Kroaten haben zwei Verlängerungen inklusive Elfmeterschießen in den vergangenen beiden Partien hinter sich und drehen jetzt in der Schlussphase auf.
74'
Einwechslung bei England -> Marcus Rashford
74'
Auswechslung bei England -> Raheem Sterling
74'
Erster Wechsel nun. England tauscht und bringt Rashford für Sterling.
74'
Brozović kann in der Folge aus dem Hintergrund schießen - drüber!
73'
Eckball Kroatien von rechts.
73'
Jetzt drücken hier die Kroaten. England scheint tatsächlich verunsichert.
72'
Perišić! Wieder Perišić! Links im Sechzehner bittet er zum Tanz. Walker macht mit, kommt jedoch bei den Schritten nicht hinterher. Der Kroate ist vorbei, zieht mit links aus 14 Metern ab - der Ball klatscht an den rechten Pfosten!
72'
Wird der doch überraschende Ausgleich der jungen englischen Mannschaft das Selbstvertrauen nehmen?
71'
20 Minuten noch. Schafft eines der Teams hier den Lucky Punch?
70'
Alles wieder drin in dieser Partie! Auch die kroatischen Fans sind nun wieder zu hören.
68'
Tooor für Kroatien, 1:1 durch Ivan Perišić
Und da ist es dann auch! Die Kroaten gleichen aus - das war knapp 55 Minuten nahezu undenkbar. Flanke von Vrsaljko von rechts, geht mit dem linken Bein zum Ball. Kyle Walker will per Kopf klären, aber Perišić' Gliedmaße sind reaktionsschneller - 1:1!
68'
Kroatien fehlt hier ein Tor, dann ist alles wieder offen. Nach vorne kommen auch die Engländer gerade nicht wirklich.
67'
Walker wird weitermachen können. Offiziell sind heute 78.011 Zuschauer im Stadion Luzhniki, in dem am kommenden Sonntag auch das Finale steigen wird. Stand jetzt ist England mit von der Partie.
66'
Das Spiel ist unterbrochen, Kyle Walker hatte den Schuss von Perišić da hinbekommen, wo es besonders weh tut.
65'
Modrić kann jetzt mal von der Grundlinie rechts flanken. Stones wehrt in der Mitte unzureichend ab - Perišić versucht es aus 17 Metern - abgeblockt!
64'
Bisher ist die zweite Halbzeit eher arm an Höhepunkten; England macht nur so viel, wie es muss, um die Kroaten auf Abstand zu halten. Denen hingegen fällt nach wie vor wenig ein.
63'
Vida verstolpert einen Ball ins Seitenaus auf Höhe des eigenen Strafraums. Daraus entsteht dann kurz aufkeimende Gefahr, Kroatien kann den Einwurf und den daraus folgenden Lauf Sterlings in den Sechzehner jedoch stoppen.
62'
Knapp eine halbe Stunde ist hier regulär noch zu gehen.
61'
Ivan Rakitić versucht es mit einer direkten Abnahme aus 20 Metern nach einer Kopfballabwehr Walkers - weit am Kasten der Engländer vorbei.
60'
Jordan Pickford steigt in der Mitte am höchsten und boxt das Leder aus dem Strafraum.
59'
Dennoch: Kroatien lebt noch. Das ist klar zu erkennen. Walker spielt jetzt einen Ball unbedrängt ins eigene Toraus - Eckball Kroatien von links.
58'
Ivan Strinić kombiniert sich auf links mit Rebić in den Sechzehner, kann flach in die Mitte spielen - aber da stehen nur Engländer. Das hätte was werden können, aber keiner der Kroaten hatte so schnell geschaltet.
57'
Ivan Perišić köpft den Ball raus, die Engländer bleiben aber am Ball und flanken erneut - in der Mitte fliegt Kane an der scharfen Hereingabe vorbei!
57'
Eckball für die Engländer von rechts.
56'
Es mangelt hier an Spielfluss. Die Kroaten kamen soeben zu einem Konter, nachdem John Stones den Ball im Mittelfeld verloren hatte - das Anspiel der Kroaten auf Mandžukić auf links ist aber viel zu ungenau. Der Ball ist weg.
54'
Gelbe Karte für Kyle Walker (England)
Walker nimmt Mandžukić den Ball aus der Hand und verhindert so einen schnellen Einwurf der Kroaten auf Höhe des Sechzehners. Erneute Unsportlichkeit, erneute gelbe Karte.
53'
Die Kroaten schaffen es nur mühsam, im Ballbesitz auch an Raum zu gewinnen. England spielt taktisch ähnlich klug wie die Franzosen gestern und glänzt bisher mit einer tadellosen Defensivleistung.
51'
Noch 40 Minuten bleiben den Kroaten, um ein probates Mittel für die Offensive zu finden.
51'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Kroatien)
Für das Wegschlagen des Balles mit der Faust, nachdem ein Foul gegen seine Kroaten gepfiffen wurde.
50'
Das Mittelfeld der Kroaten ist chronisch unterbesetzt. Wenn die Kroaten mal schnell umschalten könnten, werden lange Bälle in die Offensive bevorzugt - ohne jeglichen Erfolg bisher.
49'
England wartet in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ab und lässt die Kroaten mal machen. Gefahr kam dadurch noch nicht auf.
47'
Und Kroatien probiert es - Rebić bleibt aber links im Sechzehner der Briten hängen. Ein Gegenspieler zu viel.
46'
Weiter geht es! Kroatien muss sich steigern, will man die Engländer hier heute noch mal ärgern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Pause in Moskau, England führt verdient mit 1:0 gegen Kroatien!
Ein Freistoß in der 5. Spielminute, ausgeführt von Kieran Trippier, brachte die Engländer in Front. In der Folge spielten die Briten leichtfüßiger und kamen häufiger dem 2:0 nahe als die Kroaten dem Ausgleich.
Von den Kroaten kam wenig in der Offensive, der Strafraum Englands ist so gut wie gar nicht bespielt worden. Nun müssen Modrić und Co. in der zweiten Halbzeit mindestens eine Schippe drauflegen, um die Engländer am ungefährdeten Finaleinzug zu hindern!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Freistoß noch mal für die Kroaten von links in der Nähe des Sechzehners. Modrić flankt - keine Gefahr.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Rakitić nutzt einen Fehler der Defensive der Engländer, hebt im Sechzehner den Ball über sich und Gegner, könnte schießen oder abspielen - macht jedoch nichts von beidem. Maguire nimmt ihm den Ball ab.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in Hälfte eins läuft.
44'
Die Engländer laufen die Kroaten weiterhin früh an, die Defensive Kroatiens scheint nach wie vor verwundbar und nicht immer ballsicher.
43'
Šime Vrsaljko versucht es mal aus 25 Metern halbrechts. Weit über den Kasten von Jordan Pickford, keinerlei Gefahr für England.
42'
Rakitić, Perišić, Mandžukić, Modrić - Weltklassespieler, bisher weitestgehend jedoch blass und nicht im Spiel.
41'
Gellendes Pfeifkonzert jedes Mal, wenn Domagoj Vida an den Ball kommt. Die russischen Fans haben ihm die Äußerungen nach dem Sieg gegen Russland im Viertelfinale übel genommen, als er den Sieg der Ukraine widmete.
40'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft an. Passiert hier noch was vor der Pause?
39'
Die kroatischen Fans sind ziemlich still geworden. Der Auftritt der eigenen Mannschaft reißt sie (noch) nicht aus dem Sessel.
38'
England drückt weiter effektiver. Nun rauscht eine scharfe Flanke von Kieran Trippier von rechts durch den Sechzehner der Kroaten, einzig der Abnehmer fehlt. Auch in der Defensive sind die Kroaten noch nicht auf Finalkurs.
37'
Die Abwehr der Kroaten lässt den Rückraum ungedeckt - und das rächt sich fast: Lingard bekommt zentral den Ball zugespielt, steht frei und zieht ab - rechts neben den Kasten! Das war knapp!
36'
Nach wie vor schenken die Kroaten den Ball oftmals unbedrängt im Mittelfeld her.
35'
Der Eckball bringt dann allerdings nichts für die Kroaten ein.
34'
Ashley Young klärt eine Flanke von links ins Toraus. Rebić hätte gefährlich nah am Tor an den Ball kommen können!
33'
Ein Lebenszeichen von den Kroaten. Etwa eine Viertelstunde geht es hier noch bis zum Pausentee.
32'
So oder so - der Ball war eh nicht im Tor. Dafür versuchen es nun die Kroaten: Modrić hat den Ball im Sechzehner, Rebić bekommt ihn rechts zugespielt und flankt. Abgeblockt, Rebić kommt in 18 Metern Torentfernung wieder ans Leder und zieht direkt ab! Pickford hat den zentralen Ball im Nachfassen sicher!
31'
Der doppelte Kane! Der Torjäger wird im Sechzehner angespielt, scheitert aus sieben Metern an Subašić. Den Abpraller will er aus spitzem Winkel von links nutzen, Subašić ist wieder da und lenkt das Leder ans Aluminium - doch das Schirigespann entscheidet dann auf Abseits. Die Wiederholung zeigt: grenzwertige Entscheidung!
30'
Oftmals laufen die Kroaten nach wie vor einfach nur hinterher. Die Engländer sind hier die bessere Mannschaft, das muss man so in aller Deutlichkeit sagen.
29'
Daraus entsteht jedoch keine Gefahr für die Kroaten.
28'
Young flankt, Subašić ist aufmerksam und faustet das Leder nach rechts ins Seitenaus. Einwurf für die Engländer auf Höhe des Sechzehners.
27'
Lovren legt Sterling auf links - Freistoß für die Engländer.
26'
Konter über Rebić auf der anderen Seite, Flanke aus dem Halbfeld - zu nah vor das Tor der Engländer, Pickford steht da und nimmt den Ball auf.
25'
Jesse Lingard zündet auf rechts den Turbo. Seitenwechsel - dann ist der Ball weg. Etwas zu ungenau gespielt, Kane kommt nicht an die Kugel.
24'
Die Kroaten finden dennoch besser ins Spiel, wenngleich immer wieder der Ball im Mittelfeld verloren geht. Viele Fehlpässe und Unsicherheiten begleiten nach wie vor das Spiel der zurückliegenden Mannen um Luka Modrić.
23'
Riesiger Bock von Strinić links hinten, der Alli den Ball in die Füße spielt. Der passt zu Kane - der zwar alleine vor dem kroatischen Tor, aber auch im Abseits steht.
22'
Die Engländer kontern, Kane wird im Mittelfeld von Dejan Lovren weggecheckt. Freistoß für die Engländer aus dem Mittelkreis.
21'
Ante Rebić pumpt sich jetzt mal auf rechts gegen Young durch, geht in die Mitte und versucht aus der zweiten Reihe, abzuschließen. Abgeblockt von Maguire, der Ball kommt nicht durch.
20'
Endlich mal ein Torschuss der Kroaten, ist man versucht zu sagen.
19'
Jetzt können sich die Kroaten mal in der englischen Hälfte festsetzen. Abschluß durch Perišić aus 22 Metern von links - Pickford ist unten, der Ball geht aber um einen Meter am Tor vorbei!
18'
Hier wird nichts unterschlagen - die Kroaten finden offensiv derzeit einfach nicht statt. England verteidigt stark.
17'
Trippier mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld. Danijel Subašić kommt raus und pflückt sich das Leder aus der Luft.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Auch aus dem Spiel sorgen die Engländer für Gefahr, immer wieder wird der schnelle Raheem Sterling aus die Reise geschickt. Diesmal ist Domagoj Vida schneller als der Angreifer der Briten.
15'
Trippier schießt die Ecke, wieder ist Maguire da - und köpft den Ball aus zehn Metern rechts neben das Tor! Die Engländer sind dem 2:0 momentan näher als die Kroaten dem Ausgleich.
14'
Stattdessen wieder die Engländer: Trippier versucht die Flanke von rechts; abgeblockt zur Ecke.
14'
Nach vorne geht bei den Kroaten noch nicht viel. Modrić, Rakitić und Co. sind bemüht, bringen aber noch nicht viel zustande.
13'
Ashley Young bringt das Leder, Harry Maguire geht in der Mitte hoch - Offensivfoul, Freistoß für die Kroaten.
12'
Eckball England nun von links.
12'
Ohnehin machen die Briten einen wacheren Eindruck, sind körperlich präsenter. Die Kroaten müssen sich etwas einfallen lassen, um die Engländer zu überwinden und ihrerseits ein Tor erzielen zu können.
11'
Zehn Minuten sind gespielt, die Engländer führen nach einem direkten Freistoß von Kieran Trippier mit 1:0. Die Fans sind natürlich außer sich!
10'
Luka Modrić flankt, findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer. Die Engländer versuchen den direkten Konter über Kane und Sterling, der den Ball dann aber nicht erreichen kann.
9'
Ashley Young klärt eine Flanke von links ins Toraus - Eckball für die Kroaten!
8'
Die Anfangsphase und das mögliche Abtasten sind somit mal eben übersprungen worden. Das Tor wird dem Spiel nicht schlecht tun!
7'
Eines ist sicher: Die Kroaten müssen jetzt vermehrt die Offensive einschalten.
6'
Früher Rückschlag für die Kroaten - wie werden die Kicker von Coach Dalić reagieren?
5'
Tooor für England, 0:1 durch Kieran Trippier
Und da klingelt es! Trippier tritt an und zirkelt das Leder mit rechts über die Mauer - der Ball schlägt oben rechts ein! Subašić ist machtlos im Tor der Kroaten, 1:0 für England!
5'
Modrić bringt den durchstartenden Alli dann in der Folge am Strafraum zu Fall. Freistoß für die Engländer, zentral aus 21 Metern Torentfernung. Das könnte was werden!
4'
Mandžukić geht Henderson beim Kopfballduell aggressiv an, Freistoß für die Engländer in der eigenen Hälfte.
3'
Beide Mannschaften zeigen Präsenz, keines der Teams igelt sich hinten ein. Bei den Kroaten stört Mario Mandžukić den Gegner beim Aufbau, auf der anderen Seite läuft Harry Kane früh an.
2'
Das Stadion ist mit 81.000 Zuschauern restlos ausverkauft, Kroaten und Engländer zahlenmäßig stark vertreten. Beim Singen der Hymnen waren die Briten etwas lauter.
1'
Der Ball rollt! Auf ein gutes Spiel!
1'
Spielbeginn
Luka Modrić und Harry Kane bei der Platzwahl. Die Engländer werden anstoßen. Kroatien startet im 4-2-3-1 in Dunkelblau, England ganz in Weiß im 3-5-2.
Die Mannschaften und Fans beider Nationen haben ihre Hymnen ausgiebig geschmettert - gleich wird es spannend!
Das türkische Schiedsrichtergespann führt die Mannschaften aufs Feld. Gleich gibt es die Hymnen, dann gehts zur Platzwahl.
In weniger als 20 Minuten geht es los im Moskauer Luzhniki - freuen wir uns auf ein packendes Duell euphorisierter Kroaten gegen das Mutterland des Fußballs! Es geht um nicht weniger als den Einzug ins Finale gegen Frankreich.
Einfach das Spiel genießen und das Beste geben: "Wir haben große Spieler bei den größten Klubs. Kroatien soll nicht nervös sein, sondern Fußball genießen", sagt Kroatiens Teamtrainer Zlatko Dalić vor der Partie. Auch er weiß: Vier Millionen Kroaten sind heiß darauf, erstmalig ein WM-Finale zu erreichen.
Schiedsrichter Cüneyt Çakır bestreitet heute seine dritte Partie dieser Weltmeisterschaft. Zuvor war 41-jährige Versicherungsmakler aus Istanbul bei den Matches Marokko gegen den Iran (0:1) und Nigeria gegen Argentinien (1:2) im Einsatz an der Pfeife.
Der Rekordtorschütze der Engländer, Wayne Rooney, glaubt an den Titelgewinn seiner Landsleute: "Ich wünsche den Spielern und Gareth alles Glück der Erde, sie machen uns alle stolz. Es wäre toll, wenn sie am Ende den Cup nach Hause bringen. Wir glauben daran", so der 32-Jährige.
"Unser Land ist durch einige schwierige Zeiten gegangen, wenn es um die Einheit geht. Sport und Fußball im Besonderen haben die Kraft, das anzusprechen. Es ist ein besonderes Gefühl und ein Privileg für uns", sagt England-Coach Gareth Southgate. Erstmals seit 28 Jahren stehen die Engländer wieder im Halbfinale einer WM, der Sprung ins erste Finale seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 ist zum Greifen nahe.
"Wenn das Team jetzt nicht bereit ist, dann wird es nie bereit sein", sagt hingegen der ehemalige kroatische Nationalspieler Mladen Petrić. "Es ist die letzte Chance für die goldene Generation um Modrić oder Rakitić einen Titel zu holen. Beide spielen ein super Turnier."
Das Spiel hat nicht mal angefangen - schon gibt es Verlierer: die Vorbands von Justin Timberlake.
Da der US-amerikanische Popsänger heute Abend ein Konzert in London gibt und davon ausgeht, dass viele Besucher das Spiel der "Three Lions" sehen wollen, strich er die Musiker aus dem Vorprogramm seiner Show. Via Twitter kündigte Timberlake an, das Spiel gemeinsam mit den Fans auf den Videoleinwänden der 02-Arena in London sehen zu wollen und schmeichelte den englischen Fußballfans: "Und wisst ihr was? It's coming home", so Timberlake.
Herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der Weltmeisterschaft in Russland! Heute machen Kroatien und England den Gegner Frankreichs im Endspiel um die Krone des Fußballs am kommenden Sonntag aus!

Nachdem Frankreich am gestrigen Abend also die Belgier durch ein Tor von Samuel Umtiti aus dem Turnier köpfte, wird heute der zweite Finalist ermittelt.

Gegenüber stehen sich Kroatien und England und die "Three Lions" gehen nicht nur als Favorit ins Spiel, weil sie bereits ein Mal die wichtigste aller Trophäen des Fußballs gen Himmel recken konnten:

Im Achtel- sowie im Viertelfinale konnten sich die Kroaten, obwohl als Favorit ins Match gestartet, jeweils nur nach dem Elfmeterschießen durchsetzen. Zunächst wurde Dänemark eliminiert (3:2 n.E.), vergangenen Samstag war es Gastgeber Russland, der den Kürzeren zog (4:3 n.E.). Gewiss ist es nicht die Taktik der stolzen Kroaten, so lange wie möglich ein Unentschieden zu halten - doch wie will man heute gegen die so starken Engländer bestehen?

Während die Gruppenphase als Zweiter abgeschlossen wurde (man verlor gegen die gestern gegen Frankreich ausgeschiedenen Belgier mit 0:1), musste man im Achtelfinale gegen Kolumbien noch ins Elfmeterschießen und besiegte den Fluch, diese nicht gewinnen zu können (4:3 n.E.). Im Viertelfinale warteten defensiv eingestellte Schweden auf die Briten, welche mit 2:0 aus dem Weg geräumt wurden. Wie wird es heute gegen die Kroaten laufen?

Modrić, Mandžukić und Co. gegen Kane, Alli und ihre Kollegen - wer folgt heute Frankreich ins Endspiel der WM?

Anstoß im Moskauer Luzhniki ist um 20:00 Uhr.
Geleitet wird das Match vom Türken Cüneyt Çakır. Als Schiedsrichter-Assistenten unterstützen ihn heute Bahattin Duran und Tarik Ongun an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten