09.05.2015 13:30 Uhr

Janko mit Sydney im Finale der A-League

Jubel bei Marc Janko und beim Sydney FC
Jubel bei Marc Janko und beim Sydney FC

Marc Janko steht mit Sydney FC im Endspiel der A-League. Der Verein des ÖFB-Teamstürmers, der ein Tor vorbereitete, feierte am Samstag im Halbfinale gegen Adelaide United einen 4:1-Sieg und kämpft nun am 17. Mai gegen Melbourne Victory um den Titel in Australien.

Ein Treffer von Bernie Ibini (19.), ein Doppelpack von Kapitän Alex Brosque (45. und 46.) sowie Christopher Naumoff (91.) sorgten vor 26.783 Fans im Allianz Stadium von Sydney für die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Den Gästen gelang durch Craig Goodwin (74.) nur zwischenzeitliche Ergebniskosmetik.

Janko mit Assist zum dritten Tor

Torschützenkönig Janko war rechtzeitig nach einer Schulterverletzung wieder fit geworden, stand in der Anfangsformation und leistete den Assist zum 3:0. In der 59. Minute verhinderte nur Adelaide-Keeper Eugene Galekovic mit einer Parade ein Janko-Tor, zwei Minuten später wurde Österreichs Legionär in "Down Under" dann ausgewechselt.

Der 31-Jährige will indes nach Saisonende mit dem Verein seine Zukunft fixieren. Trotz eines sehr guten Angebots aus der Schweizer Super League meinte das Janko-Management zuletzt, dass es derzeit nach einer Vertragsverlängerung in Sydney aussieht. 1,4 Millionen australische Dollar (rund eine Million Euro) sollen dem Torjäger zum Verbleib bewegen.
>> Janko vor Semifinale in aller Munde

Im ersten Semifinale hatte sich Melbourne Victory bereits am Freitag im Stadtderby gegen Melbourne City FC klar mit 3:0 durchgesetzt. Tore von Besart Berisha (18.), Kosta Barbarouses (30.) und Archie Thompson (87.) brachten dabei vor der beeindruckenden Kulisse von 50.873 Zuschauen im Etihad Stadium von Melbourne die Entscheidung.

Mehr dazu:
>> Halbfinal-Ergebnisse der A-League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten