13.12.2016 10:01 Uhr

Bundesliga startet am 22. Juli

Die Österreichische Bundesliga hat am Dienstag den Rahmenterminplan für die Saison 2017/2018 präsentiert. Das enge Korsett internationaler Vorgaben bot bei der Terminisierung kaum Handlungsspielraum, wie es in der dazugehörigen Aussendung hieß. Eröffnet wird die neue Bundesliga-Saison am 22. Juli. Bereits am Wochenende zuvor (14. bis 16. Juli) steht die erste Runde des ÖFB-Cup auf dem Programm.

36 Runden sind ein Mammutprogramm. Das legt nicht zuletzt die Rechnung der Bundesliga nahe. Abzüglich der "Internationalen Wochen des Fußballs" für FIFA-Länderspieltermine, Spieltage in den Europacup-Bewerben und einer zu berücksichtigenden Abstellungspflicht für die WM-Endrunde 2018 in Russland bleiben 64 Spieltermine für die Absolvierung der nationalen Bewerbe. Saisonvorbereitung und witterungsbedingte Winterpause reduzieren die Zahl weiter auf 48. Meisterschaft (36), sechs Cuprunden, eine Relegation mit Hin- und Rückspiel sowie vier Termine, die nur eingeschränkt nutzbar sind (europäische Finali, englische Runden im Dezember und Februar) brauchen dieses Kontingent vollends auf.

Für den Dritten der aktuellen Bundesliga-Saison beginnt die neue Saison mit der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League am 6. Juli. Eine Woche später (11. bis 13. Juli) steigen Meister und Vizemeister in die internationalen Bewerbe ein. Als letzter Teilnehmer folgt der Cupsieger in der 3. EL-Qualifikationsrunde Ende Juli. Ihnen allen steht ein langer Herbst bevor. 20 Runden der Bundesliga werden bis zum Wochenende 16./17. Dezember ausgespielt, drei Cuprunden bis 25. Oktober. Die Gruppenphasen der UEFA-Bewerbe enden in der ersten Dezember-Woche.

Die Erste Liga startet parallel zur Bundesliga am Freitag dem 21. Juli. Die 20. Runde ist für den 1. Dezember 2017 angesetzt.

Die genaue Terminisierung des Frühjahresprogramms 2018 erfolgt nach Angaben der Bundesliga zu einem späteren Zeitpunkt. Sie hängt vom Erfolg der österreichischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation ab. Derzeit liegt das ÖFB-Team an vierter Stelle der Gruppe B. Der aktuell vier Punkte entfernte Platz zwei berechtigt zur Teilnahme an einer Playoff-Runde. Wie auch vor der EURO 2016 stimmten die Bundesliga-Klubs im Falle der Qualifikation zur WM 2018 einem frühzeitigen Meisterschaftsende zu, um dem Nationalteam eine bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen.

Mehr dazu:
>> Externer Link: Download Rahmenterminplan 2017/2018 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten