17.05.2017 22:45 Uhr

Juventus holt sich den Cupsieg

Einmal mehr darf Juve jubeln
Einmal mehr darf Juve jubeln

Juventus hat zum zwölften Mal den italienischen Cup gewonnen und den ersten Schritt zum Triple gemacht. Der Finalist der Champions League entschied am Mittwochabend das Endspiel der Coppa Italia gegen Lazio im Stadio Olimpico von Rom mit 2:0 für sich.

Dani Alves (12.) und Leonardo Bonucci (25.) führten Juve mit ihren Treffern zu einem historischen Erfolg. Dem Rekordsieger gelang als erstem Team der dritte Coppa-Triumph nacheinander.

Dabei täuscht das Ergebnis ein wenig, da die Römer einige hochkarätige Chancen hatten. Bereits nach sechs Minuten traf Baldé Diao Keita nur die Außenstange. Nach der Pause hatte Ciro Immobile eine große Kopfball-Chance, Juve-Keeper Neto parierte allerdings blitzschnell (57.).

In der Serie A liegt Juventus zwei Runden vor Saisonende noch vier Punkte vor AS Roma. Mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Crotone kann der Titelverteidiger die sechste Meisterschaft in Serie und das insgesamt 33. Championat in der Vereinsgeschichte fixieren. Im Finale der Champions League trifft die "alte Dame" am 3. Juni in Cardiff auf Rekordsieger Real Madrid.

Sollten alle drei Titelmissionen gelingen, würde Juventus als erst achter Verein der Gewinn der beiden nationalen Titel sowie des wichtigsten Europacup-Bewerbs im selben Jahr glücken. Bisher ist ein solches Triple nur Celtic (1967), Ajax (1972), PSV Eindhoven (1988), Manchester United (1999), dem FC Barcelona (2009 und 2015), Inter (2010) und Bayern München (2013) gelungen.

Mehr dazu:
>> Ehrentafel aller bisherigen Cupsieger in Italien

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten