20.12.2017 11:21 Uhr

Ein Großer tritt ab: Tomáš Rosický

Tomáš Rosický bestach durch seine Übersicht und Technik
Tomáš Rosický bestach durch seine Übersicht und Technik

Tomáš Rosický hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Mit 37 Jahren gab der Teamkollege von Marc Janko bei Sparta Praha sein Karriereende bekannt.

"Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde. Es ist mir schwerer und schwerer gefallen, mich für Spiele vorzubereiten. Mein Hirn wollte noch immer spielen, mein Körper sagte aber nein. In letzter Zeit verweigerte dann auch mein Gehirn den Antrieb. Ich hatte eine große Karriere, ich habe Fußball immer geliebt, ich würde alles wieder so machen", meinte der 105-fache Nationalspieler.

Seine Karriere begann er bei dem Verein, bei dem er sie beendete: Sparta Praha. Berühmt wurde er aber als Regisseur bei Borussia Dortmund. Von 2008 bis 2016 lief er im Dress von Arsenal auf, auch bei den Gunners wurde er zum Publikumsliebling. "Durch meine Verletzungen konnte ich aber nie herausfinden, wie gut ich hätte sein können", meinte der Mittelfeldspieler.

Rosický, der als Unterstützung seinen kleinen Sohn mit zur Pressekonferenz nahm, bleibt dem Fußball aber erhalten. "Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich bei Sparta bleibe, wir werden sehen, in welcher Funktion. Ich denke, ich kann mich mit meiner Erfahrung gut einbringen."

Mehr dazu:
>> Die Highlights einer Karriere in Bildern: Tomáš Rosický
>> Die gesamte Karrierestatistik von Tomáš Rosický

js

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten