03.02.2019 12:43 Uhr

Katar feiert seine Asien-Cup-Champions

Katarische Fußballfans konnten ihr Glück kaum fassen
Katarische Fußballfans konnten ihr Glück kaum fassen

Zehntausende Menschen haben die katarische Nationalmannschaft nach dem überraschenden Sieg beim Asien-Cup begeistert in der Heimat empfangen.

Nur langsam kam der offene Bus mit den Spielern in den Straßen der Hauptstadt Doha voran, als die Fans das Team am späten Samstagabend mit Nationalflaggen, Blumen und Gesängen feierten.

Der Gastgeber der WM 2022 hatte am Freitag in Abu Dhabi Japan mit 3:1 im Finale geschlagen. "Ich bin glücklich und stolz, die Menschen in Katar mit meinen Toren und dem Sieg glücklich zu machen", sagte Stürmer Almoez Abdulla dem katarischen Sportsender "Bein Sports" nach der Ankunft.

Der Goalgetter - der mit vollem Namen Almoez Ali Zainalabiddin Abdulla heißt und im Herbst 2015 für den LASK auf Torejagd ging - hatte mit seinen neun Treffern für einen Rekord bei dem Kontinentalturnier gesorgt. "40 Jahre haben die Menschen in Katar nicht gefeiert, jetzt feiern wir die nächsten vier Jahre, und wir werden damit nicht aufhören."

"Das war nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung unseres Teams", sagte Teamchef Felix Sánchez Bas über den mit Abstand größten Erfolg des katarischen Verbandes QFA: "Damit wir irgendwann bereit sind, Katar 2022 bei der Weltmeisterschaft zu vertreten."

Direkter Heimweg war nicht möglich

Die Mannschaft konnte nach ihrem Sieg in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht direkt in die Heimat fliegen, sondern war zunächst in den Oman geflogen. Die Emirate haben zusammen mit anderen arabischen Staaten der Region eine Blockade gegen Katar verhängt und alle diplomatischen Beziehungen und Direktverbindungen gekappt.

apa/sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten