20.05.2020 15:02 Uhr

Tinte trocken! BVB verlängert mit Routinier Piszczek

Könnte auch weiterhin für den BVB auflaufen: Lukasz Piszczek
Könnte auch weiterhin für den BVB auflaufen: Lukasz Piszczek

Seit 2010 ist Lukasz Piszczek fester Bestandteil im Kader von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Nun wurde sein Arbeitspapier beim BVB kurz vor dem Ablauf des Vertrags verlängert.

Der Revierklub verbreitete am Mittwochnachmittag über Twitter die Meldung, dass sich beide Seiten auf einen Vertrag bis 2021 geeinigt haben. 

"Lukasz Piszczek ist absoluter Führungsspieler in unserem Team, außerdem ist er auch körperlich in einer Top-Verfassung. Daher war es folgerichtig, den Vertrag mit ihm um ein weiteres Jahr zu verlängern", erklärte Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinshomepage. 

Der neue Vertrag wird für den Verteidiger der letzte in seiner Karriere sein. Im Anschluss wird der heute 34-Jährige seine Laufbahn beenden.

Gegenüber "sport.pl" aus Polen hatte Piszczek zuvor erklärt, dass ein neuer Einjahresvertrag für beide Seiten die beste Lösung sei. Für die Zeit danach bestehen bereits konkrete Pläne.

Piszczek spulte bereits über 300 Bundesliga-Spiele ab

"Ich gehe davon aus, dass ich im Juni 2021 packen werde, um nach Polen zurückzukehren. Ich habe hier meine Angelegenheiten und Pläne mit meiner Fußballakademie und dem LKS Goczalkowice, wo ich gerne ein bisschen spielen würde", blickte Piszczek in die Zukunft. Seine Karriere in der polnischen Nationalmannschaft hatte er bereits 2018 nach der Weltmeisterschaft beendet.

In der aktuellen Saison absolvierte der Rechtsverteidiger 21 Bundesliga-Spiele für die Borussia. BVB-Trainer Lucien Favre setzte vor allem in der Rückrunde auf die Defensiv-Stärken des 66-fachen Nationalspielers und beorderte ihn in die neu geschaffene Dreierkette.

Insgesamt absolvierte Lukasz Piszczek in seiner Profi-Karriere über 500 Vereinsspiele, allein über 300 für Hertha BSC und Borussia Dortmund in der Bundesliga. Mit dem BVB gewann er 2011 und 2012 die Meisterschaft, 2012 und 2017 den DFB-Pokal.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten