24.11.2020 17:00 Uhr

"Kampfgelse" Kulovits übernimmt in Sandhausen

Kulo geht gern dorthin, wo es wehtut
Kulo geht gern dorthin, wo es wehtut

Der ehemalige Rapidler Stefan Kulovits übernimmt gemeinsam mit Gerhard Kleppinger das Training beim deutschen Zweitligisten SV Sandhausen.

Sandhausen hat sich am Dienstag von Trainer Uwe Koschinat getrennt. "Eine solche Entscheidung zu treffen, ist immer eine persönliche Tragödie. Leider war diese jedoch aufgrund der derzeitigen sportlichen Entwicklung alternativlos", ließ SVS-Präsident Jürgen Machmeier ausrichten.

Sandhausen liegt aktuell mit nur acht Punkten aus acht Spielen gerade noch über dem ominösen Strich. Kulovits und Kleppinger fungierten bislang als Co-Trainer. Die Vereinsführung will noch diese Woche einen neuen Chefcoach präsentieren.

Kulovits kickte von 2013 bis 2019 für Sandhausen und ist seither im Betreuerstab. Er genießt dort ein ähnlich hohes Standing wie einst bei Rapid. Für die Hütteldorfer lief er von 2002 bis 2013 über 200 Mal in der Bundesliga auf, 23 Mal in der Meistersaison 2007/2008.

Andi Herzog adelte Kulovits seinerzeit zur "Kampfgelse", weil man ihn als Gegenspieler einfach nicht los wird. Diesem Spitznamen wurde Kulovits auch in Sandhausen nicht bald gerecht und trägt ihn nach wie vor.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten