25.04.2021 08:44 Uhr

Barnsley schnappt sich Playoff-Ticket

Barnsley jubelt über einen weiteren Sieg
Barnsley jubelt über einen weiteren Sieg

Nach dem gesicherten Klassenerhalt am letzten Spieltag der vergangenen Saison, wird sich der Barnsley FC in dieser Saison nicht mit dem Thema Abstieg beschäftigen müssen. Im Gegenteil, das Thema Aufstieg rückt nun in den Fokus. Denn zwei Spieltage vor Schluss hat das Team von Valérien Ismaël das Ticket um einen Platz für das Aufstiegsplayoff in die Premier League sicher.

>> Spielbericht: Barnsley FC gegen Rotherham United

77 Punkte stehen nach 44 von 46 Spielrunden beim Barnsley FC auf dem Konto. Die Truppe von Valérien Ismaël hat sich in der Topgruppe der englischen Championship etabliert und liegt aktuell auf dem sensationellen sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahme am Aufstiegsplayoff für einen Premier League-Slot berechtigt. Dass man diesen auch behalten wird, ist nach dem 1:0-Heimsieg gegen Rotherham United und dem 2:2 von Verfolger Reading FC nun zu 100 Prozent fix.

"Wirklich unglaublich, was wir erreicht haben"

Mit acht Punkten Vorsprung zwei Spieltage vor Schluss, sind die "Tykes" nicht mehr aus den ersten sechs Rängen zu verdrängen. Nach dem Zittern um den Klassenerhalt in der letzten Saison, darf man in Barnsley nun vom ganz großen Coup träumen.

"Wenn man sich die gesamte Saison bis jetzt ansieht, ist es wirklich unglaublich, was wir erreicht haben", gibt sich der ehemalige LASK-Coach Valérien Ismaël sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Kein Wunder, hat er doch aus einem akut-gefährdeten Abstiegskandidaten, einen Mitstreiter um den Premier League-Aufstieg geformt. Darunter auch die beiden ÖFB-Legionäre Michael Sollbauer und Dominik Frieser, die ebenfalls ihren Anteil am Erfolgslauf der "Tykes" haben. Im gestrigen Spiel stand zumindest der ehemalige WAC-Kapitän bis zur 52. Minute auf dem Spielfeld. 

"Jetzt haben wir das Privileg, zuhause abwarten zu können, wie die anderen performen und können so entspannt zusehen, was passiert. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs", freut sich Coach Ismaël nach dem vierten Sieg in den letzten fünf Spielen über den aktuellen Erfolgslauf. Ob der Trainer auch in der nächsten Saison bei Barnsley auf der Bank Platz nehmen wird, ist noch nicht gesichert, zuletzt wurde der ehemalige LASK-Coach schon mit Premier League-Klub Crystal Palace in Verbindung gebracht. Und die Interessenten werden durch die aktuelle Form von Barnsley wohl auch nicht weniger.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten